Trotzdem bin ich froh, dass alle 9 Apotheken in meinem Wohnort Jülich einstimmig auf Papiertüten aus recyceltem Papier umgestiegen sind. Die haben ja vorher Tausende Plastiktüten am Tag abgegeben. Und da die Apothekentüten so ein seltsames kleines Format hatten, konnte man sie auch nicht wiederverwenden als Mülltüte, da blieb nur das Entsorgen. In den Papiertüten kann ich jetzt wenigstens meinen Bioabfall entsorgen.

konntest du deine Biomüll vorher nicht entsorgen.kann ich mir zwar nicht vorstellen das ne Papiertüte naßfest ist.nimm doch zum einkaufen die neuen Tragetaschen oder die bw beutel und nutze sie bis nichts mehr geht.Papiertragetaschen sind nur gut für die Papierindustrie.und schlecht für den wald

konntest du deine Biomüll vorher nicht entsorgen.kann ich mir zwar nicht vorstellen das ne Papiertüte naßfest ist.nimm doch zum einkaufen die neuen Tragetaschen oder die bw beutel und nutze sie bis nichts mehr geht.Papiertragetaschen sind nur gut für die Papierindustrie.und schlecht für den wald

Du bist dermaßen auf den Ökotrip, dass Du gar nicht mehr liest (und verstehst), was andere schreiben.

Ich habe es über einen Fortschritt, und Du kommst mit Gesabbel an, was erstens ziemlich wirr klingt, und zweitens keine Antwort auf meinen Post ist.

Du bist dermaßen auf den Ökotrip, dass Du gar nicht mehr liest (und verstehst), was andere schreiben.

Ich habe es über einen Fortschritt, und Du kommst mit Gesabbel an, was erstens ziemlich wirr klingt, und zweitens keine Antwort auf meinen Post ist.

passiert halt manchmal das ich wirres zeug quatsche.aber gesabbel nö ist es nicht.die Papiertüte ist nur ein Notfall lies doch mal den letzten Link über die Papierproduktion in der Welt Papier ist nicht die lösung.Recycling ist die Lösung und vernünftig einkaufen am besten mit eigenen Behältern auf den Wochenmarkt oder im fachgeschäft

aber den Papierkonsum noch mehr zu erhöhen bringt der Umwelt auch nichts es sei den es werden verstärkt Faserpflanzen wie der Hanf zur Papierproduktion herangezogen.papier kann auch nicht jeder plasik ersetzen stell dir doch mal sauren Hering in der Papiertüte vor.als füllstoff kan man auch pflanzliche stoffe nehmen ohne erst daraus papier zu machen.beim einkauf aufpassen was man so braucht und überflüssige plasteverpackungen weglassen.der Wochenmarkt oder wo möglich der Bauer sindd a schon alternativen.auf dem wochenmarkt kannst die sauren heringe auch im mitgebrachte plasteschalen packen lassen

aber den Papierkonsum noch mehr zu erhöhen bringt der Umwelt auch nichts

Denkst Du die Deutschen schwimmen im Geld?

konntest du deine Biomüll vorher nicht entsorgen.kann ich mir zwar nicht vorstellen das ne Papiertüte naßfest ist.
Ich frage mich ja, wann und vor allem wie du das letzte Mal Biomüll entsorgt hast. Es gibt teure Papiertüten für Biomüll zu kaufen. Da ist es doch zu begrüßen, wenn man andere dafür hernimmt.

nimm doch zum einkaufen die neuen Tragetaschen oder die bw beutel und nutze sie bis nichts mehr geht.Papiertragetaschen sind nur gut für die Papierindustrie.und schlecht für den wald
Und hier frage ich mich gleich wieder, wann du das letzte Mal in einer Apotheke warst. Manchmal kann man gar nicht so schnell gucken, wie der Apotheker die Tablettenpackung in so eine kleine Plastiktüte gesteckt hat.
Mittlerweile hat da zwar bei vielen auch ein Umdenken eingesetzt und sie fragen erst. Aber gewisse Dinge brauchen scheinbar überall Zeit. Und da sollte man sich über Fortschritte auch entsprechend freuen.

