vBulletin 3.7 Gold released - Luke mach mal ;-)

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
...fast 1½ Jahre ist es her, dass wir (ich :biggrin:) auf vB 3.6 gewartet haben.
Mittlerweile ist das vB 3.7 in Arbeit und gestern wurde die zweite Beta-Version released[sup]1[/sup].

Ich möchte hier - wie letztes Mal - schon mal einen kleinen Einblick in die neue Version geben, um euch schon mal mit den neuen Features bekannt zu machen.


Ich erinnere mich noch, wie ein Mod im internen Forum den Wunsch geäußert hat, Threads von Spam-Bots löschen und gleichzeitig den User bannen zu können. dabu, warst du das ? :think: - weiß gar nimmer -
Dieser Wunsch wird jetzt erfüllt. Vereinzelt schaffen es ja immer noch einige wenige Spammer durch unsere Präventionsmaßnahmen zu kommen. Damit wird die Arbeit für uns Mods etwas erleichert.

Threads können ab vB 3.7 getaggt werden. D.h. der Threadersteller, wie auch jeder andere User kann dem Thread Keywords zuordnen, mit denen der Thread schneller gefunden wird. Zusätzlich werden aus den Suchdaten Rückschlüsse gezogen, welche Tags besonders beliebt sind (kennt ihr ja von diesem Badoo-Zeugs, da is das mit diesen Wörtern in unterschiedlicher Größe ja auch).

Worauf ich mich am meisten freue, - wenn ich an das Programmiererforum denke; die Lose-Foren und auch viele andere Foren können ebenso davon profitieren -: Thread-Präfixes können per Forum von der Administration den Usern zugänglich gemacht werden.
In der Übersicht erscheint dann neben dem Threadtitel zusätzlich das gewählte Präfix. Da die Präfixes der Foren verschieden eingestellt werden können, könnte man im Losehandel "Suche", "Verkaufe", in der Programmierung "HTML", "PHP", "Java", etc. haben. Im Lose4Scripts gab es ja auch schon Diskussionen, um die unterschiedlichen Scripts voneinander zu trennen.
Zusätzlich zu den Präfixen können auch Thread-Icons per Forum eingestellt werden.

Die Profilseite eines User wird komplett umgestaltet, da das neue vB viele Funktionen hat, um Kommunikation zwischen den Usern zu fördern.
Es wird möglich sein, öffentliche Nachrichten ("ÖN" ? :mrgreen: Vielleicht verschwindet dann das "hast PN", wenn man gleich öffentlich schreiben kann :LOL:) zu hinterlassen. Jeder User kann Bildergalerien anlegen, die auf der Profilseite für alle anderen zugänglich sind.
Auch wird er zusätzlich zu den Gruppen, wie ihr sie kennt, noch die Möglichkeit geben, eigene Gruppen zu erstellen, die wiederum mit eigenen Nachrichten-System und Bildergalerie ausgestattet sind. Dieses Gruppenkonzept dürfte ja von studiVZ und was weiß ich noch für Seiten schon bekannt sein.
Die Profilseite wird zusätzlich mit einem Besucher-Tracker versehen, wie oft und von wem zuletzt die Profilseite besucht wurde.
Außerdem können Benutzer ihre Profilseite mit eigenen Hintergrundbildern und verschiedenen Schriftarten und -farben gestalten.

Für die Loseforen interessant, in denen es sehr wichtig ist, wer einen Post im Nachhinein geändert hat, um eine Auktion zu manipulieren: vB 3.7 ermöglicht das Tracken von Post-Änderungen, d.h. es wird nicht nur geloggt, dass jemand geändert hat, sondern das Ursprungsposting bleibt vollständig erhalten. Ob diese Funktion nur forumweit oder auf Unterforen gezielt wirkt, hab ich keine Infos gefunden.

Ausführlichere Infos und Bilder zu den Features sind im offiziellen vB-Forum[sup]2[/sup] zu finden.


