Unklare Regeln und Regelauslegungen in Lose4Refs - Der REGEL-THREAD :)

Erstmal Grüße an den einen meiner zweier Stammwerber. ;)

In diesem Post jedoch geht es um den Erhöhungsschritt:
:think: Mindesterhöhung ist bei dieser Auktion nicht angegeben worden, daher = 1 Los. :arrow: Auktionsregeln.
Für zweidimensionale Auktionen ist nur die Aufschreibung geregelt worden. Der Default ist vermutlich noch nicht klar genug für solche Auktionen definiert worden.

Die derzeitigen Regeln besagen als Schlußfolgerung:

Ist in einer zweidimensionalen Auktion der Erhöhungsschritt nicht vorgegeben, dann ist unabhängig von der durch das Startgebot angezeigten Gebotsrelevanz des Ref-Backs die Mindesterhöhung

1 Los und 0% Ref-Back.

Das gilt übrigens sogar dann, wenn das Startgebot keine Lose vorschreibt. Womit solche Blüten wie "1 Los + RefBack sowieso" als gültiges Gebot möglich wären.

Was auch eine feine Sache wäre, womit man das 100% RB Problem lösen könnte. Das man nicht für dritte bieten darf. Also nur für direkte Refs, weil man zum ersten, das Refback nicht beeinflussen kann und zum zweiten wenn man es doch beeinflussen kann, gesperrt, gebannt und gelöscht gehört, da man dann eh einen (scheinbaren/unscheinbaren) Doppelacc hat. :D

Also für Refs bieten, um dann über die zweite Ebene zu verdienen sollte meiner Meinung nach auch unterbunden werden. Ich weiß, dieses zu gewährleisten ist schwer bis gar nicht möglich. Doch wirkt so manches Gebot mit 100% Refback zweckentfremdet oder ich habe den Begriff und Sinn des Refback verlernt. :roll:

Was auch eine feine Sache wäre, womit man das 100% RB Problem lösen könnte. Das man nicht für dritte bieten darf.
Das werden wir nicht verbieten, warum auch? Es wäre auch kaum zu kontrollieren.

da man dann eh einen (scheinbaren/unscheinbaren) Doppelacc hat. :D
Wo lebst du denn ;) ? Natürlich können User zusammenarbeiten. Da kann man doch nicht automatisch von Doppelaccounts ausgehen.

Weiß ich, öhm, das mit dem kontrollieren.
Wo lebst du denn ;) ? Natürlich können User zusammenarbeiten. Da kann man doch nicht automatisch von Doppelaccounts ausgehen.
Auf der Erde, hoffe ich doch. ;) Wenn man über einen Ref den zu Versteigernden wirbt, dann hat man das einstellen des Refback nicht in seiner eigenen Hand, außer, jetzt müsste ich mich wiederholen. Der noch so vertrauliche Ref, der als Brücke dient, kann nach einem halben Jahr, früher oder vielleicht später, seine Meinung ändern und das Refback beliebig verändern. Er kann bis dahin evtl. auch schon eine Freigabe vom Werber haben und am Ende schaut wer in die Röhre ? Man kann nicht mal auf die Auktion verweisen, weil da ja ein anderer die Auktion gewonnen hat.

Das Gebot als solches müsste auch ungültig sein, weil man den eigentlichen direkten Werber nennen müsste, oder nicht ?

Ich finde das allgemein eine Missverständnisquelle, wie z.B. auch die Refbackgeschichte, welche ja jetzt geklärt ist.

*Ironie Anfang*

Hab noch bessere Ideen:

Bald können wir ja auch noch das bieten generell verbieten, denn wer auf Refs bietet ist ja eh nur Ref-geierig :mrgreen:

Oder wir verbieten einfach das Schreiben im Lose4Refs generell, oder gleich im ganzen Forum....

