jumper2
TROLLKÖNIG
- 27 Juli 2006
- 2.990
- 200
Doch, weil die Steuer-Progression vielen mehr Netto läßt als wenigen. Die Sozial-Abgaben beleiben gleich. Nur der Verwaltungsaufwand steigt.
stimmt.
Könntest Du mir das erklären?
nee. kann ich nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch, weil die Steuer-Progression vielen mehr Netto läßt als wenigen. Die Sozial-Abgaben beleiben gleich. Nur der Verwaltungsaufwand steigt.
Könntest Du mir das erklären?
Wenn Du Dir mal am Wochenende die Stellen-Anzeigen der WELT, der SZ oder der F.A.Z. anschaust, kriegst Du überwiegend Gesuche nach Vertriebs-Ingenieuren, 20 Jahre alt, 30 Jahre Berufserfahrung, mit Bereitschaft zum weltweiten Einsatz im Schichtdienst, auf 400-€-Basis zu sehen.
Was ist denn bei dir überwiegend? 2 von den 3 ausgeschriebenen Stellen? Sehr repräsentativ.Nein, Marty, die meisten Arbeitslosen sind schon recht gut qualifiziert. Wenn Du Dir mal am Wochenende die Stellen-Anzeigen der WELT, der SZ oder der F.A.Z. anschaust, kriegst Du überwiegend Gesuche nach Vertriebs-Ingenieuren, 20 Jahre alt, 30 Jahre Berufserfahrung, mit Bereitschaft zum weltweiten Einsatz im Schichtdienst, auf 400-€-Basis zu sehen. Gehalt darf auf Wunsch mitgebracht werden. (Ok, das war jetzt natürlich überspitzt.)
Möchtest Du das notariell beglaubigt, oder reicht es, wenn ich Dir aus meiner Erfahrung als Headhunter versichere, daß Du RECHT HAST?
Nee, das zeigt, wie hierzulande miteinander umgegangen wird. "Jeder gegen Jeden" statt "gemeinsam voran". Der Fisch stinkt IMMER zuerst vom Kopf her!
Nein, Marty, die meisten Arbeitslosen sind schon recht gut qualifiziert. Wenn Du Dir mal am Wochenende die Stellen-Anzeigen der WELT, der SZ oder der F.A.Z. anschaust, kriegst Du überwiegend Gesuche nach Vertriebs-Ingenieuren, 20 Jahre alt, 30 Jahre Berufserfahrung, mit Bereitschaft zum weltweiten Einsatz im Schichtdienst, auf 400-€-Basis zu sehen.
Die meisten Arbeitgeber wollen schlichtweg der Konkurrenz fertig ausgebildete, erfahrene Kräfte abwerben, ohne drüber nachzudenken, daß sowas halt seinen PREIS hat.
Daß Arbeitnehmer produktiver sind, wenn sie den Kopf frei von Sorgen (um ihren Arbeitsplatz) haben, hat sich bei den meisten Arbeitgeber noch nicht rumgesprochen. "Frisch, fromm, fröhlich, frei" kennen die alle nur von Turnvater Jahn.
Ach, und die Freiberufler wechseln den Einsatzort nicht wie die Unterwäsche? Was sind denn das für Freiberufler? Horizontales Gewerbe???
Das ist tatsächlich so, ich kann es mir aber nicht erklären. Die Beitragsbemessungsgrenze liegt bei 64.800 Euro. Da müsste bei gleichem Beitragssatz auch linear derselbe Beitrag dabei rauskommen.Ein Mitarbeiter mit 50.000 € Jahresbrutto kostet dem Arbeitgeber weniger Krankenversicherung als 2 Angestellte mit jeweils 25.000 € Jahresbrutto.
Das dürfte durch den deutlich niedrigeren Steuersatz ausgeglichen werden, zumindest beim Vergleich 2*25k zu 50k ist das auch so.Abgesehen davon, dass der Arbeitgeber mehr löhnen muss, haben dann die Arbeitnehmer trotz Progression weniger netto in der Tasche, weil der Beiträge prozentual auch höher sind.
Das ist tatsächlich so, ich kann es mir aber nicht erklären. Die Beitragsbemessungsgrenze liegt bei 64.800 Euro. Da müsste bei gleichem Beitragssatz auch linear derselbe Beitrag dabei rauskommen.
Ah ja, Google hätte mir das in 5 Sekunden sagen können, aber darauf bin ich nicht gekommen.Die die Du nennst, gilt für Renten- und Arbeitslosenversicherung.
Die für die Krankenversicherung liegt bei 44.100 oder so ähnlich.