Uri Geller - Humbug oder Wunder?

Danke, hab ich hinterher auch entdeckt.

Dann will ich mal als fleißiger GEZ-Zahler das multimediale Angebot des ZDF nutzen, wenn sie schon die Preise für sowas anpassen. :ugly:

Er schüttet aus der falschen Tüte beliebig viele in die Schachtel. Dann bittet er sie, wieder eine Hand voll zu nehmen und sie in die Kiste zu werfen. Ab da an wird die Tüte getauscht und sie muss sich nun einzeln entscheiden. Jedes Teil, was sie von nun an anfasst, ist das Richtige.
Naja schau mal er schüttet wie du sagst einige in ne Schachtel dann nimmt sie nochmal welche raus und wirft sie weg. Nun sagst du das dann die Tüte getauscht wird, mag ja sein aber bei ca. 5:50 in dem Video ( https://de.youtube.com/watch?v=PMrSr9eK94c ) setzen sie doch ein Teil ein was nicht passt, stell dir mal vor die hätte gesagt "Das Teil will ich" dann hätte es ja nicht gepasst.

Mir ist schon klar das das ganze nen Trick ist, nicht das einer denkt ich glaube daran :ugly:

Gruß
Gremlin

Dass die den geladenen falsch rum hinlegt war aber sicher nicht eingeplant. Trotzdem: Ich hätt den richtig rum hingelegt und extra nen anderen danach noch falsch gedreht. :mrgreen:

Schadenfreude ist doch die schönste Freude, oder? :ugly: Ich hab auch insgeheim mal gehofft das etwas schief geht, obwohl ich die Sauerei nicht sehr gerne miterlebt hätte. :p

[...] aber bei ca. 5:50 in dem Video ( https://de.youtube.com/watch?v=PMrSr9eK94c ) setzen sie doch ein Teil ein was nicht passt, stell dir mal vor die hätte gesagt "Das Teil will ich" dann hätte es ja nicht gepasst.[...]
Ja, habe ich mir auch überlegt. Allerdings denke ich, dass man Menschen auch ganz gut steuern kann:

- "STOP !"
- "[...] Dieses Teil oder das nächste, es ist Ihre Entscheidung."
- "Nee, dann doch das nächste..."
- (Gott sei dank hat die Kuh mein Lächeln beeindruckt und wurde durch meine Nachfrage verunsichert) "Ok, nehmen sie das Teil ud probieren Sie, ob es gepasst hätte..."

Ich halte jede Wette, dass wenn sie bei dem Teil stur geblieben wäre, er die Show noch etwas verstärkt hätte, wie beispielsweise:

"So, ich bitte Sie nun, nochmal ganz tief in sich zu gehen und sich zu fragen, ob dieses Teil nun wirklich das Teil ist. Ich spüre hier ganz deutlich Unsicherheit bei Ihnen, es schlägt mir fast wie Wellen entgegen. Es ist natürlich Ihre Entscheidung, lassen Sie einfach ihre weibliche Intuition sprechen..."

Ich denke, dass mindestens die Hälfte der Illusion das Gequatsche des "Magiers" ausmacht. Welcher Promi oder Gast auf der Bühne würde denn die Show platzen lassen? Wie bei dem Galgentyp hätte doch einfach nur Oliver mal fragen müssen: "Wozu nehmen Sie eigentlich die Seile nochmal in die Hand?" Oder bei dem Roulette-Pärchen hätte Aiman vielleicht abgedrückt, aber eine Frau eher nicht. Die Leute spielen halt mit, lassen sich vom Magier führen und tun am Ende genau das, was er will.

Ist doch auf jeder Bühne dieser Welt so, ansonsten könnte auch Stefan Raab nicht so eine große Fresse haben und bei "Umfragen" auf der Straße (man ist gerade mit den Gedanken ganz woanders, man hat schließlich andere Probleme) steht auf einmal ein Team vor Dir, Licht blendet ins Gesicht, Mikrofon vor die Fratze, Kamera an, ein Wicht fragt Dich irgendeinen Scheiß, wie "Postbo(o)te-Führerschein, sind Sie dafür?" und dergleichen Schwachsinn. Klar, dass da nur Gestammel kommt, ginge mir vielleicht auch nicht anders. Und auf der Bühne führt der "Mentalist" die Leute doch nach seinen Wünschen.

Ich habe mich in der Sendung schon gefragt, als der meinte, ob sie sich nicht nochmal umentscheiden möchte, ob ich mich auch hätte umentscheiden wollen. Ich glaube, man versucht in dem Augenblick unglaublich clever zu sein und will den "Magier" austricksen, dass man sich doch nochmal umentscheidet. Aber das ist genau falsch...

Gruß,
Photon

"So, ich bitte Sie nun, nochmal ganz tief in sich zu gehen und sich zu fragen, ob dieses Teil nun wirklich das Teil ist. Ich spüre hier ganz deutlich Unsicherheit bei Ihnen, es schlägt mir fast wie Wellen entgegen. Es ist natürlich Ihre Entscheidung, lassen Sie einfach ihre weibliche Intuition sprechen..."

Oder so etwas wie
"Sie müssen ihrer Intuition folgen, lassen sie sich von ihr führen, hören sie auf nichts anderes."

Ich denke auch, dass ein großen Teil das Charisma den Trick ausmacht, die werden wohl alle wissen, wie sie jemanden etwas auflabern können á la umentscheiden.

Ich finde aber schon dieses lenkendes Reden ist eine Kunst, es kann ja schließlich nicht jeder auf jemanden einquatschen, sodass er etwas bestimmtes macht.
(Zumindest nicht so, dass es kaum auffällt)

ich denke auch dass es humbug ist, aber tortzdem ist es manchmal sehr unheimlich! wie das funktioniert, habe das bei j.b. kerner gesehen von dem anderen "magier" und da war selbst uri geller beeindruckt!

alles sehr unheimlich aber auch faszinierend

Löffel Uri

Ich schau gerad diese Uri Geller Show auf Pro7 und wollt Euch mal fragen was Ihr davon haltet? Is bei Euch schon irgendwas passiert (wieder funktionierende Uhren, verbogener oder springender Löffel) oder haltet Ihr das für Schwachsinn?
Also meine Löffel sind alle noch grade. Und mein Tisch hat sich auch nicht bewegt. Übersinnliche Fähigkeiten haben höchsten zwei von denen. 8O

Falls jemand zu diesen Tricks ne Auflöung hat, immer her damit. :mrgreen:

Also bei dem Schloss wäre eine Möglichkeit, dass es manipuliert ist und durch irgendeinen Mechanismus umgestellt werden kann, so dass alle Schlussel schließen. Für diese Theorie spricht, dass alle Schlüssel zumindest reingesteckt werden konnten und (das ist der Hauptgrund für meine vermutung) zum zweiten hat der Magier sofort nachdem Kerner einen Schlüssel ausgewählt hat die anderen eingesteckt (nicht dass er noch auf die Idee kommt einen der anderen auch noch zu probieren) ;)

Bei dem Zeitungstrick hat er vermutlich einfach diesen Fetzen vorher schon in der Tasche gehabt und dann am Schluss dazugemogelt. Für meinen Geschmack war der Fetzen sowieso zu sauber gerissen (genau zwischen zwei Zeilen gerissen und sehr gerade)

Bei dem Uhren-Trick fällt mir allerdings so spontan nix ein :(

bei dem Zeitungstrick finde ich es auch komisch, dass er beim vorletzten Mal (12:05 min) seine rechte Hand angeblich leert, aber wenn die Hand wieder im Bild ist, er auf einmal wieder was in der Hand hat.

Und am Anfang hieß es "wir machen immer mit der Hand weiter auf die Sie zeigen" (oder so ähnlich) aber beim letzen Mal wählt sie wieder seine linke Hand (12:15 min) und er schmeißt das aus der linken Hand weg. Er hätte aber seine rechte Hand leeren müssen.

Die Zettel, die er dann zerknüllt scheinen mir auch alle die gleichen zu sein. Direkt beim ersten kann man erkennen, dass die Rückseite schwarz ist (12:23 min), beim nächsten sieht man dann das Wort "Tag", welches ja auch bei der Lösung vorkam. Außerdem ist es schon ungewöhnlich, dass es nur eine Seite zum lesen gab (andere Seite war ja schwarz), so gab es wieder keine Auswahlmöglichkeit.

Und warum schmeißt er alles achtlos auf den Boden, aber die letzten Fetzen aus ihrer Hand steckt er ordentlich in seine Tasche? Soll etwa keiner die sehen können, weil überall das Gleiche draufstand? :ugly:

Aber beeindruckender als Uri Geller find ich den Typen schon

der satz, der da nachher raus kam... hat mal jemand überprüft, obs den an dem tag in der zeitung auch wirklich gab? ;)
ich wette nicht.

als ich das sah musste ich an eine southpark folge denken.
wo alle dachten (ich glaube eric) hätte auch übersinnliche kräfte *g*

Ich schaus mir auch an :ugly: aber nur bis 21:15 dann kommt Dr. House :D

*edit*
Schade mein Maggi-Löffel mit Klamm-Reflink wurde nicht gezeigt :(

Nabend, bin auch am Start.

Wen hat Uri Geller eigentlich letzte Woche direkt in die nächste Runde geschleust?

Solange er nicht meine Klamm-Lose verbiegt,ist mir das Gedöns echt zu blöd.
Er selber hält sich ja für eine Art Gott,der die Magie völlig neu erfunden hat.
Ergo:Werds mir garantiert nicht anschauen.