Ich möchte anmerken, dass dies nur eine Feature-Übersicht ist. Ob und in welchem Umfang die Features dann hier bei uns aktiviert werden, steht natürlich in den Sternen. z.B. das Umgestalten der Profilseite wird bei uns wohl sicherlich verboten sein, da das Forum ja einheitlich aussehen soll.

___________________________________________________
Quellen:
[sup]1[/sup] https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?p=1469142#post1469142
[sup]2[/sup] https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?p=1450763#post1450763
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es noch nicht da ist, denn:

Geändert von theHacker (18.12.2007 um 19:50:09 Uhr). Grund: zahlreiche Edits wegen Schreibfehlern -.-

Die History hätte ich mir gern mal angeschaut ;)
Ansonsten freu ich mich sehr auf die neue Version..
 
Ich erinnere mich noch, wie ein Mod im internen Forum den Wunsch geäußert hat, Threads von Spam-Bots löschen und gleichzeitig den User bannen zu können. dabu, warst du das ? :think: - weiß gar nimmer -

Ich glaub nicht - ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es auch nicht mehr weiß. Aber auf jeden Fall eine praktische Änderung.

Das Tracken von Poständerungen und die Präfixes finde ich eine interessante Neuerung. Wovon ich nichts halte ist der Ausbau des Profils... geht für mich irgendwie zu weit für ein Forum. Eine Bildergalerie braucht es nicht, weil die jeder User selber auf klamm anlegen kann. Und welcher User mein Profil hier im Forum angeschaut hat finde ich ebenfalls keine wichtige Änderung... viel Interessantes gibt es dort ja nicht zu lesen.

Öffentliche Nachrichten hört sich irgendwie wie eine Art Shoutbox an... fürs Plaudern haben wir hier ja Meet&Greet :-?.

Mal schauen, wie das dann im Einsatz aussehen wird :) - falls denn wirklich alles aktiviert werden sollte, was ich nicht für sinnvoll halte.
 
Threads können ab vB 3.7 getaggt werden.

thumbsup.gif
Sehr gut, ist es auch möglich 3-stellige Wörter zu benutzen, die man sonst in der Suche nicht findet? So wie "wbb" oder "psp"?

Worauf ich mich am meisten freue, - wenn ich an das Programmiererforum denke; die Lose-Foren und auch viele andere Foren können ebenso davon profitieren -: Thread-Präfixes können per Forum von der Administration den Usern zugänglich gemacht werden.

thumbsup.gif
Fand ich erst nicht so doll, da es aber in den Lose4-Foren aber immer gebraucht wird, ist es da sinnvoll. Sollte aber auch nur da eingesetzt werden, wo es nötig ist, nicht dass man nacher im Sportbereich [Fussball], [Formel1], etc. hat, aber da hab ich Vertrauen in die Führungsriege hier :)

Die Profilseite eines User wird komplett umgestaltet, da das neue vB viele Funktionen hat, um Kommunikation zwischen den Usern zu fördern.

Find ich nicht nötig, dafür hat man ja eigentlich die Nickpage, ein Forumsporfil sollte meiner Meinung nach lediglich die Daten wie bisher angeben, sprich letztes Posting, zuletzt on, Posts und Kontaktmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sie mir mal bei vbulletin.com angeschaut und bin erstaunt. Das neue Profil ist der hammer und ich freue mich schon sehr darauf wenn bei klamm geupgradet wird!!
 
Einige Änderungen sind echt gut aber das mit dem Profil ist schwachsin das braucht niemand...
 
Das mit den ÖNs (lol) hab ich jetz net ganz gerafft, wie soll das aussehen?

