Von Österreich nach DE

Laptira

New member
1 November 2011
1
0
Hallo, ich bin 18 jahre alt, und habe (nur) einen Hauptschulabschluss, ich würde gerne nach deutschland ziehn, und dort sozusagen neu anfangen, nur weiß ich nicht wie

Darf ich mit 18 alleine umziehn?
Wie finde ich eine Lehrstelle in DE
Kann ich dann auch dort das abitur nachholen?

Würde mich über eure hilfe freuen

Mit 18 kannst du, solange nicht gerichtlich irgendwie beschränkt, in jedes eu land umziehen und auch da arbeiten.
Lehrstellen kann dir die argentur für arbeit vermitteln, evtl. auch vorher noch eine qualifizierende weiterbildung.
Abi am besten in der abendschule nachholen.

Abi am besten in der abendschule nachholen.

Fragt sich wofür man sein Abitur braucht, wenn man es nicht gleich gemacht hat. Dank der neuen Regelung kann man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und 3 Jahren Berufserfahrung in seinem beruflichen Bereich auch ohne Abitur ein Studium belegen, wenn auch nur in dem Fachbereich, in dem man gearbeitet hat. Um mit einem Beispiel zu verdeutlichen: Ein Mechatroniker wird nicht Philosophie oder Geschichte studieren dürfen, aber Maschinenbau wäre durchaus möglich...
Kann natürlich jeder halten wie er will. Wer das Abi unbedingt auf dem 2. Bildungsweg machen will, dem soll das Abendgymnasium nicht verwehrt bleiben.

@Laptira
Natürlich darfst du mit 18 ausziehen, du bist volljährig. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal in die Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit gucken und erst nach Deutschland übersiedeln, wenn du auch wirklich einen Ausbildungsplatz hier sicher hast.

Die "Problematik" ist nur, dass das Abendgymnasium halt eine berufliche Vorbildung verlangt, über die Laptira ja noch gar nicht verfügt... Von daher wird das nicht klappen. Es gibt aber je nach Bundesland halt andere Möglichkeiten, nur ein Hauptschulabschluss allein reicht eigentlich nirgends (außer für ne Externenprüfung). Entweder man hat ne berufliche Vorbildung oder mindestens nen mittleren Schulabschluss (u.U. mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe), das sind im allgemeinen die Mindestanforderungen.

Was das Studieren ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung angeht, das Thema ist auch (noch) von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. I.d.R. schaut es aber so aus, dass Inhaber einer beruflichen Aufstiegsfortbildung (Meister, Techniker, etc. und alles gleichgestellte) eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung bekommen (> können also alles studieren) und Inhaber einer abg. Berufsausbildung + 2 Jahre Berufserfahrung im gleichen Bereich in einem affinen Studiengang studieren können (fachgebundene HZB). Etwas ausführlicher findet man das (auf Basis der KMK Vereinbarung) auf https://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu.html

Warum willst Du allen ernstes nach Deutschland? Besorg dir bloß ne Ausbildung in Östereich, ich überlege selber ob ich nicht lieber dahin gehe. Hier gilst du auch mit Ausbildung nichts, Abitur hilft nicht viel.

Hallo, ich bin 18 jahre alt, und habe (nur) einen Hauptschulabschluss, ich würde gerne nach deutschland ziehn, und dort sozusagen neu anfangen, nur weiß ich nicht wie

Darf ich mit 18 alleine umziehn?
Wie finde ich eine Lehrstelle in DE
Kann ich dann auch dort das abitur nachholen?

Würde mich über eure hilfe freuen

Kannst dich selbstverständlich in Deutschland bis zum Abitur hocharbeiten.
Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten.

Entweder besuchst du auf einer Berufsschule die Berufsfachschule I und II um die mittlere Reife zu erhalten. Im Anschluss kannst du dann die Höhere Berufsfachschule besuchen (oder Fachober Schule - je nach Bundesland unterschiedliche Bezeichnung). Diese dauert insgesamt 2 Jahre und kannst somit die Fachhochschulreife erlangen (sobald man das einschlägige Praktikum absolviert - nebenbei kassiert man hier noch einen Assistenten Titel ab - je nach Fachrichtung).

