Umziehen / Wohnung kündigen

Also, ich bin grad echt geladen.

1. Der Wohnungsmarkt in Kiel ist verdammt Gut, wenn du deinen Hintern einmal am Tag zum Kiosk, der nicht weit entfernt von dir ist bewegst und dir die KN kaufst, wirst du sehen das tgl. 2-10 Seiten mit Wohnungsanzeigen dort enthalten sind. Wenn du am frühen Abend dorthin gehst, dann bekommst du die sogar meist Gratis.

2. Du heulst hier rum das du das Amt entlasten möchtest, und auch auf Jobsuche bist. Jeden Mittwoch und Samstag findest du im Express eine Doppelseite wo Arbeitnehmer gesucht werden. Meist sind das sogar Callcenter, wo du dich nichtmal bewegen musst, falls du schmerzhafte Krankheiten hast. Bei allen verdienst du mind. 7.50€/Std und kannst so viel arbeiten wie du willst! Ergo kannst du am Tag schonmal 75€ verdienen, das wären dann im Monat 1600€ + deine Rente. So, dann kannst du dich mal ins BiZ bewegen, das ist an der Halle 400 - dort findest du derzeit über 12.000 Jobangebote für Kiel. Wenn du nun anfängst mit "Ich komm ja nicht überall hin!" - Dann lache ich dich aus. Kiel hat derzeit eines der besten Verkehrsmittel Netze im ganzen Land, du kommst innerhalb 75 Minuten von Raisdorf nach Laboe.

3. Du heulst hier rum, dass du nun Blind Kündigst und Angst hast, dass du nachher keine Wohnung findest. In Poppenrade, Elmschenhagen, Gaarden, Wellingdorf, Ellerbek, D-Dorf und Mettenhof gehst du zur Wohnnungsgenossenschaft und bekommst einen Tag später eine Wohnung. Du musst ja nicht im Zentrum wohnen, wenn du es dir nicht leisten kannst.

4. Wegen deinem Fussboden, mach ein Foto davon, geh zu Hornbach und sag einem Mitarbeiter wo das Problem liegt. Dann bekommst du für 5.99€ einen Wachsstift und dann kannst du das nachfärben - dann wird dir wohl niemand die Hände abhacken.

5. Du musst ja auch nicht in einen Palast ziehen oder? Schlaf, Wohn und Badezimmer + Küche sollten doch wohl reichen für dich und deine Katze!? Dann bist du mit 250-320€ schon gut abgedeckt.

Fein, daß Du Dich extra wegen dieses Threads hier angemeldet hast. Oder soll ich vermuten, "neu" angemeldet hast weil Du vielleicht einen Account hast, mit mir dem Du mir nicht die Meinung geigen würdest? :evil:

zu 1.:
Ich studiere Samstags die KN, ich hol mir Mittwochs und Samstags den Express. Ich renn zum Wohnungsamt, ich latsch zur KWG, ich telefonier den Genossenschaften und Wohnungsbausgesellschaften hinterher.
Der Wohnungsmarkt ist verdammt gut, ja, wenn man ins Asi-Viertel nach Mettenhof oder Gaarden zieht. Entschuldige bitte, daß ich in meinem geringen Rahmen den Anspruch habe, dort nicht leben zu wollen.

zu 2.:
Ja, super, Call-Center. Am besten noch Kaltakquise. Und dann darf ich irgendwann meinem Geld hinterher rennen.
Ich darf gar nicht mehr als 350,- Euro im Monat dazuverdienen. Da kannste Dir Deine tollen Berechnungen in den Allerwertesten schieben. Und wenn ich einem Arbeitgeber damit komme, dann winken die meisten ab. Ich hab die seriösen Call-Center doch abgeklappert. Mit Betonung auf seriös! Und was krieg ich z.B. bei freenet zu hören? "Sorry, aber auf Minijob-Basis nehmen wir keine Mitarbeiter, nur Festanstellung in Teil- oder Vollzeit". Ja, super, kann ich nur nicht machen. Nicht aus körperlichen, sondern aus rechtlichen Gründen.

