Ich habe heute ein elektrisches Gerät gekauft, welches aus 4 Teilen besteht. Jedes Teil war in 2 Stücke Styropor plus einer Plastiktüte eingepackt. Plus nochmal Papiereinlagen zwischen den einzelnen Teilen. Es hätte vollkommen gereicht, hätte man Eierkartons als alternatives Trennmittel benutzt. Jetzt ist der gelbe Sack wieder zur Hälfte voll. Über solche Sachen ärger ich mich, weil das einfach völlig überflüssig ist.

Evtl. einfach im Geschäft schon "teilentpacken" und den Müll gleich dort lassen. Dann hat die Firma vielleicht igendwann selbst das Bedürfnis, Produkte zu finden/verkaufen, die weniger Verpackungsmaterial "benötigen"...

Evtl. einfach im Geschäft schon "teilentpacken" und den Müll gleich dort lassen. Dann hat die Firma vielleicht igendwann selbst das Bedürfnis, Produkte zu finden/verkaufen, die weniger Verpackungsmaterial "benötigen"...
eher unwahrscheinlich.ersten gibt es keine mir bekannte rechtliche Möglichkeit das was du vorschlägst zu tun.könnte auch als illegale müllendsorgung gewertet werden. und den händler wird das wenn er es zuläßt eh nicht jucken das geht dann halt beim nächsten abholen mit weg.das ist der gleiche unsinn wie im Markt auszupacken und den Müll liegenzulassen.bringt der Umwelt nicht und in der regel werden diese Stoffe dann dem Kreislauf entzogen da sie im Müll landen.da sortiert keiner mehr nach soviel zeit ist gar nicht.das gerät muste in Styropor eingepackt werden da es noch nichts besseres gibt und der Eierkarton sicherlich nicht die Lösung gewesen währe.ein ducker der mit der post kommt und nur mit pappe gesichert ist nicht vorstellbar.Styropor wird zu 100%recycelt wenn es in der richtigen Tonne landet.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch mit der illegalen Müllentsorgung.Im Gegenteil! Der Handel ist VERPFLICHTET, Umverpackungen wieder entgegen zu nehmen und zu Entsorgen. Dafür gibt es
In jedem größeren Geschäft Auspackstationen im Kassenbereich.

natürlich ,es gibt doch auch eßbare Verpackungen.und auch wenn es Kunststoff ist kleingeschnitten kann man die auch schlucken.aber vermeiden ist immer noch das beste und wenn es nicht anders geht.den Müll sortierfähig ins gelbe tönnchen oder den sack

Aber der Hektiker sagt:
Plastik und Ravioli aus Dose geht schneller.
Schon haben wir Müll. Oder sogar Müllüberfluss.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch mit der illegalen Müllentsorgung.Im Gegenteil! Der Handel ist VERPFLICHTET, Umverpackungen wieder entgegen zu nehmen und zu Entsorgen. Dafür gibt es
In jedem größeren Geschäft Auspackstationen im Kassenbereich.

Umverpackungen ja.aber es ging nicht um Umverpackungen sondern um Verpackungen die das Objekt der begierige schützen sollten.es ging nicht um den Karton um die Verpackung Styropor ist keine Umverpackung.und die Verpackung auseinander nehmen um das Styropor rauszunehmen damit man es im laden zurücklassen kann,wäre mir zu blöd.in den Discountern und Supermärkten gibt es diese Behälter da hast du schon recht nur ist der Kunde in der regel nicht des Lesens mächtig und kann auch die Farben nicht unterscheiden.aussortieren tut das auch keiner.und die lieben Mitmenschen die erst am auto anfangen um dann ihren Müll irgendwo hinzuschmeißen weil der Papierkorb voll ist.das nenne ich dann schon illegale Müll Entsorgung.man könnte es mitnehmen und in die dafür vorgesehen Tonne geben oder in den sortiersysdem abgeben.

Doch, schon. der Kunde hat durchaus eine Wahlmöglichkeit: Im Zweifelsfall muss er seine gewohnten Pfade verlassen und bei anderen Anbietern einkaufen. Es gibt durchaus Händler, die Plastik reduzieren oder weglassen. Rewe (inkl. Penny) z.B. verkauft seit einem halben Jahr Gurken ohne Plastik drum herum. In jedem Supermarkt gibt es 80-90% des frischen Gemüses und Obsts OHNE Umverpackung - allerdings dann in der Regel teurer als das Abgepackte. Und das ist das Verrückte.

Absolute Zustimmung. Wir Verbraucher können durch unser eigenes Konsumverhalten viel beeinflussen. Da sind wir aber alle gefragt.

