Umzug: selbst machen oder Umzugsfirma beauftragen?

Benni79

Active member
ID: 456529
L
24 September 2013
40
0
Hallo in die Runde :biggrin:
Bei mir steht in ein paar Wochen ein Umzug an und ich ziehe aus meiner kleinen Bechdüchse endlich in eine größere Wohnung (ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich schon darauf freue:LOL: ) Jedenfalls habe ich jetzt schon öfter auch bei Freunden Umzüge mitgemacht und ständig ging irgendwas schief, weil keiner eine Ahnung hatte. Weiß daher nicht, ob ich nicht vielleicht eine Umzugsfirma beauftragen soll? Hatte schon mal eine coole Seite gefunden, bei der man mehrer Angebote sieht. Hat jemand hier Erfahrungen mit Umzugsfirmen gemacht? Ist das doch besser als den ganz allein zu machen?
Bin für Ratschläge oder Tipps super dankbar :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte den Werbelink entfernen.

Firma = Schnell und unkompliziert, dafür teuer.
Selbst = Aufwändig, anstrengend, dauert länger - kostet weniger.

Wüsste nicht was es da groß zu diskutieren gibt?
Wenn Du Bock drauf hast mach es selbst, wenn nicht und Du dir ne Firma leisten kannst, lass es machen.
 
Ich finde, es kommt auf die Größe und den Umfang des Umzugs an, auf Anzahl und "Ausmaß" deiner Freunde, deine Lust, dein Budget und auch die Strecke.
Einen kleinen Studibudenumzug schafft man vielleicht schnell so, je älter man wird und umso mehr Zeug man ansammelt, umso mehr schätzt man dann auch bezahlte Kräfte.
Hast du viele oder wenige Freunde, sind die halbwegs kräftig und nehmen die sich auch die Zeit für dich?
Wenn du zwischen zwei Städten umziehst, ist es beispielsweise oft schwierig mit Freunden zu organisieren, da die ja dann mitfahren und auch wieder zurück müssen.
Wir nehmen gerne einen Mittelweg: zwei Männer und ein Transporter kosten nicht die Welt, die dürfen alles Schwere (!Waschmaschine/Sofa!) tragen und wir helfen wo wir können und wollen. So verkürzen wir wiederum aktiv die bezahlte Zeit. Freunde werden nicht belästigt, die dürfen dann zur Einzugsparty kommen.
 
Also wenn es in deiner stadt eine uni und fh gibt, findest du sicher am schwarzen brett viele angebote für günstige umzüge. studenden machen das gerne günstig und mieten noch den transporter.
oder über das studierendenwerk. die vermitteln auch gerne studenten für umzüge, etc.
 
Würde es auch so machen wie es anamia vorschlägt, bzw. meine letzten Umzüge, oder von Bekannten, wurden fast alle von, oder mit der Hilfe von Studenten erledigt.
Lief immer ziemlich reibungslos und die Studenten haben eigentlich immer einen tollen Job gemacht.
 
Wenn du viel hast und vor allem auch wertvolle Sachen oder Dingen die sich schlecht transportieren lassen, dann nimm dir einen Profi. Ansonsten kannst du auch alles gut vorbereiten und in Kisten packen. Paar Kumpel und alle ein paar Kisten und du bist auch fertig.
Umzugswagen kann man sich ja auch für einen Tag oder länger Mieten damit du nicht zu oft hin und her fahren musst.
 
Firma = Schnell und unkompliziert, dafür teuer.

SOO unkompliziert ist es oft nicht. Ich durfte bei Bekannten schon mehrfach nach einem ("professionellem") Umzug alle Möbel neu aufbauen, weil es offensichtlich "Profis" gibt, die bei einem Vollserviceumzug den Aufbau der Möbel ohne Wasserwaage machen...

... aber schnell waren sie, sagen zumindest meine Bekannten... :evil::evil::evil:
 
Es wartet auf dich viel zu machen. Du muss zahlreiche Firmen anrufen. Nur einziges Unternehmen ist nicht in der Lage, alles zu schaffen. Dazu brauchst du eine Schlosserfirma, um eigene Wohnung vor dem Einbrechen zu sichern. Also ein Schlüsseldienst ist das Wichtigste nach dem Umzug. Inzwischen wirst du Bauarbeiten erledigen. Alleine schaffst du wenig. Du musst dich sozusagen an vielen Firmen wenden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich für die Alternative entscheiden: Freunde fragen und sich einen Spaß draus machen. Ich war in den letzten Jahren bei vielen Umzügen dabei und es hat oftmals Spaß gemacht. Da passieren die lustigsten Dinge. Und wenn es ein Geben und Nehmen ist, passt doch alles. Natürlich werden die fleißigen Helfer auch entsprechend bekocht und auch für Trinken ist natürlich gesorgt... 8)
 
Ich tu mir den Stress mit dem Umzug ohne Unternehmen nicht mehr an, über myhammer findet man immer günstige Anbieter....
 
