tomtom
ist Papa²
- 21 April 2006
- 16.116
- 657
Als Opfer würde ich wohl zur Selbstjustiz neigen.Auch wenn du das Opfer bist?
Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn euch 50% ausreichen, dann brauchen wir auch nur 50% der Straftaten verfolgen. Das spart erhebliche Steuergelder.Diese Pauschalierung ist aber auch nicht richtig. Wenn jeder Zweite rückfällig wird, heißt das auch, dass jeder Zweite erfolgreich resozialisiert wird. Und das finde ich schon beachtlich. Sicher wird es da auch noch Unterschiede bezüglich der Straftaten geben.
Wenn du das so gut findest, kannst du gern meinen Anteil der Kosten übernehmen. Denen gehts mit dieser Strafe viel zu gut.Das wir uns nicht falsch verstehen: Mord und Vergehen an Kindern gehören lebenslang mit anschließender Sicherungsverwahrung weggesperrt.
Sicherlich heilt es nicht den Schmerz, aber es stellt zumindest eine Art Genugtuung dar.Das weißt du aber nicht.
Ich wünsche es dir und allen anderen nicht, aber du würdest sicherlich anders argumetieren, wenn es sich hierbei um einen Angehörigen handelt. Oder misst du mit zweierlei Maß?Wenn Du nur die Alternative hast, selbst zu sterben? Nein.
Ok, so eine Statistik zu finden wird nicht leicht oder ist vielleicht unmöglich. Nur der Mensch neigt dazu seine Handlungen zu wiederholen - egal welcher Art.Ich lese daraus die Behauptung, dass jeder, der mehr als einmal straffällig wurde, danach wieder rückfällig wird. Hast Du es anders gemeint?
Zahlst du auch nur 50% deiner Rechnungen?Ich halte 50 % Erfolgsquote bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Ursachenforschung und -bekämpfung von Kriminalität durchaus für ausreichend, ja.
Hast du schon mal ein deutsches Gefängnis von innen gesehen?Ich weiß zwar nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, aber das mag natürlich sein. In welche Richtung sich die Werte allerdings verändern würden, vermag ich ad hoc nicht zu beurteilen.
Welchen persönlichen Vorteil habe ich denn davon? Meine Steuern sind gezahlt. Es geht lediglich um die Verwendung.Wenn ich abwäge, aus Gründen eines persönlichen finanziellen Vorteils das Leben eines Menschen zu beenden, dann nenne ich das Habgier.
Das ist ja das Problem. Sollen sie von mir aus Altglas sortieren oder Unkraut jäten. Hauptsache sie machen was, was sonst kaum einer machen möchte.Wie sollen die Inhaftierten Ihre Kosten decken? Bzw. gibt es dazu nicht bereits Ansätze?