Ich war letztens in einem Klamottengeschäft und da sagte die Verkäuferin als ich meinte, dass ich keine Tüte brauche, ganz stolz, "bei uns gibt es die Plastiktüte noch umsonst".

anddie

Ich frage mich ja, wann und vor allem wie du das letzte Mal Biomüll entsorgt hast. Es gibt teure Papiertüten für Biomüll zu kaufen. Da ist es doch zu begrüßen, wenn man andere dafür hernimmt.
abgesehen davon ist diese Tüte nicht umsonst.kostet 15 Cent,wenn man regelmäßig einkaufen geht und nicht viel holt kann man selbst diese Tüte mehrfach verwenden.jedes mal ne neue holen ist nicht gut für die Umwelt aber gut für die Papierindustrie.so nun zu deiner frage ich habe keine Möglichkeit Biomüll zu entsorgen.und haben hab ich auch keinen.nicht mal Kartoffelschalen.aber es gab mal ne zeit da gab es viel von.diesen habe ich in einer völlig normalen Mülltüte gesammelt bin damit zum komposter habe sie ausgekippt und den Kunststoff dann in gelb entsorgt.wo ist da die Schwierigkeit

Und hier frage ich mich gleich wieder, wann du das letzte Mal in einer Apotheke warst. Manchmal kann man gar nicht so schnell gucken, wie der Apotheker die Tablettenpackung in so eine kleine Plastiktüte gesteckt hat.
Mittlerweile hat da zwar bei vielen auch ein Umdenken eingesetzt und sie fragen erst. Aber gewisse Dinge brauchen scheinbar überall Zeit. Und da sollte man sich über Fortschritte auch entsprechend freuen.
sind vielleicht noch Restbestände .aber in der regel gibt es weise Tüten die auch aus Recyclingpapier sein könnten oder die braunen aus Kraftpapier was nicht aus Recycling sein kann.ist mir zumindest nicht bekannt das man aus rec.Kraftpapier machen kann.wobei die kleine pe tüte mit Sicherheit ne besseren öko fusabdruck hatt als die Papiertüte

Ich war letztens in einem Klamottengeschäft und da sagte die Verkäuferin als ich meinte, dass ich keine Tüte brauche, ganz stolz, "bei uns gibt es die Plastiktüte noch umsonst".
möchte wissen wo du deine Klamotten holst,edel klamottenladen? gibt es da noch was dazu. kauf doch mal gebraucht ist gut für die umwelt nö auf keinen fall.zb bei re sales gibt es auch anzüge für paar eus.mus nicht das teuerse sein.und nun bitte beim nächsten einkauf weitgehend Plastikmüll vermeiden.am besten auf dem markt gehen

anddie[/QUOTE]

Du bist der Kunde.
Du bringst das Geld.
Beschwere Dich.

hab ich auch keinen.nicht mal Kartoffelschalen.aber es gab mal ne zeit da gab es viel von.diesen habe ich in einer völlig normalen Mülltüte gesammelt bin damit zum komposter habe sie ausgekippt und den Kunststoff dann in gelb entsorgt.wo ist da die Schwierigkeit
Du gehst halt wieder sehr stark von dir aus. Versuche das mal in der Großstadt bei den ganzen Wohnblöcken. Da kann man froh sein, wenn der Biomüll nicht mit der Plastiktüte in der Tonne landet. Bei 20-4 Mietparteien fühlt sich da leider auch keiner schuldig.

möchte wissen wo du deine Klamotten holst,edel klamottenladen? gibt es da noch was dazu. kauf doch mal gebraucht ist gut für die umwelt nö auf keinen fall.zb bei re sales gibt es auch anzüge für paar eus.mus nicht das teuerse sein.
Ging um ne Jeanshose und nicht um Anzüge. War auch eine der üblichen Jeans-Ketten, also eigentlich nix besonderes. Aber schön, wie aus einigen Aussagen hier gleich auf den gesamten Lebenswandel geschlossen wird.

und nun bitte beim nächsten einkauf weitgehend Plastikmüll vermeiden.am besten auf dem markt gehen
Hatte ich weiter vorne schon mal geschrieben, der Markt hat leider nur an Tagen geöffnet, wo ich beruflich bedingt nicht einkaufen kann.