zu 3.:
Sorry, ich wollte hier nicht "rumheulen". Ich hab mein erstes Posting unter einem völlig anderen Aspekt geschrieben. Es sollte hier niemals um die Art meines Einkommens oder sonstige Dinge gehen. Leider hat die Diskussion sich dahingehend entwickelt. Ich will nicht rumheulen. Ich hab's aber auch nicht nötig, mich zu rechtfertigen, daß ich eben nicht in die Asi-Viertel ziehen will.

zu 4.:
Werd ich versuchen.

zu 5.:
Wer hat jemals behauptet, daß ich einen Palast will? Ich hab jetzt eine Wohnung, die 50qm hat. Und ich hab nicht den Anspruch, daß ich wieder etwas in dieser Größe will. Ich rechne durchaus damit, daß ich in eine kleinere Wohnung ziehen muß, und mir macht es auch nichts aus, in eine 1-Zimmer-Wohnung zu ziehen, solange in das Zimmer ein Bett, ein Schreibtisch und ein Kleiderschrank passen.
Es ist nur so, Mister "Der Kieler Wohnungsmarkt ist verdammt gut", daß ich hier eine Kaltmiete zahle, die sich seit 6 Jahren nicht erhöht hat, und daß der Wohnungsmarkt vor 6 Jahren definitiv besser war. Das, was mir jetzt für dieselbe Kaltmiete angeboten wird, ist echt nicht bewohnbar. Natürlich schraub ich meine Ansprüche runter. Ich hab nirgends etwas von einem Palast geschrieben.

Mann... wer hier jetzt wohl geladen ist *kotz*

yerusha

Hier noch die versprochenen Zitate:

In einer weiteren Entscheidung (Az VIII 361/03 ZR) hat der BGH entschiedenen, dass so genannte "starre" Fälligkeitsregelungen für Schönheitsreparaturen unwirksam sind. Wenn der Vertrag keinerlei Ausnahmeregelungen enthält und die Instandhaltung in einem regelmäßigen Fristenplan vorschreibt, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie der tatsächliche Zustand der entsprechenden Räumlichkeiten ist, ist die entsprechende Klausel unwirksam. Auch hier hat der Bundesgerichtshof im Ergebnis eine Verpflichtung zur Durchführung der Schönheitsreparaturen verneint.

Hier noch ein Link:
https://www.finanztip.de/recht/mietrecht/schoenheitsreparatur.html

Wenn Du noch Fragen hast: PN

Marty

Fein, daß Du Dich extra wegen dieses Threads hier angemeldet hast. Oder soll ich vermuten, "neu" angemeldet hast weil Du vielleicht einen Account hast, mit mir dem Du mir nicht die Meinung geigen würdest? :evil:

Ich kann dir gerne die Tage ein paar Anzeigen vorbeibringen - dann kannst du sehen wer ich bin und siehst auch das ich keinen anderen Account hier habe.

Ich studiere Samstags die KN, ich hol mir Mittwochs und Samstags den Express. Ich renn zum Wohnungsamt, ich latsch zur KWG, ich telefonier den Genossenschaften und Wohnungsbausgesellschaften hinterher.
Der Wohnungsmarkt ist verdammt gut, ja, wenn man ins Asi-Viertel nach Mettenhof oder Gaarden zieht. Entschuldige bitte, daß ich in meinem geringen Rahmen den Anspruch habe, dort nicht leben zu wollen.

Samstags die KN und Mi+Sa den Express. Gut, aber was ist mit den anderen Zeitungen? Du wirst ja wohl mal 10€ im Monat dafür über haben, oder? Dann gibt es auch noch die Uni - dort hängen 4 riesen Tafeln wo sich die Wohnnungsanzeigen stapeln. Und, du musst ja nicht nach Gaarden oder Mettenhof ziehen, obwohl du dort hingehörst - sorry, nicht falsch verstehen - dort sind die Wohnungen günstig und für leute wie dich, die nicht krösus sind extrem passend. In Elmschenhagen gehts auch noch.

Ja, super, Call-Center. Am besten noch Kaltakquise. Und dann darf ich irgendwann meinem Geld hinterher rennen.
Ich darf gar nicht mehr als 350,- Euro im Monat dazuverdienen. Da kannste Dir Deine tollen Berechnungen in den Allerwertesten schieben. Und wenn ich einem Arbeitgeber damit komme, dann winken die meisten ab. Ich hab die seriösen Call-Center doch abgeklappert. Mit Betonung auf seriös! Und was krieg ich z.B. bei freenet zu hören? "Sorry, aber auf Minijob-Basis nehmen wir keine Mitarbeiter, nur Festanstellung in Teil- oder Vollzeit". Ja, super, kann ich nur nicht machen. Nicht aus körperlichen, sondern aus rechtlichen Gründen.
Kaltakquise oder nicht ist doch wohl egal oder? Ich mein, wenn du Geld verdienen willst, dann solls doch nicht daran scheitern?

