Vegetarier und Vegetarisches

Tresso

CHer
4 Mai 2006
67
5
Hio,

melde mich hier auch mal zu Wort.
Ich möchte gerne ein paar Informationen mit anderen Vegetarieren oder Veganern austauschen, so zum Thema Nährstoffe und so.
Benutzt ihr irgendwelche Präparate? Haltet ihr speziellen Ernährungsplan ein, um richtig versorgt zu sein? Fleischersatzprodukte? Tofu? Was stellt ihr mit diesem faden Quark an? Esst ihr Fisch? Ovo oder Ovolacto? Und seit wann macht ihr das?

Bitte haltet den Thread sauber und "wettert" nicht gegen Leute die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Seid erwachsen und tolerant.

THX.
 
HI!
Ich kann Deine Sorge um unpassende Kommentare verstehen. Zu oft erlebt man hier Aussagen, die unqualifizierter Natur sind.
Da muß man einfach "drüber stehen". Du kennst bestimmt genug Situationen, in denen Du aufgrund Deiner Essgewohnheiten & der dazugehörigen Einstellung unangenehm angemacht worden bist. Vergess es einfach, auch wenn´s schwer fällt.
Ich versuche immer nichts zu erwarten, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Hier gibt es einige Infos, hoffentlich etwas dabei für Dich:
https://ernaehrungsstudio.nestle.de...men/?sid=e4b78c2e-e7a3-45d4-bd84-5f83ae9ed53b

Schöne Grüße
 
Also ich esse seit 9,5 Jahren fleischfrei, und siehe da, ich leb noch :)
Laut meiner Schwester (Köchin) bin ich ein Pesci-Vegetarier, also ich esse Fisch, allerdings auch erst wieder seit 3 Jahren oder so.

Tofu ist superlecker, das tu ich öfter mal angebraten in den Salat *lecker*,
allerdings ist es nicht leicht damit zu kochen, man muss lernen das richtig zu würzen, sonst schemckt es nach nichts (was für viele Leute ja auch immer dagegen spricht).

Ernährungsergängzungsmittel nehm ich eigentlich keine regelmäßig. Nur ab & zu ALMASED aus der Apotheke, da ist viel Soja-Eiweiss drin und das schmeckt (mir zumindest) echt super. Das ist so ein Fitness-/Diät-Drink, das mein Vater (Diabetiker) eigentlich trinken sollte :mrgreen:. Ich würde also nicht sagen, dass ich das jetzt speziell wegen dem Vegetarier-Sein trinke, sondern eher weil es sonst nicht wegkommt. :biggrin: Kann es allerdings sehr empfehlen...
;)
 
Danke Casion, ist echt interessant mal sowas zu lesen.

Jopp Lynn, das mit dem Würzen ist wahr, kannst du mir da helfen ;)
Ich tu meistens ein bisschen Sojasauce drüber und noch so Kräutermischungen. Aussen ists recht würzig, aber innen drin :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
 
tus meistens kleinschnipseln, und mit suppernwürze anbraten, und dann eben je nach gericht unterschiedlich würzen.
Je kleiner man das schneiden, desto weniger ist "innendrin" 8)
 
Also ich würd nicht sagen, dass ich mich vegetarisch ernähre. Ich mag halt einfach kein Fleisch. Das heißt, Salami und Geflügelprodukte mag ich ganz gern, aber der rest ist irgendwie nicht mein Fall.
Ich kenn das Problem mit dem Eisenmangel und lass das Regelmäßig vom Arzt überprüfen. Da ich allerdings wenigstens noch etwas Fleisch und relativ viel Schokolade und sowas esse, ist mein Eisenspiegel immer noch im Rahmen.
Ich esse sehr gern Fisch. Das ist meiner Meinung nach das, was den meißten Menschen in ihrer Ernährung fehlt. Und es gibt ja so viele verschiedene Sorten, dass man eigentlich immer ne Abwechslung haben kann. Ansonsten ess ich ziemlich viel Pasta mit Käsesoßen oder so. Oder halt mit Fisch.
Ich denk, dass man auch ohne Fleisch leben kann ;-)
 
Respekt an Lynn das du schon so lange ohne Fleisch auskommst ;) Ist ja nicht immer einfach sich durchzusetzen...

