Von Kabel auf Sat umsteigen?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Da Kabel ja doch nicht ganz billig ist und über Sat HD-TV übertragen wird, was unserem neuen Fernseher sehr zu gute kommen würde (auch wenn bisher meist nur interpoliertes PAL-Material gesendet wird), wollen wir auf Sat umsteigen. Nun haben wir aber im ganzen Haus schon die Kabel für normales Kabelfernsehen gelegt, was lässt sich da machen?
Wir haben 4 Teilnehmer, davon 1 PC (meiner, der dann logischerweise 'ne Sat-Karte bräuchte), was müssen wir alles beachten? Welcher HD-Receiver wäre empfehlenswert?
Bin zwar technisch sehr bewandt, aber in diesem Bereich kenne ich mich leider noch nicht so aus :(

Also ich weiss nur, das man bei Sat-Receiver nicht sparen soll und auch nicht bei der Schüssel. Billigteile haben nicht alle Sateliten in sich, die es gibt. Und man sollte mindestens eine 90cm Schüssel nehmen.

Gruß
Speedlos

Geh einfach mal in nen Fachgeschäft:EP,Expert,Masters usw.
Die können dir dann nen Kostenvoranschlag machen.
Gibt ne Menge Möglichkeiten ne Sat Anlage zu installieren, je nach Nutzen und Bedarf usw.

Das Kabel müsste eigentlich auch für DVB-S (Digitales Satelitenfernsehen) tauglich sein. Habe bei mir auch das gleiche Kabel dafür verwendet, musste halt nur die Stecker umtauschen.

Bei TV Karten für den Rechner würde ich etwas auf den Preis schauen. Ich habe 50 EUR investiert und muss sagen, dass ich nicht zufrieden bin. Das Umschalten dauert zu lange und qualitativ ist das Bild erst gut (auf meinem 19 Zoll Monitor), wenn ich mindestens 2 Meter von dem Ding entfernt sitze. Ich glaube der Marktfüher und damit der mit den besten Karten ist WIN-TV.

Als Student habe ich natürlich auch an dem Reciever gespart. Fehler! Mein erster Reciever war nach knapp 2 Jahren hinüber. Weiß leider auch nicht, welcher gut ist.

Ich habe nur 2 Empfänger, aber ich glaube, dass es auch keine Schüsseln gibt, die mehr unterstützen. Dafür braucht man noch einen Verteiler (zumindest ist das bei meinen Eltern so).