Voraussetzung für Wasserräder - Wie die Wassergeschwindigkeit, das Gefälle usw. ermitteln?

Gurkengau

Well-known member
ID: 148845
L
4 Juli 2006
302
45
Guten Morgen :)

Es geht um die wirtschaftliche Nutzung von Wasserrädern. Damit der Standort auch geeignet ist müssen ja gewisse Werte ermittelt werden. Dafür gibt es natürlich die schicksten Messgeräte, allerdings hoffe ich dass ihr wisst, wie man mit einfachen Mitteln die Daten heraus bekommt.

- Fließgeschwindigkeit
- Gefälle

Mehr wichtige Werte fallen mir aktuell nicht ein. Euch vielleicht?

Ich glaube für manche Bauarten braucht man auch die Wassermenge in m³/Sekunde, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Lässt sich ja gar nicht ermitteln, da man ja den Querschnitt des Flusses kennen müsste bzw. eben nicht kennt.

Ich wär über Tipps super dankbar! Ich häng da wirklich schwer auf der Leitung.
Könnt mich auch gern per PN oder über die Messanger anschreiben.

Beste Grüße
Gurkengau

- Fließgeschwindigkeit
Vieleicht wärs eine möglichkeit, du nimmst einfach irgendwas, was schwimmt. Beispielsweise ein stück Holz. Dann misst du dir eine gewisse Strecke aus. Wirst das Holz bei Punkt A rein, misst wie lang es dauert bis das Holz bei Punkt B braucht und kannst somit ermitteln wie schnell der Fluss fließt.

Am besten jedoch sowas leichtes wie ein kleines Stück Papier o.ä., was wirklich vom Wasser mitgezogen, und nicht nur umspült, wird.

Geht es dir jetzt um allgemeine Infos über "Wasserräder" und deren Funtionsweise oder suchst du nur eine Möglichkeit Fliessgeschwindigkeiten zu ermitteln?

Fliessgeschwindigkeit kannst du relativ einfach und genau mit so einem Plastikspielzeug oder einem selbstgebautem "Wasserradmodell" ermitteln.
-> Ins Wasser halten, Upm zählen, Umfangsgeschwindigkeit errechnen.

Da du die Kraft des Wassers nutzen willst denke ich mal, daß die Wassermenge (m³/s) auf die Fläche des Rades(!) nicht so unerheblich sein sollte (Kraft = Masse * Beschleunigung).

Aber wirklich kenn ich mich da speziell auch nicht aus. Evtl. solltet du dir da grundsätzlich etwas mehr Hintergrundwissen aneignen.

Was hast du eigentlich genau vor ? :)

Gruß Aru

Guten Abend.

Also es geht um die wirtschaftliche Nutzung von Wasserrädern. D.h. Standorte zu finden, an denen es sich lohnt durch Wasserräder Strom zu produzieren.
Mit den verschiedenen Bauweisen kenn ich mich schon aus.

D.h. ich habe Zugriff auf Grundstücke mit Flüssen und suche nun geeignte Standorte für Wasserräder.

Da ist u.A. auch eine Staustufe drin, da käme ein oberschlächtiges Wasserrad in Frage. Im anderen fliest der Fluss eine Stecke gerade aus, dort reicht vielleicht die Fliesgeschwindigkeit des Wassers aus um ein unterschlächtiges Wasserrad zu betreiben.

Was ich weis:

-->> Oberschlächtige Wasserräder
Diese werden bei Gefällen zwischen 2,5-10m eingesetz (0,2-10m/?? Also welche Einheit...im Vergleich zu Liter/Sekunde -> Meter/???). Um einen Standort einschätzen zu können muss man zwei Dinge wissen
a) Fallhöhe
b) Wassermenge (Liter/Sekunde)
c) Vermutlich auch das Gefälle

Das wäre z.B. wenn die Daten a,b,c ermittelt sind vielleicht für die Staustufe taugen

-->> Unterschlächtige Wasserräder
Einsatz bei Gefällen zwischen 0,2-2m Gefälle
und einer Fliesgeschwindigkeit über 2m/Sekunde (Vermute jedenfalls das m/Sekunde gemeint war)

Um also geeignete Standorte ermitteln zu können, müsste ich wissen
wie ich mit einfachen Mitteln folgende Dinge feststellen kann
a) Fallhöhe
b) Wassermenge (Liter/Sekunde)
c) Vermutlich auch das Gefälle (Meter/???)
d) Fliesgeschwindigkeit

Mehr Daten die ich zur Bestimmung geeigneter Standorte bräuchte fallen mir zumindest nicht ein. Die Idee mit einer leeren Plastikflasche (oder etwas in der Art) und die Zeit die der Gegenstand zum zurücklegen von z.B. 10 Metern braucht is schonmal super! Damit lässt sich ja prima die Fliesgeschwindigkeit errechnen.

