Umzug: selbst machen oder Umzugsfirma beauftragen?

Hallo in die Runde :biggrin:
Bei mir steht in ein paar Wochen ein Umzug an und ich ziehe aus meiner kleinen Bechdüchse endlich in eine größere Wohnung (ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich schon darauf freue:LOL: ) Jedenfalls habe ich jetzt schon öfter auch bei Freunden Umzüge mitgemacht und ständig ging irgendwas schief, weil keiner eine Ahnung hatte. Weiß daher nicht, ob ich nicht vielleicht eine Umzugsfirma beauftragen soll? Hatte schon mal eine coole Seite gefunden, bei der man mehrer Angebote sieht. Hat jemand hier Erfahrungen mit Umzugsfirmen gemacht? Ist das doch besser als den ganz allein zu machen?
Bin für Ratschläge oder Tipps super dankbar :D
Wir sind schon zweimal ausgewandert, da kann man sich vorstellen was das für ein Riesenumzug ist
 
Nun mal was ich so erlebt habe.

Vor knapp 4 Jahren sind wir ( 2 Erw und 3 Kinder ) von einer 110 qm Wohnung aus dem ersten Stock, ind Unser Haus mit 150 qm und 3 Stockwerke gezogen.

Habe sonst immer einen 12 To LKW gemietet und den dann gefahren und dazu paar Freunde dazu gezogen, aber jetzt hatte ich keine Lust mehr.

Habe über Kleinanzeigen einen Aufruf gemacht wer unseren Umzug machen könnte.

- Besenrein raus
- Inkl LKW oder Transporter
- Personal
- Im Haus alles verteilen so wie es auf den Kartons steht.

Es kam jemand vorbei und wollte alles machen für 500.- in BAR. Die würden dann mit 4 Personen kommen inkl Fahrzeug und ich selber brauch dann nichts machen.

Gesagt, getan, an dem Umzugstag standen 6 Leute dort mit einem grossem Transporter und die haben wirklich alles gemacht so wie besprochen.
ICH würde sowas immer wieder machen denn keiner von Uns musste irgendwas schleppen.

Was Negativ war:

- Paar Gläser gingen kaputt ( Schaden unter 10.- )
- Zu viele Raucherpausen

Trotzdem würde ich es immer wieder so machen denn die 500.- waren gut angelegt und ich konnte im Haus schon wal weiter arbeiten. Meine Kinder und meine Frau blieben in der alten Wohnung.
 
Es kam jemand vorbei und wollte alles machen für 500.- in BAR. Die würden dann mit 4 Personen kommen inkl Fahrzeug und ich selber brauch dann nichts machen.
Das würde ich nicht zu laut in der Weltgeschichte rumerzählen. Fällt nämlich unter Schwarzarbeit und kann für den Auftraggeber (also dich) bis zu 50.000€ Bußgeld kosten, wenn dich da jemand beim Zoll verpfeift.