Umzug: Problem mit der Laufzeit Telefon/DSL

cptjohn

Well-known member
ID: 30162
L
28 April 2006
1.424
164
Hi @ll!

da bei mir ein Umzug bevorsteht, habe ich mal vorsichtig mit Arcor Kontakt aufgenommen. Der Umzug ist für den 31.01.11 geplant, der Vertrag endet aber erst zum 31.08.11.

Da beginnen nun die Probleme: laut Arcor ist ein Umzug nur möglich, wenn der Telefon/DSL-Vertrag um 24 Monate verlängert wird. Genau das möchte ich allerdings nicht! Ich hätte kein Problem den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit am neuen Ort zu nutzen, dass möchte Arcor jedoch nicht. Sie würden darauf bestehen, dass wir die restlichen Monate voll bezahlen ohne Leistung. Ich wäre bereit die Kosten für die Umstellung des Vertrages auf die neue Adresse zu übernehmen, aber anscheinend geht das auch nicht.

Also hat jemand Erfahrungen in die Richtung und kann mir nen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll!

da bei mir ein Umzug bevorsteht, habe ich mal vorsichtig mit Arcor Kontakt aufgenommen. Der Umzug ist für den 31.01.11 geplant, der Vertrag endet aber erst zum 31.08.10.

du meinst sicherlich bis zum 31.08.2011 oder? sonst wäre der Vertrag ja schon ausgelaufen.

Also ein Umzug läuft im Hause arcor unter einer Art Vertragsänderung und diese beinhaltet den Neubeginn der vertragslaufzeit. Da kann man so eigentlich nicht viel machen, wird Arcor auch nicht mit sich reden lassen.
Es gibt wohl wirklich nur die zwei Möglichkeiten den Vertrag entweder so laufen zu lassen und bis zum 31.08.2011 ohne Leistung weiter zu zahlen oder dem Umzug und die damit verbundene Verlängerung in Anspruch zu nehmen.

Die wirklich einzige Möglich den Vertrag zu beenden wäre, wenn du Arcor an deiner neuen Adresse nicht nutzen könntest, z.B. hab ich einmal erlebt das sämtlich Telefonleitungen im Haus bereits belegt waren, da eine Wohnung mehrere Anschlüsse hatte und für die letzte keiner mehr über blieb. Aber das kommt eher selten vor.

Oder gerade fällt mir noch ein: Wohnst du alleine? auf welchen Namen läuft der vertrag denn? Würdest du z.B. mit deinem Partner oder in ne WG ziehen oder so was in der Art, gäbe es die Möglichkeit den Telefonanschluss zu kündigen mit der begründung in der neuen Wohnung wohnt bereits wer und der hat schon einen Anschluss, also kannst du deinen ja nicht mit nehmen. Und dann müsste der Neuvertrag auf einen anderen Namen laufen.

...ja, dass Datum war falsch ^^

Hmm... Zum Umzug selber: Ich hab ein Haus gekauft, und möchte zukünftig über Kabel(-TV) telefonieren. Bin verheiratet und der alte Arcor Vertrag läuft auf meine Frau (vor der Heirat).

Also meinst du theoretisch könnte ich ja die komplette Telefonzuleitung aus dem Haus rausreißen und schon gibts keine Möglichkeit mehr, dass Arcor mich beliefert? Oder als alternative einfach den Telefonanschluss mit nem anderen Anbieter belegen?

Versteht mich nicht falsch, aber ich finde diese Art der Vertragsverlängerung nicht so schön.

also ich finde das auch ne sauerei das die so Ihre Verträge verlängern, nur macht das leider jeder, Kabel übrigens auch^^

In der Regel ist es auch echt schwer sowas zu umgehn, man muss schon wirklich ein Schlupfloch finden. Auch immer von Vorteil eine netter und vorallem kompetenter Kundenberater

Wie telefoniert denn der jenige der jetzt da wohnt? Einfach mit nem anderen Anbieter belegen wird nicht gehen, den du weisst ja eigentlich das du einen Vertrag mit nehmen sollst und der Vorbesitzer nimmt seinen normalerweise ja auch mit.