*Ironie Ende (comming soon)*

*Ironie Anfang*

Hab vielleicht noch eine bessere Idee:

Wir sperren Apollo das Lose4Ref-Forum, dann gibts auch kein Streit mehr wegen Apollo seine 100 % RB-Gebote :evil:

*Ironie Ende*

*Ironie Anfang*

Hab vielleicht noch eine bessere Idee:

Wir sperren Apollo das Lose4Ref-Forum, dann gibts auch kein Streit mehr wegen Apollo seine 100 % RB-Gebote :evil:

*Ironie Ende*

Auch ne Top Idee, würde meine Theorie von vorgehender Seite ja dezent unterstützen. :mrgreen:

Aber bezgl. der 100% Gebote, schaut mal genau hin, ich bin nicht derjenige der damit angefangen hat, das waren andere vor mir und ich mache das auch nicht allzuoft...

Ich weiß gar nicht was ihr zu meckern habt wegen den 100% Geboten...

1. Jeder kann sich mit wem zusammenschließne
2. Ich kann doch auch Refs mit 100% in meiner e1 habe spricht doch nichts gegen oder?

Ich weiß gar nicht was ihr zu meckern habt wegen den 100% Geboten...

2. Ich kann doch auch Refs mit 100% in meiner e1 habe spricht doch nichts gegen oder?

Ich als Ref freu mich über 100% RB immer. Ich glaube, ohne Probleme kommt Ihr nicht aus. Wenn Ihr keine Probleme habt, macht Ihr euch einfach welche.

1. Das wäre wohl zu klären. Ob es in Ordnung ist, wenn A eine Auktion gewinnt, daß B dann den Ref bekommt. Sei es daß man liest "A hat für mich geboten" oder daß der Gewinner der Auktion einfach den Reflink von seiner Frau, Mama, Tante oder sonstwem postet... Ihr wißt wie ich das meine.
2. Wenn es DICH glücklich macht, gib doch gern all Deinen Refs 100%. Ich weiß nur nicht, wozu ich sie dann ersteigern soll bzw. noch ein paar Mio draufpacken soll. Den Sinn verstehe ich nicht, denn ich werde niemals ein einziges Los an denen verdienen, wenn ich 100% gebe.
Selbst 99% sind viel, aber ich verdiene noch was und wenn's ein Megazocker wird kann auch das ziemlich gut sein. Es ist eben NICHT dasselbe.

Aber ich weiß, ich rede hier gegen Wände und gegen die, die um jeden Preis die dickste Downline auf jeder Seite haben wollen, hab ich eh keine Chance. Ich begnüge mich in Zukunft damit, Leute die ich kenne gegen RB und maximal eine Handvoll Bonuslose zu werben, das sind Refs derer ich mir sicher sein kann. Es macht hier eben in zweierlei Hinsicht kaum noch Spaß, Refs zu ersteigern - erstens die Anzahl der Abzocker die nur Lose wollen und zweitens, da wo man dann wirklich mal das Gefühl hat, es könnte sich lohnen, da schießt dann jemand mit seinen 100% quer. So what...

1.Ja ich weiß wie dus meinst aber nicht veralgemeinern hier sind keinerlei verwandten von mir.
2.Ich gebe meinen Refs gern 100% wenn se mir schon schön was eingebracht haben. Aber auch schon vorher wenn sie etwas zocken geb ich auch gerne noch Bonuslose dazu. Aktivität soll belohnt werden.

Ich gebe meinen Refs gern 100% wenn se mir schon schön was eingebracht haben. Aber auch schon vorher wenn sie etwas zocken geb ich auch gerne noch Bonuslose dazu. Aktivität soll belohnt werden.
Das ist was anderes. Hier geht's um das Bieten von 100% RB bei einer Auktion. So jemand kann Dir noch nix eingebracht haben... :roll:

1. Das wäre wohl zu klären. Ob es in Ordnung ist, wenn A eine Auktion gewinnt, daß B dann den Ref bekommt.
Du kannst es nicht verhindern. Wenn wir es verbieten, dann meldet sich der Ref eben bei A an und lässt sich sofort danach auf B umschreiben; wurde proforma verkauft etc. Das kann einfach nicht kontrolliert werden. Ich sehe auch nicht wirklich die Notwendigkeit, das zu verbieten.

Du kannst es nicht verhindern. Wenn wir es verbieten, dann meldet sich der Ref eben bei A an und lässt sich sofort danach auf B umschreiben; wurde proforma verkauft etc. Das kann einfach nicht kontrolliert werden. Ich sehe auch nicht wirklich die Notwendigkeit, das zu verbieten.
Hm... na gut, ich persönlich verkauf mich nicht mehr, aber das heißt wenn ich sowas ausschließen will (als Ref der sich versteigert), muß ich das ins erste Posting übernehmen?
Ich hab das auch mal erlebt. Wurde für LM von jemandem ersteigert und kriegte nach der Auktion dann gesagt "Öhm, ja, Du kommst in meine 2. Ebene oder doch in die dritte? Ich überleg noch welchen Reflink ich Dir gebe". Damals hab ich mich damit nur einverstanden erklärt, weil ich den, der dann mein direkter Werber wurde, auch vom Namen her kannte und das für mich okay war. Aber wenn es z.B. um Reflosezahlungen geht, dann finde ich das nicht so witzig, von A ersteigert zu werden und dann gesagt zu bekommen "Für die Abrechnung der Reflose ist dann B zuständig". Und wenn der nicht zahlt? Was mach ich dann?

Es ist irgendwie immer ein Eierlaufen. Aber gut zu wissen daß es nicht verboten werden kann, dann kann ich ja den Spieß umdrehen und, sollte ich tatsächlich mal wieder hier jemanden ersteigern, ihn in meine 2. Ebene packen, wenn ich mehr davon habe. Ich halte nur an sich nichts von dieser Verschieberei :(

yerusha bin ganz deiner Meinung. :yes:

Vor allem dann auch noch der Downlinehandel dazu kommt und später heißt es dann, dass man noch selbst Schuld ist, wenn der neue Werber das Refback von 99% auf 0% setzt. Und auch Refzahlungen nicht übernommen werden. Denn man hätte ja in der Auktion schreiben sollen, dass man nicht verkauft werden darf. :ugly:

Abmelden bleibt da noch, macht man aber auch nicht, wenn man 50-100 Refs geworben hat. :roll:

P.S.: So mein letztes Meckerposting. Mone hat leider recht, man kann es nicht kontrollieren.

Yerusha, dein Ansprechpartner für Reflose sollte immer Dein Werber sein, der Dich ursprünglich geworben hat! Wenn er Dich verschiebt oder so, dann ist er trotzdem noch dein Ansprechpartner dafür...

Und wie gesagt, es gibt hier im Forum sogar nen Refhandel, Refverkäufe, etc. Auf vielen Seiten gibts den Button: Refs verkaufen.... usw.

Ihr versteht eins nicht:

Ihr VERKAUFT euch bei einer Seite, für zB. 10 Mio und 50%.

Ihr bekommt die Lose.

Was Euer werber danach mit Euch macht, kann Euch doch egal sein, solange ihr die 10 mios bekommen habt und 50% drin sind....

Wenn ihr das nicht wollt, bleibt werberlose, versteigert euch nicht, oder sucht nen Werber anderweitig.

Aber sich erst VERKAUFEN und dann jammern... das passt nicht zusammen. Verkauft ist verkauft.

Stellt Euch mal vor, der Edeka-Mann kommt und will Seine Wurst wiederhaben, nur weil Ihr sie Eurem Nachbarn gegeben habt und nicht in Euren eigenen Kühlschrank packt....

Apollo, ein intelligerenteres Beispiel als ausgerechnet das mit der Wurst hätte ich Dir schon zugetraut.

