Soso[...] Ich mache sicher nichts falsch ôO
Hmm, was die Standardinstallation von SuSE beweist.Im Gegensatz zu Windows, kommt bei Linux nur das drauf, was man braucht und moechte, und kein unzaehliger firlefranz der das System hinunterzieht und kein Schwein brauch und trotzdem da ist.
Ja sicher. Wenn man einige wenige Punkte, die Linux durchaus Windows voraus hat, herauskristallisiert, dann mag das stimmen. Und trotzdem wird das Gesamtpaket damit nicht besser. Und davon rede ich die ganze Zeit.Wer schrieb hier was von "Schadware" ? Und wo war die rede von der "Gesamtsicherheit" ? Also ich nicht... ich schrieb von "Sicherheitsluecken", [...]
War auch nie die Rede davon, das man darunter dann spielen koenne...
[...]
Weil irgendwelche Dienste nicht gestartet werden? Hmm. Also die meisten Viren/Trojaner verbreiten sich noch immer über die Dummheit des Benutzers. Anhänge an Emails, Installationsaufforderungen für ActiveX-Steuerelemente und so weiter. Und dagegen könnte Linux auch nichts tun, wenn jemand als Root unterwegs ist und immer fleißig "OK" klickt. Und weil Windows Angriffsziel Nummer Eins ist, gibt es auch Softwarefirewalls, die zusätzlich zur Hardwarefirewall gute Zusatzsicherheit bieten können. Und es gibt Unmengen an Virenscannern, die täglich aktualisiert werden. Wo ist das Problem?Desweiteren: Wenn Linux so verbreitet waere, wuerde es trozdem um ein einiges schwieriger sein, es mit Viren / Trojaner vollzupumpen.
Du, ich schreibe hier nur, was mir gesagt wurde. Ich selbst komme mit TheGimp sowieso nicht klar, aber das heißt ja nicht, dass Du besser damit arbeiten kannst, als mit Photoshop. Sei Dir ja auch gegönnt.Und das von einem "nicht Grafiker" der auch wenig damit zu tun hat ?[...]
Nee, ich kenne schon mehr[...]
Du kennst gerade mal 3 Distributionen und meinst dann, das Du alle Distris und dessen Paket-Archive kennst ?![]()
Wenn es für Dich gut so funktioniert, kann man dagegen nichts sagen. Für die anderen 99% der Bevölkerung ist das aber nunmal anders.[...]
Ich setzte es Privat ein und verzichte weitgehend's vollstaendig auf Windows... Windows wird nur mal fuer 2-3 Spiele gestartet und dies eher selten. Sonst mache ich unter Windows gar nichts...
Du sprichst normale Heimanwender gar nicht an. Du meinst, dass sich jeder in ein neues System einarbeiten will? Dass jeder Spaß daran hat, laufend Beta-Tester zu spielen (die meiste Software unter Linux verlässt niemals den Beta-Status, manche kommen nicht mal über Alpha hinaus!). Projekte werden angefangen, die meisten wieder eingestampft oder veröden in den Weiten des Netzes. Die wenigen, die dann den Beta-Status überleben und final werden, darüber hinaus eine entsprechend große Gemeinde haben, die es weiter pflegen, werden in viele Distributionen aufgenommen. Aber bis es so weit ist, ist die Software oft schon so veraltet, dass es um Monate oder gar Jahre der aktuellen Entwicklung von Windows hinterherhinkt. Und bitte jetzt keine Beispiele, wo Software sogar aktueller ist, als die von Windows. Ausnahmen gibt es auch in dem Fall.Habe ich dies geschrieben ? Im Gegensatz zu Dir, spreche ich nicht nur "normale" Heimanwender an, oder "Einsteigern" die sich noch nicht damit beschaeftigt haben. Du bezeichnest Linux fuer alles als "ungeeignet" (vor allem fuer produktives arbeiten) und das es daher nur was fuer Bastel-Freaks und "Anti-MS-Fanatiker", doch zu gebrauchen waere das System nicht...
Du kannst unter Windows jederzeit Scripte schreiben, allerdings nicht so umfangreich wie unter Linux. Das ganze läuft dann in *.bat- (Batch)Dateien ab. Wenn man sich ein wenig mit DOS beschäftigt, fluppt das ganz gut.Und dies ist einer der Punkte, die man unter Windows leider nicht hat, und sowohl von mir als auch einigen anderen, oft gebraucht / erwuenscht, und sehr hilfreich ist.
Naja, ich sage doch: Dann machst Du irgendwas falsch[...] Das erzaehle mal 2 Bekannten von mir, die mit ihrem Rechner zu mir gekommen sind, weil sie ihn zerschossen haben. Ich richtete ihn neu ein, spaeter haben die ihn wieder zerschossen und haben mir die Schuld dafuer gegeben (weil ich ihn eingerichtet hatte), dann haben die sich ein ganz neuen Rechner gekauft, 3-4 Wochen spaeter haben die diesen auch zerschossen...
Auf keinen Fall! Ich bin nur kein blinder Linux-Verfechter, der jede Form von Microsoft ablehnt, das ist alles. Ich musste berufsbedingt sogar die LPI-Prüfung machen und habe im Gegenteil nicht mal MCSA/MCSE gemacht. So gesehen müsste ich mich eigentlich besser unter Linux bewegen können, als unter Windows. Aber ich fange nicht an und diskutiere Windows schlecht, während ich Linux mit Gewalt schön rede.[...] Also, fuer mich liest es sich hier eher so, das Du Linux einfach nur total runter machen moechtest da Du damit nicht richtig klar kommst...
Dann lies' es nochmal ganz in RuheUnd wenn mal ein neuer Linux-Junger dazu gekommen ist, liegt es wohl nur an einer weiblichen Person die ein extrem Kurzen Rock anhatte, waerend sie das System erklaerte. Denn jemand mit "Verstand" wuerde Linux ansehen, lachen, loeschen.
So liest es sich fuer mich...
Gruß,
Photon
Dann werd ich mich mal dransetzen und stundenlang googlen, um das zum Laufen zu bringen.