Unreine Haut - was kann man dagegen machen?

chrishan

Erfahrener Benutzer
ID: 306467
L
19 Dezember 2007
3.441
301
Hallo,

habe mal eine Frage: was kann man gegen unreine Haut machen?
Habe schon einige Haushaltsmittel ausprobiert, aber geholfen hat bisher leider nichts.

Die unreine Haut äußert sich nur im Gesicht und nur
Von Zeit zu Zeit.

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß
Christian
 
Zum Hautarzt, erstmal untersuchen lassen...

Der Arzt kann auch Tipps geben. :mrgreen:

//EDIT
Ich sehe gerade du bist noch Schüler, möglicherweise unreine Haut durch Pubertät?
 
Habe schon einige Haushaltsmittel ausprobiert,

Also damit würde ich aufhören.....:ugly:

Wasser reicht eigentlich vollkommen aus. Eventuell noch eine milde Seife.Viele wissen gar nicht was sie ihrer Haut antun wenn sie sich alles Mögliche auftragen. Wenn der natürliche Schutz der Haut zerstört wird kann es eben zu solchen Problemen kommen.

Und schon mal gar keine Haushaltsmittel nehmen...damit sollte höchstens das Haus geputzt werden. :mrgreen:
 
Zum Hautarzt, erstmal untersuchen lassen...

Der Arzt kann auch Tipps geben. :mrgreen:

//EDIT
Ich sehe gerade du bist noch Schüler, möglicherweise unreine Haut durch Pubertät?

Ja, richtig. Das habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen wollte ich eigentlich nicht direkt zum Arzt, da der das als "normal" abtun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Beispiel das hier gefunden. Ist eine Gesichtsbürste. Habe von sowas vorher noch nie was gehört, aber hört sich ganz gut an, was da versprochen wird.

*ehm* Das ist eine Werbeseite. Es liegt in der Natur einer solchen, dass sich das was da steht "gut anhört". Ich halte diese Bürsten für ziemlichen Unfug.
Aber da ich (long long back in the days) auch mal ein ähnliches "Jugendproblem" hatte kann ich mich aus meiner Erfahrung meinen Vorrednern anschließen. Dieses "alles mal draufklatschen" und versuchen ist ziemlich schädlich. Mindestens drei mal am Tag das Gesicht mit Wasser waschen, u.u. auch mit nem normalen Gesichtwasser. Nicht quarzen, wenig fettiges Zeugs essen, Bier und Schnappes stehen auch nicht im Verdacht ewige Schönheit zu verleihen und ruhig mal zum Hautarzt gehen. Die mischen Dir ein auf Deinen Hauttyp abgestimmtes Geischtswasser zusammen was echte Wunder wirkt.
 
Also bei mir hat vor allem Alkohol starke negative Auswirkungen auf meine Haut. Trinke ich über einen längeren Zeitraum gar nichts, so wird auch meine Haut viel reiner.
Aber auch die Ernährung generell spielt eine wichtige Rolle, weniger Zucker/Süßkram esssen zeigt bei mir z.B. schnell positive Auswirkungen.

Da du ja geschrieben hast, dass die unreine Haut sich bei dir nur von Zeit zu Zeit bemerkbar macht, würde ich vielleicht einfach mal beobachten, womit das zusammen hängen könnte. Unter Umständen hat es natürlich mit nichts von all dem zu tun, aber mal darauf achten kann nicht schaden ;)
 
Ich hatte früher auch sehr unreine Haut und muss auch sagen, dass mir Mittelechen, in denen Alkohol enthalten waren, gar nicht gut getan haben. Ich hatte das Gefühl, dass die meine Haut extrem ausgetrocknet haben.
Falls es keinen medizinischen Grund für deine unreine Haut gibt, würde ich persönlich eher mal in die Natur-Ecke schauen ;) Ein Dampfbad mit Kamillentee oder eine Gesichtsreinigung mit Wasser und ein wenig Zitronensaft können manchmal auch schon sehr gut helfen!
 
Ich würde dir auch raten mal zum hautarzt zu gehen, der wird bestimmt eine Diagnose stellen können oder die wirklich hilfreiche Salben aus der Apotheke verschreiben...

