Unklare Regeln und Regelauslegungen in Lose4Refs - Der REGEL-THREAD :)

Ich wäre dafür, komplett Threads ohne Seitennennung zu untersagen (betrifft jetzt weniger die Gebote darauf).
Auktion ohne Inhalt?
Mir egal, wohin, Hauptsache, ich bekomme die Lose?
Riecht immer stark nach Bettelthread
Wenn man sich für was versteigert/verkauft, sollte wohl ein Interesse an gerade der Seite/ den Seiten im Vordergrund stehen.
Dann kommt es erst garnicht zu diesen Problemen

Das unterschreibe ich sofort!!!

@Totte Da wär ich auch für. Auch Beiträge wie: "Suche Bank mit besten Zinssatz" und so ein Zeug. Direkt schließen solche Beiträge, die haben mit einer Auktion nix zu tun.

Zum Thema:

1 Mio
3 Mio
4 Mio u. 99% RB
5 Mio

Wer hat gewonnen ?

Hab da nochmal drüber nachgedacht, es sollte im Sinne des zu Versteigerenden (Unwort 8O ) liegen und auch er sollte es festlegen, wenn er es wünscht.

Z.B.:

Auktion:
Start: 1 Mio
Ende: 17.01.07 um 20:00 Uhr

Refback und Refvergütungen müssen nicht erhöht werden, da nicht Bestand der Auktion.

Z.B.:

Auktion:
Start: 1 Mio x% RB E1 x E2 x E3 x
Ende: 17.01.07 um 20:00 Uhr

Refback, sowie die 3 Ebenen müssen bei weiteren Geboten übernommen werden.

Wie wäre denn das ? Der Versteigerer hätte es selbst in der Hand.

Wie wäre denn das ? Der Versteigerer hätte es selbst in der Hand.

Wo mich oben Apollo gefragt hat, welches Gebot bei den Beispielen gewonnen hat, bin ich genau nach dem Schema vorgegangen. Die Idee halte ich für die beste Regelung. Wenn der Threadersteller Refback will, dann kann er das am Anfang dazuschreiben. Genau das gleiche mit den Reflosen für die verschiedenen Ebenen. Wenn er beim Start nur Anmeldelose haben will und Gebote mit Refback etc. kommen ist das ja in Ordnung, aber gewonnen hat denn trotzdem nur das, wo am meisten Lose geboten wurden. Die extra Dinge wären dann halt zusätzlicher Bonus.

Totte schrieb:
Ich wäre dafür, komplett Threads (Auktionen) ohne Seitennennung zu untersagen[...]
Da wäre ich sofort dabei. Gut begründet hast du das ja schon ;).

Wo mich oben Apollo gefragt hat, welches Gebot bei den Beispielen gewonnen hat, bin ich genau nach dem Schema vorgegangen. Die Idee halte ich für die beste Regelung. Wenn der Threadersteller Refback will, dann kann er das am Anfang dazuschreiben. Genau das gleiche mit den Reflosen für die verschiedenen Ebenen. Wenn er beim Start nur Anmeldelose haben will und Gebote mit Refback etc. kommen ist das ja in Ordnung, aber gewonnen hat denn trotzdem nur das, wo am meisten Lose geboten wurden. Die extra Dinge wären dann halt zusätzlicher Bonus.

Ja es müsste nur in den Regeln dann genau SO verankert werden, ich wäre dafür!

Als ich mich das letzte Mal hier bei Klamm versteigert habe (schon ewig her), hatte ich es immer wie folgt:

Startgebot 100 Lose
Erhöhung beliebig
Endzeit: xx

Achtung, nicht das höchste Angebot, sondern das in meinen Augen beste Komplettangebot gewinnt. Dies entscheide ich dann nach Auktionsende. Und jetzt viel Spaß.

Damit hatte ich nie Probleme.