Und freenet ist nicht seriös ;o) die zahlen Knechtgehälter von 0,80€ die Stunde und du musst Zeitschriftenabos verkaufen. Pro Kunden gibt es nochmal 3.20€/Brutto.

Wer hat jemals behauptet, daß ich einen Palast will? Ich hab jetzt eine Wohnung, die 50qm hat. Und ich hab nicht den Anspruch, daß ich wieder etwas in dieser Größe will. Ich rechne durchaus damit, daß ich in eine kleinere Wohnung ziehen muß, und mir macht es auch nichts aus, in eine 1-Zimmer-Wohnung zu ziehen, solange in das Zimmer ein Bett, ein Schreibtisch und ein Kleiderschrank passen.
Es ist nur so, Mister "Der Kieler Wohnungsmarkt ist verdammt gut", daß ich hier eine Kaltmiete zahle, die sich seit 6 Jahren nicht erhöht hat, und daß der Wohnungsmarkt vor 6 Jahren definitiv besser war. Das, was mir jetzt für dieselbe Kaltmiete angeboten wird, ist echt nicht bewohnbar. Natürlich schraub ich meine Ansprüche runter. Ich hab nirgends etwas von einem Palast geschrieben.

Klar, ist schon traurig. Du tust mir richtig leid. Beweg deinen Arsch und mach was. Warte nicht bis Jesus an deiner Tür klingelt und sagt "Fabienne, ich habe eine Wohnung für dich, kommt mit, ich weise dir den Weg!"

Hat dir eigentlich schonmal jemand verraten, dass Telefone für sowas scheisse sind? Geh zu den Ämtern und Gesellschafte, rede mit denen und zeig das du sympatisch sein kannst. Dann sind sie auch ganz anders zu dir. Muss jemand von deinen Viechern wissen? Du kannst es ja auch mal mit "Sind tiere hier erlaubt? Nicht das ich mir irgendwann mal eine Katze kaufe und die dann hier nicht Wohnen darf!" Dann haben auch vielmehr für dich eine Wohnung.

So, Put your ass up in the air and stay tuned

negativ Umziehen / Wohnung... 20.04.2007 08:48:48 ganz schön niveaulos sowas loszulassen

negativ Umziehen / Wohnung... 19.04.2007 21:32:03 Drachenjenny Das war kein guter Anfang für dich hier.

negativ Umziehen / Wohnung... 19.04.2007 20:56:27 yerusha Danke für Deine aufmunternten Worte Genau das brauch ich grad wirklich, jaja...

positiv Umziehen / Wohnung... 19.04.2007 20:12:43 endlich mal ein mutiger der gute argumente bringt und gar nicht so abwegig sind, guter beitrag.

negativ Umziehen / Wohnung... 19.04.2007 19:25:59 vielleicht solltest du erstmal richtig lesen bevor du hier leute verurteilst.

Jaja, Freunde halten zusammen... Lügt ihr allen so in die Fresse oder könnt ihr nicht mit der Wahrheit umgehen? Schwache Leistung....

Speziell zu deinem Renomee Fabienne, du kannst nicht die augen verschliessen. Es ist so und du musst auch mal was tuhen. Viele werden so denken wie ich, nur die lügen dir in die Fresse, sei froh das dir mal jemand die Wahrheit sagt!

also ich antworte mal als "Freund" von Yerusha

mein Reno war nicht auf deinen Beitrag sondern mehr auf deine Art und Weise, wie du hier geschrieben hast bezogen. Davon mal abgesehen, gibt es einen Extra-Reno-Diskussionsthread hier im Forum. Dort können diese Dinge gerne besprochen bzw. beschrieben werden.
Und ich belüge sie auch nicht. Warum sollte ich. Aber ich "schnauze" sie auch nicht an. Du hast doch keine Ahnung, was vielleicht hier hinter den Kulissen ab geht. Es gibt PN und E-Mail. Nur mal so am Rande.

Dieser Thread wurde eröffnet, für Vorschläge und Meinungen, wer kennt sich etwas aus etc.
Du wirst persönlich und kennst sie nicht einmal. Dein Ton ist ganz schön aggressiv - meiner Meinung.

Wenn du im Allgemeinen "so" drauf bist, dann wirst du hier im Forum deine helle Freude haben.

Ich hatte ernsthaft grad anfangen, auf Dein Posting zu antworten, aber mir ist das zu blöd.
Dein Umgangston ist unter aller Sau. Du sprichst mich hier mit meinem Realnamen an, also gehe ich davon aus, daß Du mich irgendwo her persönlich kennst? Oder wie kommst Du dazu?
Ich habe es nicht nötig, mich hier vor Dir oder irgend jemandem zu rechtfertigen. Du erdreistest Dich, mich hier zu verurteilen, ohne zu wissen, was ich generell für eine neue Wohnung tue. Woher willst Du wissen, daß ich ausschließlich am Telefon ne neue Wohnung suche?
Ja, toll, bring mir Deine ach so tollen Anzeigen vorbei. Ach ne, scheiße, dumm gelaufen, stehen ja überall Telefonnummern drin.

Leute wie Du kotzen mich an. Ich hab nie behauptet, alles im Leben richtig zu machen, aber was Du mir hier vorwirfst geht unter die Gürtellinie und das hab ich nicht nötig. Ich werde mich in diesem Thread jetzt auf die Fragen aus meinem ersten Posting beschränken. Wenn Du mir noch irgendwas zu sagen hast, dann tu das unter Deinem richtigen Namen, so wie Du meinen ja wohl auch kennst. Und wenn Du jetzt kommst mit "Der steht auf einer Nickpage", dann hab zumindest den Arsch in der Hose und verknüpfe Dein Profil ebenfalls mit Deiner Nickpage. Ansonsten kannste Dir Deine guten Ratschläge sonstwo hinstecken.

Sorry, so ist nunmal mein Art, jedem das seine. Aber ernsthaft, ich will dir nur helfen. Ich weiss wie es für dich ist, ich stand nur alzulange auf der seite, wo du nun bist.

Naja, sorry, wenn du dich nun angegriffen gefühlt hast, aber so ist meine art :eek:) Einige können damit umgehen andere nicht. Was ich schreibe oder sage meine ich auch nie persönlich.

Juhu!
Ich hab die mündliche Zusage für eine neue Wohnung!!!

Wer mehr lesen mag:
https://www.klamm.de/partner/unter_weblog.php?mode=view&w_id=4&directsearch=152770

Ich hoffe, daß meine jetzige Vermieterin die Bescheinigung, die ich für die neue Vermieterin brauche, schnell zurückschickt, sonst könnte das problematisch werden und wie ich hier schon geschrieben habe, ist meine derzeitige "etwas" unzuverlässig.
Die Kündigungsbestätigung hat sie auch noch nicht geschickt. Ich habe mir überlegt, daß ich ja die Quittung für's Einwurf-Einschreiben habe und daß die Kündigung daher nachweislich fristgerecht ist. Aber ich will trotzdem eine Bestätigung haben.

Ich weiß, daß man Mietzahlungen nicht mit der Kaution aufrechnen kann. Aber wie sieht es damit aus, wenn sie sich bei mir gar nicht meldet, kann ich dann die Mietzahlungen ab sofort aussetzen, um sie sozusagen zu "zwingen", sich bei mir zu melden? Ich hab ja nur eine Adresse, keine Telefonnummer, und wenn sie auf schriftliche Fragen / Bitten nicht eingeht, hab ich keine andere Möglichkeit, Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Hach, es kribbelt. Am liebsten würde ich sofort anfangen zu packen, aber das geht ja nicht, die Wohnung ist zwar ab Sonntag frei, wird aber vorher noch komplett renoviert incl. Badsanierung... Einfach nur ein Glücksfall, glaube ich ;)

Na dann sag ich mal Glückwunsch!

Bin selbst grad am suchen, is garnet so einfach... :p
Böse Zungen behaupten anderes :evil:

Ne, im Ernst, kommt drauf an, wo man wohnt, aber hier in Kiel isses eigentlich nicht so leicht. Doch da ich mich jetzt auf den Kompromiß "Randbezirk Problemstadtteil" eingelassen habe... Und ich bin echt erstaunt, ich hatte zwar schon viel rumtelefoniert und war beim Wohnungsamt und Wohnungsgesellschaften, aber angeguckt hatte ich mir konket erst 2 Wohnungen. Und die zweite war's einfach.

Freue mich auf nächste Woche, Wohnung ausmessen und dann kann die Planung losgehen. Umziehen wird wohl erst im Juni was werden, aber die Vorphase eines Umzugs ist für mich auch immer etwas, das mir viel Spaß macht. War gestern schon bei IKEA und hab mir Ideen geholt, wie man möglichst billig möglichst platzsparend Wohnen kann. Ich freu mich tierisch auf den Umzug, ähm ne also den Umzug selber nicht, aber danach ;)

Wünsche Dir da auch so viel Glück wie ich es hatte ;)

Wenn ich in deiner Stadt wohnen würde, dann könnte ich dir ja glatt helfen (würde ich auch ;).
Aber so aus der Ferne dann doch gemütliches Zugucken :ugly:

Naja tröste dich, ich hab den Stress derzeit noch mit der Wohnung meiner Tochter. Mama guck mal hier, Mama ich brauch das, Mama fahr mich mal zu Ikea, Mama was ist Kabelanschluß, Mama Hilfe hab kein Inet ........:mrgreen:

Ähm, jetzt ist ja bald wieder der erste. Ich an deiner stelle würde nichts überweisen, denn dann wird sie sich sicher melden. Wenn sie dann fragt, warum du noch nicht gezahlt hast, schick die Feiertage vor :eek:)

Juhu!
Glückwunsch, ging ja schnell.

Die Kündigungsbestätigung hat sie auch noch nicht geschickt. Ich habe mir überlegt, daß ich ja die Quittung für's Einwurf-Einschreiben habe und daß die Kündigung daher nachweislich fristgerecht ist. Aber ich will trotzdem eine Bestätigung haben.
Du hast aber kein Recht auf eine Bestätigung. Eine Kündigung ist eine zugangsbedürftige Willenserklärung. Der Empfänger muss die weder annehmen noch bestätigen. Sie gilt, sofern sie vertrags- und fristgerecht ist.

Wenn Du also mit Deinem Rückschein belegen kannst, dass die Kündigung fristgerecht zugegangen ist, dann reicht das völlig aus.

Ich weiß, daß man Mietzahlungen nicht mit der Kaution aufrechnen kann. Aber wie sieht es damit aus, wenn sie sich bei mir gar nicht meldet, kann ich dann die Mietzahlungen ab sofort aussetzen, um sie sozusagen zu "zwingen", sich bei mir zu melden?
Nein, auf keinen Fall. Du ziehst pünktlich aus, kontaktierst selber den Vermieter für eine Übergabe (Wichtig: vorher alles selber mit Photos dokumentieren, man weiß ja nie, evtl. mit eigenem Zeugen begutachten, der den Zustand der Wohnung bezeugen kann) und übergibst die Schlüssel.

Deine Kaution musst Du innerhalb von 6 Wochen bekommen. Allerdings abzüglich einer Rücklage für evtl. Nebenkostennachzahlungen. Da darf der Vermieter einen (angemessen) Teil einbehalten und den Rest erst nach der Abrechnung (die für 2007 ja erst Ende 2008 erfolgen kann) auszahlen.

Ansonsten: alles Gute in der neuen Wohnung.

Gruss
Marty

ich wünschte ich hätte es auch so einfach. in marburg ist auf dem wohnungsmarkt gar nix los. gibt zwar 2 genossenschaften aber die haben keine einraumwohnungen :(

Juhu!

Ich weiß, daß man Mietzahlungen nicht mit der Kaution aufrechnen kann. Aber wie sieht es damit aus, wenn sie sich bei mir gar nicht meldet, kann ich dann die Mietzahlungen ab sofort aussetzen, um sie sozusagen zu "zwingen", sich bei mir zu melden? Ich hab ja nur eine Adresse, keine Telefonnummer, und wenn sie auf schriftliche Fragen / Bitten nicht eingeht, hab ich keine andere Möglichkeit, Kontakt zu ihr aufzunehmen.