Also ich "versuche" größtenteils ohne Fleisch, Wurst und Fisch zu leben. Beim Fisch funktioniert das supi, weil ichs noch gemocht und gegessen habe. Aber bei Fleisch ist das so eine Sache, wenn ich alleine bin, komm ich nicht auf die Idee das zu essen. Aber wenn ich bei meinen Eltern, Großeltern bin, muss ich das ja fast essen. Wenn ich sage das ich das nicht will, machen sie sich immer große Sorgen und um größere Diskussionen zu vermeiden esse ich es dann halt. Irgendwie kann ich mich da nicht durchsetzen. :ugly:

Mit Tofu habe ich noch gar nicht probiert, da trau ich mich nicht dran, weiß auch nicht warum?!? Ich ernähre mich eigentlich nur von Gemüse und Käse ;)
 
HI!

Also ich bin kein wirklicher Vegetarier, ich esse halt ungern fleisch, vor allem Rind oder Schwein.
Aber Wurst gibts bei mir schon immer wieder mal!Und Fisch muss natürlich auch auf den tisch!

Hm, ich denke wenn man sich nicht veganisch ernährt sondern schon ncoh Milch- und Eiprodukte ist, braucht man nicht unbedingt Zusatzpräparate.

Wobei es wirklich von Mensch zu Mensch anders ist!
Eine gute Freundin musste wieder Fleisch (Geflügel) anfangen zu essen weil sie nur ncoh abgenommen hat und nur noch schlapp war...
Ich weiß nciht ob es mit Zusatzpräparaten allein besser geworden wäre!
 
hi,
rein sachlicher einwurf:
vegetarismus bezeichnet vom wort her eine pflanzliche lebensweise. gesellschaftlich versteht man darunter menschen, die nichts vom toten tier essen (aber bspw. milch und eier essen).
menschen, die fisch oder huhn essen, sind somit - ganz objektiv und unwertend - keine vegetarier.
gruß:
ummi.
 
Über das Thema wird viel Gestritten, in Wikipedia steht ja, dass einige wollen, dass Vegetarier, die Fisch essen 'Pescitarier' genannt werden sollen. Ich bin selbst so ein "Pescitarier" und fände das nicht so schön, weil niemand was mit dem Begriff anfangen kann. Und wenn man sich Vegetarier nennt, kann man ja auch ein bisschen angeben, schließlich schaffen das nicht viele :) (wobei ich mich frage, was daran so schwer ist)
Fische sind zwar auch Tiere, aber irgendwie besteht da für mich doch ein großer Unterschied, schließlich leben Fische und Säugetiere doch ganz anders. Ich könnte mir im Moment nicht vorstellen, ohne Fisch zu leben, einfach, weil ich den Fisch nicht ersetzen könnte (bin 13 und der einzige Vegetarier in der Familie). Aber es ist schon erstaunlich, wie viele Begriffe es für Vegetarier gibt, hätte ich nicht gedacht.
Mal noch 'ne Frage: Eine Freundin von mir isst Hähnchen, jedoch kein Fleisch von Säugetieren und kein Fisch, welche Art von Vegetarismus ist das? (Ich tippe mal auf Halb-Vegetarismus, bin mir aber nicht sicher)
 
Also ich esse erst seit Sommer 2008 kein Fleisch mehr, da ich mich endlich gegen meine Eltern durchsetzen kann. Früher musste ich immer Fleisch essen und ich hab es halt immer voll ungern gegessen.
Aber ich bin kein richtiger Vegetarier. Weil ich immer noch Garnelen essen.. xD
 
Ich bin Ovo-Lakto-Vegetarier seit etwa 9 Jahren.
Ich muss schon sagen, die Leute, die mir lang und breit erklären, sie seien "ja auch halber Vegetarier" oder "sie könnten ja nicht ohne Fleisch leben", gehen mir schon etwas auf die Nerven. So sehr, dass ich mittlerweile ungern zugebe, Vegetarier zu sein. Wer eine Sorte Fleisch nicht mag oder nur 2mal die Woche Fleisch ist, ist KEIN Vegetarier, sondern normaler Fleischfresser und allerhöchstens mäkelig. Es tut mir Leid, aber es ist einfach so.
Ich esse hin und wieder sehr gern Tofu, meist wenn ich mir so eine Gemüsepfanne nach chinesischer Art und eigener Fantasie mache. Man kann ihn übrigens auch einlegen vor dem Zubereiten, das soll ganz gut funktionieren.
Nahrungsergänzungsmittel nehme ich keine. Wenn das notwendig wäre, würde ich wahrscheinlich doch nochmal überlegen, Fisch oder gar Fleisch zu essen. Ich ernähre mich im Prinzip wie jeder andere Mensch auch, nur dass ich das Fleisch weglasse und ggf. durch weitere Gemüsesorten ersetze.

p.s.: "Fleischfresser" ist eine offizielle Bezeichnung aus der Biologie. Ich kann nichts dafür, dass sie es nicht "Fleischgenießer" nannten. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls seit einigen Jahren Ovo-Lacto-Vegetarier. Denke es müssten jetzt auch schon 8 Jahre sein, weiß nur noch das ich es zu meinem Schulpraktikum bereits ein Jahr war und sich das Ganze sozusagen grad jährt, da es im Januar das letzte Mal gewesen ist das ich Fleisch gegessen habe.

Musste mich damals auch etwas gegen meine Mutter durchsetzen, die ebenfalls der Meinung war ich würde diverse Mangelerscheinungen erleiden und es wäre nicht gut in diesem Alter. Das hat es damals ein paar Monate verzögert.

Nahrungsergänzungsmittel oder irgendetwas in diese Richtung habe ich nie benutzt, gesund bin ich dennoch und auch meine Blutwerte waren und sind absolut Top (durfte ich bereits als Jugendlicher mal machen lassen - genau, wegen der Sorgen meiner Mutter).
Dazu möcht ich betonen das ichs ein wenig "schwer" habe, da ich z.B. absolut kein großer Fan von Pilzen bin (mittlerweile gehts ein wenig) und auch sonst gerne wählerisch. Allerdings hatte ich noch nie das Gefühl mich monoton zu ernähren. Es gibt so viele verschiedene Gerichte auf dieser Welt...vielleicht solltest du dich mal nach vegetarischen Kochbüchern umschauen, da gibts bestimmt einige Anreize. Ich hab auch mal Eins geschenkt bekommen, nette Sache.
 
Wir hätten auch sagen sollen, dass man keine roten Popel vergeben soll ohne Name und sinnvolle Begründung *grummel*
Ich bekam einen auf meinen Beitrag hier mit "Hör bloß auf mir wird schlecht" als Begründung. o_O Was soll das denn jetzt bitte?
Genau deshalb halte ich die Menschen für intolerant... und in dem Fall auch noch feige
 
Wir hätten auch sagen sollen, dass man keine roten Popel vergeben soll ohne Name und sinnvolle Begründung *grummel*
Ich bekam einen auf meinen Beitrag hier mit "Hör bloß auf mir wird schlecht" als Begründung. o_O Was soll das denn jetzt bitte?
Genau deshalb halte ich die Menschen für intolerant... und in dem Fall auch noch feige

Ich hab mal nachgeschaut, bei mir steht da "mein beileid". :mrgreen: Ich find den Gedanken amüsant wie irgendein Kleingeist vor seinem PC hockt und sich freudig die Hände reibt, es uns so richtig "gezeigt" zu haben.

Aber ansonsten sind die Menschen in der Tat intolerant, meist aus Unwissen oder Angst. In dem Fall ist es wohl eher das Alter.
 
Ich hab mal nachgeschaut, bei mir steht da "mein beileid". :mrgreen: Ich find den Gedanken amüsant wie irgendein Kleingeist vor seinem PC hockt und sich freudig die Hände reibt, es uns so richtig "gezeigt" zu haben.

Aber ansonsten sind die Menschen in der Tat intolerant, meist aus Unwissen oder Angst. In dem Fall ist es wohl eher das Alter.
Hm, in dem Fall war ich noch nicht sicher, dass es von einem hirnlosen Fleischfresser kam. War mir nämlich nicht über den Auslöser sicher. Wenn es aber offenbar auch dich betraf, war es wohl wirklich nur ein unbedeutender Depp, der wahllos rote Popel verteilt hat. :roll:
Ansonsten finde ich es halt einfach fairer, Name und Begründung anzugeben.
 