Absolute Zustimmung. Wir Verbraucher können durch unser eigenes Konsumverhalten viel beeinflussen. Da sind wir aber alle gefragt.

ja jeder kann was dafür tun ,aber vielen ist einfach lieber als schwierig,meckern ist da besser.der meiste kunstoffmüll fällt im Bereich der frische an,gefolgt vom sb Fleisch und dann vom Obst und Gemüse.bei sb Fleisch und frische ist keinen Luft mehr drin, außer stehen zu lassen und woanders zu kaufen.Wurst und Fleisch kann man auch in der Bedientheke holen oder beim Fleischer.der Rest wäre der Wochenmarkt da gibt es auch relativ wenig Plastik und es ist zum größten teil regional.und wenn es denn doch sein Mus dann wenigstens sauber sortiert in die gelbe Tonnen.die Deckel überall runter egal bei was.

Umverpackungen ja.aber es ging nicht um Umverpackungen sondern um Verpackungen die das Objekt der begierige schützen sollten.es ging nicht um den Karton um die Verpackung Styropor ist keine Umverpackung.und die Verpackung auseinander nehmen um das Styropor rauszunehmen damit man es im laden zurücklassen kann,wäre mir zu blöd.
Zwischen „zu blöd“ und „verboten“ liegen MEILEN. Du bist nicht verpflichtet, Verpackungen zu Hause zu Entsorgen. Das gilt für alles, was das Produkt „umhüllt“ - Folie, Karton, Styropor...

Also bei der "Sendung mit der Maus" haben die auch einmal gefragt ; Woher kommt die Milch und die beste Antwort kam , , , "Die Milch kommt aus dem Tetrapack!"
Also wie sollen es unsere (die) Kinder besser wissen?
Ich kann meine Milch auch nicht vom ca. 600 Meter entfernten Bauernhof kaufen (Sorry hab eine Laktoseintolleranz).
Und Ziegenmilch die keine Laktose besitzt, die gibt es hier nicht mehr.

Zwischen „zu blöd“ und „verboten“ liegen MEILEN. Du bist nicht verpflichtet, Verpackungen zu Hause zu Entsorgen. Das gilt für alles, was das Produkt „umhüllt“ - Folie, Karton, Styropor...

nicht Zuhause zu entsorgen bedeutet aber noch lange nicht das man sie irgendwo hinschmeißen kann. ergibt für mich auch keinen Sinn die Verpackung erst mit nach hause zu schleppen um sie dann zum entsorgen wieder vorbei zu bringen.dafür gibt es das dsd.die nehmen die Verpackungen ab.und der Verbraucher zahlt dafür.Umverpackungen können im laden zurückgelassen werden.aber Verpackungen an sich doch wohl eher nicht.aber wenn du einen link hast ich bilde mich gern weiter.hab ich auch schon gemacht diesen störrigen um Karton um die Cornflakes da gelassen aber nicht unter den Papierkorb geschmissen wie einige andere Zeitgenossen.glaub dir nicht der der handel verpflichtet ist Verpackungen zurück zunehmen.sonst gebe es Annahmebereiche für weisblechdosen ,jogutbecher usw eigentlich alles was in die gelbe Tonne oder den Sack gehört.stell dir mal vor du müßtest deinen gesamten Verpackungsmüll wieder mit zu einkaufen nehmen.das wird ein Spaß.da ist das dsd doch so viel einfacher

glaub dir nicht der der handel verpflichtet ist Verpackungen zurück zunehmen.sonst gebe es Annahmebereiche für weisblechdosen ,jogutbecher usw eigentlich alles was in die gelbe Tonne oder den Sack gehört.stell dir mal vor du müßtest deinen gesamten Verpackungsmüll wieder mit zu einkaufen nehmen.das wird ein Spaß.da ist das dsd doch so viel einfacher

In jedem Supermarkt stehen Abfallbehälter bereit, in die Kunden die Verpackungen von gekauften Artikeln werfen können. Getrennt nach Materialien wie Papier und Plastik. Hintergrund ist eine Vorschrift, die Verpackungsverordnung. Sie verpflichtet jeden Händler und jeden Hersteller dazu, Verpackungsmaterialien zurückzunehmen. Die seit Jahresbeginn 2009 gültige Neufassung der Verpackungsverordnung (VerpackV) nimmt jetzt auch Versandhändler in die Pflicht. Sie müssen sich ebenfalls um die Entsorgung ihres Verpackungsmülls kümmern.

https://www.posttip.de/pakete/artikel/verpackungsverordnung-ratgeber/

In jedem Supermarkt stehen Abfallbehälter bereit, in die Kunden die Verpackungen von gekauften Artikeln werfen können. Getrennt nach Materialien wie Papier und Plastik. Hintergrund ist eine Vorschrift, die Verpackungsverordnung. Sie verpflichtet jeden Händler und jeden Hersteller dazu, Verpackungsmaterialien zurückzunehmen. Die seit Jahresbeginn 2009 gültige Neufassung der Verpackungsverordnung (VerpackV) nimmt jetzt auch Versandhändler in die Pflicht. Sie müssen sich ebenfalls um die Entsorgung ihres Verpackungsmülls kümmern.

