Unklare Regeln und Regelauslegungen in Lose4Refs - Der REGEL-THREAD :)

Apollo

Hier und da...
ID: 10797
L
20 April 2006
10.256
625
Ich weiss nicht, obs nur mir so geht, aber in letzter Zeit sind die Relgeln in Lose4Refs und deren Auslegung immer unklarer geworden.

Ich meine Konkret folgende Fälle:

A. Ich suche einen Werber auf xyz
Start: 1 Mio Lose
Erhöhung: 100K
Ende: dann und dann

Dann die Auktion:

User1: Start
User2: 2 Mio und 100%
User3: 3 Mio
User4: 5,5 Mio
Dann war Ende

Das Refback wurde nicht übernommen, User 4 und User 1 waren der Meinung sie haben gewonnen!

Nun kam Mod 1 und sagt: User 4, Mod 2 sagt das auch, Mod 3 sagt das Gegenteil.
Dann kam der Admin (Mone) und macht User 2 zum Gewinner, sagt aber gleichzeitig, es wäre schlecht definiert in den Regeln

B. Ich suche einen Werber auf EINER beliebiger Seite
Start: 1 Mioo
Erhöhung: beliebig
Ende dann und dann

Text: Ich suche einen Werber für eine beliebige Seite, ausser Eurofriend und Superslots, da bin ich schon.... blabla

Dann die Auktion:

User2: 3 Mio
User3: 2 Mio und 100% für Platinslose.de
User4: 4 Mio
User5: 5,5 Mio
Dann war Ende

Wer hat gewonnen? Es gab viele Auktionen, bei denen alle Gebote für ungültig erklärt wurden, da kein Seitenname genannt wurde.
Wichtig: Es ging dabei immer um NUR EINE Seite die der User suchte, also nicht um mehrere. Bei mehreren versteht es sich von selbst, dass der Name genannt werden MUSS.
Aber auch bei nur einer (eben beliebigen!!) Seite musste bislang IMMER der Seitenname genannt werden, immer.

Nun soll dies auf einmal nicht mehr gelten.

Das ganze verwirrt mich doch etwas, zumal immer wieder verschiedenste Entscheidungen getroffen werden, und es keine wirkliche "Rechtssicherheit" mehr gibt!

Das ist natürlich nur meine Meinung. Ich möchte hiermit auch keine Mods oder Admins angreifen, ich möchte lediglich klare Verhältnisse!

Vor allem würde mich nun die Meinung der mods und die von Mone interessieren, nicht für alte Auktionen sonder für die Zukunft, damit man sich hier mal was was berufen kann!

Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir recht, die regeln sollten eindeutiger überarbeitet werden, damit es in ferner Zukunft keinen Streit mehr gibt.

Dann schlagt etwas vor, wenn ihr Regeländerungen wollt ;)

Ja den Anfang mache ich ja gerade.

Ich schlage vor für Fall A:

Jedes vorstehende Gebot muss übernommen werden, was Lose / Refback und Reflose angeht, es sei denn es ist eindeutig in Post1 ausgeschlossen, dass diese Sachen fix sind oder gar nicht geboten werden sollen
(so wie es immer war *g* - sollte nur mal klar aufgeschrieben werden)

Fall B:
Zu jedem Gebot gehört immer ein Seitenname, wenn dieser vom Auktionsstarter nicht klar vorgegeben ist!
(war auch immer so, kann mich sogar daran erinnern dass ein Gebot von mir ungültig war, weil ich keinen Seitennamen nannte, war im Dezember....)

Apollo schrieb:
Jedes vorstehende Gebot muss übernommen werden, was Lose / Refback und Reflose
Das ist Blödsinn, wenn die Reflose mit übernommen werden müssen.
Beispiel:
1. Gebot: 100k + 20% Refback + 5k pro Ref 8. Ebene
2. Gebot: 1 Mio + 50% Refback + 100k pro Ref 1. Ebene

Das 2. Gebot wäre in dem Fall ungültig, weil die 8. Ebene vom anderen Gebot nicht übernommen wurde. Also wenn dann sollte man das auf Lose und Refback begrenzen (eigentlich so, wie es im Mitarbeiterforum besprochen wurde 8) ).

Apollo schrieb:
Aber auch bei nur einer (eben beliebigen!!) Seite musste bislang IMMER der Seitenname genannt werden, immer.
Sag mir mal bitte, gegen welche Regel das verstoßt. Tut mir ja leid, aber da wirst du keine finden. Ich habe dir das heute schon im anderen Thread erklärt. Du meintest die Angebote seien nicht eindeutig. Aber das sind sie 100%ig.

Apollo schrieb:
Was ist der Unterschied, ob die Seite beliebig ist oder feststeht? In beiden Fällen hat das Gebot gewonnen, das am höchsten ist. Wenn 2 Auktionen parallel in einem Thread ablaufen muss der Name dazugeschrieben werden, damit man weiß, für welche Seite das ist. Da wäre nämlich das mit eindeutig wieder der Fall.

Apollo schrieb:
Zu jedem Gebot gehört immer ein Seitenname, wenn dieser vom Auktionsstarter nicht klar vorgegeben ist!
Was macht das für einen Sinn, wenn es nur um eine Seite geht? Ich kapiere das absolut nicht. Ob da jetzt ein Seitenname dabei steht oder nicht ändert doch nichts am Gebot und auch nichts daran, wer gewonnen hat. Das höchste Gebot gewinnt in dem Fall, egal was dahinter für eine Seite steht. Und wenn etwas egal ist, dann braucht man das doch nicht jedes mal dazuschreiben.

Das ist Blödsinn, wenn die Reflose mit übernommen werden müssen.
Beispiel:
1. Gebot: 100k + 20% Refback + 5k pro Ref 8. Ebene
2. Gebot: 1 Mio + 50% Refback + 100k pro Ref 1. Ebene

Da hast Du absolut recht, aber was ist wenn der Auktionsstarter zB. 200K e1 und 100K E1 schon fordert?

Also Bsp.1:
Start: 1 Mio + 50% RB (fix) und 500K E1
User2: 2 Mio + 50% + 600K E1
User3: 3 Mio + 50% + 500K E1
User4: 4 Mio + 50% + 500K E1 + 100K E2
User5: 5 Mio + 50% + 500K E1

Wer hat gewonnen?

Bsp.2:

Start: 1 Mio
Erhöhung: 1 Mio
User2: 2 Mio + 50% + 100K E1
User3: 4 Mio
User4: 3 Mio + 50% + 100K E1
User5: 5 Mio + 50%

Wer hat gewonnen?

Was macht das für einen Sinn, wenn es nur um eine Seite geht? Ich kapiere das absolut nicht. Ob da jetzt ein Seitenname dabei steht oder nicht ändert doch nichts am Gebot und auch nichts daran, wer gewonnen hat. Das höchste Gebot gewinnt in dem Fall, egal was dahinter für eine Seite steht. Und wenn etwas egal ist, dann braucht man das doch nicht jedes mal dazuschreiben.

Ja frage mich nicht nach dem Sinn, ich wurde in vergangenen Auktionen als ungültiger Bieter betiltelt da ich keinen Seitennamen nannte.

Also ich Deine Argumente auffuhr, hieß es: Das ist so lt. Regeln und war schon immer so, es muss eine Seite genannt werden !!!

Mal angenommen ich biete auf einen User der zu einer beliebigen Seite möchte, ich bin der Gewinner mit 15 Mio + 50 %, weil ich da für eine Seite Ref´s brauche wo eine Riesen-Ref-Rallye im Gange ist und ich nur für diese Seite Ref´s suche, und der User sagt dann , oh entschuldigung bei der Seite bin ich schon, was dann ? :roll:

Also Bsp.1:
Start: 1 Mio + 50% RB (fix) und 500K E1
User2: 2 Mio + 50% + 600K E1
User3: 3 Mio + 50% + 500K E1
User4: 4 Mio + 50% + 500K E1 + 100K E2
User5: 5 Mio + 50% + 500K E1
Wenn ich da entscheiden müsste, dann würde ich mich für User 2 entscheiden. Denn der Threadersteller fordert eindeutig auch Reflose in der 1. Ebene und somit ist das Bestandteil der Auktion. Die anderen erhöhen diesen Teil nicht mehr, somit ist alles danach ungültig.

Bsp.2:

Start: 1 Mio
Erhöhung: 1 Mio
User2: 2 Mio + 50% + 100K E1
User3: 4 Mio
User4: 3 Mio + 50% + 100K E1
User5: 5 Mio + 50%
Meine Entscheidung: Gewinner ist User 5. Der Threadersteller will anscheindend nur Lose haben, ansonsten hätte er auch etwas von Refback dazugeschrieben, und sei es nur ein Zusatz, dass auch mit Refback geboten werden kann. Für mich ist nur das auktionsrelevant, was der User fordert. Alles andere ist ein Bonus.

