Urlaub mit Kind - wo hin?

Ein paar mehr Infos wären nett.
Wie alt ist das Kind? Junge oder Mädchen? Eher Berge oder doch Meer? Aktivurlaub (ja, kann man auch mit Kindern machen :)) oder doch lieber "nur" faulenzen?

Urlaub auf dem Bauernhof ist für die meisten Kinder toll. Geeignete Höfe gibt es in jeder Region mit den unterschiedlichsten Angeboten.

Wähle das Ziel besser nicht zu weit weg von deinem Wohnort, da Kinder lange Autofahrten nicht so schätzen.

Was genau dann euren Geschmack trifft, kommt natürlich auf das Alter und die Vorlieben der Kinder und die Reisezeit an.

Ich kann dir den Bayern empfehlen. Wir hatten dort ein Haus am Kochelsee. Privat von einer leibevollen Frau geführt.

Man konnte baden, Ruderboot fahren. München war nicht weit entfernt. Außerdem kann man schnell rüber nach Österreich und zum Beispiel die Kristallwelten besuchen oder ein Bergwerk. Außerdem solte man sich Innsbruck nicht entgehen lassen, dort gibt es auch einen Hammer Tierpark mit wunderschöner Sicht über die Stadt.

Norderney <3
Für die ganze Familie ein Erlebnis.
ob jung oder alt.

Strand. Veranstaltungen. Super Wellenbad.Super Hotels.

Hallo EstherH!

Kommt darauf an, was du dir so vorstellst... In den Ferien kann man gerne ans Meer fahren das ist für Kinder immer spannend. Oder wie nurkaas schon gesagt hat einen schönen Ferien-Bauernhof mit Scheune und Heu und Tieren und allem drum und dran. :D In Deutschland und Österreich gibt es wirklich schöne Ecken, es muss also nicht immer weit weg gehen.

Ansonsten vielleicht auch mal einen Kurzurlaub, vielleicht in eine schöne Therme oder so, wo für die Erwachsenen auch was geboten ist. In Bad Schallerbach (Oberösterreich, aber auch nicht so weit weg) in der Eurotherme gibt es ja zum Beispiel diesen Wasserpark, der ist für die Kids ideal und die Erwachsenen verschwinden dann in der Sauna-Landschaft. :mrgreen: So ein paar Tage kann man da schon einplanen, aber man kommt sehr entspannt zurück. Haben wir erst letztens gemacht, war sehr angenehm vor allem wenn man nicht wochenlang wegfahren kann.

Aber wenn du noch sagst, was du dir so vorgestellt hast (Zeitraum, wieviele Kinder, wie alt, Vorlieben, etc.) dann kann man vielleicht noch andere Tipps geben.

Liebe Grüße!

deutschland hat die viel zu bieten, da solltest du die region eventuell etwas einschränken ;) wie wärs zum beispiel mit emden im norden inklusive ottifantenmuseum und schiffsausflug nach borkum? oder eher im süden: bayern kann auch einiges. zum beispiel starnberger see, chiemsee oder schloss neuschwanstein. oder das lego land..das liegt aber denk ich wieder im norden, oder?
der von hausi-mausi erwähnte wasserpark (aquapulco) in oberösterreich ist nicht weit von bayern entfernt. war dort schon mal, ist eine ganz spannende sache. vor allem wird das im frühling umgebaut und erweitert. würde sich daher ab anfang juli anbieten.

Mal was anderes, Werder oder Ferch bei Potsdam. Das ist traumhaft dort. Ein riesiger See, wunderschöne Natur, (leider zu) viele andere Touristen. Da kann man gut mit Kind wohnen und etwas unternehmen, Berlin ist ja auch gleich um die Ecke.

@ schanedde: Also auf Potsdam wäre ich ja nie gekommen... Aber sieht echt schön aus, ich hab mir jetzt ein paar Fotos angeschaut. Toll, dass man immer noch dazulernt. :D

@ace: Das Lego-Land ist in Günzburg, das ist Bayern ja. Ich war noch nie da, stell ich mir aber auch spannend vor für Kinder. Weiß aber nicht ob die Umgebung gut für Familienurlaub mit Aktivitäten außerhalb des Freizeitparks geeignet ist, man will ja eigentlich auch mal was anderes sehen als Bauklötze. :LOL: Für einen Tagesausflug aber wahrscheinlich sehr empfehlenswert.

Wir fliehen Heuer auf Mallorca mit der ganzen Familie. Aber nicht zum berüchtigten Strand.

Am besten sind Tipps von Eltern, die selbst schon irgendwo in D Urlaub gemacht haben und dass dann auch empfehlen würden.

Am besten sind Tipps von Eltern, die selbst schon irgendwo in D Urlaub gemacht haben und dass dann auch empfehlen würden.
ja, das stimmt! wobei bei einem wasserpark wie aquapulco und co kann man kaum was falschen machen ;) es sei denn die kids sind wasserscheu. wobei das wohl nur eine kleine minderheit ist ;)

Wo wohnst du denn? Ich finde ja die Ostsee super, wenn das Wetter stimmt, dann kann man da ganz super Urlaub machen. Auf Strand haben Kinder ja bestimmt auch Lust, Sandburgen bauen und den ganzen Tag am Wasser planschen!! Was kann es schöneres geben.:D Da kann man sich ein nettes Häuschen mieten und hat auch seine Ruhe. Ich finde Grömitz echt schön und wenn man mal in die Stadt möchte ist man Ruckzuck in Lübeck und kann auch dort mal einen Tag verbringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, ein Schöner Urlaub an der Ostsee wäre doch was für die Kinder? Dabei ist das Alter egal. Es ist in Deutschland und wenn man sich ein Ferienhäuschen oder eine Wohnung mietet und sich selbst verpflegt, ist es auch recht günstig.

Oder ihr fahrt in den Bayerischen Wald oder Oberbayern, in die Berge. Vielleicht hättet ihr auch im Spreewald spaß? Dort könntet ihr euch auch ein Haus oder eine Wohnung nehmen und immer Tagesausflüge mit dem Boot machen.

Ich fahre mit den Kleinen schon länger an die Ostsee. Mal da mal dort.
Der Wellengang ist entspannt und man ist dennoch am Meer.
Kann ich nur empfehlen.
Diese Jahr geht es nach Rügen.

Ich wohne 15min vom Ostseestrand entfernt und kann es eigentlich nur empfehlen wenn man eine günstige Bleibe finden kann.

Ich bin im Sommer meist in Sierksdorf (Saisonkarte Hansapark), Scharbeutz (schöner Strand direkt am Parkplatz [wenn man sehr früh da ist], Timmendorfer Strand (zum flanieren), Lübeck sowieso (da arbeite ich, war aber noch nie in Travemünde).
Zwischen Lübeck und Boltenhagen im Osten gibt es noch ein paar Strandzugänge, wo man nur den Parkplatz des Bauern bezahlen muss. Der Klocontainer mit Schlüssel (Zugang über Harkensee) beim mobilen Imbiss ist aber etwas blöd. Bei Rosenhagen oder wie das heisst... gibt es gar kein Klo; nicht zu empfehlen.

Boltenhagen selber ist schön aber zur Saison total überfüllt. Wer erst nach 10 Uhr da ist muss in der Wallachei parken und hat einen Riesenweg zur Promenade.

Achso, die Ostsee ist keine Badewanne. Selbst im ultraflachen Strand in Scharbeutz die Flaggen (Badeverbot) beachten bei entsprechendem Wetter. Da musste ich mal einen Anranzer kassieren weil ich mit solchen Verboten gar nicht gerechnet hatte.

Auf Fehmarn würde ich kleine Kinder nicht baden lassen (da gibt es eh nicht so viele schöne Strände) ohne die Kinder IMMER im Auge zu haben.

Wer in Bayern abschalten will kann nach Thurmannsdorf fahren. Das Dorf besteht eigentlich nur aus ein paar Bauernhöfen, es gibt kaum Handyempfang und vorsorglich sollte man Fliegengitter und Fliegenklatschen mitnehmen; aber wie gesagt sehr ruhig bis auf die Milchkühe.

Ich kann dir die Mosel als Urlaubsort empfehlen. Schöne Berglandschaften und ruhige Gegenden. Gibt auch zahlreiche Kurorte in der Nähe.

Wir waren schon mehrmals mit unserem Sohn auf Borkum.

Hochseeklima, autofreier Innenstadt-Strand-Bereich und tausende von anderen Kindern, da diese Insel auch Kurinsel für Atemwegserkrankungen ist und sich da eine Mutter-Kind-Klink an die andere reiht.

Man sollte da aber wirklich eine der Privatunterkünfte nehmen, Ferienwohnungen gibt es en masse und wenn man sich da ein wenig schlau macht, kann man schon günstig urlauben.

Vorletzten Sommer waren meine Familie und ich an der Nordsee.
Ich kann es nur empfehlen, schönes Wetter, schöne Strände, nette Menschen,
viele Akktraktionen und vieles mehr ;)
Diesen Sommer geht's auch wieder dorthin *freu*.

lg