;)

Herzlichen Glückwunsch, Yerusha.

Also, mein Anwalt hatte mir 2005 geraten, die Miete nicht zu zahlen, sondern mit der Kaution verrechnen zu lassen. Und ich hab ihm vertraut. Das Ende war dann ein echter Krieg, Gerichtsverhandlung und alles (da kam nachher noch mehr zu, seitdem weiß ich ja auch, das man besser Bilder macht *seufzt*). Ich würde es nie wieder so machen, eine Miete nicht zu zahlen. Aber wenn ich das so bei dir lese, dann war sein Tipp ja anscheinend eh rechtswidrig.

Aber langt es nicht ggf. nur die Kaltmiete zu zahlen? Da würd ich mich nochmal schlau machen an deiner Stelle. Als ich vorher einmal umgezogen bin, musste ich für 14 Tage doppelte Miete zahlen und mein Exvermieter wollte nur die anteilige Kaltmiete.

lg

Moin,

also daß ein Anwalt das empfohlen hat, ist echt krass. Ich weiß mit Sicherheit, daß man Mietzahlungen nicht mit einer Kaution aufrechnen darf.
Aber darum geht's mir ja auch nicht. Sondern eher darum, daß ich sie dazu bringen will, sich mit mir in Verbindung zu setzen, falls sie auf meine schriftlichen Versuche nicht reagiert. Denn ich habe keine Telefonnummer und die Hausverwaltung auch nicht.

Gut, ich hab vielleicht kein Anrecht auf eine Kündigungsbestätigung. Aber doch ein Anrecht darauf, daß sie diese Vermieterbescheinigung ausfüllt und zurückschickt? Sonst hab ich ja Probleme damit, die neue Wohnung zu bekommen.

Ach, ich hoffe, daß es alles klappt. Wie oft kommt es schon vor, daß man eine wirklich superbillige Wohnung mit einer riesigen Wohnküche bekommt, in der man noch ein nagelneues Bad eingebaut kriegt bevor man einzieht? *träum*

Birnchen, nicht aufgeben. Das wird schon noch. Wo fängst Du denn an zu arbeiten dort? Kann Dein zukünftiger Arbeitgeber nicht Unterstützung anbieten? Und wenn Du erstmal in eine WG ziehst und dann vor Ort weitersuchst?

LG,
yerusha

Birnchen, nicht aufgeben. Das wird schon noch. Wo fängst Du denn an zu arbeiten dort? Kann Dein zukünftiger Arbeitgeber nicht Unterstützung anbieten? Und wenn Du erstmal in eine WG ziehst und dann vor Ort weitersuchst?
nee die uni hilft da nicht. wg hatte ich schon überlegt, aber die 15qm-zimmer sind genauso teuer wie ne 30qm wohnung. außerdem ist wg nix für mich und 2 umzüge kann ich mir nicht leisten.

Sondern eher darum, daß ich sie dazu bringen will, sich mit mir in Verbindung zu setzen, falls sie auf meine schriftlichen Versuche nicht reagiert. Denn ich habe keine Telefonnummer und die Hausverwaltung auch nicht.
Wie jetzt, Dein Vermieter hat eine Wohnung an Dich vermietet, eine Hausverwaltung eingesetzt und selbst die kommuniziert nur per Post mit dem Eigentümer? Das glaube ich fast nicht.

Gut, ich hab vielleicht kein Anrecht auf eine Kündigungsbestätigung. Aber doch ein Anrecht darauf, daß sie diese Vermieterbescheinigung ausfüllt und zurückschickt?
Das weiß ich nicht, wüsste aber nicht, welche rechtliche Grundlage auf solch einen Anspruch Du haben solltest.
Sonst hab ich ja Probleme damit, die neue Wohnung zu bekommen.
Was ist das für eine Bescheinigung? Kann der Verwalter die nicht ausfüllen?

Ach, ich hoffe, daß es alles klappt. Wie oft kommt es schon vor, daß man eine wirklich superbillige Wohnung mit einer riesigen Wohnküche bekommt, in der man noch ein nagelneues Bad eingebaut kriegt bevor man einzieht?
Bin gerade in eine eingezogen.... Wobei "superbillig" natürlich Ansichtssache ist :)

Marty