Wirklich ne Shoutbox? Bitte nicht! :biggrin:
 
[...] ist es auch möglich 3-stellige Wörter zu benutzen, die man sonst in der Suche nicht findet? So wie "wbb" oder "psp"?
Auf den Screens sieht man zumindest kurze Wörter.
Find ich nicht nötig, dafür hat man ja eigentlich die Nickpage, ein Forumsporfil sollte meiner Meinung nach lediglich die Daten wie bisher angeben, sprich letztes Posting, zuletzt on, Posts und Kontaktmöglichkeiten.
Bedenke: Das vB wird nicht nur hier, sondern auf tausenden weiteren Webseiten eingesetzt, die das vielleicht nicht alles haben.
Also ich finde ÖNs überflüssig. Ist halt wie eine Art Shoutbox, Gästebuch oder wie auch immer man es nennen mag... so eine Funktion hat klamm bereits - nämlich das Gästebuch auf den Nickpages.
Dieses ÖN-System (hab ich dann die Rechte an der Bezeichnung ? 8) :biggrin:) halte ich gar nicht mal verkehrt.
Zu einem wurde im Rahmen des Renommees schon öfters nach öffentlichen Kommunikationsmitteln geschrien, zum anderen würd ich jetzt nicht gleich alles vorverurteilen, was die Portalseite schon hat. Es is nicht jeder im Portal angemeldet.
Das PN-System wurde ja auch nicht deaktiviert, nur weil es den klamm-Messenger schon gibt. Ich mein, so Sachen wie das Fotoalbum, was wirklich nur doppelter Content wäre, wenn ich Bilder auf klamm und dann gleichzeitig noch im Forum einstell, sind wirklich unnötig.

Aber eine offene Kommunikationsplattform im Forum halte ich durchaus für nützlich.
 
Vorurteil würde ich es nicht nennen - ich mag solche Dinger allgemein nicht, weil dort die Diskussion immer recht umständlich ist ;). Es ist bestimmt ein nettes Feature, das man durchaus auch sinnvoll einsetzen kann. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht unbedingt gebraucht wird. Wir haben auf klamm einen Messenger, genau so wie hier im Forum. Zusätzlich haben wir dazu noch das Gästebuch sowie das Meet & Greet Forum und die Dauerbrenner. Das alles sind Möglichkeiten, um miteinander Quatschen zu können.

Gut, es gibt Einschränkungen. Es sind nicht alle User automatisch bei klamm angemeldet, die hier im klamm-Forum unterwegs sind. Und per PN können sich natürlich immer nur 2 User unterhalten. Das sehe ich ein :).

Aber das ändert nichts an meiner Einstellung zu Chatsystemen dieser Art. Wie gesagt haben wir so etwas in abgeänderter Form durch das Meet&Greet Forum, wobei es da natürlich schon noch Unterschiede gibt, keine Frage.

Ob das ÖN-System hier jetzt aktiviert wird oder nicht ist mir aber ehrlich gesagt egal ;).
 
Hab heute die Beta Verson bei uns im Forum installiert und bin begeistert :D alleine die Edit-History ist genau das was sie verspricht, ähnlich wie im vB Admin wenn man Templates hat die aktualisiert werden müssen.

Hier mal ein kleiner Screenshot:


Naja und die ÖN ist eigentlich nur eine Art Mini Gästebuch in deinem Profil (Siehe: https://www.designerscripte.net/member.php?u=28)

Ps.: Der erste *edit* war eine Änderung am Titel welche wohl nicht geloggt wurde deshalb fängt es auf dem Screen mit #2 an :p

*edit*
Ist übrigens schon Beta 3 @tH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviel web2.0 ...


Präfixe, Tags und ÖN's finde ich noch ganz nett.. aber Profile und Gruppen? Hallo facebook 8O
 
vBulletin 3.7.0 Beta 5 Released
[...]

After an extended period of fixing bugs and polishing features, it's time to bring you what we hope to be the final beta release of vBulletin 3.7.0 before we go to the release candidate stage.
Quelle: https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=260031

Für alle, die des Englischen nicht mächtig sind: Das sollte die letzte Beta-Version sein, bevor es mit den Release Candidates weitergeht (klasse, jetzt hab ich n englischen Satz übersetzt und in der Übersetzung is immer noch Englisch drin :wall: ).
 
Ist da dann der Fehler den ich gefunden habe auch schon beseitigt?
Ja, der Fehler, den du gefunden hast, ist dort beseitigt :yes:

Anmerkung zum Posting
Dass bestimmte Wörter fett und kursiv geschrieben sind, hat keine besondere Bedeutung und ist rein zufällig geschehen.