Du bist der Kunde.
Du bringst das Geld.
Beschwere Dich.
Warum soll ich mich da noch beschweren? Ich lasse die Tüten im Laden und damit hat es sich. Hab nämlich keinen Bock, für irgendjemanden Werbung zu laufen.
Beschwerden bringen bei größeren Ketten meist nix. Den Verkäufern isses egal, der Ladenchef schiebt es auf Vorgaben aus der Zentrale und dort landet sowas garantiert in Ablage P. Da kann ich mit meiner Zeit andere Dinge anfangen.

anddie

Du gehst halt wieder sehr stark von dir aus. Versuche das mal in der Großstadt bei den ganzen Wohnblöcken. Da kann man froh sein, wenn der Biomüll nicht mit der Plastiktüte in der Tonne landet. Bei 20-4 Mietparteien fühlt sich da leider auch keiner schuldig.

du hast mich ja auch angesprochen also nicht rummeckern.ich wollte dir damit nur sagen das es möglich ist ,wenn man sich nicht zu fein dazu ist.und deine Wohnblöcke da ist das Problem nicht nur beim Biomüll auch in den anderen Tonnen liegt so einiges drin was nicht hineingehört.so ist der Mensch nun mal.erst über andere meckern und dann den Restmüll in die gelbe kloppen.wieso eigentlich großstadt auch in kleineren städen gibt es wohngebiete und es gibt auch dörfer mit wohnblöcker zwar meis 6 we aber auch größer.nicht nur die großstadt
Ging um ne Jeanshose und nicht um Anzüge. War auch eine der üblichen Jeans-Ketten, also eigentlich nix besonderes. Aber schön, wie aus einigen Aussagen hier gleich auf den gesamten Lebenswandel geschlossen wird.
selbst schuld wenn du die Tüte mitschleppst und ja der Verkäufer kann nicht dafür das legen andere fest.somit können zb entsorgungkosten gespart werden man gibt es kostenlos ab.ich wollte die nur mitteilen das es nicht unbedingt nötig ist immer alles neu zu kaufen auch Markenjeans kann man gebraucht erwerben zb.bei re sales.in den größeren Städten ist das Angebot besser.nur mal so am Rand.

Hatte ich weiter vorne schon mal geschrieben, der Markt hat leider nur an Tagen geöffnet, wo ich beruflich bedingt nicht einkaufen kann.
du kannst es nicht aber du könntest es tun.genauso könnte man oder frau.es.auch tun oder Fleisch und Wurst beim Fleischer oder in der bedientheke kaufen.loses Obst ist auch überall erhältlich.der Mensch müßte es auch mal tun und nicht nur meckern und ausreden suchen.

Warum soll ich mich da noch beschweren? Ich lasse die Tüten im Laden und damit hat es sich. Hab nämlich keinen Bock, für irgendjemanden Werbung zu laufen.
Beschwerden bringen bei größeren Ketten meist nix. Den Verkäufern isses egal, der Ladenchef schiebt es auf Vorgaben aus der Zentrale und dort landet sowas garantiert in Ablage P. Da kann ich mit meiner Zeit andere Dinge anfangen.

anddie
sagt doch auch keiner das du dich beschweren sollst oder nimmst du habss ernst.dem verkäufer hat es egal zu sein er hat seine vorgaben und daran hat er sich zu halten.wenn meckern dann ganz oben

Die gesamte Plastikabfalldiskussion dient doch nicht dazu den Plastikabfall zu vermeiden, sondern nur dazu das die Politiker wieder irgendwelche Steuern und Abgaben erfinden, damit Sie Ihre Diäten erhöhen und bezahlen können.
Ansonsten würde ein Verbot (per Gesetz) ausreichen.

Anderes Thema anderes Gebiet.
Raucher ! Würde der Staat nicht Milliarden an dieser Suchtware verdienen, dann könnte er per Gesetz alles verbieten. Anstatt den Anbau für jede Person mit 100 Pflanzen erlauben. Das kann keine Person alleine in einem Jahr verrauchen. (Steuerfrei)

Die gesamte Plastikabfalldiskussion dient doch nicht dazu den Plastikabfall zu vermeiden, sondern nur dazu das die Politiker wieder irgendwelche Steuern und Abgaben erfinden, damit Sie Ihre Diäten erhöhen und bezahlen können.
Ansonsten würde ein Verbot (per Gesetz) ausreichen.
würde ich nicht so sagen,es wäre ein leichtes für die Industrie sich bei der Verpackung auf die 4 Hauptplastikarten zu beschränken.da diese zu 100%recyclingfähig sind.nur an der Umsetzung hapert es noch ein wenig hier ist wieder der Gesetzgeber gefragt.noch ist es nicht erlaubt Recycling Kunststoffe im lebensmittelbereich einzusetzen,warum auch immer.und natürlich auch der kosument in dem er alle mischkunstoffen weitgehend vermeidet .also liegen läßt.macht er nicht weil sie sind ja so schön bunt eingepackt die vielen Kleinigkeiten im Süßwarenbereich.
Anderes Thema anderes Gebiet.
Raucher ! Würde der Staat nicht Milliarden an dieser Suchtware verdienen, dann könnte er per Gesetz alles verbieten. Anstatt den Anbau für jede Person mit 100 Pflanzen erlauben. Das kann keine Person alleine in einem Jahr verrauchen. (Steuerfrei)
da weist schon das es mit tabackanbau nicht getan ist bis man daraus ne kippe drehen kann.und kippen gehören nunmal nur in die tonne und nicht in die umwelt

