Umziehen / Wohnung kündigen

Wie jetzt, Dein Vermieter hat eine Wohnung an Dich vermietet, eine Hausverwaltung eingesetzt und selbst die kommuniziert nur per Post mit dem Eigentümer? Das glaube ich fast nicht.
Viel komplizierter. Dieses Haus ist eine Eigentümergemeinschaft. Jede Wohnung gehört jemand anderem. Es gibt eine Hausverwaltung, die sich um Sachen wie Hof, Keller etc. kümmert, aber nicht um die Wohnungen selber. Ist in der Wohnung was kaputt oder so, ist die Vermieterin die Ansprechpartnerin.
Und die Hausverwaltung hab ich vor einigen Wochen angerufen und gefragt, ob sie die Telefonnummer meiner Vermieterin haben, und die hatten sie auch nicht. Meine Vermieterin ist in den 6 Jahren die ich hier wohne mindestens 3x umgezogen und zeitweise wußte ich nicht mal ihre Adresse. Wenn ich mal 'ne Telefonnummer hatte, war die einige Monate später nicht mehr angemeldet.
Es gibt nur den Weg per Brief. Und wenn sie nicht antwortet, bin ich aufgeschmissen.

Das weiß ich nicht, wüsste aber nicht, welche rechtliche Grundlage auf solch einen Anspruch Du haben solltest.Was ist das für eine Bescheinigung? Kann der Verwalter die nicht ausfüllen?
Naja, es geht darum, daß mir bescheinigt werden soll, daß ich eine anständige Mieterin bin :biggrin: Einmal, daß ich die Miete immer pünktlich gezahlt habe und keine Forderungen offen sind - das kann die Hausverwaltung ja nicht nachprüfen, da sie damit nix zu tun haben. Dann, ob Verstöße gegen die Hausordnung meinerseits vorliegen und warum ich gekündigt habe oder gekündigt wurde.

Wenn ich bis Ende nächster Woche den Wisch nicht zurück habe, gehe ich mit einem Duplikat zur Hausverwaltung und werde die nötigen, mir das auszufüllen, notfalls kriegen die von mir meine Kontoauszüge der letzten Jahre, um zu sehen daß jeden Monat am 1. die Miete rausging. Ich brauch das halt nur damit ich die neue Wohnung bekomme. Wobei ich die zukünftige Vermieterin schon vorgewarnt habe, daß meine jetzige halt unzuverlässig ist und ich nicht weiß, wie lange das dauert und sie da keine Probleme mit hatte, da es ja eh noch etwas hin ist bis Mietbeginn. (Auch wenn's mir im Moment gar nicht schnell genug gehen kann :mrgreen: )

Naja. Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Eigentlich müßte die Besitzerin dieser Wohnung ja auch ein Interesse dran haben, sich mit mir in Verbindung zu setzen wegen Besichtigungen, weil sie ja sicher nicht will, daß die Wohnung nachher leersteht. Aber zuzutrauen ist der alles...

Wünsche Dir da auch so viel Glück wie ich es hatte ;)
Danke! :D

Böse Zungen behaupten anderes :evil:

Ne, im Ernst, kommt drauf an, wo man wohnt, aber hier in Kiel isses eigentlich nicht so leicht. Doch da ich mich jetzt auf den Kompromiß "Randbezirk Problemstadtteil" eingelassen habe... Und ich bin echt erstaunt, ich hatte zwar schon viel rumtelefoniert und war beim Wohnungsamt und Wohnungsgesellschaften, aber angeguckt hatte ich mir konket erst 2 Wohnungen. Und die zweite war's einfach.

Bei "uns" (meiner Freundin und mir) versucht Sie momentan ne Wohnung zu finden, da ich noch in Ausbildung und ca. 45 Autominuten weg bin :-?

Aber du hattest tatsächlich recht!

Heute hat sie ne Wohnung gefunden, die sich nicht schlecht anhört, alles hätte was wir brauchen und bezahlbar ist - Besichtigung ist am Samstag...

Wäre auch erst die 2. Wohnungsbesichtigung, also wünscht uns Glück! :mrgreen:

Viel komplizierter. Dieses Haus ist eine Eigentümergemeinschaft. Jede Wohnung gehört jemand anderem. Es gibt eine Hausverwaltung, die sich um Sachen wie Hof, Keller etc. kümmert, aber nicht um die Wohnungen selber. Ist in der Wohnung was kaputt oder so, ist die Vermieterin die Ansprechpartnerin.
Ach Du K.... Solche Konstellationen schwören ein Chaos ja fast herauf.

