vor Jahren ausgemustert - Soldat werden?

JimPanse

Member
2 September 2008
13
2
Hallo,
also folgendes. Ich wurde vor Jahren gemustert. Nach der Musterung musste ich für eine Nachuntersuchung zum Augenarzt und das Ergebnis beim Kreiswehrersatzamt abgeben. Hab ich damals alles gemacht und nie wieder was von denen gehört. Demnach gehe ich davon aus, dass ich ausgemustert wurde.
Ich habe allerdings nie gesagt, dass ich nicht zum Bund möchte oder ähnliches.

Nun bin ich 27 und schlage mich mit Hilfsarbeiterjobs rum, konnte leider keine Lehre machen und habe das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt. Ich war nicht faul oder ähnliches, naja um die Geschichte abzukürzen: Ich hatte nie besonders viel Glück im Leben und auf dem Arbeitsmarkt gehabt.

Nun überlege ich, mich als Berufs- oder Zeitsoldat verpflichten zu lassen und evtl. dort zu studieren oder halt die normale Bundeswehrlaufbahn zu durchlaufen.

Nehmen die mich überhaupt, wenn ich mich jetzt bei denen melde und sage, dass ich Soldat werden möchte? Ich bin körperlich recht fit, sehe aber ohne Brille nicht sehr gut.

am besten selbst nachfragen.

www.bundeswehr.de

;)

aber mal ernsthaft. Wie wärs mit ner Berufsberatung bei der Arbeitsagentur?
oder wenn du schon das Abitur hast -> Studienberatung.

Wenn du sagst, du warst nicht faul, dann dürfte ja nix schiefgehen. Und irgendwann endet jede Pechsträhne... ;)

Naja, das sagst du so leicht. Ich habe ja eigentlich ne gute Qualifikation (NC 2.0) aber selbst in den Betrieben, in denen ich geklotzt habe (6 Tage Wochen, 3 Schichten, immer mehr geleistet als andere Hilfsarbeiter) wollten se mich net ausbilden. Hab zwar mittlerweile Abi, aber viele Lücken im Lebenslauf. Ne attraktive Lehrstelle krieg ich daher net und für eher unattraktive Lehrstellen heißts dann, ich sei überqualifiziert oder generell zu alt und andere werden bevorzugt. Und in kleineren Betrieben wurde dann immer der Sohnemann von nem langjährigen Angestellten bevorzugt. :-/ Wie gesagt, ich hatte nie besonders viel Glück gehabt.

Normal studieren klappt halt nicht wegen der Finanzierung, da bleibt mir nur der Studienkredit plus 400 € Job, was ich aber wegen dem Schuldenberg nicht möchte. Es kann doch nicht angehen, dass ich für ne Ausbildung 20k € Schulden in Kauf nehmen muss. Wenn ich fertig bin mit studieren bin ich Mitte 30 und zahl das ja bis zur Rente ab, überspitzt ausgedrückt.

Auf jeden Fall ne gute Idee, auf der HP mal zu stöbern. Ich Knaller schreib natürlich erstmal in nem Internetforum ^^

ich glaub, wenn 2 jahre nach deiner Musterung vergangen sind kannst du einen antrag stellen, dass du erneut gemustert werden willst weil dein gesundheitszustand sich geändert hat. würd ich sonst beim KWEA nach fragen.

Es kann doch nicht angehen, dass ich für ne Ausbildung 20k € Schulden in Kauf nehmen muss.
Wenn ich fertig bin mit studieren bin ich Mitte 30 und zahl das ja bis zur Rente ab, überspitzt ausgedrückt.
andere nehmen das für nen Auto auf und wenn Du halbwegs verdienst haste das in 2 Jahren abgezahlt.....aber soviel Kredit wirst Du nicht brauchen....ich hab grad angefangen zu studieren und brauch nur 500 Euro/Monat, also nen 400 Euro Job, Wohngeld und nen billiger Platz in nen Studentenwohnheim und nen eventuell noch benötigter Kredit fällt minimal aus ;)

Wie gesagt, für mich kommt das nicht in Frage. Mir schrieb jemand, dass das halb so wild sei, sie hat nen Kredit in Höhe von 650 € jeden Monat.
Wenn ich das mal durchrechne, ich habe 9 Semester Regelstudienzeit, sagen wir mal ich bin nach 10 Semestern fertig. Das sind 5 Jahre bzw 60 Monate und ich käme auf einen Schuldenberg von 39.000 €+ Zinsen!!!
Und dann kann mir immer noch keiner sagen, dass ich das Studium schaffe (ist ja nicht so, dass Lehramt für Gymnasien anspruchslos ist) oder ob ich danach ne Stelle bekomme, das ist alles ungewiss. Die einzige Sicherheit, die ich habe, ist halt der Schuldenberg.