https://www.posttip.de/pakete/artikel/verpackungsverordnung-ratgeber/

also nimmt du deinen Verpackungsmüll und wirfst ihn nicht in die gelbe Tonne .sondern bringt ihn zurück zu Händler.schon komisch was einige so tun.und abgesehen davon.ist es höchst unhygienisch seinen verschmutzen Müll einfach in diese Behälter zu schmeißen.ich sehe dich schon an dem teil stehen.und deinen Joghurt aus dem Becher schmeißen um den Becher dann in den falschen Sack zu tun..stell einfach mal vor das jeder Kunde seinen Verpackungsmüll da loswerden möchte du weist schon wie der gelbe Sack stinkt.das du schön abgeschrieben hast und das Wort für Wort.sollte dir aufgefallen sein das diese neue Verordnung nicht seit 2009 gilt sondern seit 2019.wenn du den gesamten Artikel gelesen hättest wäre dir aufgefallen.das Händler die den Entsorgern wie zb.dsd angeschlossen sind.nicht deinen Verpackungsmüll zurücknehmen müssen.weil sie davon befreit sind..das betrifft nur Händler die nicht den dualen Systemen angeschlossen sind.Onlinehändler da haben die Entsorger der dualen Systeme doch immer alles mitgenommen oder etwa nicht.

https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer...ungsverordnung/verpackungsgesetz_2019/3603346

klar hapss du bringst deine tetrapacks zurück.schon klar.
und die ölflasche kommt in den pfandautomaten
Super !!!!
Und der Gelbe Sack wird dann als Auffüllmaterial in der Natur verwendet. Anschließend mit einem Filz überdeckt, mit Erde bedeckt und mit Bäumen bepflanzt. Damit es keiner mehr sieht . . .
Das nenn ich einmal "Naturschutz"

Sorry musste das selber mit ansehen.

Super !!!!
Und der Gelbe Sack wird dann als Auffüllmaterial in der Natur verwendet. Anschließend mit einem Filz überdeckt, mit Erde bedeckt und mit Bäumen bepflanzt. Damit es keiner mehr sieht . . .
Das nenn ich einmal "Naturschutz"

Sorry musste das selber mit ansehen.

jetzt erst oder schon ne weile her.och. all bis 2005 durfte jeder seinen Müll auf Deponien kippen und nun wächst da gras drauf.und noch weiter zurück ,hatte jedes nest eine eigene Deponie.im Osten bis zu wende ,ich weis das auch hab mit ja mansche mark mit Sekundärrohstoffen verdient.aber jetzt kommen die gelben tütchen in die Sortieranlagen und was nicht recycelt werden kann in die thermische Verwertung.oder nach Polen.noch

oder nach Polen.noch
Genau! Damit ist das Problem eigentlich gelöst.
Denn Polen liegt ja nicht an der Ostsee und selbst da würde niemand auf die Idee kommen den Abfall zu pressen und anschließend in der Ostsee zu verklappen.
Denn das macht ja nicht einmal die USA über dem Mariannengraben.

Genau! Damit ist das Problem eigentlich gelöst.
Denn Polen liegt ja nicht an der Ostsee
ne polen liegt am Mittelmeer rechts neben den roten Meer und links von der Nordsee.

schau mal hab ein kleines Filmchen für dich.aber bitte bist zum ende schauen,soviel zeit Mus sein.vielleicht denkt du ja dann ein wenig anders.und eine bitte an alle macht doch die blöden Deckel runter egal bei was.und bei sb Fleisch ,wenn es schon unbedingt sein Mus auch den Einleger raus und ab in den Restmüll.klein Folien in den Restmüll.wie Riegel Folien usw.wird eh nicht recycelt und kann auch in den Restmüll.so nun noch den link ich hoffe mal das er geht https://www.youtube.com/watch?v=EvuNJ_yZi3g

ne polen liegt am Mittelmeer rechts neben den roten Meer und links von der Nordsee.

schau mal hab ein kleines Filmchen für dich.aber bitte bist zum ende schauen,soviel zeit Mus sein.vielleicht denkt du ja dann ein wenig anders.und eine bitte an alle macht doch die blöden Deckel runter egal bei was.und bei sb Fleisch ,wenn es schon unbedingt sein Mus auch den Einleger raus und ab in den Restmüll.klein Folien in den Restmüll.wie Riegel Folien usw.wird eh nicht recycelt und kann auch in den Restmüll.so nun noch den link ich hoffe mal das er geht https://www.youtube.com/watch?v=EvuNJ_yZi3g

Also dann verstehe ich hier diesen Threat nicht, ist doch alles in bester Ordnung!
Aus Plastikabfällen werden wieder neue Kupferwaren die man zu 100% wieder verarbeiten kann.