Sammelthread Verbot von "Killerspielen"

:mrgreen:

Ohne das ganze jetzt in Unsinn abgleiten zu lassen, ist doch meiner Meinung das schwierigste an der ganzen Verbotsidee eine Definition für ein sogenanntes "Killerspiel" zu finden.

Hier ist ein großes weites Grau-Feld in meinen Augen, denn wenn wir ein bekanntes Spiel wie WOW nehmen, wird hier nicht per se auch Gewalt gegen andere Völker propagiert. Klingt lustig aber ich renn schließlich mit meinem Troll-Jäger rum und töte Menschen (auch wenn sie comicartig gezeichnet sind). Und was ist dann mit Strategiespielen wo man Atombomben auf Gegner wirft uws. Ist das kein Killerspiel weil man nicht aus der Ego-Perspektive tötet.

Davon ab sind bestimmte Spiele sowieso erst ab einem bestimmten Alter erhältlich (das das in der Praxis anders aussieht ist mir auch klar). Hier muss einfach genauer geschaut werden.

Naja, mal schauen was draus wird - werde schon mal nen Gameboy für den Knast kaufen....

Naja ... :roll:

Solange "Anno" oder "Need for Speed" nicht zu den "Killerspielen" gezählt wird ... :mrgreen:

Wenn schon, dann alle. Hier wurde letztens jemand absichtlich angefahren. Autos sind Waffen, also GTA ist auf jeden Fall weg :ugly:

Microsotf Flightsimulator ist nach 11/09 eh weltweit verboten :ugly:

Anno? o_O, das rottest du arme Eingeborene aus und schießt mir Kanonen-> INDEX :ugly:

Nach dem heutigen Tag und der Aktion in BaWü bin ich auf die politischen Reaktionen gespannt. Eine Ankündigung im Counterstrike Chat wurde ja von 2 Usern an die Polizei gemeldet (die sind doch jetzt auch im Raster, oder? - Ich meine die SPIELTEN das ja zu dem Zeitpunkt auch :roll:)

Ein Spieleverbot löst NIEMALS die Probleme der Jugendlichen die abdrehen. Es bereitet nur Millionen von Menschen Kummer, denn wir spielen gerne. (Ich habe heute auch 2 1/2 Stunden Worms in geselliger Netzwerkrunde in der Uni gezockt, war ein Heidenspass^^)

Nun ja, warten wir auf den Gesetztesentwurf von Stoiber und Co.

Dazu noch meine Frage, WARUM schlagen immer die Menschen, die nicht mal ein FAX bedienen können, solche Verbote vor ? *rhetorische Frage zum drüber nachdenken*

Dazu noch meine Frage, WARUM schlagen immer die Menschen, die nicht mal ein FAX bedienen können, solche Verbote vor ? *rhetorische Frage zum drüber nachdenken*

aus Angst davor, von der Technik überrannt zu werden ...

Und Need for Speed muss auch verboten werden, denn in diesem Spiel wird der Einsatz des Autos als waffenähnliches Geschoß verherrlicht.

aus Angst davor, von der Technik überrannt zu werden ...

Und Need for Speed muss auch verboten werden, denn in diesem Spiel wird der Einsatz des Autos als waffenähnliches Geschoß verherrlicht.

vor allem aber verleitet es einen gegen die STVO zu verstoßen... ;) ich warte noch auf die entsprechende schlagzeile "need for speed - spieler rast sich in den tot. ministerpräsident XYZ spricht sich für ein verbot aus." ... :LOL:

Cybo schrieb:

weil man einen sündenbock braucht !!! die frage, wo solche leute die schusswaffen für solche taten herbekommen, wird dabei völlig übersehen, und über die ursachen, warum ein junger mensch amok läuft werden garnicht erst beleuchtet ...

und mal davon abgesehen, dass es sich dabei um ein gesellschaftsproblem handelt, ist natürlich die berichterstattung über "killerspiele", bei denen dann ja gerne auch ausschnitte gezeigt werden, wo eimerweise blut fließt, SEHR SEHR medienwirksam. ausserdem - schlechte nachrichten verkaufen sich nun mal sehr viel besser, als gute.

weil man einen sündenbock braucht !!! die frage, wo solche leute die schusswaffen für solche taten herbekommen, wird dabei völlig übersehen, und über die ursachen, warum ein junger mensch amok läuft werden garnicht erst beleuchtet ...

und mal davon abgesehen, dass es sich dabei um ein gesellschaftsproblem handelt, ist natürlich die berichterstattung über "killerspiele", bei denen dann ja gerne auch ausschnitte gezeigt werden, wo eimerweise blut fließt, SEHR SEHR medienwirksam. ausserdem - schlechte nachrichten verkaufen sich nun mal sehr viel besser, als gute.

Ganz genau!

Zunehmende Gewaltbereitschaft ist eigentlich ein Problem der gesamten Geselltschaft. Wer traut sich aber schon - wenn er gewählt werden will - unsere Gesellschaft öffentlich zu kritisieren ? Nein, da geht man lieber auf eine "unbedeutende Kleingruppe" - damit haben sich einige aber wohl ziemlich verschätzt, weil diese doch nicht so unbedeutend ist.

