Vom eBay Kauf zurücktreten wegen Täuschung?

Luxor

IROC
ID: 455352
L
8 Mai 2006
4.432
371
Ich hab mir immer gesagt, sowas passiert mir nicht, nun in der Eile ist es mir doch passiert. :roll:

War grad etwas eBay durchsuchen, dann sticht mir eine Auktion ins Auge.

30 Sekunden vor Ende, im Foto ist der in der Bezeichnung gennante Artikel abgebildet. Artikelbeschreibung kurz überflogen und schnell ein Gebot abgeben. Pamm, 20 Sekunden später hab ich den Artikel und ich les mir das ganze genau durch. Darin steht, dass es sich um EINEN der drei handelt und das Foto nur eine Beispiel ist.

Hat jemand Erfahrung wie es aussieht mit Widerrufsrecht bei Privatverkäufern welche dieses nicht explizit ausschließen?
Mal davon abgesehen, dass die Auktion schon fast an arglistige Täuschung grenzt...


Ich weiß, ich bin selbst Schuld. Aber ich hab kein Bock für Schrott Geld zu bezahlen.
Hmm, soll ich ich evtl. mal drauf aufmerksam machen, dass sein Handel mit diesen Teilen schon ins gewerbliche geht? *hust*

Vielleicht hat ja jemand nen hilfreichen Tip. :pray:

MfG
Luxor
 
Pamm, 20 Sekunden später hab ich den Artikel und ich les mir das ganze genau durch. Darin steht, dass es sich um EINEN der drei handelt und das Foto nur eine Beispiel ist.
(..)
Mal davon abgesehen, dass die Auktion schon fast an arglistige Täuschung grenzt...
(..)
Ich weiß, ich bin selbst Schuld.
(..)

Wenn man mal nur das hier liest widersprichst Du Dir schon 2 mal. Du liest erst nach dem Bieten wofür Du überhaupt Dein Gebot abgibst und dann soll es arglisteige Täuschung sein? Und dann bist Du doch wieder selbst Schuld?

Wie wäre es damit, dass Du bei einer Linie bleibst? Ich schlage vor die ehrliche Linie zu nehmen. Sprich: Du hast eine Dummheit begangen.

Ich würde jetzt erstmal versuchen den Artikel auf Kulanz zurückzugeben bzw. vom Kauf zurückzutreten. Wenn Du gleich drohst und dabei dann noch das Finanzamt mit ins Spiel bringst, ist die Bereitschaft das schnell und kostenlos zu klären sicher gering.
 
Ich sehe da kein Foto mit 3 Artikeln!?...

Abgesehen davon suggeriert die Artikelbeschreibung auch nicht, dass man drei bekommen würde.
 
Mal davon abgesehen, dass die Auktion schon fast an arglistige Täuschung grenzt...

Nicht wirklich, steht doch alles da:
Es handelt sich um einen Sticker der pinken Straße.
Und wer damit nicht einverstanden ist, bitte nicht bieten.

Das ist nen bischen was anderes als wenn da nen Karton versteigert wird und der komplette Inhalt sowie Technische Daten beistehen. Oder wenn da stehen würde: Es handelt sich um die Hafenstraße, die du dann nicht bekommst.

Hmm, soll ich ich evtl. mal drauf aufmerksam machen, dass sein Handel mit diesen Teilen schon ins gewerbliche geht? *hust*

Wie kommst du darauf? Vielleicht geht die Person nur unheimlich gerne nach McDonalds (unwahrscheinlich :ugly:, aber nicht unmöglich). Wobei da höchstens die Frage enstehen könnte, ob das verkaufen der Sticker erlaubt ist. Aber da müsste man Ronald mal fragen :mrgreen:

Ich tippe eher darauf, dass das nix wird. Es sei denn der Verkäufer ist kulant.
Aber davon mal ab, wenn man nicht schon 2 Strassen von einer Farbe hat, warum gibt man dann Geld dafür aus?
 
Ich war schon ne Zeit auf eBay nicht mehr aktiv.. Aber gibt es da nicht ein "Gebot zurücknehmen weil fälschlicherweise abgegeben"?

