News USA überholen Militärstrategie: Kleiner und flexibler

Im konkreten Fall war das definitiv kein Grund für einen Krieg denn den immensen Ausgaben müssten ja nun Einnahmen aus dem Projekt langsam mal entgegenstehen.
Wirtschaftliche Interessen mögen vielleicht nicht der Grund gewesen sein nach Afghanistan zu ziehen, wahrscheinlich war es einfach nur Vergeltung, aber der uneingeschränkte Rückhalt war sicherlich ein (willkommener?) Anlass um bestehende Pläne (Irak) endlich aus der Schublade zu ziehen. Insofern hat/wird es sich insgesamt vielleicht doch noch gerechnet/rechnen. Unabhängig davon verdient die heimische Rüstungsindustrie auch so bei jedem Krieg hervorragend. Deren Einfluss auf die Politik kann man mindestens als bedenklich einstufen.
Dass es beim amerikanischen Interventionismus im allgemeinen nicht darum geht Freiheit und Frieden in der Welt zu verbreiten, wirst du doch nicht bestreiten, oder? ;)

Ich bin allerdings immer wieder erstaunt wie schnell das amerikanische Volk die hässlichen Seiten ihrer Kriege vergisst, selbst angesichts von Entbehrungen im Alltag diese Politik noch unterstüzt und mit wehenden Fähnchen auf die nächsten "Schurken" schielt. Hier würde vermutlich die Revolution losbrechen.

Wo schreibe ich was von "vor 30 Jahren" bzgl. der Inszenierung des Kriegs gegen den Terror?
Der derzeitige Krieg gegen den Terror/Islamismus ist eine reine Inszenierung, um die Vormachtstellung der USA im nahen Osten zu sichern.
Der Hintergrund, dass die USA ihren "jetzigen" Feind vor 30 Jahren militärisch aufgebaut haben, ist lediglich ein Fakt der zusätzlich zu anderen Fakten (die ich hier nicht alle aufführen werde, wie gesagt es geht um Öl und andere Rohstoffe und natürlich um Macht etc.) bestätigt, dass der Krieg wie ihn die USA im nahen Osten führen eine reine Inszenierung ist.

Du armer Junge musst ja einen echt miesen Umgang haben. Spinnst du dir den Dreck in deinem Kinderzimmer zusammen oder haste so einen "Nerd - Verschwörungs - Club" daheim?
Sieh es ein: entweder regieren wir resp. unserer Verbündeten oder andere (i.d.R. auf jeder Ebene unterlegene Völker) regieren uns.

Es kann nur einen geben Sweetheart, der Rest verreckt. 8)

Sieh es ein: entweder regieren wir resp. unserer Verbündeten oder andere (i.d.R. auf jeder Ebene unterlegene Völker) regieren uns.

Es kann nur einen geben Sweetheart, der Rest verreckt. 8)

Ich steh ja auch nicht so auf den christlichen Nächstenliebe-Mist und den "Hippie-Weltfrieden durch LSD" Kram, aber Kriege nur um des Regierenwillens zu führen und seine eigene Macht zu sichern, nebenbei der Rüstungslobby den Rachen mit Dollar-/Euroscheinen stopfen und die eigene Bevölkerung zu vernachlässigen...
Naja ich weiss nicht ;)

Aber wenn du auf diesen Highlander "es kann nur einen geben"-Quatsch abfährst, dann besorg dir doch ne Green Card und geh für die Amis verrecken. :mrgreen:

..

Ich steh ja ... besorg dir doch ne Green Card und geh für die Amis verrecken. :mrgreen:

*rofl* :mrgreen:

@kh - von wikipedia gehen einige Links aus bezüglich, dass bis zu 40% der Talibankämpfer entweder pakistanische Militärangehörige oder von diesen geschickte Söldner waren.

Ansonsten "Spende" - hört sich ja genauso harmlos an, wie sich neuerdings Freier und Zuhälter nennen - "Sponsoren" ...

Ansonsten, einfach ein bisschen die Augen offen halten, warum Kriege geführt werden:

"In den 5 Jahren seiner Tätigkeit für Halliburton stieg der Auftragswert von Projekten für die Regierung von 1,2 Milliarden auf 2,3 Milliarden US-Dollar.

In diese Zeit fällt der Balkan-Krieg mit umfangreichen Regierungsaufträgen für Halliburton/ KBR, sowie lukrativen Aufträgen im Zusammenhang mit dem „Oil-for-Food“-Programm für Irak."

https://de.wikipedia.org/wiki/Dick_Cheney

Oder mal "shell H****r öl" in der weltbekannten Suchmaschine eingeben. Soviel zu "Spenden" ...

Taliban? Die verteidigen nur ihr Land, angegriffen wurde Afghanisten wegen des Terroranschlags der al-Quaida, erinnerst du dich noch?
Und ein Land anzugreifen, mit Begründung der Vergeltung eines Terroaktes einer tatsächlich vergleichsweise kleinen terroristischen Organisation ist unverhältnismäßig. Da steckten andere Gründe hinter, denn wenn man bedenkt wo al-Quaida seine Mitglieder bevorzugt anwirbt, hätten die USA Deutschland oder andere westliche Länder angreifen müssen.

Vielleicht bildest Du Dich einfach nochmal etwas. Zu Ziel und Grund steht in den ersten Sätzen alles.

Wenn ein Volk von einer Besatzungsmacht (Sowjets) unterdrückt wird, ein anderes Land die Widerstandskämpfer unterstützt und somit das ganze Volk profitiert, so kann man doch behaupten, dass die USA das ganze Volk der Afghanen unterstützt hat und somit als de facto Verbündete betrachtete.

Na irgendwer aus dem "ganzen Volk" muss ja noch treu hinter Nadjibullah gestanden haben, meinst Du nicht? Oder war Afghanistan zu dem Zeitpunkt russische Provinz?

Meiner Kenntnisse nach gehört Afghanisten zum nahen Osten bzw. (veraltet) dem Orient. Solltest du allerdings geografisch andere Kenntnisse haben als ich, und Afghanistan sollte gar in Europa oder Amerika oder in der Antarktis zu finden sein, bitte ich um schlüssige Beweise zur Aufklärung meiner Unwissenheit :ugly:

Naher, mittlerer und ferner Osten unterscheidet man im deutschen Sprachgebrauch seit Ewigkeiten. Und da gehört Afghanistan mal nun nicht zum Nahen Osten.

Der Pipelineartikel meines Vorposters sollte einiges erklären.

... und aus dem bisher was geworden ist ausser einem Hirngespinst und Milliarden an Kosten für den angeblich dafür notwendigen Krieg? :biggrin:

Wenn man zudem den kurz danach eröffneten Irakkrieg (und hier kann man das Öl nicht von der Hand weisen) mit einbezieht und die derzeitige Reibereien mit dem Iran, so lässt vermuten, dass Afghanistan aufgrund seiner militärischen Unterlegenheit für die Kriegstreiber ein "leicht" einzunehmnder Brückenkopf war um die Vormachtstellung im nahen Osten zu sichern.

Warum man für den Irakkrieg einen "Brückenkopf" in einem damals seit 2 Jahren umkämpften Afghanistan brauchte, während Saudi-Arabien, Kuwait und die Emirate direkt vor der Haustür liegen [und als Basen benutzt wurden], kannst Du bestimmt auch schlüssig belegen. :ugly: