Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es kann schon sein, dass man es evtl in vielen Firmen nicht kann, aber meist nur, weil die Mitarbeiter alles mit sich machen lassen.
Sorry, ich lass mir jetzt kein schlechtes Gewissen einreden weil ich meine Rechte in Anspruch nehme. Die Firmen nehmen ja auch ihre Recht in Anspruch: Sonderschichten, Überstunden, Mehrarbeit, Wochenendarbeiten...
Wenn ich aber schon vor Antritt der Stelle merke, dass jemand jegliche Chancen sucht eventuell weniger arbeiten zu müssen dann ist das meist ein Zeichen für einen Mitarbeiter, der diesen Hand in Hand weg nicht gehen möchte, sondern nur seinen Weg...
Mein Arbeitgeber erlaubt mir zum Beispiel die private Nutzung des PC's. Muss er aber nicht. Ich dafür rechne nicht jede Minute penibel ab.
atte letzten 10:12 gearbeitet und bei 10 Stunden wird gekappt bei uns. Hätte ich nun natürlich an einem anderen Tag einfordern können, hätte mein Chef auch gemacht. So bekommt man mal hier etwas vom Chef und an anderer Stelle bekommt man es wieder
... Hinzu kommt noch, dass das was du da gemacht hast illegal, schon fast Schwarzarbeit ist. Du und dein Chef machen sich strafbar, da dein Arbeitgeber dadurch auch noch Steuern spart, kommt noch Steuerhinterziehung dazu.
Für den Arbeitgeber geht es in dem Fall darum, seine Pflicht zu erfüllen.Es geht nicht darum seine Rechte in Anspruch zu nehmen oder nicht.
Oh ja, das höre ich in Betriebsratssitzungen auch ständig. Mitarbeiter sollen doch bitte flexibel sein, bei hoher Auftragslage mal mehr arbeiten, dafür gibt es dann, wenn weniger zu tun ist, ja auch mal flexibel frei auf kurzem Dienstweg... Mitarbeiter sollen auch flexibel bei ihrem Einkommen sein, beim Einsatzort doch sowieso. Und Arbeitgeber schmeissen dann die Leute im Gegenzug raus, wenn die nur mal ihren gesetzlichen Urlaubsanspruch ansprechen.In der Regel ist es so, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Miteinander haben.
Ich arbeite jeden Monat einige Stunden ohne Bezahlung, einfach, weil ich meine Arbeit dann erledigen will, wenn sie erforderlich ist und nicht dann, wenn die Stempeluhr meint, ich müsse arbeiten. Letztes Jahr waren das 56 Stunden, die ich nicht vergütet bekommen habe. Du brauchst aber nicht zu meinen, dass mein Arbeitgeber deshalb auch nur mal Danke gesagt hätte oder ich damit rechnen könnte, dass er mir mal irgendwann einfach mal einen Tag freigibt.Ich dafür rechne nicht jede Minute penibel ab. Hatte letzten 10:12 gearbeitet und bei 10 Stunden wird gekappt bei uns.
Du bezeichnest also Arbeitnehmer, die ihren gesetzlichen Anspruch wahrnehmen als Menschen, die "jegliche Chancen suchen, weniger zu arbeiten"? Machst Du eigentlich Urlaub?Wenn ich aber schon vor Antritt der Stelle merke, dass jemand jegliche Chancen sucht eventuell weniger arbeiten zu müssen
Oh ja, das höre ich in Betriebsratssitzungen auch ständig. Mitarbeiter sollen doch bitte flexibel sein, bei hoher Auftragslage mal mehr arbeiten, dafür gibt es dann, wenn weniger zu tun ist, ja auch mal flexibel frei auf kurzem Dienstweg... Mitarbeiter sollen auch flexibel bei ihrem Einkommen sein, beim Einsatzort doch sowieso. Und Arbeitgeber schmeissen dann die Leute im Gegenzug raus, wenn die nur mal ihren gesetzlichen Urlaubsanspruch ansprechen.
Ich arbeite jeden Monat einige Stunden ohne Bezahlung, einfach, weil ich meine Arbeit dann erledigen will, wenn sie erforderlich ist und nicht dann, wenn die Stempeluhr meint, ich müsse arbeiten. Letztes Jahr waren das 56 Stunden, die ich nicht vergütet bekommen habe. Du brauchst aber nicht zu meinen, dass mein Arbeitgeber deshalb auch nur mal Danke gesagt hätte oder ich damit rechnen könnte, dass er mir mal irgendwann einfach mal einen Tag freigibt.
Du bezeichnest also Arbeitnehmer, die ihren gesetzlichen Anspruch wahrnehmen als Menschen, die "jegliche Chancen suchen, weniger zu arbeiten"? Machst Du eigentlich Urlaub?
Marty
und auch im weiteren Verlauf das Krawallverhalten und die Einstellung, dass die ganzen Arbeitgeber alle Böse sind. Meist sind es doch diejenigen, die sich über schlechte Arbeitgeber beschweren, die immer auf alles pochen und dann auch noch dem Arbeitgeber nur schlechte Absichten unterstellen, die dann Probleme haben mit ihren Arbeitgebern. Wieso sollte ein Arbeitgeber denn auch zu solchen Mitarbeitern gut sein? Es war schon immer so im Leben, wie man es hinein ruft, so schallt es auch wieder raus. Wie gesagt, ich wurde bis jetzt immer fair von meinen Arbeitgebern behandelt. Denke ich hab immer mehr als das Gesetzliche bekommen, bin dafür aber auch als Arbeitnehmer stets darauf bedacht, dass es meinem Arbeitgeber gut geht und gebe das beste für meinen Chef und meine Firma, weil ich weiß, dass das mein Chef und meine Firma auch für mich machen.Da wird sich der Chef aber freuen
Das weiß ich nicht, was in seinem Arbeitsvertrag steht, daher sage ich ja: Arbeitstage oder Werktage.
Er hat jedoch nur anteiligen Urlaub! Das weiß ich von meiner Meisterprüfung (Meisterprüfung 4/ Ausbildereignungsverordnung) bei der Handwerkskammer, da haben wir sowas gelernt. Wir mussten das sogar berechnen!
Mein Arbeitgeber rechnet nur von Mo-Fr, andere von Mo-Sa.
Es müssen bei jedem jedoch 2 Tage pro gearbeitem Monat sein!
Wenn ich 7 Monate arbeite, sind es 14 Tage.
Hängt aber auch vom Alter ab.
Bis 16 Jahre: 30 Tage pro Jahr
Bis 17 Jahre: 27 Tage pro Jahr
Bis 18 Jahre: 25 Tage pro Jahr
Ab 18 Jahre: 24 Tage pro Jahr
Kann ich das irgendwo nachlesen? Gesetzlich gibt es doch nur 24 Tage, wo ist das für den Einzelhandel anders geregelt?Ich arbeite im Einzelhandel und seit letztem Jahr hat jeder im Einzelhandel bei einer 6 Tage Woche Anspruch auf 36 Tage anstatt wie vorher eine Staffelung nach dem Alter.
Kann ich das irgendwo nachlesen? Gesetzlich gibt es doch nur 24 Tage, wo ist das für den Einzelhandel anders geregelt?
Marty
Danke, den Tarifvertrag hätte ich auch so gefunden. Allerdings habe ich noch keine Regelung gefunden, die Tarifverträge als allgemeinverbindlich für alle definiert. Ist das im Einzelhandel so, dass die Tarifverträge für alle gelten?dies kannst Du im Tarifvertrag für den Einzelhandel nachlesen (je Bundesland unterschiedlich): https://bit.ly/NBKmTL
Hallo,
dies kannst Du im Tarifvertrag für den Einzelhandel nachlesen (je Bundesland unterschiedlich): https://bit.ly/NBKmTL
Wobei für eine volle Urlaubswoche 6 Urlaubstage in Anspruch genommen werden müssen und nicht wie in der Industrie üblich 5 Tage für eine Urlaubswoche; da Samstag im Einzelhandel ein normaler Arbeitstag ist.
Beste Grüße
Ist das im Einzelhandel so, dass die Tarifverträge für alle gelten?
Danke, den Tarifvertrag hätte ich auch so gefunden. Allerdings habe ich noch keine Regelung gefunden, die Tarifverträge als allgemeinverbindlich für alle definiert. Ist das im Einzelhandel so, dass die Tarifverträge für alle gelten?
Marty
Welcher Einzelhandel? Vermutlich nur diejenigen, die auch im Arbeitgeberverband sind. Wenn wirklich alle Einzelhändler dafür sind, stellt sich mir sonst die Frage, wieso die nicht im Arbeitgeberverand sind. Dann wäre der Vertrag ja auch bindend.Der Handelsverband Deutschland setzt sich für die Allgemeinverbindlichkeitserklärung der Tarifverträger ein. Der Einzelhandel plädiert auch dafür. Es wäre langfristig ein Schritt in die richtige Richtung.