Nach der HBF kannst du dann die Berufsoberschule besuchen (BOS), da du nach der HBF+Praktikum die Fachhochschulreife hast, kannst du direkt in die BOS II gehen, diese dauert dann 1 Jahr.

Als kurz gefasst: Berufsfachschule I und II (Dauer 2 Jahre), Höhere Berufsfachschule (Dauer 2 Jahre + 4 oder 6 monatiges Praktikum) + BOS II (Dauer 1 Jahr) = wären dann insgesamt 5 Jahre und 4-6 Monate.

Alternativ kannst du aber auch eine Ausbildung Anfangen, wenn du (muss dann eine 3 jährige sein) beim Berufsschulzeugnis einen Schnitt von 3,0 hast, hast du somit auch die mittlere Reife. Nun ist es dann dir überlassen, wenn du im Beruf dann übernommen wirst und 3 Jahre in diesem Job tätig bist, bist du dann berechtigt für ein Studium an der Fachhochschule. -> Wären dann insgesamt 6 Jahre (falls man übernommen wird, bzw. nach der Ausbildung eine Stelle findet).

Alternativ kannst du nach deiner Ausbildung die BOS I besuchen (Dauer 1 Jahr) dann hast du die Fachhochschulreife, nach der BOS I musst du kein Praktikum absolvieren, da du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast und dann im Anschluss die BOS II besuchen.

Ausbildung (3 Jahre) + BOS I + BOS II = insgesamt 5 Jahre.

Wichtig: Was ich hier aufgelistet habe ist der werde Gang in Rheinland-Pfalz, wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß ich leider nicht. Man spricht zwar von einer "Einigkeit", aber wie es halt in einer Republik üblich ist, sind die einzelnen Bundesländer selbstständig und die jeweiligen Schulgesetze und Vorordnungen regeln jeweils die betroffenen Länder und nicht der Bund.

Hi, was für eine Frage, du bist volljährig.

Wenn nichts geht in Germany, versuche es bei DSDS, My Name is usw.

Oder werde Skilehrerin doch in Österreich.8)8)

LG Julia

Hi, was für eine Frage, du bist volljährig.

Wenn nichts geht in Germany, versuche es bei DSDS, My Name is usw.

Oder werde Skilehrerin doch in Österreich.8)8)

LG Julia
Der sinnloseste Beitrag den ich seit Wochen gelesen habe:
1. Hättest du gelesen, was der TE geschrieben hat(im ersten Satz) wüßtest du das der TE volljährig ist.
2. Heißt das immernoch Deutschland, aber mit Germany könnte ich noch leben, diese Anspielung auf DSDS hättest du dir sparen können/sollen.
3. Skilehrerin, bestimmt kein so schlechter Job, jedenfalls nicht schlechter als meiner. Aber jemanden zu sagen, von dem man nichts weiß: Werd doch Zeitsoldatin, Kraftfahrerin, Sekretärin etc. ist auch von der Wand bis zur Tapete gedacht.

Der sinnloseste Beitrag den ich seit Wochen gelesen habe:
1. Hättest du gelesen, was der TE geschrieben hat(im ersten Satz) wüßtest du das der TE volljährig ist.
2. Heißt das immernoch Deutschland, aber mit Germany könnte ich noch leben, diese Anspielung auf DSDS hättest du dir sparen können/sollen.
3. Skilehrerin, bestimmt kein so schlechter Job, jedenfalls nicht schlechter als meiner. Aber jemanden zu sagen, von dem man nichts weiß: Werd doch Zeitsoldatin, Kraftfahrerin, Sekretärin etc. ist auch von der Wand bis zur Tapete gedacht.

:mrgreen::mrgreen:

Und du bist humorlos, du hast halt nicht erkannt, dass es nicht so ernst gemeint war.

LG Singstar