gut du denkst und ich denke das es nichts bringt.nur das ewt weniger Kaffee to go nehmen werden.aber wegen 50 cent würde keiner auf seine Pizza verzichten.der Effekt stellt sich ein da weniger Kaffee getrunken wird .hat aber nichts mit Pfand zu tun.und wer burger futtert der löhnt auch die paar cent für die Stadtkasse und schmeißt es dann trotzdem irgendwo hin weil man einfach zu faul ist bis zur nächsten Tonne zu laufen.

Wenn es nach mir ginge, könnte man den Plastikmüll namen"Überraschungseier" ruhig verbieten. Eine Plastikkapsel mit darin 5-10 Kleinteile aus Plastik. Oder aktuell die Sammelaktion vom Aldi, wo man Plastik-Smilies sammeln kann. So etwas sollte man sich 2x überlegen, ob wir das brauchen.

Holzspielzeug macht auch kreativ.

und es gab zeiten da waren wir noch nicht so plasteverwöhnt und es ging auch.aber jetzt lieber der Billigmist aus woher auch immer

Holzspielzeug macht auch kreativ.

Ich bin inzwischen weg von den Modelbaukästen aus Plastik. So schön die Raumschiffe auch sein mögen, am Ende vermüllen sie doch die Umwelt, wenn man sich dran satt gesehen hat. Stattdessen mache ich jetzt Kratzbilder für die ganze Familie und den Nachbarn.

die dann auch irgendwann im Müll landen.warum gehst du nicht mal in die Pilze.oder machst eichelmänchen.die sind wenigstens bio

Pilze . . . Tschernobyl lässt grüßen . . . Außerdem gibt es fast überall Besteck aus dem sehr guten Bio-Plastik zu kaufen ( Also irgend eine Naturfaser mit so viel Plastik verklebt, das man es als BIO-Gechirr verkaufen darf.)

meist Bambus was mit Melanin verklebt ist.da man ja aus Bambus keine Bretter machen kann.müssen die fasern erst verklebt werden um dann daraus so einiges herzustellen.bei den Bambusfasern ist es genauso.entweder es ist viskose oder auch eine der neuen fasern die aus holz gewonnen werden.viskose wird zwar aus holz gewonnen ist aber genaugenommen ne chemifaser.https://natur-ratgeber.de/textilien-aus-bambusfasern-verbrauchertaeuschung/
https://www.verbraucherzentrale.nrw.../produkte/schadstoffe-in-bambusgeschirr-20573

na ich ,habe keinen Zucker im Haushalt.und vor 70 Jahren gab es kaum Plaste.und es ging auch.und nun ist der gelbe Sack ständig voll.es reicht schon auf frische Produkte zu verzichten und es wird leerer in der Tüte

habss das ist kaum noch möglich.aber versuch es doch mal.einen Monat plastefrei einzukaufen.da wirst du auf so einiges verzichten müssen.der gesamte frischebereich.fast nur pp..was wiederum gut ist pp lässt sich zu 100% recyceln.mittlerweile giegt es schon Technologien die die flakes farblich sortieren.was ist noch in der frische natürlich die sb wurst in all ihren Variationen und Mischkunststoffen.null recyclingfähig also ab in die thermische Verwertung.wenn es der Verbraucher irgendwann mal kapiert das die Deckelfolien komplett runter müssen.dann wäre es möglich wenigstens einen teil zu recyceln.

aber versuch es doch mal.einen Monat plastefrei einzukaufen.da wirst du auf so einiges verzichten müssen.

Wenn Du ländlich wohnst, wird das vielleicht noch gehen, weil Du alles beim Bauern kaufen kannst. In einer Großstadt wirst aber auf trockenes Brot umsteigen müssen. Fleisch in Plastik, Käse in Plastik, und der Deckel vom Marmeladen- oder Nutella-Glas ist auch aus Plastik.

Wenn Du ländlich wohnst, wird das vielleicht noch gehen, weil Du alles beim Bauern kaufen kannst. In einer Großstadt wirst aber auf trockenes Brot umsteigen müssen. Fleisch in Plastik, Käse in Plastik, und der Deckel vom Marmeladen- oder Nutella-Glas ist auch aus Plastik.

ja wenn man ländlich wohnt körperlich fit ist .dann kann man schon einiges an Plastik sparen.in der Stadt bist du nicht gezwungen sb zu kaufen.entweder bei einen der wenigen Fleischer oder Wochenmarkt.da giebt es auch käse.man mus nicht zwingend Wurstwaren und Fleisch,käse und salate im Discounter kaufen und ohne ende Plaste mit nach hause schleppen.ein leckeres Abendbrot beim Chinesen am Büfett kostet auch nur 10 eus du wirst satt und machst kaum Müll.edeka,kaufland und teilweise auch netto haben bedientheken.da hatt Mann minnimal Plaste Müll

Vorschlag:

Auf Bauernhof.

Was brauchst Du noch?

Gesundheit um mein futter selbst anzubauen,aber was mach ich im winter wenn die lieben kleinen Mäuslein mit mein essen weg gefuttert haben.wir sind nur verwöhnt von unseren wohlstand und machen mehr müll als nötig.du auch happs

Gibts keinen Markt?
Oder Bäcker?

Gibts keinen Markt?
Oder Bäcker?

ne auf dem dorf gibt es so was in der regel nicht.da muste schon in die nächste stadt.oder auf deinen Bauernhof.also Augen auf beim Einkauf.nur Bedientheke oder fachgeschäft.und keine frischeprodukte,Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt kaufen.und der gelbe Sack wird nicht mehr so schnell voll.

Es ging wohl um die Frischtheken... Da gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten, wir sind da jetzt auch nahezu Kunststofffrei unterwegs