Da dieser Gesetzesentwurf schon alleine wegen der Macht der Wirtschaft niemals durchkommen wird, können die Politiker sagen "Wir haben ja probiert, diese Amokläufe zu verhindern - hättet ihr uns nur mal lassen, dann gäbe es heute viel weniger Amokläufe".

Fazit: Es geht der Politik meiner Meinung nach hier nicht um das Problem, da man das Gesellschaftsproblem als Partei mit Wahlinteressen sowieso nicht ansprechen geschweige denn lösen kann. Jetzt demonstrieren sie ihren guten Willen, und haben nacher einige Stimmen von Anti-Killerspielspielern mehr.

Die Gaming-Szene und der eSports wird in Deutschland ja schon seit längerem "klein gehalten" ... Eigentlich Schade, denn ein weiterer Trend den Deutschland verpasst/hat. Wir haben die schärfsten Gesetze was die Altersfreigaben angeht ... Entwickler werden hier nicht gefördert und schon planmäßig ins Ausland verdrängt. Dem eSports kommt kaum öffentliche Anerkennung in den Medien zu Gute ... Selbst vom Eisangeln ist mehr zu lesen. :mrgreen:

Persönlich muss ich sagen, dass sich die CDU immer weiter von meiner Meinung entfernt und praktisch schon nicht mehr von der SPD zu unterscheiden ist. Verständlich wenn man mit allen Mitteln versuchen muss populäre Entscheidungen zu treffen um eine "Volkspartei" zu bleiben... auch wenn es dem Volk schadet. Dennoch bei wirklich wichtigen Entscheidungen wird über die Köpfe der Menschen hinweg regiert. (Man denke an den €uro, die €U und sonstigen Unsinn). So kann Demokratie nicht funktionieren.

Counter-Strike , Doom usw gibt es seit fast 10 Jahren, ich halte die Dinger für relativ harmlos, Spiele, in denen man Menschen tötet, gibt es seit 1986 oder so als der C64 rauskam.
Wenn ich das Internet für mein Land zulasse, muss ich auch mit solchen Spielen rechnen und das finde ich auch gar nicht schlimm.
Ich bin absolut davon überzeugt, obwohl ich nie selber Counterstrike gespielt habe, dass an einem realen Amoklauf niemals dieses Spiel schuld sein kann und das ein Verbot sogar einen negativen Effekt hätte.

Die Politik saugt sich da eh an wenig interessanten Problemen fest, wie ich finde.

World of Warcraft, Everquest2 usw. bieten erhebliches Suchtpotential, fällt da der Strom oder die Internetverbindung aus, ist das Aggressionspotiontial sicherlich wesentlich höher als bei Counterstrike-Spielern.
Die Leute spielen 400+h/Monat, haben teilweise den Bezug zur Realität vollkommen verloren. Die sind in-game die absoluten Stars und in real-live die loser...

Trotzdem wird da niemand zum Ammokläufer, obwohl es in diesen Welten die ausgefeiltesten Tötungswaffen (alles ausser Schusswaffenin EQ2, in WoW wird schon geballert)gibt, das ganze Spiel sich eigtl. nur um töten dreht...
Man auch nur durch killen weiterkommt im Game....

Naja ich weiss nicht, wenn der Typ aus Bayern damit durchkommt, ist es eventl. nötig alle Computer, den Internetzugang usw zuverbieten?

Ich würd mal sagen, wenn selbst in Bayern die Mitbürger seit 2000 Jahren rauchen dürfen, sollte auch der freie Internetzugang erhalten bleiben.

Nächtle

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt hier schreibe, das ich morgen in meiner alten Schule Amok Laufe.. werd ich dann morgen evtl. nicht mehr lebend aufgefunden?

mach kein Scheiss!
Sonst kommen die mit zich Einsatzwagen usw
Endlich mal Stimmung im Trüben Alltag :biggrin:
Hiermit Kündige ich an, das ich in meiner Alten Schule am Sonntag Amoklaufen werde und mit meiner Erbsenkanone sämtliche dort befindlichen Leute abschießen werde. Aufhören werde ich damit nicht. Zum Schluss werd ich mich selbst mit Erbsen beschießen. Ich mache das, weil mir ein Gewaltspiel gesagt hat das ich das machen muss, außerdem hab ich das dort so geil in der Schule (Das Schullevel) nachspielen können.

Wenn die Ermittler die hierauf aufmerksamwerden ordentlich arbeiten, können Sie hier versteckt lesen, das es sich hierbei ledeglich um einen Scherz handelt,.. eine Erbsenkanone kann niemanden verletzten UND: Wer ist schon am Sonntag in der Schule? Außerdem is mir nich so langweilig, das ich dahin fahr o_O

hmmm, ja...,
Wir müssen halt bissl aufpassen, das unsere par Bürgerrechte nicht noch weiter eingeschränkt werden...

Naja ich fühl mich eh total sicher und kontrolliert, ich wohne in Neuss/NRW und treffe auf 10 km Fahrt zur Arbeit immer mindestens 2 Streifenwagen, werde mindestens 2x/Monat aufgehalten, zwecks Kontrolle der Papiere und so Zeug, ich ertrag das mit nem lächeln...