Das gibt zwar keine gute Bewertung aber sollte ja genau für solche Fälle da sein..
 
Das geht nur, wenn man es begründen kann. z.B. 1000 Euro statt 10,00 Euro geboten. Das kommt wohl hier aber nicht in Frage.
 
Im Titel und im Bild beworbener Artikel ist Auktionsbestandteil, so mal irgendwann die Aussage einiger Richter an verschiedenen Gerichten.
Dazu kommt arglistige Täuschung durch das Absetzen der Klausel, dass es eine Straße des pinken Blockes sei, welche der drei, aber nicht gesagt würde.

Rücktritt ist hier auf jeden Fall sicher, falls der Verkäufer nicht drauf eingeht, würde ich den fragen, ob er das rechtlich austragen wolle (was bei dem Preis zwar irrsinnig wäre, aber ok)

solche Auktionen sind auf ebay nach den Regeln eh nicht erlaubt, würde diese mal melden, vielleicht wird die ja eh gelöscht.
 
Also dass der Text groß und bunt, und der entscheidene Hinweis ganz guten und so klein wie möglich ist zeugt schonmal von Täuschungsabsicht, ganz klar.

Was du aber auf jeden Fall machen kannst: Bezahlen und ne negative Bewertung reindrücken und eBay auf die Auktion hinweisen, auch wenn sie abgelaufen ist. Wenn ich sowas durch Zufall sehe tue ich das i.d.R. auch, und meist ist nach 24-48h die Auktion gelöscht, kann also nicht im Sinne der eBay Richtlinien sein.
Das kannst du ja auch durchaus ankündigen. Wenn ihm das die 10€ wert sind, bitte ;)

Edit: Er hat schon einige unzufriedene Bewertungen bzgl. McDonalds Sticker, warum viele davon "positiv" sind kapier ich nur nicht ^^ Zum kotzen solche Leute, gehören bei eBay ganz klar ausgeschlossen. Hab den Artikel mal so oder so als "Aussenstehender" gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel auch mal gemeldet. Machen wir dem richtig Stress ;)
Oben steht Hafenstraße und unten wird es ausgelost???!!! :nö:
Aber auf dem Foto ist nur eines drauf. Hat er das noch geändert???
 
Hat jemand Erfahrung wie es aussieht mit Widerrufsrecht bei Privatverkäufern welche dieses nicht explizit ausschließen?
Gibt es nicht, Du kannst aber einen Erklärungsirrtum geltend machen und den geschlossenen Vertrag anfechten. Du warst im Irrtum über den Inhalt der Auktion, weil Du davon ausgegangen bist, dass Ding auf dem Photo zu erhalten.

Die Auktion im Gesamten ist missverständlich formuliert. Es wird von einer sehr seltenen Strasse geschrieben, ich vermute, nur die Hafenstrasse ist sehr selten, die anderen gibt es häufiger.

Ich würde eine Mail schreiben, mitteilen, dass ich einen Erklärungsirrtum begangen habe nach §119 Abs. 1. und vom Vertrag zurücktrete. Sollte die andere Seite nicht einverstanden sein, würde ich auf den Rechtsweg verweisen. Um den Schaden gering zu halten würde ich anbieten, den Kauf bei Ebay als nicht abgeschlossen zu melden, dann muss der Verkäufer keine Provision zahlen.

Marty
 
Ach, jetzt raff' ich das erst. Du kriegst also gar nicht die Hafenstraße sondern irgendeine der Pinken? :hö:

Die Auktion geht so dann wirklich nicht, sorry für meinen vorigen Post.
 
Die Überschrift zeigt doch ganz deutlich, dass man nicht unbedingt die Hafenstr. bekommt. Es ist ein Fragezeichen dahinter...

Das Angebot an sich ist so, wie diese Restpostenkisten. Man bietet auf gut Glück. Ich vermute natürlich auch, dass der Kerl nicht einen Sticker mit der Hafenstr. hat, allerdings wäre ich mir bei allen optimistischen Aussagen hier weder sicher, dass ebay den rauswirft, noch dass man da rechtlich auf der ganz sicheren Seite ist. Schliesslich steht alles im Auktionstext. Und auch die kleine Schrift ist leserlich bzw. jeder kann sich die Schrift im Browser mit zwei Tasten auch größer stellen...

Ich würde es wie gesagt versuchen auf die friedliche Tour zu regeln. Die zweite Chance ist ja noch die Meldung der Auktion durch diverse User hier. Das läuft ja eh.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Auktion bewusst so formuliert ist, dass man bei schnellem Überfliegen des Textes nicht mitbekommt, dass man nicht unbedingt die Hafenstraße bekommt.

Was lernen wir daraus: auch bei eBay sollte man wegen eines vermeindlichen Schnäppchens nicht "blind" drauf los bieten sondern sich alles richtig durchlesen.

Allerdings: ich würde es machen wie Marty es vorschlägt. Auf einen Rechtsstreit wird es hier wohl niemand ankommen lassen - vor allem weil der Verkäufer hochstwahrscheinlich die seltene Straße überhaupt nie besessen hat - und dann wäre es eine bewusste Täuschung.
 
Wenn man sich mal die Bewertungen des Verkäufers ansieht, muß man sich wirklich wundern. Viele waren mit seinen Monopoly-Auktionen nicht zufrieden, bewerten aber dennoch positiv. Sachen gibt's. 8O

lg Udo
 
Viele waren mit seinen Monopoly-Auktionen nicht zufrieden, bewerten aber dennoch positiv. Sachen gibt's. 8O
Vermutlich, weil vielen etwas ähnliches passiert ist wie Luxor: Sie haben es nicht ganz genau durchgelesen /nur überflogen und waren dann enttäuscht, dass es nicht die gewünschte Straße war.
Negativ zu bewerten trauen sie sich nicht, da es ja eigentlich schon in der Beschreibung steht/stand..... :-?
 
Wenn du vom Kauf zurück trittst, kann der Verkäufer auch ein Angebot an die unterlegenen Bieter machen. Aber dann haben die den Schaden ^^
 
So, dann melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ich hab den Verkäufer gestern noch angeschrieben, dass ich den Artikel nicht bezahlen werde und ich es auf eine Verwarnung wegen eines Nichtbezahlten Artikels anlege. Zumal hab ich ihn noch informiert, dass seine Auktion gegen die eBay Grundsätze verstoßt (wegen absichtlich irreführender Artikelbezeichung).

Mittlerweile hab ich die Antwort erhalten, dass er es akzeptiert. Naja, was hätte er auch groß machen sollen, wenn ich nicht zahle ?!

Ich hab mich gestern mal noch hingesetzt und alle beendeten Angebote von dem Typ addiert. Der hat innerhalb von 2 Wochen rund 550 Euro mit solcher Art von Auktionen verdient 8O.

Danke an alle hilfreichen Antworten.
Natürlich auch Danke für die Kritik an meiner Dummheit. Zum Glück wärens nur 10 Euro gewesen. Aber aus Fehlern lernt man :LOL:

MfG
Luxor
 
Klingt ein wenig wie folgender Witz:
Da kam ein Städter und kaufte von einem Bauern einen Esel für 100 Euro. Der Bauer versprach das Tier am nächsten Tag bei dem Käufer abzuliefern. Am nächsten Tag kam der Bauer und bedauerte, dass der Esel gestorben war.
"In dem Fall", sagte der Städter, "will ich mein Geld zurück."
Der Bauer bedauerte wieder, denn er hatte das Geld schon am Vortag ausgegeben. Also sagte der Städter er wolle den toten Esel haben.
"Nun, was willst du mit dem Kadaver?"
"Ich werde ihn verlosen!"
"Du kannst doch keinen toten Esel verlosen!"
"Sicher kann ich, pass nur auf: Ich sag niemandem, dass er tot ist!"
Einen Monat später treffen sich die zwei wieder.
"Na, hast du den toten Esel losbekommen?"
"Sicher! Ich habe 500 Lose zu je 2 Euro verkauft und hab 898.00 Euro profit gemacht!"
"Hat sich denn da keiner beschwert?"
"Nur der, der gewonnen hat. Und dem hab ich seine zwei Euro zurückgegeben."


Wer was sagt, bekommt sein Geld "wieder", die anderen nicht... Ich melde das auch mal!