Valentinstag Hoffnung auf Geschenk?

Drolli17

Member
10 Dezember 2011
14
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man der Männerwelt einen Gefallen zu Valentinstag machen kann? Habt ihr eine Idee? Oder lehnt ihr den Tag generell ab?
Also ich bin ja der Meinung, dass das zweifach gut ist. Alle geben Geld aus und kurbeln die Wirtschaft an und jeder freut sich doch über ein Geschenk. Wieviel man ausgibt, ist doch Nebensache. Oder was spricht sonst dagegen?
 
Das mit dem Geschenkekonsum nur weil ein kommerziell ausgeschlachteter Tag ist finde ich allgemein doof. Wenn ich jemanden was schenke tue ich das spontan, weil mir danach ist und ich jemanden eine Freude machen will. Da brauch ich keinen Valentins-, Vater-, Mutter- oder Weltgedenktag.

Du weißt wohl am besten, welche kleine Aufmerksamkeit du deinen Freund machen willst. Da musst du nicht in den nächsten Laden rennen und das neuste Superturbogerät kaufen. Ein gemütlicher Abend zu zweit, ein Foto oder irgendeine andere Kleinigkeit reicht vollkommen aus.

Übrigens. Die Gewissheit, dass ihr zueinander steht und euch respektiert bringt mehr als so ein Dingens Made in China.
 
Das kommt auf die Interessen des zu Beschenkenden an;). Jedenfalls handelt es sich hierbei um ein überteuertes Markengerät mit Sonderausstattung und Funktionen, die man in seinem Leben nie benutzt/benutzen kann.
 
ich wollte mal fragen, wie man der Männerwelt einen Gefallen zu Valentinstag machen kann?

Mir kann man den größten Gefallen tun, wenn Frau den Tag nicht völlig überbewertet und die Messlatte mit ihrem Geschenk nicht viel zu hoch hängt. Ein Superturbogerät würde mir mehr Kopfzerbrechen bereiten als Freude und den Sinn dieses Tages verfehlen.

Mir reicht schon ein Schnitzel und... ach, falscher Tag. :doh:
Nö, am Valentinstag will ich absolut gar nichts. :ugly:
 
Kommerzieller Scheißtag! ;)

Wenn ich meiner Freundin eine Freude machen will brauch ich dafür keinen Valentinstag. Genau so wenig wie ich Silvester brauch um Vorsätze zu fassen.

Das finde ich witzig - immer wenn in Foren oder im Bekanntenkreis das Thema "Valentinstag" (alternativ kann man da auch "Muttertag" oder "Vatertag" einsetzen) angeschnitten wird, schreien alle "Oh NEIN, was für ein kommerzieller Kack, das brauch ich nicht, ich schenk was übers Jahr und ich bin ja eh sooo unabhängig von solchen Dingen!!!!!"

Komischerweise machen Blumenindustrie und Süßwarenläden an genau solchen Tagen einen riesen Reibach und wenn man so sieht, was für ein Mist da wirklich über die Theke geht, dann fragt man sich echt, ob den Menschen ihre Liebsten denn nicht mehr wert sind als so ein 4-Euro-Porzellanbärchen mit Schokopraline (oder watt auch immer da für n Kack verkauft wird).

Mein Standpunkt:
Auch wenn ich meinen Mann natürlich das ganze Jahr über liebe (nun ja, mehr oder weniger :ugly:), nehme ich den Tag gern als Anlass, ihm doch eine Freude zu bereiten.
Weil trotz aller guten Vorsätze, ihm das öfters zu zeigen, geht sowas doch im Alltag gern mal unter.

Ich bin aber davon abgekommen, ihm irgendwelchen Schnickschnack zu kaufen, Männern macht man mMn mit Herzbärchen und Schokoladenherzchen nicht unbedingt ne Freude. *g*

Bei uns hat es sich eingebürgert, dass er an dem Tag einen Käsekuchen gebacken bekommt. Den liebt er heiß und innig und dank Herzbackform isses sogar n bisschen "romantisch". *g*
 
Ich finde es gut im Jahr mindestens einen Tag zu haben wo man sich als Paar mal nur auf sich besinnt. Das muss nicht Valentinstag sein, viele haben ja auch sowas wie einen Jahrestag[*], das funktioniert genauso.