wenn bei dir in der stadt ne uni ist gibt es oft studenden die das gerne machen. ich habe auch schon bei diversen umzügen geholfen und musste ein- aus und ausräumen und hab dafür nicht mal ein dankeschön bekommen sondern wurde noch angemotzt das ich nicht mehr zeit hatte weil ich noch samstags arbeiten musste. bin ein paar mal auf eigene kosten noch in ne andere stadt und wurde eben mega zur schecke gamacht das ich nicht länger kann und arbeiten muss. zum dank durfte ich noch pizza für die loyalen helfer abholen und hab nichts abbekommen. ich hab immer allein oder mit meiner mutter gepackt und es dann professionell abholen lassen weil die leute, denen ich geholfen hab keine zeit hatten.

ja, es gibt auch echt coole umzüge mit freunden. muss aber gut organisiert sein. dann geht das schnell und mit spaß. und gibt noch ne coole party!
man sollte dann aber schauen ob die freunde das auch packen und da paar starke männer und oder handwerklich etwas begabten dabei sind. denke mal das ist klar.

Es wartet auf dich viel zu machen. Du muss zahlreiche Firmen anrufen. Nur einziges Unternehmen ist nicht in der Lage, alles zu schaffen. Dazu brauchst du eine Schlosserfirma, um eigene Wohnung vor dem Einbrechen zu sichern. Also ein Schlüsseldienst ist das Wichtigste nach dem Umzug. Inzwischen wirst du Bauarbeiten erledigen. Alleine schaffst du wenig. Du musst dich sozusagen an vielen Firmen wenden.
LG

warum einen schlosser? und bauarbeiten? renovieren muß man doch nicht mehr wenn man fristgrecht auszieht.
 
Ich tu mir den Stress mit dem Umzug ohne Unternehmen nicht mehr an, über myhammer findet man immer günstige Anbieter....

Kann ich verstehen, mache ich auch so. Bei meinem letzten Umzug habe ich die Kisten selbst gepackt, habe dann von Antstrans den Umzug durchführen lassen und in meiner neuen Stadt Studenten eine Kiste Bier und 20 Tacken auf die Hand gegeben, für das rauftragen von den Kisten und das aufbauen der Möbel.
War unkompliziert und günstig.
 
Hallo mein Freund!

Es wäre immer besser, eine Umzugsfirma zu suchen. Selbst kannst du nicht alles rechtzeitig schaffen. Du hast ehrlich gesagt alle Hände viel zu tun. Wenn du dich aber in einer neuen Wohnung einrichten wirst, musst du auf viele Firmen Rücksicht nehmen. Ich begann in erster Linie nach dem Umzug mit dem Terrassenbau. Dabei half mir eine Firma Terrassenüberdachung Wunschterrasse. An der Wohnungseinrichtung nahm anderer Betrieb teil. Kurz gesagt, wartet auf dich eine harte Arbeit.
 
Hallo in die Runde :biggrin:
Bei mir steht in ein paar Wochen ein Umzug an und ich ziehe aus meiner kleinen Bechdüchse endlich in eine größere Wohnung (ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich schon darauf freue:LOL: ) Jedenfalls habe ich jetzt schon öfter auch bei Freunden Umzüge mitgemacht und ständig ging irgendwas schief, weil keiner eine Ahnung hatte. Weiß daher nicht, ob ich nicht vielleicht eine Umzugsfirma beauftragen soll? Hatte schon mal eine coole Seite gefunden, bei der man mehrer Angebote sieht. Hat jemand hier Erfahrungen mit Umzugsfirmen gemacht? Ist das doch besser als den ganz allein zu machen?
Bin für Ratschläge oder Tipps super dankbar :D


Es gibt Studenten, die das günstig anbieten.
 
Ich bin eher ein Mensch, der dafür eine Firma beauftragt. So hab ich weniger Stress und kann mich auf die wichtigen Sachen konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach kommt es dabei vor allem auf deine Situation und die deiner Freunde an.
Im Studium bin ich immer mit Freunden umgezogen. Wir haben uns gegenseitig geholfen und hatten keine teuren Möbel.
Heute sind alle berufstätig und ich möchte sie nicht nötigen ihre wertvolle Freizeit zu opfern, weil ich zu geizig bin ein Umzugsunternehmen zu rufen.
Hinzu kommt, dass die Möbel mittlerweile etwas teurer und schwerer sind. Hier ist es gut, wenn man versicherte Profis bestellt.
 
Bin dieses Jahr leider selbst viermal umgezogen, zuletzt vor vier Wochen,
habe aber alles selbst gemacht, mit einigen Kollegen.

Hab mir sozusagen die Umzugskosten quasi gespart.

Aber es war sehr aufwendig, weil sich viel angesammelt hat.

Fast vier ganze Tage hat dies gedauert, der letzte Umzug bei einer Entfernung von 6 km.