Mir wurde gesagt, dass man durch Vegetarismus bleich wird... Aber da ich sowieso Hauttyp 1 habe, kann es mir ja egal sein...
Ich bin seit acht, neun Jahre Vegetarierin, die kein Fisch isst (Ich frage mich, warum manche Vegetarier Fisch essen, das ist doch auch ein Tier?) und auch keinen Fleisch, aus einem einfachen Grund: Ich mag kein Fleisch/Fisch.
Genauso wenig mag ich Tofu, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, rote Beete, Spargel, Aubergine, Zucchini, alle Pilzsorten außer Champignons... Und noch diverse andere Gemüsesorten, für die ich nichts übrig habe. :evil:

Aber noch nie wurde ich auf Mangelerscheinungen untersucht, daher nehme ich keine Präperate bzw. nur B9, aber das geschieht auf Eigeninitiative.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie sich ein Veganer ernährt... Spätestens wenn er mal Essen gehen möchte, steht er vor großen Problemen. Ich habe ja schon immer Schwierigkeiten.

Ich persönlich würde aber niemanden raten "absichtlich" Vegetarier zu werden, nur weil es als chic empfindunden wird. :roll:
Und: Jemand der Hähnchen isst, ist kein Vegetarier. Auch wenn er keine andere Fleischsorten isst. Tier ist Tier. Egal, ob Säuger, Fisch oder Vogel.

Und bevor jemand damit anfängt: Ein Insekt ist auch ein Tier. :ugly:
 
Ich mag kein Fleisch/Fisch.
Genauso wenig mag ich Tofu, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, rote Beete, Spargel, Aubergine, Zucchini, alle Pilzsorten außer Champignons... Und noch diverse andere Gemüsesorten, für die ich nichts übrig habe. :evil:

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie sich ein Veganer ernährt... Spätestens wenn er mal Essen gehen möchte, steht er vor großen Problemen. Ich habe ja schon immer Schwierigkeiten.
Also dass du Schwierigkeiten beim Essen im Restaurant hast, wundert mich gar nicht. ;) Das sind ja genau die Sachen, die sie einem immer gerade noch anbieten. Sucht man im Restaurant ein vegetarisches Gericht, ist es meiner Erfahrung nach häufig Gemüseauflauf, Spargel, Folienkartoffel, Pilzpfanne...
Ich war letztens in einem vegetarischen Restaurant essen und habe mich allein schon so gefreut, endlich mal wieder mehr Auswahl zu haben als 1-3 Gerichte, in dem Fall sogar die ganze Karte.
 
Ich bin doch nicht dämlich. Wenn ich essen gehe, dann bewerte ich ein Restaurant nicht danach, ob es meinen schrägen Vorlieben gerecht wird; das wäre unfair. Sondern danach, ob jemand, der kein Fisch und kein Fleisch isst mehr als 5 warme (!) Hauptgerichte zur Auswahl hat oder nicht. Ist dies der Fall, ist es gut. Wenn nicht, dann ist es ein Restaurant, das ich meiden würde.
Wenn es darüberhinaus noch aus seinen Gerichten für mich den ein oder anderen Bestandteil weglassen kann oder ohnehin Gerichte auf seiner Karte hat, die mir gefallen, dann ist es sehr gut. Wie zum Beispiel mein Lieblingsrestaurant, dass er sehr umfangreiche Karte hat, so dass sogar meine Wenigkeit viel Auswahl hat. :mrgreen:
 
@Wildentchen: Ich möchte betonen, dass ich nicht gesagt habe, dass du dämlich seist! 8O Ich wollte nur das Restaurantthema aufgreifen, denn deren magere und immer gleiche Auswahl ärgert mich jedesmal. Das ist hier in Frankreich aber noch viel viel schlimmer... Von daher hatte ich bisher nicht das Glück, ein Lieblingsrestaurant wie deines zu finden *neid*, also bis auf das besagte vegetarische. ;)