Vista, Internet geht nur mit IE -> Problem gelöst

toni

zu gutmütig
20 April 2006
2.459
310
Für Vista-kenner sicherlich etwas ganz einfaches, aber ich suche mir einen Wolf

Folgendes Problem

Habe mir einen neuen Rechner gekauft

-> BS Vista
-> Router Speedport W701V
-> Wlan Stick von Fritz

Mit dem IE komme ich ganz normal ins Internet

-> Firefox zeigt nichts an
-> Thunderbird meldet gar nichts
-> ICQ -> Blume wird erst Grün dann ganz blas keine Meldung

Nur der Windowskram stellt eine Verbindung her

Ping zum Router = 0% Verlust
Ping zu jeder IP = 0% Verlust

Firewall im Moment nur die von Vista

Wo muß ich den Schalter umlegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Vista. Aber spontan würd ich mal sagen, dass es an der Windows Firewall liegt. Die sollen desöfteren schonmal Ärger gemacht haben.
Dann kann es auch sein das dein Router auch noch ne Firewall hat, musst mal in der Anleitung gucken.
 
In der Windows-Firewall habe ich die Programme (welche nicht ins Internet gehen) als Ausnahmen eingetragen
 
Und was ist mit den Programmen die ins Internet gehen?
Ich hab es nicht so mit der Windows Firewall, da die angeblich manchmal nen bischen willkürlich den Zugang erlaubt und verbietet.

Hat dein Router nicht auch ne Firewall? Dann könntest du die Windows Firewall mal abschalten und gucken ob es dann geht. (Oder mal eben halt ZoneAlarm oder Comodo runterladen, wenn der Router keine hat)
 
Es geht nur der IE von Vista online !!!!;)

alle anderen nicht

Edit
ich habe ebend mit dem Rechner über den IE Antivir runtergeladen, anschließend installiert, als antivir dann das erste Update machen wollte -> keine Internetverbindung

Der Router blockiert nichts, habe noch 2 weitere Rechner an dem Router wo alles funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war, ob du in der Windows Firewall den anderen Programmen (Antivir, Firefox etc.) den Zugriff ins Internet erlaubt hast. Wenn ich einem Programm den Zugriff ins Internet nicht erlaube, bekommt es schließlich auch keine Internetverbindung.

Die Frage beim Router war ob der eine eingebaute Firewall hat, nicht ob der irgendwas blockt. Egal, mach mal folgendes:

Lad dir mal Zonealarm (Firewall) oder so runter. Installier die und schalte sie ein. Dann schalt mal die Windows Firewall aus. Und dann versuch mal ob du mit dem anderen Browser, AntiVir etc. ins Internet kannst.
Das Programm was ins Internet will, wird dann erst mal von Zonealarm geblockt und du kannst dann entscheiden ob die Verbindung aufgebaut werden soll oder nicht.(Taucht unten rechts nen PopUp auf)
 
Das runterladen ging (von Zonealarm) aber das installieren nicht -> wegen fehlender Internetverbindung !!!
 
Ach sorry, hab ich gar nicht daran gedacht das der ja ne Verbindung braucht :ugly: .
Ich selbst würd einfach mal die Windows Firewall kurz ausschalten, wenn du das nicht machen willst(was durchaus verständlich ist), musst wohl eben warten bis sich wer erbarmt, der sich mit den Einstellungen der Firewall unter Vista auskennt.

Mal den Geist aus der Flasche rufen: Totte?
 
Die Idee mit der Windowsfirewall hatte ich bereits -> negativ

Hab jetzt einen Tip bekommen

Meine Einstellung war -> "öffentliches Netzwerk"
richtig ist -> "privates Netzwerk"

aber, nach dem Umschalten auf "privates Netzwerk" springt er immer wieder in die Netzwerkidentifizierung
 
In der Windows-Firewall habe ich die Programme (welche nicht ins Internet gehen) als Ausnahmen eingetragen

Nur mal um das grad zu verstehen, Programme die nicht ins Internet gehen sind ausnahmen, d.h. weren nicht blockiert, und den Rest (d.h. Programme die ins Internet gehen) blockierst du?
Bin ich jetzt der einzige, der da nen Denkfehler sieht?
 
Und was hast du da dann bezüglich dem Firefox etc. eingestellt? Stehen die da denn erfolgreich drinne und haben einen Haken?
 
Schon mal mit nem neuen Treiber für den AVM Stick probiert?

Schaden kanns nicht, wobei ich nicht daran glaube weil der IE ja problemlos online geht

hab jetzt erstmal das System wieder neu aufgesetzt, dann kann ich das ja auch noch machen

Edit
der neue W-Lan Treiber hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Router hat ne integrierte Firewall. Gib mal 192.168.2.1 oder 192.168.182.1 ein, damit kommst du in die Einstellungen vom Router.
Dann guck mal ob da irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt. Alternativ solltest du vielleicht mal gucken ob es für das Ding irgendein Update gibt, da in der Anleitung ja nur XP, 98, ME angegeben werden.

Und die Windows Firewall kannst du ruhig abschalten, da der Router ja seine eigene integrierte Firewall hat.
 
In den Einstellungen des Routers passt alles

2 andere Rechner kommen problemlos ins internet
 
Dein Router hat ne integrierte Firewall. Gib mal 192.168.2.1 oder 192.168.182.1 ein, damit kommst du in die Einstellungen vom Router.
Dann guck mal ob da irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt. Alternativ solltest du vielleicht mal gucken ob es für das Ding irgendein Update gibt, da in der Anleitung ja nur XP, 98, ME angegeben werden.

Und die Windows Firewall kannst du ruhig abschalten, da der Router ja seine eigene integrierte Firewall hat.

du weißt aber schon das die router-firewall nur die eingehenden daten überprüft?? und nciht was rausgeht???

aber der windows-firewall vertrau ich auch nciht.... das ist das erste was bei mir deaktiviert wird..