Wirtschaft USA - eine Wirtschaftsmacht die untergeht ?

kompi19

Well-known member
ID: 277553
L
17 März 2007
1.297
106
Hallo zusammen...

Momentan sind die Vereinigten Staaten (USA) noch mit Abstand die größte Volkswirtschaft der Welt. Doch China und Indien befinden sich auf einem rasanten Überholmanöver. Was meint ihr ? Sind die USA China und Indien längerfristig unterlegen oder nicht !? Oder ist das Szenario vom Abstieg der USA völlig übertrieben?

Würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen, da es ein Thema ist, was sicherlich jeder schonmal gehört hat.
 
Naja also vom "Untergang der USA" würde ich nicht unbedingt reden.. Die USA sind eine sehr starke Wirtschaftsmacht das stimmt schon .. aber ich denke langfristig ist China mit ihrer MUSS-Mentalität vielleicht überlegen da sie noch viel mehr auf Leistung setzen
 
In China wird man irgendwann mit der soziologischen Frage des WERTES der persönlichen Leistung zu tun bekommen - anders gesagt: die Löhne dort wird man auf Dauer nicht halten können, was zwangsweise zu geringerem Wachstum führen wird.

Diese Entwicklung (in Verbindung mit Klassen- oder Arbeiterkämpfen) gab es überall
 
Naja ich denke wohl das die Löhne gehalten werden können es sei denn die Chinesische Arbeitnehmerschaft baümt sich gegen ihr System auf was ich doch erher für unwahrscheinlich halte.
 
Diese Einstellung gab es auch um die Jahrhundertwende in Europa und den USA... ;)

Die Löhne in China werden Steigen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Vielleicht nicht in den nächsten 4-5 Jahren, aber in absehbarer Zeit wird das Lohnniveau in China deutlich steigen müssen, denn nur dann wird China auch als Markt interessant. Was nützen 1,2 Mrd Kunden, wenn sich nur ein kleiner Teil die produzierten Waren auch leisten kann... Das gilt auch für den Binnenmarkt
 
Da könntest du recht haben ;) aber im prinzip find ich es für die Leute in China sehr gut wenn sie mehr Lohn bekommen bei den Arbeitsbedingungen haben sie es verdient, aber mit dem Kauf von in China produzierten Produkten unterstützen wir dieses Sytem leider.. aber ich gebe auch gerne zu nicht auf diese Produkte verzichten zu müssen.
 
Die soziale Revolution fängt in China schon an. Es sind vermehrt Tendenzen zu erkennen, die mehr Arbeitnehmerrechte und auch eine soziale Absicherung verlangen. Dies wird sich natürlich auch auf die Löhne auswirken, die genau, wie darkkurt steigen werden und die Entwicklung dort, wird der in den "etablierten" Nationen vor 100 Jahren stattgefundenen Entwicklung duraus ähneln.
 
Ich muss zugegeben das ich mich mit der aktuellen Arbeitsbedingungen Lage von China nicht so genau befasst habe. Aber es ist sehr gut.. grade für die Konzerne und Firmen das diese endlich mal merken das sie die Leute nicht bis aufs letze Hemd ausbeuten können!
 
China und Indien werden den Vorsprung der USA und Europär mit Sicherheit locker aufholen. Der Grund für diese Annahme ist die Art der Politik Führung. Nehmen wir z.B. Deutschland. In Deutschland sind die Entscheidungen schwierig zu treffen, da auf demokratischer Basis immer die Zustimmung des Bundestages und Bundesrates von nöten ist. Wärend in China beim Einparteiensystem die Reformen und andere Entscheidungen viel schneller getroffen werden können.

Ein weiterer Grund ist das der "Westen" sich viele Sympatien mit anderen Ländern verspielt wir sehen das an vielen Afrikanischen Ländern. China dagegen macht sich in den Gebieten breit, obwohl sie dabei nicht unbedingt "moralisch" vorgehen. Wie z.B. bei dem Verkauf von Waffen an "bösen" Regierungen und den Kauf von Rohstoffen in den dortigen Länder.
 
