unerwünschte Werbeanrufe, was taugen die Austragungslisten?

Also ich möchte da doch schon ein bisschen Respekt vor den Leuten, die euch da wirklich anrufen. Ich selber mache eine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing. Und die Datengeschichte ist eine sehr komplexe Sache und für die Call Center gar nicht so einfach sich irgendwelche Daten und Telefonnummern zu nehmen. dafür gibt es sogenannte Datenschutzbeauftragte. Große Unternehmen haben eigene Datenschutzbeauftragte aber es gibt auch welche die sich Bundesweit um die Call center kümmern, dass wirklich kein Schmu betrieben wird. Ich selber lerne in der Schule sämtliche Paragraphen über Datenschutz und Datensicherheit in Callcentern.Ich denke als nicht wissender kann man da wirklich nicht viel zu sagen. Aber bei Gewinnspielen und etc. einfach aufpassen.

Robinsonliste ist auch nicht mehr das was sie mal war.

.... wenn ihr Fragen habt die wirklich spezifisch sind, würde ich euch wirklich gerne helfen.

Ansonsten wünsch ich euch mal einen schönen Tag

LG Gina

Gibt's auch 'ne Liste gegen Verwähler? :ugly: gestern hat 4 mal 'ne Frau angerufen die mit der Sekretärin von Herrn Ernstings sprechen wollte...

Ich persönlich werde diese Anrufer mit einem Satz los:

"Oh, ich arbeite auch im Call-Center - lustig - wir telefonieren die Kampagne auch gerade."

Danach ist das Gespräch vorbei. Klappte bisher in 100% der Fälle - vor allem hat man noch den Spass der Reaktionen mit dazu. :D

HIIIILFE.

Mal den Thread ausbutteln.

Gibt es denn ne halbwegs gute Methode Anrufe loszuwerden, denen man im Voraus zugestimmt hat (zb. bei den Tollen Coins-Aktionen, für die Herr Klamm sehr gerne wirbt :LOL:)

Mir gehts einfach nur noch aufn Sack. Ich finds zwar nen nettes Gefühl, endlich mal die Leute an der Leitung anschreien zu können ohne dass sie was dran tun können. Aber es nervt :yawn:

Bin mittlerweile schon fast so weit, meine Tel.-Nummer zu ändern :roll:

§7 UWG sag ich da nur.
https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html

Der Branchenverband bzw. Verbraucherschutz kann hier auf Unterlassung klagen.

edit: seitdem ich Aufklärungsarbeit bei den mich anrufenden Call Centern betreibe sind die Anrufe weniger geworden. Der Eintrag in die Robinsonlisten hat nicht viel gebracht, weil nur wenige Call Center seriös sind und darauf Rücksicht nehmen.

Was verstehst du unter "Auflkärungsarbeit" :think: ?
Naja, ich weise dem Anrufer freundlich darauf hin, dass er mir entweder meine Einwilligung innerhalb von 2 Tagen zuschickt, die er doch sicherlich vor sich liegen hat, oder seinem Chef zu verstehen gibt, dass ich sehr empfindlich auf solche Art von Anrufe reagiere, die gegen §7 UWG verstoßen. Die meisten wissen gar nicht, was §7 UWG ist, gegen den sie regelmäßig verstoßen. :roll:

edit: Die Anrufe sind seitdem merklich weniger geworden. Gekauft hab ich per Telefon eh noch nichts.

Thx, nen Versuch ist es Wert 8)
musst dich halt auf Diskussionen einstellen und lass dir nichts einreden. Die sind meistens sowas von überzeugt, dass das was sie tun legal ist, dass man es fast selbst glauben will. Lass dich am besten zu nem Vorgesetzten verbinden und sag, sie sollen deine Einwilligung per Post schicken. Danach hat dein Datenbankeintrag sicherlich schon den 1. Vermerk. ;)

Die Call Center verdienen ihr Geld durch die Masse an Anrufen, die sie tätigen. Wenn da einer so ein harter Brocken ist, dann löscht man den lieber schnell raus, weil ein Gesprächspartner der nur diskutiert und nichts kauft bringt kein Geld. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da einer so ein harter Brocken ist, dann löscht man den lieber schnell raus, weil ein Gesprächspartner der nur diskutiert und nichts kauft bringt kein Geld. :mrgreen:

So in der Art macht das ein Kumpel von mir, immer wenn ihn so Telefonverkäuferinnen anrufen, fängt er an irgendeinen Scheiß zu labern wie z.B. "Sag mal hast du dicke Titten" oder "Lass uns heute abend mal zum f***** treffen". Normalerweise wird da am anderen Ende SOFORT aufgelegt und auch nicht mehr angerufen :ugly:

Ich muss zugeben schon ziemlich bekloppt, aber auf jeden Fall wirksam^^ Ich persönlich lege immer sofort auf wenn ich von Call Centern angerufen werde...

da hast du Recht. Aber wenn ich schon so doof angerufen werde, dann nehme ich das Gegenmanuskript oder sage "Haben momentan keine Zeit", worauf dann immer "Wann darf ich wieder anrufen? Wir sind dann und dann um die und die Uhrzeit tätig." dann wähle ich immer die Zeit, wo die nicht tätig sind. :LOL: Ist auch nicht das interessanteste, aber das macht mir Spaß *g*

Ich höre kurz rein wer dran ist,
wenn Werbeanruf dann lege ich Hörer beiseite
und gehe weiterhin meiner Hausarbeit wie staubsaugen
usw nach.Nach gewisser Zeit einfach mal reinhören ob
noch jemand am anderen Ende der Leitung ist , wenn
nicht hat es geklappt , die haben bis jetzt noch nie wieder angerufen.:mrgreen:

Schön wenn man wie ich eine rufnummer im internet hatt mit AB und das die leute da dann auch noch raufsprechen 8)

Ich sollte mir ne 0900 Zulegen und dran verdienen :biggrin: