Guten Morgen 
Es geht um die wirtschaftliche Nutzung von Wasserrädern. Damit der Standort auch geeignet ist müssen ja gewisse Werte ermittelt werden. Dafür gibt es natürlich die schicksten Messgeräte, allerdings hoffe ich dass ihr wisst, wie man mit einfachen Mitteln die Daten heraus bekommt.
- Fließgeschwindigkeit
- Gefälle
Mehr wichtige Werte fallen mir aktuell nicht ein. Euch vielleicht?
Ich glaube für manche Bauarten braucht man auch die Wassermenge in m³/Sekunde, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Lässt sich ja gar nicht ermitteln, da man ja den Querschnitt des Flusses kennen müsste bzw. eben nicht kennt.
Ich wär über Tipps super dankbar! Ich häng da wirklich schwer auf der Leitung.
Könnt mich auch gern per PN oder über die Messanger anschreiben.
Beste Grüße
Gurkengau
Es geht um die wirtschaftliche Nutzung von Wasserrädern. Damit der Standort auch geeignet ist müssen ja gewisse Werte ermittelt werden. Dafür gibt es natürlich die schicksten Messgeräte, allerdings hoffe ich dass ihr wisst, wie man mit einfachen Mitteln die Daten heraus bekommt.
- Fließgeschwindigkeit
- Gefälle
Mehr wichtige Werte fallen mir aktuell nicht ein. Euch vielleicht?
Ich glaube für manche Bauarten braucht man auch die Wassermenge in m³/Sekunde, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Lässt sich ja gar nicht ermitteln, da man ja den Querschnitt des Flusses kennen müsste bzw. eben nicht kennt.
Ich wär über Tipps super dankbar! Ich häng da wirklich schwer auf der Leitung.
Könnt mich auch gern per PN oder über die Messanger anschreiben.
Beste Grüße
Gurkengau