Warum aber auch nicht Indien hat zwar nicht soo gute Vorraussetzungen aber naja
 
Wenn die USA untergeht, gehen wir mit unter.
Ich glaube nicht, dass das passieren wird.

Mir gefällt dieses "untergehen" nicht. Indien wird auf jeden Fall auf dem Softwaresektor boomen, China eher in der Billig-Produktion, aber ich denke wir, wie auch Amerika wird seinen Sektor finden, so dass wir alle mehr oder wenig reibungsfrei arbeiten können.

Zumal ich dark uneingeschränkt zustimmen muss, die derzeitigen Löhne sind in Indien und China langfristig nicht haltbar, also wird es wieder Outsourcing geben, wohin auch immer, denn warum sollten sich die Chinesen dann so unter Marktwert verkaufen? Werden sie nicht -> Löhne steigen -> Wirtschaftswachstum steigt zwar, verflacht aber.
 
ich würde garnicht mal sagen, dass nur die usa "untergeht", wie du es sagst.
meiner meinung nach, sind alle großen industrienationen, bzw. länder in denen ein hohes maß an wohlstand herrscht, im begriff der stagnation. ich meine damit das auch europa soetwas zustoßen könnte.
 
Solange die USA weiterhin Kriege um Rohstoffe führen, wird die US-Wirtschaft stabil bleiben.

In erster Linie profitiert die Wirtschaft vom Handel mit diesen erbeuteten Rohstoffen, zweitens boomt die US-Rüstungsindustrie und drittens profitieren
multinational tätige US-Konzerne vom Wiederaufbau der, durch das Militär zerstörten, Infrastrukturen jener "befreiten" Nationen ( siehe Irak ).

Im übrigen wird die Wiederherstellung dieser Strukturen aus Aufbauhilfen finanziert, die nicht zuletzt auch zu einem großen Teil aus der EU einfliessen..

Na, - Bush sei Dank ...... :mrgreen:
 
Man muss auch betrachten dass China ein gewaltiges Handelsplus mit den USA hat, welches kräftig die Chinesischen Staatskassen klingeln lässt. Die Frage ist dann nur, wie lange wehren sich die Amerikaner dagegen?
Auch werden sich die Amis dagegen auflehnen dass die Chinesen andauernd ihre Produkte kopieren (auch europäische, siehe die ganzen chinesischen Autos) und wird auch dementsprechend reagieren. Außerdem hat Amerika auch noch den Vorteil des Dollars der schlichtweg fast auf der ganzen Welt akzeptiert wird. Für sowas ist die chinesische/indische Währung sicherlich zu schwach.
Weiters ist und wird Amerika der Weltführer in Forschung und Entwicklung bleiben. Man kriegt einfach am meisten in den Staaten und nebenbei befinden sich auch die renomiertesten Unis dort.

Außerdem würde Amerika sicherlich nicht ihre Vormachtsstellung aufgeben, vorher führen die noch den dritten Weltkrieg, vor allem mit den militärischen Mitteln die sie besitzen...
 
Weiters ist und wird Amerika der Weltführer in Forschung und Entwicklung bleiben. Man kriegt einfach am meisten in den Staaten und nebenbei befinden sich auch die renomiertesten Unis dort.
Hm das würde ich nicht unbedingt so sehen, schaue Dir mal ein paar biologische Datenbanken (NCBI) oder ähnliches da schaut das ganze schon wieder ganz anders aus. Und Renommiertheit, naja, weil man davon im Westen viel hört, heißt es nicht das andere Staaten keine guten Uni's haben, desweiteren sollte man schauen auf welchen Augenmerk diese Uni's wert legen. Gegen das MIT kann man sicherlich nix sagen, aber da gibt es genug andere "renommierte" Uni's die da eher ins wirtschaftliche passen anstatt ins Forschung und Entwicklung-Tätigkeitsfeld. Differenzierung ist da das keyword.