Vista -> XP Problem

Schwatten

look 'nd smile
20 Juni 2008
340
17
Hallo, ich habe mir ein neuen Laptop (Amd X2, 3 Gb Ram) zugelegt! Darauf war Vista vorinstalliert. Jedoch möchte ich auf Xp wieder umsteigen. Jedoch wenn ich versuche über die Xp Cd zu booten um die Partion zu löschen (Wo Vista drauf) ist bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es beendet wurde, da Windows einen schweren Fehler gefunden hat. FEhlermeldung werde ich gleich mal Kopieren. Will endlich auf dem Laptop Xp haben, da Vista absolut nicht mein Fall ist. Bitte um Hilfe!

Gruß Schwatten

Fehlermeldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese FEhlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten FEstplatten bzw. FEstplattencontroller. Stellen Sie sicher,n ndas die FEstplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK / F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten SIe anschließend den Computer erneut.

Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

So das war's...

Hier müsste man ggf. auch darauf hinweisen, dass manche Hersteller keine XP Treiber für ihre Geräte bereitstellen, wenn diese mit Vista ausgeliefert werden.

Darauf sollte man beim Kauf achten. Namhafte Hersteller, wie HP, Fujitsu Siemens u.ä., bieten auch Geräte an, wo beide Betriebssysteme im Lieferumfang enthalten sind.

Man darf nicht davon ausgehen, dass ein NB, welches mit Vista geliefert wurde, auch mit XP betrieben werden kann. Es sei denn, es steht in den TecSpecs. Sowas prüft man dann vor dem Kauf (wenn Online) durch die Download-Section des Herstellers, ob dort Treiber für XP vorhanden sind.

Stimmt, aber war bei mir nicht der Fall. War ne simple Einstellungssache im Bios-Modus. Hat sich somit erledigt ;)

AHCi?

(komisch, sobald ich das komplett groß schreibe wirds nach dem speichern komplett klein :-?)

Jap ganz genau. Ach und mit den Treiber für Xp das war kein Problem, Google machts möglich ;).... Dank an Alle (vorallem an JeeBo). Jetzt läuft er endlich unter XP.

Gruß Schwatten

Jap ganz genau. Ach und mit den Treiber für Xp das war kein Problem, Google machts möglich ;).... Dank an Alle (vorallem an JeeBo). Jetzt läuft er endlich unter XP.

Gruß Schwatten

man kann AHCI auch nachträglich wieder aktivieren. Nur muss das (schon installierte) Windows vorbereitet werden (sonst kommt beim Booten ein Bluescreen, wenn man das einfach im BIOS wieder auf AHCI stellt). Kann dir aber nicht sagen wie das bei NVidia funzt, kenn das nur von meinem Gigabyte P35, sprich Intel. Man muss es natürlich nicht aktivieren, der Performancevorteil mit aktivierten AHCI (NCQ geht z.B nur damit) ist geringe, aber in manchen Situationen doch spürbar.