Vista & Linux

Krypton

abgemeldet
14 Juni 2007
813
90
Hallo
Erstmal die technischen Daten :
1 Festplatte aufgeteilt auf C:\ und D:\
auf C:\ läuft Windows Vista
auf D:\ laufen die Programme von Vista

Zu meiner frage :
Kann ich auf D:\ Linux installieren ohne Probleme (z.b. Ordner Überschreibung etc.)
Und wie kriege ich es hin damit ich immer beim Starten auswählen kann ob Vista oder Linux gestartet wird ?

...Kann ich auf D:\ Linux installieren ohne Probleme (z.b. Ordner Überschreibung etc.)...
Sowas wie D:\ gibt's unter Linux nicht.
Und selbstverständlich kann das Installationsprogramm Partitionen löschen und neu anlegen, so als "D:\" löschen. Bei *nix werden sowieso 3 Partionen empfohlen.

...Und wie kriege ich es hin damit ich immer beim Starten auswählen kann ob Vista oder Linux gestartet wird ?
Das macht dann der Bootloader der installierten Distribution.

Bevor rumgedoktort wird: Schon mal ein Live-System getestet?

Also,

bei einigen Distributionen (bestimmt auch Ubuntu) gab/gibt es die Möglichkeit, eine Datei auf ner normalen Windows Partition zu erzeugen, in der dann das Linux Filesystem liegt - aber keine Ahnung, obs das derzeit noch gibt - aber man kann ja auch Partitionen verkleinern, ...

Mir geht es grad nicht um die Partitionen direkt nur möchte ich wissen ob dann was schon drauf liegt das von vista ob es weggelinuxt wird (tolles wort :mrgreen:)
oder ich problemlos es auf der Partition D installieren kann ?

genau das hab ich dir doch grad erklärt, es gibt/gab wohl die Möglichkeit, sowas in einer Datei auf normalem FAT (auf jedenfall) oder NTFS (möglicherweise) zu machen - direkt auf dein Windows Dateisystem geht es nicht.

Achso , verstehe jetzt , Entschuldigung bastie dann habe ich deinen Post missverstanden .
Ich werde es dann in nächster Zeit probieren .

Generell:
ist Windows drauf, dass danach soll ein DualBoot mit Linux werden => nix problem.
Hast Linux drauf und willst Windows "ausprobieren" solltest definitiv zumindest den Home Ordner sichern, denn den wirst danach als "Laie" nicht wiederfinden ;)

Evtl. bissl verständlicher, Linux hat kein Problem mit Windows und toleriert das. Für Windows allerdings gibts nur einen Gott.
d.h. nicht dass deine Linux Daten futsch sind, du kommst halt nur "automatisch" nie wieder dran sondern musst erst mal wieder am mbr schrauben.

Moin,

meinem Vorposter kann ich nur recht geben ;)

Am Einfachsten ist es, wenn du zuerst Windows installierst, gerne mit 2 Partitionen und danach Linux auf einer, wenn gebraucht, zwei ANDEREN LEEREN Partitionen installierst. Wenn du dann noch darauf achtest beim Partitonieren, dass du nichts falsches löschst etc. gehts wunderbar! Auch der NTFS Zugriff unter Linux und das Bootmenü.

Eine Linuxinstallation auf einer Partition, auf der Daten drauf sind, habe ich noch nicht durchgeführt und ich würd auch davon erstmal abraten :D

Du kannst ja deine Daten von D sichern und dann die Partition neu aufteilen, wie du es brauchst...

Kleiner Tip: LinuxMint - wird in Windows installiert, hat direkt ne Auswahl beim Booten ob Vista/XP oder Linux gebootet werden soll und ist auch ne sehr tolle Distribution :)

Also ich würd mir mit nem Partitionsmanager von C:\ und D:\ noch 2-3 Partitionen abzwacken (vorher natürlich erstmal Defragmentieren) und dann Linux draufklatschen...

Win und Linux

Hallo

1. Linux kann nicht auf fat oder ntfs installiert werden, geht nicht !

2. Wenn man wie der T.E keine Ahnung von Linux hat (siehe Punkt 1)
dann sollte man erstmal Linux per Live-Cd testen, kennen lernen. Linux ist nicht win, benutzt andere filesysteme, man kann nämlich mittlerweile wählen (ext3, ext4, xfs, jfs, wenns um / geht),
Partitionen werden eindeutig benannt, im Gegensatz zu Win und ncoh diverse andere Unterschiede.

3. Linux benötigt mindestens 2 Partitonen / und /swap

4. Also Platz schaffen für 2 Partitionen (/swap max. 1Gb / für Testzwecke reicht 5-8GB

5. Grub (der Linuxbootloader) kann, wenn er in den MBR der 1. Platte installiert wird, Win und Linux booten.

Bei weiteren Fragen, bitte im richtigen Unterforum posten !

win un dLinux

Hallo

Wenn du Platz geschaffen hast, für 2 Partionen / und /swap kannst du die auf 2 Arten formatieren

1. Während der Installation irgendeines Linux (biitte vorher mal bei der Distri vorbeischauen und ins Wiki schauen), nie automatische Installtion, bzw. Partionierung auswählen.

2. Du nimmst z.B. ne Livecd mit gparted (z.B. die systemrescuecd) und formatiierst die Partitionen vor der Installation des Linux. Währeend der installation weist du dann Linux an, die Partition /dev/hdaxy für / unbd /dev/hdaxz für /swap zu benutzen.
xy und xz sind natürlich durch die richtigen Benennungen zu ersetzen.

3. Sich vorher Wikkiis, Dokus zu Linux durchlesen, ist ungemein hilfreich, erspart solche Fragen wie

was ist ein Mountpoint
was ist die fstab
was ist die xorg.conf
wie stelle ich Internet her
wie installiere ich Software

Wie muss ich den die Partition formatieren ?

Sonst bedanke ich mich bei allen für die zahlreiche und gute Hilfe .

MFG
adi

Ehrlich gesagt würde ich dir erstmal zum Antesten was anderen empfehlen:

- Linux auf einem virtuellen Rechner zu installieren ODER
- Linux auf einem eigenständigen Rechner zu installieren, wo keine Daten verloren gehen können...

Linux

Hallo

Ich habe hier noch einen alten Rechner rumstehen mit 512 MB , darauf könnte ich es testen .

Wenn das kein 486 ist, alle mal.

1. besorg dir erst mal Livecds wie
DSl (Damnsmalllinux, Knoppix), spiele damit ein bißchen rum, schau dir die untercshiedlichen Desktops an (z.B. KDE, Gnome, xfce, Fluxbox, wmaker), schau dir mal die /etc/fstab , /etc/x1/xorg.conf , /var/log/dmesg an.

Erst wenn du dich per Livecd ein bißchen auskennst, dann

2. Eine Komplettinstallation

/etc/X11/xorg.conf

Hallo

Die gibt es bei modernen Distributionen nicht mehr, da alles
(soweit möglich) "configless" werden soll.

Ist so nicht ganz richtig, hängt davon ab., ob du den xserver nur per hal einrichten läßt. Ich halte davon nichts und nutze auf jedem System immer noch die xorg.conf. Erst recht wenn hal mal rumzickt, haste kein x mehr.

auch wenn ich intensivst ignoriert werde :ugly:

du kannst z.B. Ubuntu unter Windows installieren - das kommt dann ganz normal auf deine Windows Partition und du kannst beim Systemstart auswählen, welches OS du booten möchtest.

Einfach ISO herunterladen, Brennen oder Einbinden und normal unter Windows installieren...

Dabei geht nichts kaputt, keine Partitionen verschwinden o.Ä. ...