Champ

ich würde es immer irgendwie in den regeln so schreiben, das lose oder rb oder refebenenlose vom vorgänger mit übernommen werden müssen oder erhöht werden müssen um ein gültiges gebot zu haben

Start: 1 Mio + 50% RB (fix) und 500K E1
Erhöhung: beliebig
User1: Start
User2: 2 Mio + 50% + 600K E1 ------> user zwei hat gewonnen, weil die anderne die vorhergehenden Sachen nicht mit übernommen haben
User3: 3 Mio + 50% + 500K E1
User4: 4 Mio + 50% + 500K E1 + 100K E2
User5: 5 Mio + 50% + 500K E1

ich würde es immer irgendwie in den regeln so schreiben, das lose oder rb oder refebenenlose vom vorgänger mit übernommen werden müssen oder erhöht werden müssen um ein gültiges gebot zu haben

Das ist die schlechteste Lösung von allen. Ich habe dazu heute schon ein Beispiel gemacht, ich mache es aber gerne nochmal:

1. User bietet: 1 Mio + 50% Refback
2. User bietet: 2 Mio + 50% Refback + 50k pro Ref 8. Ebene

Der nächste User muss also die Reflose in der 8. Ebene übernehmen. Ein Gebot wie 10 Mio + 80% Refback + 100k pro Ref 1. Ebene wäre bei deiner Lösung nicht gültig, weil eben die Reflose für die 8. Ebene fehlen. Und jetzt stell dir mal vor, wie unübersichtlich die Gebote dann werden, wenn da bis zu 11 Ebenen geboten werden ;). Oder sogar noch mehr, wer weiß das schon.

Oder so was:
1 Mio + 50% Refback + meine Oma :mrgreen: .
Viel Spaß beim Überbieten :biggrin: .

wieso unübersichtlich, einfach das letzte gebot kopieren und sein angebot dementsprechend abändern und da ist nix unübersichtliches dabei, finde ich

also copy past und abändern, da kann man nix falsch machen

1 Mio + 50% Refback + meine Oma
sind hier im forum ja nicht erlaubt, also kannste deine oma selber behalten :mrgreen:

es darf nur in losen und rb in % geboten werden, so steht es in den Regeln,soweit ich weiß

wieso unübersichtlich, einfach das letzte gebot kopieren und sein angebot dementsprechend abändern und da ist nix unübersichtliches dabei, finde ich
So einfach ist es dann doch wieder nicht. Könnte ja sein, dass der Vorgänger ein ungültiges Gebot gemacht hat - in dem Fall würdest du dann ein ungültiges Gebot kopieren und verändern. Wäre schon ein schönes durcheinander dann ;).

sind hier im forum ja nicht erlaubt, also kannste deine oma selber behalten :mrgreen:

Schade, dann bekomme ich die also wieder nicht los :mrgreen: .

2. User bietet: 2 Mio + 50% Refback + 50k pro Ref 8. Ebene

Oder so was:
1 Mio + 50% Refback + meine Oma :mrgreen: .

Vergessen wir doch mal einen Moment, dass wir alles grosse Kinder sind *g*

Weder 8. ebene noch die Oma sind weder realistisch noch erstzunehmen.

Es gibt ja wesentlich realistische Fälle, zB Ebene 1 und Ebene 2, oder zB:

Start 1 Mio
Erhöhung: mind. 100K

User2: 2 mio
User3: 3 mio und 50% und 100K je Ref ebene 1
User4: 4 mio

Wer hat gewonnen, dabu, vielleicht auch mal 2-3 andere mods?!

Start 1 Mio
Erhöhung: mind. 100K

User2: 2 mio
User3: 3 mio und 50% und 100K je Ref ebene 1
User4: 4 mio

Wer hat gewonnen, dabu, vielleicht auch mal 2-3 andere mods?!

Ich würde mich in dem Fall dann für User 4 entscheiden. Beim Start werden nur Lose angegeben, also scheint der User nur Lose zu wollen. Dadurch hat dann das Gebot gewonnen, wo am meisten Lose geboten wurden (und der Erhöhungsschritt eingehalten wurde). Das Refback ist ein netter Bonus, aber nicht für die Auktion wichtig.

Ich würde mich in dem Fall dann für User 4 entscheiden. Beim Start werden nur Lose angegeben, also scheint der User nur Lose zu wollen. Dadurch hat dann das Gebot gewonnen, wo am meisten Lose geboten wurden (und der Erhöhungsschritt eingehalten wurde). Das Refback ist ein netter Bonus, aber nicht für die Auktion wichtig.

Und genau das muss nun festgelegt werden, denn bislang hätte User 3 gewonnen! Lt. Regeln!