Ja frage mich nicht nach dem Sinn, ich wurde in vergangenen Auktionen als ungültiger Bieter betiltelt da ich keinen Seitennamen nannte.
Gib mir bitte mal Links, das würde ich gerne sehen. Kann ja sein, aber trotzdem würde ich es gerne sehen. Und da du die Mehrzahl verwendet hast sollte es nicht besonders schwer sein ein passendes Beispiel zu finden.

dudoj1 schrieb:
Mal angenommen ich biete auf einen User der zu einer beliebigen Seite möchte, ich bin der Gewinner mit 15 Mio + 50 %, weil ich da für eine Seite Ref´s brauche wo eine Riesen-Ref-Rallye im Gange ist und ich nur für diese Seite Ref´s suche, und der User sagt dann , oh entschuldigung bei der Seite bin ich schon, was dann ?
Der User sollte in einem solchen Fall im ersten Posting angeben, bei welchen Seiten er schon ist. Man kann sich natürlich nur dafür versteigern, wo man noch nicht ist. Und wenn man schreibt, dass es eine beliebige Seite ohne Ausnahmen sein kann, dann gehe ich davon aus, dass der User noch bei keiner Seite ist. Klar kann man mal vergessen eine Seite im ersten Posting zu erwähnen, aber das ist dann wieder ein komplett anderer Fall.
Auktionen, wo die Seite beliebig sein kann, kann ich aus dem eben genannten Grund überhaupt nicht verstehen, weil sie eigentlich total sinnlos sind.
Wenn man nicht weiß, zu welcher Seite man will, dann erstellt man halt zuerst einen Thread im Lose-Talk, wo man nach bestimmten Seiten fragt. Wenn man dann Favoriten hat erstellt man einen Thread in Lose4Refs. So würde ich das viel sinnvoller finden ;).

Der User sollte in einem solchen Fall im ersten Posting angeben, bei welchen Seiten er schon ist. Man kann sich natürlich nur dafür versteigern, wo man noch nicht ist. Und wenn man schreibt, dass es eine beliebige Seite ohne Ausnahmen sein kann, dann gehe ich davon aus, dass der User noch bei keiner Seite ist. Klar kann man mal vergessen eine Seite im ersten Posting zu erwähnen, aber das ist dann wieder ein komplett anderer Fall.
Auktionen, wo die Seite beliebig sein kann, kann ich aus dem eben genannten Grund überhaupt nicht verstehen, weil sie eigentlich total sinnlos sind.
Wenn man nicht weiß, zu welcher Seite man will, dann erstellt man halt zuerst einen Thread im Lose-Talk, wo man nach bestimmten Seiten fragt. Wenn man dann Favoriten hat erstellt man einen Thread in Lose4Refs. So würde ich das viel sinnvoller finden ;).

Erstmal: Den/die threads find ich gerade nicht, hab schon gesucht und gesucht, aber ich schreibe zuviel :)

Dann zu den Seitennamen: Man kann doch eine Seite vergessen bei der man ist, dann hinter: Uppps, vergessen... dann ist die autkion vorbei ...

Und allgemein: Ich würde gerne mal mehrere Ansichten hören und vor allem sollte man das doch mal in Regeln fassen oder?

Der User sollte in einem solchen Fall im ersten Posting angeben, bei welchen Seiten er schon ist. Man kann sich natürlich nur dafür versteigern, wo man noch nicht ist.
deshalb wäre es besser,wenn der Werber die Seite mit dazu schreibt, denn dann kan ja der suchende gleich sagen, halt dort bin ich schon und ich brauch nicht bis zum Schluss mitbieten

Und wenn man schreibt, dass es eine beliebige Seite ohne Ausnahmen sein kann, dann gehe ich davon aus, dass der User noch bei keiner Seite ist. Klar kann man mal vergessen eine Seite im ersten Posting zu erwähnen, aber das ist dann wieder ein komplett anderer Fall.
wenn er aber ein Angebot während seiner Auktion bekommt, was dann ?

Und allgemein: Ich würde gerne mal mehrere Ansichten hören und vor allem sollte man das doch mal in Regeln fassen oder?
Es gibt Schwachstellen in den Regeln, keine Frage. Aber deswegen gibt es im Mod-Forum schon eine Diskussion, an einer Überarbeitung wird also schon gearbeitet.

deshalb wäre es besser,wenn der Werber die Seite mit dazu schreibt, denn dann kan ja der suchende gleich sagen, halt dort bin ich schon und ich brauch nicht bis zum Schluss mitbieten
Ich glaube du hast da etwas nicht ganz verstanden. Jeder kann bei seinem Gebot die Seite dazuschreiben, aber es ist kein muss (solange es nur um eine Seite geht). Und darum ging es bei der Auktion, die Apollo angesprochen hatte.

wenn er aber ein Angebot während seiner Auktion bekommt, was dann ?
Und wie soll das passieren? Also wenn ihr die Regeln so genau nimmt, dann sollte euch klar sein, dass man bei einem Thread "ich zu einer beliebigen Loseseite" automatisch keinen anderen Thread mehr erstellen kann, weil das dann theoretisch Crosspostings wären. Das ist kleinlich, aber so wollt ihr ja die Regeln haben...

