USB-Festplatte, mal will sie, mal will sie nicht

Paladin

Programmierer
ID: 485530
L
16 November 2006
1.651
57
Hi, ich habe seit längerer Zeit schon eine 500G Festplatte, die per USB angeschlossen ist und Daten enthält, die ich nicht immer brauche, also ist die Platte meist aus.
Wenn ich diese dann anschalte ist es so, dass ich das Ding erstmal 3-4x anschalten und ausschalten muss, bis Windows diese USB-Platte dann auch mal erkennt und ich per Laufwerk darauf zugreifen kann.
Da die Platte jedesmal ca. 45 sekunden zum "hochfahren" braucht nervt das ganze doch tierisch.
Nun denke ich mir mal, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Alle anderen USB-Geräte hier (Digicam, Mobiltelefon, CardReader, MP3-Player) haben dieses Verhalten nicht, die stecke ich rein und Windows erkennt die. Nur diese Platte macht Probleme. Gibt es da evtl. irgendwo Treiber für???
Laut Gerätemanager ist es eine Samsung HD501LJ, Hersteller der ganzen Lösung ist blueMedia (steht zumindest aussen auf dem Alugehäuse).

Schaltest du die Platte immer erst ein, wenn der USB-Stecker schon im Port steckt??? dann zieh den mal raus bis die Festplatte hochgefahren ist und dann steckst du den USB-Stecker wieder rein.
Hast du mal an einem anderen Rechner ausprobiert ob es da ad-hoc geht?? Wenn ja, dann mal nen anderen USB-Port probieren.

Warum das bei anderen Geräten schneller geht: KEINE AHNUNG. Also USB-Sticks müssen keinen Kontroller laden. Kameras so weit ich weiß auch nicht.

Deine Festplatte muss zum einen erstmal eine gewisse Geschwindigkeit erreichen, zum anderen muss der Kontroller geladen werden, dann muss vllt noch ein Treiber installiert werden, kann sein, dass der nicht auf dem Rechner liegt sondern auf der Ext. Festplatte. Der PlugAndPlay-Dienst muss die HD dann anscheinend erst noch immer installieren...

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner externen USB Platte. Lag daran, dass die USB Schnittstelle nach 3 Jahren ihren Geist aufgegeben hatte, bzw. nur unzuverlässig arbeitete, Was bei Datenzugriffen natürlich traumhaft ist.
Hab die Platte dann einfach aus dem Case aus- und in den PC eingebaut und seitdem keine Probleme mehr... Wenn Du diese Möglichkeit hast, kann ich das nur empfehlen. Bei nem Laptop natürlich nicht möglich...

Hab die Platte dann einfach aus dem Case aus- und in den PC eingebaut und seitdem keine Probleme mehr... Wenn Du diese Möglichkeit hast, kann ich das nur empfehlen. Bei nem Laptop natürlich nicht möglich...
Geht leider nicht, da mein Rechner IDE und die Platte SATA hat, habs schon ausprobiert *g*

Schaltest du die Platte immer erst ein, wenn der USB-Stecker schon im Port steckt??? dann zieh den mal raus bis die Festplatte hochgefahren ist und dann steckst du den USB-Stecker wieder rein.
Super Idee. Werd´s mal ausprobieren.

Naja, entsprechende PCI-SATA Adapter kosten gute 10 Euro: z.B. bei Reichelt...
Super Tipp, danke.
Brauche ich dann nochwas? Habe von SATA keinen Schimmer, weil meine ganze Technik hier noch zu alt ist und ein Aufrüsten nicht in Frage kommt.
Also, Karte kaufen, Kabel liegt ja bei, Platte aus extern ausbauen, intern einbauen, verkabeln, Treiber drauf und gut ist?
Hast du Erfahrungen mit sowas, will heißen, hast du schonmal diese Karte und einen IDE/SATA Mix eingerichtet? Kann da was schiefgehen?
Kann ich die SATA Platte dann auch als Hauptplatte benutzen, also, ist die dann Bootfähig?
Fragen über Fragen...

wenn du die Platte im Rechner hast, dann ist die Platte gleichwertig mit anderen Platten, egal ob IDE oder S-ATA. Also kannst du darauf dann auch dein System installieren.

Du solltest nachsehen, ob Dein Netzteil auch entsprechende Stromstecker hat. Sonst leistet auch hier ein Adapter Abhilfe: Beispiel

Ja, Du kannst auch Dein Betriebssystem drauf laufen lassen, allerdings sind auf den Standard WinXP CDs keine SATA Treiber, so dass Du ne Diskette mit den Treibern bei der XP Installation bereithalten musst.

Ansonsten kann ich den "SATA-IDE" Mix nur empfehlen, und hab das auf mehreren PCs, die ich betreue, schon eingebaut und funzt wunderbar ;)