Verkäufe per "Screen"

panda79

Well-known member
ID: 196650
L
26 April 2006
1.285
50
Hallo zusammen

Als Schweizer habe ich eine Frage zu euren Online-Banking-Systemen:

Im Losehandel-Forum lese ich öfter dass bei online-Banking die Lose weggeschickt werden nachdem der Empfänger nen Screen der Transaktion erhalten hat.
Meine Frage dazu: wie sicher ist das? Von den Schweizerischen Online-Banking Systemen kenne ich das nur so, dass Transaktionen auch wieder durch den Benutzer gelöscht werden können, wenn diese noch nicht ausgeführt wurden (bis ca. Mitternacht)

Funktioniert das bei euch anders? Wird dem Absender das Geld direkt abgebucht, sobald die Transaktion erfasst wurde? Oder gibt es da Unterschiede?

Danke und Gruss
Panda

panda79 schrieb:
Wird dem Absender das Geld direkt abgebucht, sobald die Transaktion erfasst wurde?
Zumindest bei mir ist es so, dass das Geld in der Kontoansicht unmittelbar abgezogen wird. Ob das da jetzt sofort abgebucht wird und was da auf den internen Servern der Bank abläuft weiß ich natürlich nicht. ;)

Jedenfalls lässt sich eine Überweisung nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen.

Bei meiner Bank wird der Betrag erst 1-2 Tage später abgebucht, ich kann bei mir also nicht beweisen, daß ich das Geld überwiesen hab.

Ich habs noch nicht gebraucht, so viel ich weiß, kann die Transaktion aber rückgängig gemacht werden.

Sicherheit hast du dardurch nicht wirklich mehr. Ein Screenshot lässt sich Perfekt Faken oder wie du schon erwähnt hast die Transaktion Stornieren. Aber es macht die Sache mit dem Betrügen leicht Aufwändiger und du hast eine erhöhte sicherheit dass das Geld schon überwiesen wurde und nicht "mach ich dann morgen"... ;)

Ich frage mich nur etwas warum dazu nicht die Signierten PDF Files verwendet werden die man von vielen Banken bekommt. :roll:

Dabu, dazu reicht ein Texteditor, braucht nicht einmal ein Grafik Programm.

panda79 schrieb:
Meine Frage dazu: wie sicher ist das?
Genauso sicher, als wenn ich auf ein Stück Klopapier schreibe, dass ich dir das Geld überwiesen habe und dir ein Foto davon per Email zu schicke.

hfkb schrieb:
Zumindest bei mir ist es so, dass das Geld in der Kontoansicht unmittelbar abgezogen wird. Ob das da jetzt sofort abgebucht wird und was da auf den internen Servern der Bank abläuft weiß ich natürlich nicht. ;)

Jedenfalls lässt sich eine Überweisung nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen.
Ich hab bei mir im Onlinebanking einen "Storno"-Button, bis die Überweisung endgültig gebucht ist. Solange steht sie kursiv in der Transaktionsliste.

cmdr schrieb:
Ich hab bei mir im Onlinebanking einen "Storno"-Button, bis die Überweisung endgültig gebucht ist. Solange steht sie kursiv in der Transaktionsliste.
8O Darf man fragen welche Bank das ist?

Die mit dem großen Roten S-Symbol bietet so einen Service nämlich nicht an! Einmal vertippt und weg ist das Geld! Da muss man alles mehrfach kontrollieren! :-?

hfkb schrieb:
8O Darf man fragen welche Bank das ist?

Die mit dem großen Roten S-Symbol bietet so einen Service nämlich nicht an! Einmal vertippt und weg ist das Geld! Da muss man alles mehrfach kontrollieren! :-?
Also auch wenn kein Button da ist kannst du noch anrufen und Stop schreien ;)

veers schrieb:
Also auch wenn kein Button da ist kannst du noch anrufen und Stop schreien
Naja, das kann man ja bei einer normalen Überweisung zur Not auch noch! ;)

Aber ich wundere mich schon ein bisschen, dass man eine Überweisung teilweise ganz einfach mit einem Klick stornieren kann! :think:

veers schrieb:
Ich frage mich nur etwas warum dazu nicht die Signierten PDF Files verwendet werden die man von vielen Banken bekommt. :roll:
kannst du das näher erläutern? ich kenne das überhaupt nicht.

ich kann die online-überweisung auch stornieren. bin bei der 1822direkt. habe sowas auch schon genutzt, aber nicht beim losekauf, sondern bei ebay, weil da einer beschissen hat.

Ich würd dir schon dazu raten, auch per Screen zu verkaufen.. Wenn ich was kauf, hab ichs immer recht eilig und würde nie wo kaufen, wo ich nicht direkt bei Screen die Lose bekomme. Bei kleinen Mengen ist das (meines Erachtens nach) recht ungefährlich..

Lass dir jedenfalls nen Fullbrowser-Screen geben, also nix ausgeschnittenes und auch kein Screen wo irgendwas eingeschwärzt wurde...

Dann zoom bisschen ran und schau ob die Schrift bissl arg verwischt ist, dann dürftes original sein, wenns im Zoom zu gerade und pixelig aussieht, könnte es unter anderem gefälscht sein.

Ich hab bisher auch schon oft per Screen verkauft und hatte bisher keine Probleme.

Geb natürlich keine Garantie auf meine Info hier ;)

brot, auch das lässt sich fälschen.. Man kann doch im Texteditor ne HTML-Seite verändern wie man mag.. Dann tippste oben in der Addy-Leiste die URL ein und schwupps, haste ein schönes Fake ;)