Ansonsten: rein Wissenschaftlich gibt es keinen Zusammenhang zwischen Süßigkeiten essen und unreiner Haut, allerdings stimmt es schon das Menschen sehr unterschiedlich auf allerlei Lebensmittel reagieren können. Also wenn du nicht zum Arzt willst, vielleicht da mal "nachschaun"

Was ich in meiner Pubertät gerne benutzt habe waren "Totes Meer Salben" die sind sehr Salzhaltig und trocknen Pickel aus. Um den rest deiner Haut zu schützen abwechselnd Feuchtigkeitscreme auftragen.

Viel Erfolg
 
Ich nehme zum Frühstück einen Löffel Bierhefe in mein Getränk. Das hat meiner Haut sehr geholfen.
Vielleicht hilft es bei dir auch.
 
Also die Gesichtsbürste kann dir was bringen weil du damit die Haut gleichzeitig massierst und auch die durchblutung Förderst. Wie alle gesagt haben Hautarzt! Der schadet nicht.
Ansonsten Waschen oder bei starker Akne Zinksalbe gibt´s zum Beispiel von Abteil beim DM für ca 3€.
Die Abends auftragen mal für ne Woche könnte schon gut helfen.
Gibt viele "Hausmittel" die helfen. Salzwasser hilft mir zum Beispiel sehe ich immer gut im Urlaub am Meer. Oder Sonnenlicht hilft auch.
Richtige Ernährung und wenig Alkohol ist auch wichtig besonders wenn es zu schwerer Akne kommt!
 
Wenn es ein Hausmittel gibt, das helfen könnte, ist es zum Beispiel Apfelessig. Einfach ein paar Tropfen auf ein Wattepad geben und nach dem Gesichtwaschen wie Gesichtswasser nutzen. Gute Wirkstoffe sind auch Heilerde und Teebaumöl. Bei unreiner Haut sollte man das Gesicht nicht mit Seife waschen, da es mit dem PH-Wert nicht hinhaut und die meisten Seifen zu stark zurückfetten. Darauf sollte man bei unreiner Haut verzichten, weil die Talgproduktion ja schon stärker ist. Bei trockener Haut ist das was Anderes, weil dieser Hauttyp die Rückfettung benötigt. Generell sind die reichhaltigen Produkte für trockene und sensible Haut nicht geeignet für fettige und Mischhaut mit Tendenz zu Unreinheiten. Hier ist klären und desinfizieren angesagt.
 
Mein wichtigster Tipp wäre: Pickel und Mitesser niemals ausdrücken. Das Ausdrücken dieser verstopften und entzündeten Poren fördert deren Bildung und führt letztendlich zu einer ungepflegten Haut. Die Ernährung spielt auch eine große Rolle. Man sollte versuchen, sich fettärmer zu ernähren. Anti-Pickel Creme sind nicht immer die beste Lösung. Eine leichte Feuchtigkeitspflege ist manchmal schon ausreichend.
 
bei mir hat Teebaumöl sehr geholfen, aber bevor ich experimentieren würde, würde ich lieber zum Hautarzt gehen
 
Bevor man Experimente macht gebe ich der Vorrednerin schon Recht auch mal einen Arzt drüber schauen zu lassen. Jeder Körper reagiert anders, da es auch Allergien gibt und wenn dann was nach hinten los geht dann richtig!
 
Danke für eure Hilfe! ;)

Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschieden, ein bisschen abzuwarten und wenn es nicht besser wird, werde ich mal die angesprochene Gesichtsbürse ausprobieren. Wenn das auch nicht hilft, werd ich halt mal zum Arzt gehen...
 
Ansonsten versuche es doch mal mit einem Gesichtspeeling, manchmal bewirkt das auch wahre Wunder. Allerdings ist das m. E nicht gerade angenehm.
 
ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen, der Arzt wird dir schon weiterhelfen können

Marisa04
 
Für gelegentliche Pickelschübe in der Pubertät reichen eigentlich die auf dem Markt befindlichen Produkte... Ich (Ü30 .. da verändern sich die Hormone auch wieder, zum Leidwesen der Haut...) mache da die Mattifying Gel Cream von Essence drauf, die auch prinzipiell bei fettiger unreiner Haut sehr gut zu sein scheint, und nach 2 Tagen ist es gut abgeklungen. Andere Marken mit ähnlichen Inhaltsstoffen sind da sicher genauso gut. Ich nehm halt nur die, weil sie komplett verschwindet, als ob man nichts aufgetragen hätte, weil ich das klebrige Hautgefühl hasse.

Was die Bürsten betrifft, die sind für unreine Haut gedacht, mit Mitessen, Pickeln, etc oder einfach, um die Haut täglich zu peelen. Die von Phillips ist sackteuer und wahrscheinlich nichts für ein Schülertaschengeld, aber hat sehr gute Rezensionen bekommen und hat auch unterschiedlich harte Bürsten, je nachdem ob du zarte Haut oder Nilpferdhaut hast. Die Haut wird dadurch (ähnlich dem Prinzip einer elektrischen Zahnbürste) durch die vielen Rotationen sehr gründlich und tief gereinigt, mit sichtbaren Ergebnissen. Es gibt auch billigere Hersteller. Für Pickelschübe weiß ich nicht, ob es was bringt.

Wichtig ist eine tägliche Reinigungsroutine.. seifenfreies Waschgel, Bsp Eigenmarke Rival de Loop von Rossmann kostet nur 99 Cent und hat wechselnde Fruchtdüfte, braucht man keine teure Marke. Bei dm, Müller etc dürfte es baugleiche Produkte geben. Was krass reinigt, ist das von der dm-Biomarke Alverde... das haut aber arg rein... nichts für empfindliche Babyhaut ^^. Oder du nimmst ein spezielles Anti-Pickel-Waschgel für Teenager. Morgens und abends das Gesicht einschäumen und gründlich abspülen. Allerdings denke ich, dass dort mit der Verzweiflung der Jugendlichen ordentlich Abzocke betrieben wird. Einige Marken sind von Preis her einfach nur unverschämt. Sehr gut sind die Produkte von dieser einen Apothekenmarke, Avène. Die haben medizinische Pflegeprodukte spezielle für alle Arten von Problemhaut. Aber da musst du ein bisschen Geld locker machen.

Ich hab früher immer die Clearasil-Pads benutzt, aber die waren krass teuer und gebracht hat es nicht viel, und schrecklich gekratzt und gescheuert, aber es war schon schockieren zu sehen, wie viel Schmutz sich nach einem Tag auf der Haut befindet.

Prinzipiell kannst du zuverlässige Kundenmeinungen und Bewertungen für (fast) jedes Produkt bei Amazon anschauen. Gerade bei Sachen wie Hautpflege und allen Arten von Geräten kann das sehr hilfreich sein und erspart einem so manchen teuren Fehlkauf oder sogar die Verschlimmerung des Problems. :idea:

Was das Essen betrifft: fettiges, öliges, frittiertes, aber auch scharfes Essen und Schokolade kann bei mir Pickel verursachen. Sieht man gleich am nächsten Tag, z.B. nach der alljährlichen Geburtstagstortenorgie :/ Manche Leute reagieren auch auf Milchprodukte (!) und Fruchtsäure aus Obst und Säften. Bei vielen Leuten hilft es, sich etwas weniger 'männlich' zu ernähren :p also weniger rotes Fleisch, weniger weißes Mehl, und stattdessen mehr Gemüse und Vollkornprodukte.

Nur mal so.
 
Also ich kann den Besuch beim Arzt da sehr empfehlen. Der weiß, was wirklich im individuellen Fall hilft.
Der hat mir übrigens auch gesagt, dass unreine Haut nichts mit Ernährung zutun hat! Aber darüber sind
sich die Ärzte strittig. Du bekommst dann eine Salbe aus der Apotheke, die zwar 5€ Eigenbeteiligung verlangt, allerdings auch wirklich hilft. Die Mittel aus der Drogerie kosten ja mindestens genauso viel!