Aber wenn Du haarsträubende Geschichten konstruieren kannst, kann ich das auch:

Angenommen, Du nimmst ein Pflegekind bei Dir auf. Meinste nicht, das Jugendamt mosert auch rum, wenn Du lediglich am Kindergeld interessiert bist und das Kind zu Deinem Nachbarn abschiebst, damit der sich drum kümmert?

Nein, ich verkaufe niemals MICH in einer Auktion. Ich verkaufe meine Aktivität auf einer bestimmten Seite, zuzüglich eventuell meiner Fähigkeiten als Refjäger/in, die Dir ja auch zugute kommt. Das heißt noch lange nicht, daß Du als Werber mit mir machen kannst, was Du willst. Ich bin eben keine Wurst (auch wenn böse Zungen das sicher ab und an behaupten :ugly: )

Gehupft wie gesprungen, es gibt unterschiedliche Meinungen und es gibt keine Regel und weil es in der Tat nicht zu kontrollieren ist, wird es auch keine Regel dafür geben. Ich persönlich weiß wie ich mit Werbern, die sowas mit mir machen, umzugehen habe, ich glaube das weißt Du auch allzu genau, aber mir tut's halt um die Newbies leid, die dann in irgendwas reinstolpern was sie gar nicht überblicken können.

Dann schlagt etwas vor, wenn ihr Regeländerungen wollt ;)

Hier mal ein Vorschlag von mir zur Übernahme von RB und Reflose:

In Lose4Refs kann in Losen und/oder RB geboten werden. Wenn ein User RB oder ein festes RB haben will, muss er das im Startgebot festlegen.

Formulierungen wie: „ RB wäre nett“ oder „ RB wird auch gerne genommen“ sind ungültig und dadurch ist bei Geboten mit RB nur der angegebene Losewert in der laufenden Auktion gültig.

Steht im 1.Posting nichts von RB so ist es in der laufenden Auktion auch nicht Gebotsrelevant und Gebote mit RB müssen hier nicht übernommen werden (auch bei diesen Geboten zählt dann nur der angegebene Losewert)

Wenn ein User eine Auktion mit RB startet, so muss das bis zum Ende der Auktion immer übernommen werden.
Auch dann wenn das natürliche Maximum RB (100%) oder vom User / Auktionsstarter angegebene feste RB bzw. angegebene Maximum RB erreicht wurde.

Beispiel für Auktionen mit dem natürlichen Maximum RB:

Startgebot: 100k + RB

Hier kann das RB bis max. 100% erhöht werden und muss nach dem erreichen des Maximums bis zum Auktionsende mit übernommen werden.

Beispiel für Auktionen mit festem RB:

Startgebot: 100k + 50% RB (fest / fix)

Hier kann das RB nicht erhöht werden, muss aber auch bis zum Ende der Auktion mit übernommen werden.

Beispiel für Auktionen mit vom User / Auktionsstarter angegebene Maximum RB:

Startgebot: 100k + 10% RB ( bis max. 90% )

Hier kann das RB bis maximal 90% erhöht werden und muss nach dem erreichen des Maximums bis zum Auktionsende weiter mit übernommen werden.

Bei Angabe von einem Erhöhungsschritt greifen die „Erklärungen zu Auktionen in 2 Dimensionen“. hier

Steht bei Auktionen bis zum natürlichen Maximum RB oder vom User / Auktionsstarter angegebene Maximum RB im 1. Posting nichts vom Erhöhungsschritt, muss das RB nicht erhöht werden.

Die Regel greift auch für den Fall das mit Refvergütungen geboten wird und ist dementsprechend anzuwenden.

Ende

Und jetzt viel Spaß beim zerreißen. :mrgreen:

schnell wech

Gruß
postman

postman, ich stimme dir da zu, dieses Refback "Gewäsch" bringt nur Ärger. Entweder man sagt von Anfang an, ich will x% und x% pro Erhöhung oder man lässt es raus.