Meine Vermieterin ist in den 6 Jahren die ich hier wohne mindestens 3x umgezogen und zeitweise wußte ich nicht mal ihre Adresse. Es gibt nur den Weg per Brief. Und wenn sie nicht antwortet, bin ich aufgeschmissen.
Aber die Adresse stimmt, weil Du den Rückschein bekommen hast, das Einschreiben wurde angenommen. Wenn der Vermieter sich nicht für eine Übergabe meldet und nicht erreichbar ist, gebe ich Dir einen guten Rat: Geh zum Mieterschutzbund und lass Dich da beraten. Ich könnte Dir jetzt was raten, bin aber nicht 100% sicher, ob das nachher rechtssicher ist.

Du musst ja die Wohnung übergeben. Wie man das macht, wenn der Vermeiter nicht greifbar ist, weiß ich nicht sicher. Der Mieterschutbund weiß das aber bestimmt.

Naja, es geht darum, daß mir bescheinigt werden soll, daß ich eine anständige Mieterin bin :biggrin: Einmal, daß ich die Miete immer pünktlich gezahlt habe und keine Forderungen offen sind - das kann die Hausverwaltung ja nicht nachprüfen, da sie damit nix zu tun haben. Dann, ob Verstöße gegen die Hausordnung meinerseits vorliegen und warum ich gekündigt habe oder gekündigt wurde.
Warum sollte ein Vermieter dazu verpflichtet sein, Dir solch ein "Zeugnis" auszustellen? Ich würde da keine rechtliche Grundlage kennen. Das ist eine freiwillige Leistung. Sag Deinem neuen Vermieter, dass der alte nicht greifbar ist und erläutere die Situation. Wenn Du Miete per Dauerauftrag bezahlst, kannst Du mit Kontoauszügen locker zeigen, dass Du die immer bezahlt hast.

Wenn ich bis Ende nächster Woche den Wisch nicht zurück habe, gehe ich mit einem Duplikat zur Hausverwaltung und werde die nötigen, mir das auszufüllen
Zwingen kannst Du die auch nicht.
Ich brauch das halt nur damit ich die neue Wohnung bekomme.
Wenn der jetzige Vermieter nicht möchte oder nicht erreichbar ist, dann musst Du das anders lösen.

Gruss
Marty

Ach Du K.... Solche Konstellationen schwören ein Chaos ja fast herauf.
Worauf Du einen lassen... ähm, Dich verlassen kannst. Seit meinem Einzug gibt's im Wohnzimmer eine feuchte Ecke. Ich bin damals im März / April eingezogen und es hieß, wir schauen uns an, wie sich das über den Sommer entwickelt und ob das im Winter wiederkommt. Seitdem kam die Ecke jeden Winter wieder und meine Vermieterin hat immer behauptet, die Hausverwaltung ist dafür zuständig, weil das durch die AUSSENfassade kommt, und die Hausverwaltung hat gesagt, die Vermieterin ist zuständig, weil die feuchte Ecke sich INNERhalb der Wohnung befindet.
Nur eine Anekdote, könnte noch mehr davon erzählen :ugly:

Aber die Adresse stimmt, weil Du den Rückschein bekommen hast, das Einschreiben wurde angenommen.
Ich habe nach Rücksprache mit dem Postschaltermenschen nur ein Einwurf-Einschreiben genommen. Der Grund: Wenn das nicht zurückkommt, habe ich die Bestätigung, daß es angekommen ist und das ist ebenfalls gültig, sobald es in ihrem Kasten liegt. Wenn sie aber nicht da wäre und das liegt unbestätigt auf der Post und wird nicht abgeholt, kann es für mich schwieriger werden. Von daher hab ich mich auf die Aussage verlassen, daß in diesem Fall ein Einwurf-Einschreiben für mich besser war.