würde ich nicht so sagen,es wäre ein leichtes für die Industrie sich bei der Verpackung auf die 4 Hauptplastikarten zu beschränken.da diese zu 100%recyclingfähig sind.nur an der Umsetzung hapert es noch ein wenig hier ist wieder der Gesetzgeber gefragt.
Und da haben wir wieder das Hauptproblem. Der Gesetzgeber bzw. unsere Politiker. Denen ist es nur daran gelegen immer neuere Einnahmequellen zu erfinden, damit Ihre Diäten gesichert sind.
noch ist es nicht erlaubt Recycling Kunststoffe im lebensmittelbereich einzusetzen,warum auch immer.
Das könnte daran liegen, das nicht nur der Kunststoff verrottet, sondern auch die darin enthaltenen Lebensmittel oder wegen einer evtl. vorhandenen Schadstoffweitergabe an die Lebensmittel.
und natürlich auch der kosument in dem er alle mischkunstoffen weitgehend vermeidet .
Und wieder ist der Konsument der Schuldige, obwohl er ja nur die von der Industrie angebotenen Waren kaufen kann. Und solange der Gesetzgeber nicht einschreitet benutzt die Industrie den für Sie billigsten Weg.
also liegen läßt.
Nur gibt es fast immer keine Alternativen, es sei denn Mann oder Frau greift viel tiefer in die Tasche. Und ob sich das jeder leisten kann , steht auf einer anderen Münze . . .
macht er nicht weil sie sind ja so schön bunt eingepackt die vielen Kleinigkeiten im Süßwarenbereich.
Und warum verbietet der Gesetzgeber es nicht, das man bei einem Produkt fast 100% Plastikabfall anstatt Ware erhält? Klar weil er daran mit verdient.
da weist schon das es mit tabakanbau nicht getan ist bis man daraus ne kippe drehen kann.
Wenn Du jetzt auf die Verarbeitung der Tabakblätter anspielst, das hat man kurz nach den Weltkriegen in sehr vielen Kellern und Dachböden fertig gebracht und fast jeder 5. Raucher hat dann sein Kraut mit dem anderen Krautanbieter (Raucher) getauscht. Die Tabakindustrie hat den Tabak nur um der Gewinnmaximierung und der Süchtigmachenden Wirkungssteigerung um viele Dinge bereichert. Das nennt sich dann nicht Ausweisepflichtigen Zusatzstoffe. Wie z.B. Zucker...
und kippen gehören nunmal nur in die tonne und nicht in die umwelt
Da muss ich Dir vollens Recht geben. Meiner Meinung nach dürfte die Strafe für eine weggeworfene Kippe noch um ein vielfaches höher sein. So hoch das es sich auch für die Gemeinden lohnt danach zu suchen.

...Und wieder ist der Konsument der Schuldige, obwohl er ja nur die von der Industrie angebotenen Waren kaufen kann. Und solange der Gesetzgeber nicht einschreitet benutzt die Industrie den für Sie billigsten Weg....Nur gibt es fast immer keine Alternativen, es sei denn Mann oder Frau greift viel tiefer in die Tasche. Und ob sich das jeder leisten kann , steht auf einer anderen Münze . . .

Und nun fassen wir das einmal zusammen: Die billigsten Produkte werden aus den billigsten Rohstoffen, billigsten Ländern und billigsten Transportwegen.... vermarktet; sie sind deswegen für die breite Masse der Konsumenten verfügbar und werden entsprechend gekauft.

Wenn man teurere Rohstoffe einsetzt, unter besseren Bedingungen produziert und auch sonst die Umweltbelastung in Grenzen hält, dann kostet das Geld - folglich wird das Produkt teurer. Und das können sich nicht mehr so viele Konsumenten leisten.

Und was genau soll die Politik hier jetzt unternehmen? Du prangerst einerseits an, dass es keine (billigen) Alternativen gibt, andererseits sind dir die - vorhandenen - Alternativen jedoch anscheinend zu teuer?! Vielleicht solltest Du einmal überlegen, dsas die eierlegende Wollmilchsau ein eher seltenes Exemplar ist :)