Welchen auch immer man nimmt, so ein Tag ist gut und wichtig, grad um mal drüber nachzudenken was man daran hat und um vielleicht auch mal was besonderes nur zu zweit zu machen. Das "könnte" man auch jeden anderen Tag, ist schon klar, nur im hektischen Alltag geht das gern mal unter.

Wovon ich allerdings gar nichts halte ist an diesem Tag teure Geschenke zu kaufen. Insofern @Drolli17: Wenn Du ihm einen Gefallen tun willst - super Idee! Wenn Dir dazu allerdings zur irgendwas kaufen einfällt - naja ich weiß nicht, würde mich nicht so berühren glaube. Da gibt's doch bestimmt mehr Möglichkeiten. Am Ende kennt man selbst doch seinen Partner am besten.



[*] Um etwas persönliches hinzuzufügen: Wir haben keinen separaten Jahrestag, deshalb begehen wir gerne den Valentinstag als "unseren" Tag gemeinsam. Dieses Jahr hat es allerdings mein Chef tatsächlich geschafft genau an diesem Tag ein Meeting in einer anderen Stadt zu organisieren zu dem ich uuunbedingt gebraucht werde. Als ich ihm das gesagt habe wusste er weder, dass an diesem Tag Valentinstag ist, noch konnte ich ihm erklären warum es für mich wirklich wichtig gewesen wäre zu Hause zu sein. Toll, echt.
 
Hey ihr,

danke für die vielen Antworten. Aha, mhm, also bis jetzt fand ich die Idee mit dem Käsekuchen ganz gut.
Würde ihm aber schon auch gerne noch was kaufen.

also am tollsten finde ich ja den Tandemsprung für 39€! Vielleicht kommt da das Adrenalin so richtig hoch, habe mal gehört, das ist gut für die Beziehung :biggrin:. Muss ich mich glaube ich nur vorher betrinken, habe Höhenangst. Ansonsten fand ich eine Massage gut. Meint ihr Männer freuen sich über ein Paarfotoshooting?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber müsstest du nicht selber am Besten wissen, was deinem Freund gefallen würde? 8O

Wozu gibt es Foren? Einfach mal stumpf und allgemein nachfragen bei der großen Internetcommunity, dann vermeidet man zu Hause (un)angenehme "partnerschaftliche" Kommunikation.
Und man muss sich nichts selbst ausdenken, sondern backt einfach nen Käsekuchen in Herzform, weil dass ja bei irgendwem schon funktioniert hat...
Und merkt dann, dass Kerle wohl doch nich so auf Kuchen abfährt :mrgreen:

Ansonsten halte ich es wie die meisten hier, der Tag als Konsumtag, als Wirtschaftskurbel ist absoluter Schwachsinn. Um sich aber mal zu besinnen und im Rahmen des Tages was besonderes zu machen, das ist ganz gut... Gilt übrigens für alle solche Tage, Vatertag, Muttertag, Heiligabend etc.
Und nicht alles vom Herzen kommt, muss gekauft sein...
Und vor allem am Valentinstag sollte doch gelten: Mit ein bisschen Glück, Liebe und Aufmerksamkeit kann man jedes noch so teure Geschenk in den Schatten stellen. Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen ;)
 
Wozu gibt es Foren? Einfach mal stumpf und allgemein nachfragen bei der großen Internetcommunity, dann vermeidet man zu Hause (un)angenehme "partnerschaftliche" Kommunikation.
Und man muss sich nichts selbst ausdenken, sondern backt einfach nen Käsekuchen in Herzform, weil dass ja bei irgendwem schon funktioniert hat...
Und merkt dann, dass Kerle wohl doch nich so auf Kuchen abfährt :mrgreen:

:biggrin: auch wieder wahr.

Um sich aber mal zu besinnen und im Rahmen des Tages was besonderes zu machen, das ist ganz gut... Gilt übrigens für alle solche Tage, Vatertag, Muttertag, Heiligabend etc.

Nunja, ich kann dennoch den Rummel nicht wirklich nachvollziehen. Klar bin ich auch mitunter kitschig und romantisch veranlagt, jedoch "besinnen" tue ich mich im Grunde jeden Tag auf meine Beziehung.
Und ich brauche keinen besonderen Tag um etwas besonderes zu machen, denn das Besondere hat mein Mann jeden Tag. ;)

Aber auf Käsekuchen würde mein Mann abfahren. Nur nicht an diesem Tag.:LOL:
 
Ich finde es gut im Jahr mindestens einen Tag zu haben wo man sich als Paar mal nur auf sich besinnt. Das muss nicht Valentinstag sein, viele haben ja auch sowas wie einen Jahrestag[*], das funktioniert genauso. ...
Es soll sogar Paare geben, die einen Hochzeitstag haben, den sie als "ihren Tag" ansehen.... völlig schräg :ugly:

Mal im Ernst, ich stimme dir zu. Für mich ist der Valentinstag genauso wie der Muttertag ein Machwerk der Blumen- und Schokoindustrie. Vatertag nehme ich da nicht mit rein, da es ursprünglich kirchlicher Natur war.

Jeder in einer Partnerschaft sollte sich jeden Tag nach dem Aufwachen bewußt werden, warum er neben dem Menschen liegt, neben dem er grad aufwacht. Wenn mein (Bald-)Ehemann zu Hause ist (er ist immer mal wieder beruflich auswärts unterwegs), komme ich sehr schwer früh aus dem Bett. Ich wache auf, sehe ihn und will mich eigentlich nur noch ankuscheln und glücklich sein, dass es ihn gibt.
Und grad die kleinen Aufmerksamkeiten wie "einfach so in den Arm nehmen", "sich ankuscheln", "ihn anlächeln", "ihm sagen, wie glücklich man mit diesem Leben jetzt ist", "ihm öfter sagen, nicht wie sondern dass man ihn liebt", usw..... Das sind die Dinge, die ein Mann gern hat... soweit meine Erfahrung. Die Superturbogeräte lt. plueschnatter, die kann man ihm auch zum Geburtstag schenken.

Die Idee von Schnecke ist doch toll: Einfach mal einen Kuchen backen.... Männer essen gern und vorrangig soetwas wie leckeren Kuchen (jedenfalls alle die ich kenne). Und wenn es dann noch selbst gemacht ist... wow. Liebe geht eben wirklich durch den Magen :yes:
Mach ein schönes Essen, so eine Art Candlelight-Dinner... naja, und als Dessert entweder Kuchen oder was anderes ganz Heißes ;)

Gruß, Poo
 
Mal im Ernst, ich stimme dir zu. Für mich ist der Valentinstag genauso wie der Muttertag ein Machwerk der Blumen- und Schokoindustrie. Vatertag nehme ich da nicht mit rein, da es ursprünglich kirchlicher Natur war.

"Saufen, bis die K*tze bitter schmeckt", hat einen kirchlichen Bezug? :think: :ugly: :sick:

Oder meist du die Tatsache, das der Vatertag mit Christi Himelfahrt zusammenfällt? Das ist Zufall... Vatertag ist durch und durch weltlich. ;)
 
"Saufen, bis die K*tze bitter schmeckt", hat einen kirchlichen Bezug? :think: :ugly: :sick:

Oder meist du die Tatsache, das der Vatertag mit Christi Himelfahrt zusammenfällt? Das ist Zufall... Vatertag ist durch und durch weltlich. ;)

Es war immer Christi Himmelfahrt = kirchlich..... und irgendwann gab es die heidnische oder von mir aus auch mittlerweile weltliche Form des Vatertages am gleichen Tag (40 Tage nach Ostern), heute auch gern mal Männertag genannt, damit auch alle männlichen Menschen mitk*tzen dürfen :ugly: Was die Gesellschaft daraus macht ist ja eine regelrechte Spiegelung ihrer selbst.