Und ich brauche ja auch diese Sicherheit, das trägt auch unwahrscheinlich zu meiner Lebensqualität bei.

In 10 Jahren Schwarzwald hab ich glaube 1x nen Streifenwagen gesehen.
Hier seh ich permanent Streifenwagen, sogar öfter als in New York, wie ich finde. Ich fühl mich wie in nem Polizeistaat. Und dann gibts auch noch Amtshilfe...
Ich hab nach der Arbeit noch getankt und 2 Bier gekauft und mir erlaubt nen Krankenwagen zu überholen...
Der Fahrer hat direkt die Polizei informiert und mich auch solange verfolgt, bis der Streifenwagen da war.
Ich stimmte einem Alkoholtest zu, alles ok, ich hatte ca 0,1 /1000 und war wirklich froh das auch Krankenwagenfahrer an der Kasse der Tankstelle aufpassen ob eventl der Vordermann nach Bier schnuppert.

We are realy save!, ich kann ruhig schlafen, lol

Und dazu bin ich ja auch seit 10 Jahren Handymuffel,d.h. man kann mich nicht orten, ich brauche/möchte diese Technologie einfach nicht

In 10 Jahren wird mich allein das schon verdächtig machen...

Hmm

Ich liebe Deutschland

Und das reicht ja alles bei weitem noch nicht aus, so wie man so aus Bayern hört, Internet, Handy usw spielt sich ja alles ausserhalb staatl. Kontrolle ab und das seit zich Jahren, das geht ja wohl so nicht weiter, lol...

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt hier schreibe, das ich morgen in meiner alten Schule Amok Laufe.. werd ich dann morgen evtl. nicht mehr lebend aufgefunden?

mal ernst jetzt, schreibe sowas lieber nicht! auch wenn du es nicht ernst meinst. das kann schnell nach hinten losgehen. da braucht nur irgendein übereifriger kommen, der das ernst nimmt (oder einer, der sich mit dir hier schon mal gestritten hat ;) ) und schon steht ein grün - weißes taxi vor der tür. sind ja alle grad ein bisschen nervös ... :(

mal ernst jetzt, schreibe sowas lieber nicht! auch wenn du es nicht ernst meinst. das kann schnell nach hinten losgehen. da braucht nur irgendein übereifriger kommen, der das ernst nimmt (oder einer, der sich mit dir hier schon mal gestritten hat ;) ) und schon steht ein grün - weißes taxi vor der tür. sind ja alle grad ein bisschen nervös ... :(

Markiere mal den Text unterhalb des Textes, den, den man erst dann sieht ;)

Interessant ist allerdings dass man in den Medien meistens nur von CS hört.
Spektakulär (wenn auch aufs tiefste verwerflich) wäre mal eine Tat mit einer Railgun oder einer AMD-Shock-Rifle. Das wäre nämlich auch eine Wissenschaftliche Revolution!

Schön ist dass immer irgendetwas von irgendwelchen Politkern gefordert wird, wenn es zu spät ist. Da sollte man sich präventiv drum kümmern.

Das verbieten von "Ego-Shootern" (ich weigere mich einen so lächerlichen Begriff wie 'Killerspiele' zu verwenden) ist meiner Meinung nach nicht durchsetzbar! Dafür müsste man den gesamten Internetverkehr in Deutschland überwachen und Prokollieren.

Mal abgesehen davon:
Wenn man mal davon ausgeht dass die Taten wirklich mit den Spielen zusammenhängen (was meiner Meinung nicht der Fall ist, aber wir gehen mal in den hypothetischen Fall), und man es irgendwie schafft wirklich diese Spiele zu verbieten (und man den Wegfall eines Wirtschaftszweiges aus Deutschland im ökonomischen Sinne verkraftet hat), hat man also das Amok-Problem gelöst (nach manchen ansichten). Was aber ist mit anderen Gewaltverbrechen bei denen Schußwaffen eingesetzt werden? Wieso also nicht gleich die Waffenkgesetze verschärfen? Wenn niemand an eine Waffe rankommt kann er damit auch kein Amoklauf starten, und viele andere Gewaltverbrechen wären auch hinfällig!

Heute habe ich in der Süddeutschen Zeitung von einem 19-jährigen gelesen, der einen Obdachlosen nach dem Beispiel eines Wrestling-Spieles getötet haben soll... Er war geständig und gab zu, dass während seiner Tat (er war stark alkohlisiert) die Bilder des Spieles vor sich hatte...

Das glaube ich ist tatsächlich ein Problem, denn wenn man betrunken ist, kann man möglicherweise Realität und Fiktion nicht mehr so 100-prozentig unterscheiden...
Aber ich glaube in diesem Falle kann man nicht alleine dem Wrestlingspiel die Schuld geben, darin aber einen Auslöser erkennen, der zu dieser Tat motivierte...

Und was nun?

Das Wrestling-Spiel würde ich noch auf dem Computer sein wenn die sogenannten "Killerspiele" verboten würden.

Mhhh ausweiten, brutale Sportspiele auch verbieten?