Ich denke das Zitat sagt alles:
Man muss vorsichtig sein: Hier hört man immer nur vom Anlegen und Investieren, aber dabei muss auch klar sein, dass die Rendite (in Euro umgerechnet) nicht aus dem Himmel fällt. Klammlose sind ein geschlossenes System, für jeden Cent den die mittlerweile unzähligen Anleger hier rausziehen wollen muss auch jemand das Geld reinbringen. Im Moment ist zwar alles schön und gut, aber man sollte wie gesagt vorsichtig sein. Denn immer mehr Leute wollen nurnoch Gewinn aus dem System ziehen und immer weniger sind bereit was einzuzahlen. So verlieren die Lose auch ihren Wert.
Ich habe so das Gefühl, dass viele Leute gerade auch wegen den Anteilen garnicht mehr so aktiv sind. Früher hat sich jeder noch mühsam seine Lose erklickt und heute hat jeder Anteile. Dadurch geht auch irgendwie das Wertempfinden für Lose etwas verloren. Mir sind paar 100k mittlerweile egal (wenn ich sie z.b. beim Pokern verliere), da ich ja eh täglich meine AA bekomme, früher wäre das nicht der Fall gewesen, da habe ich für diese Menge immerhin ne halbe Stunde geklickt.![]()