Wenn der z.B. auch über Kabel telefoniert gibt es natürlich die Möglichkeit zu sagen mit der Telefonanlage ist dieses oder jenes und es wäre nicht möglich sie zu nutzen (könnte aber sein das du das nachweisen musst bzw eine Techniker von Arcor raus kommt und schaut)

Ihr habt nicht ganz zufällig noch so einen uralten Vertrag so über 5 jahre und in der ganzen zeit auch nichts drann geändert?

...wann der genau zum letzten mal geändert wurde, muss ich mal nachschauen. Ich würde ja gerne meinen Teil erfüllen (also bis August dort Kunde bleiben) - die wollen aber für den Umzug eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten, und das will ich nicht.

ja das ist wirklich arg ärgerlich klar.
Ich nehme mal an es kommt für dich auch nicht infrage den Vertrag einfach "auslaufen" zu lassen, sprich sich nicht weiter drum zu kümmern, den Umzug bei arcor nicht weiter zu verfolgen und zum 31.08.11 zu kündigen ?
Du müsstest dann halt ärgerlicherweise weiter zahlen bis dahin.

Es ist halt wie gesagt echt schwer da rauszukommen wenn man kein Hintertürchen findet.

die wollen aber für den Umzug eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten, und das will ich nicht.
Blöd, sicher. Die begründen das mit dem neuen DSL-Anschluss, den Du ja bekommst und für den gilt wieder diese Frist.

Bleibt nur: Kündigen und bis zum Ende der Laufzeit zahlen. Oder über eine Ablöse verhandeln.

Marty

Meistens lassen se sich darauf ein, dass man die Gewinnminderung zahlt..

Dann kriegste ne aufstellung, was die an Leitungsmiete zahlen und was se bei dir an Gewinn gehabt hätten.. Und den Gewinnausfall zahlste dann..

Sind dann auch nur 1/4 bis 1/5 der Grundgebühr... Da zahlste dann halt einmal 50 bis 100 Euro (Je nach Tarif) und bist raus...

Ob ich allerdings zu Kabel gehen würde.. *g* Lies die vorher nochmal ein paar Kundenberichte durch ;)

...vielen Dank für die Infos so weit! Ich weiß, dass die Kabel-Gesellschaften keinen guten Ruf haben, hier in Tübingen ist das jedoch völlig ungefährlich, da der Support spitze ist ;) Nach dem letzten Stromausfall haben die es geschafft in zwei tagen alle kaputten Verteiler zu tauschen.

Ich finde es trotzdem schade, dass die so mit Kunden umgehen, ich war unter den ersten 10 Bestellern hier in Tübingen, und wäre evtl. auch weiter dort geblieben, aber das möchte ich selbst entscheiden, und nicht durch inkompetente Hotline-Mitarbeiter darauf hingewiesen werden, dass ich meine Umzugstermine doch bitte das nächste Mal auf meinen DSL-Vertrag anpassen solle.

Ich hab mal für Kabel BW gearbeitet (technische Betreuung). Klar der Ruf ist nicht der beste aber den hat wirklich keiner oder ?! Egal ob Kabel, Telekom, Arcor oder ähnlich. Es gib immer zufriedene und unzufriedene Kunden. Genau so wie es Kompetente Kundenbetreuer gibt und hirnlose Call-Center-Agents die nur vom Zettel ablesen.

ich hatte das selbe Problem mit Allice aber bin aus den Vertrag rausgekommen weil Umzug ein sonderküngungsrecht ist!

@cptjohn: kannst deinen Vertrag nicht eventuell auf den Nachmieter abwälzen?

Also, dass der dann quasi den Vertrag noch 8 Monate nutzt (evtl bezuschusst durch dich) und danach sich selbst einen raussuchen kann?

Dann hättest immer noch was gespart :-?

Gibt es dazu ne Quelle? Mir wurde dazu gesagt, dass das kein Sonderkündigungsgrund ist, sofern man am neuen Wohnort vom Anbieter wieder angeschlossen werden kann.

Qelle kann ich dir nicht nenen Ich habe da einfach ein Brief hingeschrieben mit der Ausage und zag karm die Küdigungsbestätigung!

Heißt also die Aussage kann genauso gut falsch sein und der Anbieter hat das eventuell aus Kulanz oder anderen Gründen gemacht.

Ich habe dieses Schreiben auf ein Rat von jemanden gesendet der Sagte das Umzug ein Sonder Kündigungsrecht ist. Aber ich werde ihn mal morgen Fragen ob er dazu eine qelle hat!

Ich finde es trotzdem schade, dass die so mit Kunden umgehen, ich war unter den ersten 10 Bestellern hier in Tübingen, und wäre evtl. auch weiter dort geblieben, aber das möchte ich selbst entscheiden, und nicht durch inkompetente Hotline-Mitarbeiter darauf hingewiesen werden, dass ich meine Umzugstermine doch bitte das nächste Mal auf meinen DSL-Vertrag anpassen solle.

Inkompetente Mitarbeiter hätten dich einfach gar nicht darauf hingewiesen, sondern einfach gemacht.

Deine Möglichkeiten:
1. An der Hotline eskalieren, dann wird der Umzugsauftrag weitergeleitet, du bekommst einen Rückruf, in dem dir entweder ein günstigerer Tarif oder eine Laufzeit von 12 Monaten angeboten wird.
2. Kündigung schreiben, Ummeldebestätigung des Vertragsinhabers beilegen, dann wird unter Berücksichtigung der Restlaufzeit eine Ausgleichszahlung erhoben.
3. Weiter rumheulen, alles ganz böse und gemein finden, und trotzdem bis um Ende der VLZ zahlen.
4. Wenn dein Vertrag bis 03/08 abgeschlossen und danach nicht mehr geändert wurde, kannst du dich für 99 Euro aus dem Vertrag rauskaufen. Frag auf der Hotline mal nach der ETF (early termination fee).

Generell: Wenn du das Gefühl hast, der Hotline-Mitarbeiter erzählt Quatsch: Vorgesetzten verlangen.

Deine Möglichkeiten:
Mich würde erstmal interessieren, wie der genaue Wortlaut in deinen AGB zum Thema Umzug ist. Meistens gibts da nämlich immer eine Art Sonderkündigungsrecht (vielleicht reicht ja schon, dass nicht die gleiche Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann).

anddie

Ganz aktuell ein BGH Urteil, zum Umzug und Sonderkündigung (denke das passt halb hier hin):

Die Klage des Kunden auf Feststellung, dass der Vertrag wirksam beendet wurde, blieb erfolglos. Schon die Vorinstanzen, das Amtsgericht Montabaur und das Landgericht Koblenz, hatten befunden, dass ihm kein Sonderkündigungsrecht zusteht. Der BGH schloss sich der Auffassung an, dass der Kläger kein Kündigungsrecht habe, weil der DSL-Provider keinen Einfluss auf den Umzug nehmen könne und dieser ausschließlich im Interesse des Kunden liege.

BGH: Umzug kein Grund für DSL-Kündigung

Es geht mir nicht darum, dass ich unbedingt kündigen möchte, sondern:

Ich möchte keinen neuen 24 Monate Vertrag nach dem Umziehen haben!

Nur da stellt sich Arcor/Vodafone quer... Leider scheint es hierfür keine Lösung zu geben, die antworten weder auf Mails, noch auf Faxe & Briefe. Und alle Hotline-Mitarbeiter sind weder Entscheidungsbefugt, noch verbinden sie mich mit jemanden der es ist.

Noch eine Frage zu den AGB: Werden bei einer automatischen Vertragsverlängern auch die neuen AGB gültig für mich?