Ich kenne ja die deutschen Gesetze nicht ... aber ich denke nicht, dass es in der Schweiz einfach so problemlos möglich ist ein Wasserrad zu errichten. Da werden wohl diverse Behördlichen Hürden im Weg stehen ... dies würd ich auch noch abklären.

Ich denk da vorallem an den Natur- resp Tierschutz etc. Ich weiss nur, dass professionelle Anlagen bei uns sehr strenge Auflagen zu erfüllen haben.

Ich kenne ja die deutschen Gesetze nicht ... aber ich denke nicht, dass es in der Schweiz einfach so problemlos möglich ist ein Wasserrad zu errichten. Da werden wohl diverse Behördlichen Hürden im Weg stehen ... dies würd ich auch noch abklären.

Ich denk da vorallem an den Natur- resp Tierschutz etc. Ich weiss nur, dass professionelle Anlagen bei uns sehr strenge Auflagen zu erfüllen haben.

Also wie das in der Schweiz ist, weis ich nicht. Ich komme aus Nürnberg.
Ganz einfach ist das alles nicht, das stimmt. Soweit ich weis muss die Wasserbehörde da eine Genehmigung ausstellen. Wie dafür die Voraussetzungen sind, weis ich allerdings noch nicht. Muss ich mal nachforschen.

Mir gab jemand mal den Tipp ehemalige Mühlenstandorte zu reaktivieren. Für diese Standorte gibt es ja bereits eine Genehmigung und es ist nicht schwer dort ein Wasserrad aufzustellen da dort meistens auch gute Bedingungen herschen. Meist logisch wenn dort schonmal eine Mühle stand. Aber find mal stillgelegte Mühlstandorte... die sind ja nirgends gelistet und gar nix...

Allerdings müsste ich auch erstmal geeignete Standorte finden um den Versuch starten zu können eine Genehmigung zu bekommen. Da liegt mein großes Problem... die Bestimmung geeigneter Standorte

Guten Abend.

Entschuldigt bitte die zwei Beiträge direkt hintereinander, aber ich kann das Thema nun zuende führen :D

-> Wassergeschwindigkeit (Meter/Sekunde)
10 Meter in 1 Meter Schritten (oder 0,5m Schritte) abstecken, Korken (o.Ä.) reinwerfen und mit der Stoppuhr stoppen. Dies 4-5 mal machen damit man einen relativ "genauen" Wert hat. Oder man nimmt ein Messgerät das die Wassergeschwindigkeit misst ^^

-> Gefälle (Grad)
Eine Stange irgendwo am Ufer in den Boden rammen, so dass die Stange aber im Wasser steht und man den Wasserspiegel drum rum hat. Dann haut man z.B. 5 Meter weiter eine weitere Stange in den Boden, natürlich auch im Wasser. Nun befestigt man an der ersten Stange einen Laser und lotet diesen genau(!) aus. Dazu eignet sich eine Libelle (= Genaue Wasserwage in alle Richtungen) und peilt damit die zweite Stange an. Nun misst man von der ersten Stange bis zum Wasserspiegel und auch bei der zweiten Stange. Durch den Unterschied kann man dann das Gefälle errechnen.

-> Wassermenge (Liter/Sekunde)
Z.B. mit einem Schlauchboot auf dem Fluss mehrmals auf einer Linie, also am einen Ufer, bischen mehr in der Mitte, in der Mitte, bisschen weiter am anderen Ufer und dort am Ufer, also so 5-6x die Wassertiefe mittels einer Stange messen. Den Durchschnitt der Werte kann man dann benutzen um mittels der Wassergeschwindigkeit die Wassermenge pro Sekunde ungefähr zu errechnen.

So, ich denke das sind super Methoden ohne großartige Messgeräte alle nötigen Werte ermitteln zu können. Nun kann's losgehen :D

Ich hoffe jedem der sich vielleicht auch für sowas interessiert,
oder auch so etwas vorhat, geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen
Gurkengau

Zuletzt bearbeitet: