Unreine Haut - was kann man dagegen machen?

Mein absoluter Geheimtipp ist, Gesichtshandtücher und Bettwäsche alle paar Tage auszutauschen. Klingt nach viel Arbeit, aber hat bei mir wirklich geholfen. Ich hatte immer am Kinn und Hals große Probleme damit und dann hat mein Arzt mir geraten diese Dinge regelmäßiger auszutauschen, da die auch das Gesicht stets verunreinen.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Beste Grüße.
:D

Hygiene ist sinnvoll.
Vor allem bei der Kleidung.

hygiene

Hallo :)

Ich rate dir, alle paar Tage deine Handtücher auszuwechseln und deine Bettwäsche bzw. dein Kopfkissen alle paar Tage (oder einmal die Woche) auszutauschen. Da hängen nämlich die meisten Bakterien fest, die dann Hautunreinheiten verursachen.

Außerdem kann ich das mit dem "Wasser reicht vollkommen aus" nicht bestätigen. Wenn deine Haut schon zu Unreinheiten neigt, solltest du die richtige Gesichtspflege verwenden. Am besten du gehst zu einem Hausarzt und lässt dich persönlich beraten. Der stellt auch deinen Hauttyp fest und kannst je nach dem deine Gesichtspflege auswählen.

Ich kann dir außerdem noch einen Besuch bei einer Kosmetikerin empfehlen. Kosmetiker reinigen deine Haut professionell und gründlich (das kriegen auch die besten Hautpflegemittel nicht hin) und je öfter du hingehst, desto mehr verbessert sich das Hautbild nach einer Zeit.

lg

Ich habe seit ca. einem Jahr Akne im Gesicht. Da leider weder Hausmittel noch Pflegeprodukte etwas bewirkt haben, hab ich einen kleinen Test machen lassen und herausgefunden, dass es an einer Übersäuerung lag. Ich musste also wieder eine gesunde Darmflora aufbauen und mich eine Zeit lang basisch ernähren. Das heißt:
  • nur basenbildende Lebensmittel zuführen (z. B. Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst)
  • täglich mindestens eine Portion saisonales Gemüse essen
  • Säurebildner meiden (z. B. Fleisch, Getreide- und Milchprodukte)
  • Süßigkeiten meiden (Schokolade & Co.)
  • viel trinken (Mineralwasser, Kräutertees)
Das hat mir sehr geholfen, meine Haut ist jetzt viel reiner und es geht mir generell viel besser, weil ich mich nicht mehr so schlapp fühle. Außerdem hab ich auch keinen Heißhunger auf Süßigkeiten mehr.
Einen Versuch ist es wert, es ist ja nichts ungesundes, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei vielen am gleichen Problem liegen könnte.

Ich rate dir, alle paar Tage deine Handtücher auszuwechseln und deine Bettwäsche bzw. dein Kopfkissen alle paar Tage (oder einmal die Woche) auszutauschen. Da hängen nämlich die meisten Bakterien fest, die dann Hautunreinheiten verursachen.

Außerdem kann ich das mit dem "Wasser reicht vollkommen aus" nicht bestätigen. Wenn deine Haut schon zu Unreinheiten neigt, solltest du die richtige Gesichtspflege verwenden. Am besten du gehst zu einem Hausarzt und lässt dich persönlich beraten. Der stellt auch deinen Hauttyp fest und kannst je nach dem deine Gesichtspflege auswählen.

Ich kann dir außerdem noch einen Besuch bei einer Kosmetikerin empfehlen. Kosmetiker reinigen deine Haut professionell und gründlich (das kriegen auch die besten Hautpflegemittel nicht hin) und je öfter du hingehst, desto mehr verbessert sich das Hautbild nach einer Zeit.

lg

richtige Gesichtspflege

Betonung auf richtig.

Hallo zusammen,
Zunächst einmal würde ich empfehlen, einen Dermatologen aufzusuchen. Sie können Ihnen sagen, welchen Hauttyp Sie haben und welche Cremes oder Wirkstoffe Ihnen helfen können, Ihr Gesicht zu reinigen. Wenn Sie nicht hingehen wollen, gibt es viele Dermatologen auf YouTube, hauptsächlich auf Englisch, die Videos mit Regie für Menschen mit verschiedenen Hautproblemen einstellen. Aber um diese Art von Videos zu verstehen, müssen Sie Ihren Hauttyp kennen. Hier ist ein Link zu einer Website, die Ihnen bei der Bestimmung Ihres Hauttyps helfen könnte: https://www.tatcha.com/blog/How-to-determine-your-skin-type.html#:~:text=Wenn Ihre Haut sich straff anfühlt,höchstwahrscheinlich%20hat%20eine%20fettige%20Haut.

Dann sollten Sie sich nur einige Videos auf Youtube ansehen. Hier sind einige Youtube-Kanäle: https://www.youtube.com/channel/UC9SIYzAqsCmfHsZrxdPGvzA
https://www.youtube.com/channel/UCHj2_6e0Y2YdzHZDkkLa53Q

Hallo,
mit unreiner Haut hatte ich auch immer zu kämpfen und viele Produkte durchprobiert aber nichts hat was gebracht.
Meist hilft da ein Weg zum Hautarzt. Der hat bei mir rosacea festgestellt, eine Hautunreinheit für die ich nichts kann und die unschöne rote Pusteln hinterlässt. DAgegen habe ich eine Creme bekommen und innerhalb von drei Monaten war es serh viel besser.

Es gibt natürlich noch andere Faktoren, wie gesunde Ernährung, genug Wasser trinken, die richtige Pflege (es gibt verschiedene Hauttypen und nciht jede Pflege ist für jeden Typ geeignet)
Man unterscheidet da meist zwischen fettenden Cremes und feuchtigkeitsspendenden Cremes.

Hallo zusammen,
es gibt sehr gute und verschiedene Gesichtsöle, die man bei unreiner Haut verwenden kann. Beispielsweise soll Arganöl oder Olivenöl sehr gut gegen unreine Haut helfen. Du kannst dich über diese Öle sehr gut im Internet informieren.

Liebe Grüße,
Lucy

Hallo zusammen,
Zunächst einmal würde ich empfehlen, einen Dermatologen aufzusuchen. Sie können Ihnen sagen, welchen Hauttyp Sie haben und welche Cremes oder Wirkstoffe Ihnen helfen können, Ihr Gesicht zu reinigen. Wenn Sie nicht hingehen wollen, gibt es viele Dermatologen auf YouTube, hauptsächlich auf Englisch, die Videos mit Regie für Menschen mit verschiedenen Hautproblemen einstellen. Aber um diese Art von Videos zu verstehen, müssen Sie Ihren Hauttyp kennen. Hier ist ein Link zu einer Website, die Ihnen bei der Bestimmung Ihres Hauttyps helfen könnte: https://www.tatcha.com/blog/How-to-determine-your-skin-type.html#:~:text=Wenn Ihre Haut sich straff anfühlt,höchstwahrscheinlich%20hat%20eine%20fettige%20Haut.

Dann sollten Sie sich nur einige Videos auf Youtube ansehen. Hier sind einige Youtube-Kanäle: https://www.youtube.com/channel/UC9SIYzAqsCmfHsZrxdPGvzA
https://www.youtube.com/channel/UCHj2_6e0Y2YdzHZDkkLa53Q

Zunächst einmal würde ich empfehlen, einen Dermatologen aufzusuchen

Sehr guter Tip.

Viel Wasser trinken!

Meine Schwester litt immer unter unreiner Haut, bis sie ihre Ernährung umgestellt hat und wirklich täglich 2 Liter Wasser trank.
Sie und auch ich hätten niemals gedacht, dass eine Ernährungsumstellung wirklich so eine große Auswirkung hat, aber ja jetzt hat sie mit gar keinen Unreinheiten zu kämpfen. Sie achtet aber immer noch sehr auf die Ernährung und das ausreichende Wasser trinken.

chemische Peelings

Wenn du noch nie zu chemischen Peelings gegriffen hast, taste dich am besten langsam ran, circa 1-2 mal pro Woche. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass diese meine Haut deutlich verbessert haben. Allerdings musst du deine Haut dann auch gut mit Feuchtigkeit versorgen und vor der Sonne schützen, zum Beispiel mit einer Tagescreme, die LSF 15 hat.

Mein Tipp ist ganz einfach: Jeden Morgen und Abend das Gesicht nur mit Wasser waschen und mit einem sauberen Gesichtshandtuch trocknen. Danach immer Tages- bzw. Nachtcreme verwenden. Dabei auf die Inhaltsstoffe achten, am besten auch keine parfümierten Produkte. Jede Haut reagiert anders also da hat es bei mir etwas gedauert bis ich die richtige Creme gefunden habe. Aber sonst viel trinken und nicht mit den Fingern ins Gesicht fassen wenn's geht ;)

Viel Wasser trinken!

Meine Schwester litt immer unter unreiner Haut, bis sie ihre Ernährung umgestellt hat und wirklich täglich 2 Liter Wasser trank.
Sie und auch ich hätten niemals gedacht, dass eine Ernährungsumstellung wirklich so eine große Auswirkung hat, aber ja jetzt hat sie mit gar keinen Unreinheiten zu kämpfen. Sie achtet aber immer noch sehr auf die Ernährung und das ausreichende Wasser trinken.

2 Liter ist das Minimum.

Da das Thema doch noch sehr aktuell ist- noch ein kurzer Beitrag meinerseits. Unreine Haut kenn ich. Früher war es bei mir viel schlimmer. Zwar bin ich schon etliche Male zum Hautarzt gegangen, doch musste ich das meiste dennoch auf eigene Hand lernen. Meine Tipps sind:
•Gesicht so wenig wie möglich berühren!!! Das muss man sich wirklich antrainieren.
•Gesicht gründlich waschen - vor allem wenn Schminke benutzt wird
•Peeling: da ich ungern irgendwelche Chemie auf mein Gesicht „schmiere“ mach ich das ganz natürlich:
Heißes Wasser in Teller, Kammille hinzu und dann mein Gesicht darüber halten. Das tut nicht nur deiner
Haut gut, sondern auch deiner Lunge. - Nach der Prozedur mit kaltem (!) Wasser Gesicht spülen.
•Ernährung! Aber hier muss natürlich jeder für sich schauen, welche Nährstoffe der sein Körper braucht :)
•viel Wasser trinken!

2 Liter ist das Minimum.

muss nicht unbedingt das Minimum sein...denn mit der Ernährung nimmt man ja auch noch Wasser zu sich. Zwei Liter reichen bei einer normalen Körpergröße voll und ganz. Viel wichtiger ist, auf Süßigkeiten und sonstiges zu verzichten...ansonsten auch einfach morgens und abends das Gesicht mit Wasser waschen und immer ein frisches Handtuch zum Abtrocknen verwenden...

Hallo,

habe mal eine Frage: was kann man gegen unreine Haut machen?
Habe schon einige Haushaltsmittel ausprobiert, aber geholfen hat bisher leider nichts.

Die unreine Haut äußert sich nur im Gesicht und nur
Von Zeit zu Zeit.

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß
Christian

Ich würde als erstes die Ernährungsgewohnheiten anschauen. Ist du nicht ausgewogen, konsumierst du übermässig gesüsste Lebensmittel oder trinkst Instant Kaffee? Hautunreinheiten zeigen an, dass Stoffe den Körper verlassen wollen, die da nicht rein gehören. Wer sie zuführt, der muss damit rechnen, dass der Körper sie über das grösste Organ das er hat ausscheidet. Denk mal darüber nach. Den Gang zum Arzt kannst du dir vorläufig sparen und Cremes aufzutragen auch. Das spart nicht nur Kosten sondern auch Zeit und Nerven.

Unreine Haut - Ernährung und Stress

Ich stimme musicprof68 zu, aber mit einer kleinen Anmerkung: Theoretisch spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle, aber für mich war sie nie ein entscheidender Faktor. Ich hatte schon oft schönere Haut in Zeiten, in denen ich mehr Alkohol und Süßigkeiten eingenommen habe (z. B. in den Weihnachtsferien), als wenn ich mich super healthy ernährt habe. Ein sehr wichtiger Faktor ist meiner Meinung nach der Stress.
Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag!

muss nicht unbedingt das Minimum sein...denn mit der Ernährung nimmt man ja auch noch Wasser zu sich. Zwei Liter reichen bei einer normalen Körpergröße voll und ganz. Viel wichtiger ist, auf Süßigkeiten und sonstiges zu verzichten...ansonsten auch einfach morgens und abends das Gesicht mit Wasser waschen und immer ein frisches Handtuch zum Abtrocknen verwenden...

muss nicht unbedingt das Minimum sein.

Wenn Du krank werden willst, trinke nichts.

80% der Deutschen sind dehydriert.

Quark

Guten Morgen,

also ich kann nur Quark als Hausmittel empfehlen in Kombination mit Meersalzwaschlotionen. Das hilft bei mir am besten. Ich streiche mir etwas Magerquark alle 2-3 Tage ins Gesicht und lasse ihn ca eine halbe Stunde einwirken. Dann gründlich mit lauwarmen Wasser abwaschen. Nach einer Quarkmaske spannt normalerweise mein Gesicht etwas. Um Spannungen zu lösen, creme ich mir mein Gesicht hinterher mit etwas Nivea Gesichtscreme ein. An 2 Tagen der Woche reinige ich abends mein Gesicht mit einer Meersalzwaschlotion, bevor ich mein Gesicht wieder mit Niveacreme eincreme. Einen Tag in der Woche mache ich gar nichts. Das ist für mich die beste Kombination um Unreinheiten auf der Haut aus dem Weg zu gehen. :)
Probiere es doch einfach mal aus und lass mich wissen, ob es für dich auch funktioniert hat

Liebe Grüße
Katha

Milchprodukte weg lassen.

Ich persönlich hatte auch lange Zeit mit unreiner Haut und Akne zu kämpfen. Es tat einfach höllisch weh und sah nicht schön aus.:yawn: Ich habe meine Essgewohnheiten geändert. Ich habe Milchprodukte durch Soja und Hafermilch (oder Mandelmilch) ersetzt. Außerdem esse ich seit einem Jahr kein verarbeitetes Fleisch mehr und ich versuche, so gut es geht, auf Süßigkeiten zu verzichten.
Ich war auch beim Hautarzt und dieser hat mir eine spezielle Creme verschrieben. Ich mache jede Woche eine Maske (Origins out of Trouble Maske) auf mein Gesicht, um meine Haut zu beruhigen. Meine Haut ist deutlich besser geworden und mittlerweile bekomme ich nur noch kleine Pickel.

Viele Grüße
Sabine