Ich finde es halt traurig, dass traditionelle Sachen wie Christi Himmelfahrt oder eben Vatertag so verkommen. Aber das gehört in einen anderen Thread und nicht zur Diskussion rund um das Geld-verschwenden beim Valentinstag.

Vielleicht läßt uns ja Drolli17 daran teilhaben, was sie denn nun machen wird? Dauert ja noch 3 Wochen :D
 
Geld-verschwenden beim Valentinstag.

Seit wann muss man denn Geld ausgeben? Persönliche Dinge zählen sowieso mehr. Natürlich ist es ein etwas aufgezwungener Tag... Aber das ist Weihnachten auch... Und mehr als ein Kommerztag ist das auch schon lange nicht mehr... Trotzdem macht es Spaß sich etwas zu schenken.
 
Trotzdem macht es Spaß sich etwas zu schenken.

Das ist schon richtig. Nur muss es eben nicht unbedingt an "diesen bestimmten vorgegebenen" Tagen sein. 8)


Das mit dem Geschenkekonsum nur weil ein kommerziell ausgeschlachteter Tag ist finde ich allgemein doof. Wenn ich jemanden was schenke tue ich das spontan, weil mir danach ist und ich jemanden eine Freude machen will. Da brauch ich keinen Valentins-, Vater-, Mutter- oder Weltgedenktag.


Ich muss das noch mal aufgreifen und da mein Mann eh nicht mehr hier liest, kann ich es ja schreiben :biggrin:

Ich habe heute ein superturboschönes Geschenk aus heiterem Himmel von meinem Mann erhalten. Das find ich toll. Genau dieses Gefühl. :love:
Etwas was ich mir mal gewünscht hatte und nicht mehr dran gedacht hab.
 
Seit wann muss man denn Geld ausgeben? Persönliche Dinge zählen sowieso mehr. ... Trotzdem macht es Spaß sich etwas zu schenken.

Das "Geld-verschwenden" bezog sich auf einige vorige Meinungen, unbedingt etwas kaufen zu müssen. Lies mein Geschriebenes vor dem, welches du zitiert hast, dann wüßtest du, dass ich ganz deiner Meinung bin ;)

... Geschenk aus heiterem Himmel von meinem Mann erhalten. ...
Ist deiner auch so verrückt wie meiner, der einfach so, weil er einen liebt und einfach Freude schenken will, ganz überraschend Geschenkchen hervorholt? :biggrin: Herrlich... ach was haben wir es gut :mrgreen:

Zum Thema Geschenke machen: Mein Mann und ich sitzen im gleichen Büro, und manchmal kommen so kleine Zettelchen mit lieben Worten darauf bei mir an. Er sitzt direkt neben mir und könnte es mir sagen. Doch das sind genau die Kleinigkeiten, die ein teuer gekauftes Geschenk überflüssig machen.

Klar wünsche ich mir auch hin und wieder materielle Dinge. Wer nicht? Auch die bekommt man irgendwann. Aber wenn man ihn dann schon begeht, haben am Valentinstag teure Geschenke meiner Meinung nach nichts zu suchen. Wen es glücklich macht, mache es. Mich machen andere Dinge glücklich :D
 
Ist deiner auch so verrückt wie meiner, der einfach so, weil er einen liebt und einfach Freude schenken will, ganz überraschend Geschenkchen hervorholt? :biggrin: Herrlich... ach was haben wir es gut :mrgreen:

Meiner ist ja ein Brummbär, aber dann und wann überrascht er mich auf der ganzen Linie :biggrin: am schönsten ist es immer, wenn man ihn einkaufen schickt und er mit einer Rose wiederkommt *seufz*


Ja wir haben es gut.:yes:
Zumal so einige nicht gedacht hätten, dass es hält :p