Unheimliche Zufälle ...

Als ich damals in Zwickau gearbeitet habe und wir zum Mittag gefahrn sind.. sah ich ungelogen im Auto immer 13:37 auf die Uhr.. :biggrin:

Ich guck oft auf die Uhr... dann sind es meist folgenden Zahlen kombinationen:

10:00 - also genau volle stunde
15:15 - doppelte Zahlen
2:22 - schnapszahlen

Und das passiert mir sowas von häufig! Ich glaube ich bin verflucht... hat evtl wer Infos, warum das so ist? ^^
Denke eher nicht, aber wer weiß

Ich kann dir sogar ziemlich genau sagen warum das so ist :)
Das ganze nennt sich "Selektive Wahrnehmung".
Du hast irgendwann mal zufällig auf die Uhr geschaut als eben eine dieser Uhrzeiten angezeigt wurde. Du hast dir sowas gedacht wie "is ja witzig" oder so, jedenfalls nimmst du seit dem diese "besonderen" Uhrzeiten besonders wahr. Das bedeutet aber nicht, dass du NUR, oder ÖFTER zu diesen Uhrzeiten auf die Uhr schaust. Du nimmst es eben nur besonders war WENN du zu diesen Uhrzeiten auf die Uhr schaust.

Dem kann man ganz leicht auf die schliche kommen, in dem man einfach mal zählt, wie oft man am Tag auf die Uhr schaut. (k, ist nicht leicht, weil man oft auf die Uhr guckt, und hinterher gar nicht mehr weiß, dass man auf die Uhr geschaut hat). Jedenfalls wirst du mit SICHERHEIT feststellen, dass es dir sogar ziemlich selten passiert, dass du genau zu diesen Zeiten auf die Uhr schaust.

Ich hab hier vor ein paar Monaten längere Beiträge über Zufall, Glück und Schicksal und Geistererscheinungen geschrieben, weil ichs auch ziemlich interessant finde :)

Alles aus dem selben Thread
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=216125&postcount=28
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=218066&postcount=46
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=218660&postcount=49
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=219842&postcount=51

mfg

Ich kann dir sogar ziemlich genau sagen warum das so ist
Das ganze nennt sich "Selektive Wahrnehmung".
Sag ich doch ;)

Ich habe mir auch noch mal Gedanken gemacht und dabei ist mir noch eine ganz andere Kategorie von Zufällen eingefallen.

Man denkt an etwas nicht alltägliches und dann passiert es tatsächlich. Ich kann mich an einen Tag erinnern, an dem ich mal mit jemandem im Fahrstuhl stecken bleiben wollte ( :oops: ). Ich würde als Realist dann normal nicht damit rechnen, dass das Ding wirklich streikt, da Fahrstühle im weltweiten Durchschnitt eher sehr selten Fehlfunktionen haben, aber dem Tag ist es tatsächlich passiert.. gut hatte nur einen Schönheitsfehler.. nur die Hälfte der besagten Personen war anwesend und ich bin in meinem ganzen Leben noch nie in einem funktionsuntüchtigen Fahrstuhl stecken geblieben. Hat also nicht ganz gepasst, aber mich hat die Sache trotzdem beeindruckt.

Ach und dann kommt zufällig mal der Kernschatten einer Sonnenfinsternis auf Deutschlandbesuch und dann muss mein Rückflug zufällig erst zwei Tage später sein :evil:

@klamm hast dir vielleicht nur im unterbewustsein die Uhrzeit gemerkt und entsprechend aktionsanpassend reagiert drauf. Btw. muessen so oft taeglich zig Leute Batterien wechseln, dass dann mal einer dabei ist, der seine Uhr zur gleichen Zeit reaktiviert ist im grossen und ganzen nichts ungewoehlniches. Dein selektives Gedaechnis macht halt was besonderes draus.

zu doppelten zahlen wünsch ich mir immer was! und das klappt!!! :p
klingt zwar blöd, is aber so ;) mit vorliebe guck ich auch um 11:11 auf die uhr. ich hab mir mal aus jux was gewünscht. und das is in erfüllung gegenagen. deshalb hab ich das weiter gemacht und festgestellt, dass es funktioniert :p

lacht doch... ;)

zu doppelten zahlen wünsch ich mir immer was! und das klappt!!! :p
klingt zwar blöd, is aber so ;) mit vorliebe guck ich auch um 11:11 auf die uhr. ich hab mir mal aus jux was gewünscht. und das is in erfüllung gegenagen. deshalb hab ich das weiter gemacht und festgestellt, dass es funktioniert :p

lacht doch... ;)

klappt das auch mit großen Wünschen ;). Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Bzw. ich hab ne bessere Idee, wünsch du mir doch das nächste Mal ein neues Auto, mein Dank wird dir gewiss sein!

:D
du machst dich über mich lustig. das funktioniert nciht mit materiellen dingen... aber es hilft bei klausuren, wenn ich will, dass irgendwas klappt, etc ;)
probiers aus. wobei ich mir nicht sicher bin, ob sowas bei allen menschen gleich funktioniert ;)
mir bringen z.b. schwarzschreibende stifte unglück :) klingt blöd, kann aber für micuuh nich schaden, sie zu meiden ;)
aber das gilt nich für alle;)

du machst dich über mich lustig. das funktioniert nciht mit materiellen dingen... aber es hilft bei klausuren, wenn ich will, dass irgendwas klappt, etc ;)
probiers aus. wobei ich mir nicht sicher bin, ob sowas bei allen menschen gleich funktioniert ;)
mir bringen z.b. schwarzschreibende stifte unglück :) klingt blöd, kann aber für micuuh nich schaden, sie zu meiden ;)
hm, ich hab da noch nie so drauf geachtet um ehrlich zu sein. Vielleicht hast du ja Recht und bei mir klappt es auch! Ich werde es mal probieren:
Also schwarz meiden und nicht-materielle Wünsche äußern, bei ner Uhrzeit mit doppelten Zahlenpaar. Noch irgendein Tipp?;)

Ich mach mich nicht über dich lustig, ich hoffe nur von deiner Fähigkeit zu profitieren :mrgreen:

Sowas nennt man Einbildung. Genauso wie man sich selbst mehr Sicherheit geben kann indem man sich vor der Pruefung vorstellt, dass man nen VIP aus diesem Fach ist. Oeh z.b. Albert Einstein vor ne Physikex. Man redet es sich ein dass der schwarze Stift schlecht ist und bewertet ab dann alle Ergebnisse die im Zusammenhang mit dieser Stiftfarbe stehen staerker weil man sie eher registriert. _Unglueck_ ist relativ ... relativ viel Einbildung.

ja, aber es gibt ja auch andere situationen, die ich nicht beeinflussen kann ;)
aber sowas liegt bei uns in der familie. so "übernatürliches". man kann das natürlich auch als zufall bezeichnen, aber das wären schon merkwürdige zufälle... ;)
ausserdem kann es nicht schaden, schwarze stifte zu meiden ;)

Das mit den Wünschen und den Zahlen funktioniert bei mir so.
Immer wenn ich ein Autokennzeichen mit drei gleichen Zahlen sehe, dann Wünsche ich mir was und das eine oder andere Mal geht's auch in Erfüllung.

Immer wenn ich ein Autokennzeichen mit drei gleichen Zahlen sehe, dann Wünsche ich mir was und das eine oder andere Mal geht's auch in Erfüllung.
Ist bei mir auch so ähnlich... wie durch eine Anziehung sehe ich jedes Mal in der Stadt die Exfrau meines Freundes, ihr neues Söhnchen oder ihre Töchter.... Auch als ich neulichst nur durch deren neuen Wohnort gefahren bin, seh ich die Gören.
Und jedes Mal wünsche ich mir dann, sie nicht wieder zu sehen :evil:
Leider klappt´s offenbar nicht!

Ansonsten denke ich, dass das mit der Uhr und der bestimmten Zeit einfach nur Zufall ist ;) Vielleicht merkt sich das Unterbewusstsein einfach die Zeit.