Und wie soll das passieren? Also wenn ihr die Regeln so genau nimmt, dann sollte euch klar sein, dass man bei einem Thread "ich zu einer beliebigen Loseseite" automatisch keinen anderen Thread mehr erstellen kann, weil das dann theoretisch Crosspostings wären. Das ist kleinlich, aber so wollt ihr ja die Regeln haben...

Das war aber GENAU der Knackpunkt, auch also ich dadurch verloren habe. Es können ja auch anmeldungen zwischenzeitlich erfolgen durch zufall / icq / einfach so... muss ja kein crosspost sein!

und dann bietet einer 10 mio und dann heisst es .. ohnn ne da bin ich auch, ups, ja vergessen zu sagen,.. bblblb

das war der Grund für mein Unterliegen, ich glaune sogar Du hast mir das "damals" so gesagt... kann mich auch irren

Das war aber GENAU der Knackpunkt, auch also ich dadurch verloren habe. Es können ja auch anmeldungen zwischenzeitlich erfolgen durch zufall / icq / einfach so... muss ja kein crosspost sein!

und dann bietet einer 10 mio und dann heisst es .. ohnn ne da bin ich auch, ups, ja vergessen zu sagen,.. bblblb
[...]

Sinnigerweise gibt der Auktionsstarter an, wo er schon ist. Ansonsten kann ich jegliche Angebote, die mir nicht passen ja ablehnen. (Bin ich schon)

Aber was genau ist der Sinn, wenn man sich für irgendeine Seite versteigert, ohne diese zu nennen? Du weißt dann ja nicht mal, was auf der Seite so alles los ist. Kann ja sein, dass jemand gewinnt, der dir eine Seite vorschlägt, die die Userdaten weiterverkauft - und dann? Das ist jetzt mal als ganz negatives Beispiel, aber es zeigt sehr gut, worauf ich hinaus will ;).

Aber was genau ist der Sinn, wenn man sich für irgendeine Seite versteigert, ohne diese zu nennen? Du weißt dann ja nicht mal, was auf der Seite so alles los ist. Kann ja sein, dass jemand gewinnt, der dir eine Seite vorschlägt, die die Userdaten weiterverkauft - und dann? Das ist jetzt mal als ganz negatives Beispiel, aber es zeigt sehr gut, worauf ich hinaus will ;).

Nun kann ich dir gar nicht mehr folgen...

Was der Sinn ist, wenn man die Seite nicht nennt?

Darum gehts doch gar nicht?!?!

Was der Sinn ist, wenn man die Seite nicht nennt?

Darum gehts doch gar nicht?!?!

Das bezog sich auf Auktionen, bei denen man sich für eine beliebige Seite versteigert. Den Sinn davon verstehe ich nämlich absolut nicht. Wenn nämlich jeder User angeben würde, zu welcher Seite er will, dann würde es sehr viel weniger Probleme geben ;). Aber ok, das wäre dann doch zu viel verlangt, das sehe ich schon ein.

Um noch etwas zu deinem vorherigen Posting zu sagen:
Wenn der User im ersten Posting angibt, bei welchen Seiten er schon ist und dann für eine geboten wird, bei der auch schon ist, diese aber nicht genannt hat, dann kann man sein Gebot ja rückgängig machen, weil unter falscher Annahme geboten wurde. Also da sehe ich absolut kein Problem. Dann hat halt das nächsthöchste Gebot gewonnen. Oder der Gewinner macht das Gebot für eine andere Seite ;). Da gibts viele Lösungsmöglichkeiten.

Aber ein problem sehe ich noch darin wenn man den seitennamen nicht angibt. Wenn man wärend der auktion nicht weis ob der zu werbende ref bei der seite schon ist und man bietet eben gerade unwissend auf solch eine seite, treibt man den auktionspreis ja in die höhe.

Könnte ja sein das sich 2 klammer um einen ref streiten und so von 1 mio auf z.b. 20 mio hochbieten. Jedoch wollte ihn ein user schon die ganze zeit für eine seite wo der ref schon ist. Also hat er den auktionspreis hochgetrieben und der 2te kann damit mehr bezahlen.

Somit könnte man ja auch leute dazu "benützen" den auktionspreis hochzutreiben. Derjenige müsste einfach nur kurz vor auktionsende schreiben das er gerade erfahren hat das der ref auf der von ihm bietenden seite schon ist...

Ich wäre dafür, komplett Threads (Auktionen) ohne Seitennennung zu untersagen (betrifft jetzt weniger die Gebote darauf und auch nicht SK-Threads).
Auktion ohne Inhalt?
Mir egal, wohin, Hauptsache, ich bekomme die Lose?
Riecht immer stark nach Bettelthread
Wenn man sich für was versteigert/verkauft, sollte wohl ein Interesse an gerade der Seite/ den Seiten im Vordergrund stehen.
Dann kommt es erst garnicht zu diesen Problemen