Wenn der Vermieter sich nicht für eine Übergabe meldet und nicht erreichbar ist, gebe ich Dir einen guten Rat: Geh zum Mieterschutzbund und lass Dich da beraten.
Die beraten einen nicht, wenn man kein Mitglied ist und die Mitgliedschaft kann ich mir nicht leisten.
Außerdem ist der Kieler Mieterschutzbund ziemlich - ähm - inkompetent. Ich kenne aber jemanden, der in einem anderen Bundesland im Mieterschutzbund arbeitet und der hat mir schon mal per eMail geholfen. (Das mit dem inkompetent hat der mir sogar bestätigt damals, scheint wohl beim Mieterbund bekannt zu sein, daß Schleswig-Holstein da keine besonders guten Mitarbeiter hat - jedenfalls vor ein paar Jahren war das so...)

Sag Deinem neuen Vermieter, dass der alte nicht greifbar ist und erläutere die Situation. Wenn Du Miete per Dauerauftrag bezahlst, kannst Du mit Kontoauszügen locker zeigen, dass Du die immer bezahlt hast.
Ja, das wäre dann auch noch eine Option. Die neue Vermieterin scheint echt nett zu sein und auch mit sich reden zu lassen. Die würde sich damit wahrscheinlich zufriedengeben. Hoffe ich.

LG,
yerusha

@yerusa
wenn die Vermieterin es nicht schaft dir einen Termin mitzuteilen für die Wohnungsübergabe kannst du das mit der Hausverwaltung machen oder per Packet (versicherter Versand) Aber ich würde auf jeden Fall vorher mit ner Digicam möglichst viele Bilder von der Wohnung machen.

Ansich gibt es ja sogar eine Vorbesichtigung wo der Vermieter sagt was du noch zu renovieren hast.

Joa... Sollte jetzt auch hinhauen. Ich hab es nämlich endlich geschafft, sie telefonisch zu erreichen. War mein Fehler, ich hatte in der Vorwahl eine Ziffer unterschlagen, deshalb "Kein Anschluß..." :shifty:
Der Anschluß existiert noch... :oops:

Hab also gestern mit ihr telefoniert. Sie schickt den Wisch angeblich noch diese Woche zurück (Wer's glaubt... :roll: ) Haben uns ansonsten ein wenig vollgeschleimt, ähm, naja, doch war relativ gut das Gespräch. Ich denke nicht, daß ich viel machen muß hier, wenn überhaupt was, zumal ich ja erstens die Einzugsrenovierung hatte und ihr dann im Gespräch auch gesteckt habe, daß sie die Wohnung in diesem Zustand (allein vom Bad her) nicht wieder vermietet kriegt, daß sie sie aber für viel mehr Geld vermieten kann wenn sie hier ein bißchen was investiert... Mal sehen. Sie will sich melden *hust* wenn es ihr mal für eine Vorbesichtigung paßt...

Ansonsten hab ich aber ab dieser Woche (die neue Vermieterin sagt noch Bescheid) jederzeit tagsüber freien Zugang zur neuen Wohnung *jubel*. Der Schlüssel wird für mich hinterlegt und ich kann dann rein wann ich will, zum Ausmessen. Die Fliesen / Kacheln für's Bad kann ich quasi mit aussuchen und wenn im Wohnzimmer neuer Teppich rein muß, kann ich die Farbe auch aussuchen. (O-Ton neue Vermieterin: "Oder wollen Sie Laminat und ich geb Ihnen einen Betrag dazu?" 8O Die ist echt geil drauf :biggrin: )
Das entschädigt mich für den Streß der mir hier mit der alten (Wohnung *g*) evtl. noch bevorstehen wird. Wann zieht man schon mal in eine superbillige Wohnung, in der vorher noch so viel gemacht wird? :mrgreen:

im moment ist ansich fast jeder Vermieter glücklich über Mieter, die die Miete zahlen, die Wohnung nicht verwüsten, täglich Partys veranstalten, mit 10 Personen auf 35 qm einziehen und keine rumkläffenden Haustiere haben.
Ein Wohnungsleerstand von 30% ist auch echt katastrophal.
Es gibt kaum gegenden wo man unter vernünftigen Grundbedingungen keine Wohnung bekommt.
Ein Freund von mir hat z.b. eine Wohung bekommen mit ca 90 - 120 qm, zustand katastrophal, für 20 € kalt. Nur mußte er die Wohung selber sanieren.
Dafür Kündigungsschutz / Mieterhöhungsschutz für 8 Jahre.