Aber danke für die Info, dass ich mich nach 2 Jahren nochmal mustern lassen kann. Das werd ich dann wohl einfach mal machen.
Ist nicht so, dass ich scharf drauf bin, Soldat zu werden, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, mein Studium zu finanzieren. Tolle neue Welt :-(

Beim Bund gibts auch ne Altergrenze. Liegt glaub ich bei 28.

Wen die Finanzen davon abhalten zu studieren, der will das auch gar nicht wirklich. Schwache Ausrede also...

Ist nicht so, dass ich scharf drauf bin, Soldat zu werden, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, mein Studium zu finanzieren. Tolle neue Welt :-(

Dann vergiss es gleich wieder. ;)

Die Bundeswehr ist kein aufgestocktes Hartz IV für Arbeitswillige. Die wollen auch nur motivierte Leute.

Versuchen kannst du es natürlich, aber wenn du die Einstellung durchblicken lässt stellen die dich wohl eher nicht ein.

Und noch was: Die Mindest-Verpflichtungszeit beträgt 4 Jahre. Das sind 4 Jahre, die du verlierst. Dann bist du 31, wenn du mit dem Studium anfängst jetzt rechnest du ja selbst mit 10 Semestern Studienzeit. Dann bist du 36. Dann nochmal 2 Jahre Referandariat, dann bist du schon 38.

Du würdest dann also erst mit 38 deinen Beruf beginnen können. Das die Einstellungschance da nicht mehr rosig sind ist denke ich klar. ;)

Wie gesagt, für mich kommt das nicht in Frage. Mir schrieb jemand, dass das halb so wild sei, sie hat nen Kredit in Höhe von 650 € jeden Monat.
Wenn ich das mal durchrechne, ich habe 9 Semester Regelstudienzeit, sagen wir mal ich bin nach 10 Semestern fertig. Das sind 5 Jahre bzw 60 Monate und ich käme auf einen Schuldenberg von 39.000 €+ Zinsen!!!
Und dann kann mir immer noch keiner sagen, dass ich das Studium schaffe (ist ja nicht so, dass Lehramt für Gymnasien anspruchslos ist) oder ob ich danach ne Stelle bekomme, das ist alles ungewiss. Die einzige Sicherheit, die ich habe, ist halt der Schuldenberg.

also weißte, wer etwas will der findet nen Weg und wer etwas nicht will der findet Ausreden....wie gesagt 400 Euro Job+ Wohngeld+ geringe Lebenskosten und der eventuell noch beötigte Kredit bleibt zumindest vierstellig

aber wenn es Dir die Sache nicht wert ist dann sei wenigstens ehrlich zu Dir selber

Das mit der Bundeswehr solltest du dir gut überlegen. Wenn du körperlich ziemlich fit bist, dann ist das schon ein großer Vorteil.
Aber wie schon angemerkt wurde, musst du dann auch für Auslandseinsätze bereit sein, 2011 stellt die 1. Panzerdivision, zu der ich gehöre, das Auslandskontingent. Als SaZ würde ich somit vielleicht ins Ausland kommen, momentan bin ich jedoch nur GWDL und mehr als FWDL 12 will ich auch nicht machen :ugly:
Die Bezahlung ist für das, was man leisten muss an Arbeit (nicht an Stunden), ganz ok. Im 10. Monat würde ich irgendwas zwischen 1100-1200 Euro verdienen.
Dann musst du dir auch überlegen, welche Laufbahn du dort evtl. machen willst. Berufssoldat wird man nur in der Laufbahn der Feldwebel oder höher, Mannschafter und Unteroffiziere geht max. SaZ 8 Jahre, danach musst du dann schauen, was du dann machst...Vorteil ist aber, dass du dort auch eine Ausbildung und ggf. sogar deinen Meister machen kannst.

Beim Bafög muss man maximal 10k Euro zurückzahlen, zudem ist der Kredit Zinsenfrei und die abzahlung beginnt erst 7 Jahre nach dem Ende des Studiums.

Wenn du bei den anderen Punkten auch so halbinformiert bist, dann ist Bundeswehr vllt nciht das richtige für dich. Aber du solltest dich dort einfach direkt bewerben vltl bieten sie die ja sogar nen Studium dort an

Beim Bafög muss man maximal 10k Euro zurückzahlen, zudem ist der Kredit Zinsenfrei und die abzahlung beginnt erst 7 Jahre nach dem Ende des Studiums.
Kommt drauf an, wann du angefangen hast mit Studieren. Es gilt erst seit 2001, daß man max. 10k zurückzahlt und die kommen nach 5 Jahren, nicht 7.

Noch präziser: die Rückzahlung findet in vierteljährlichen Raten von 315€ statt und beginnt 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer, egal ob DU dann noch studierst oder arbeitslos bist oder ...

Naja das mit dem arbeitslos ist nicht ganz richtig. Du kannst dich ein Jahr zurückstellen lassen, wenn du arbeitslos bist.