Viel komplizierter. Dieses Haus ist eine Eigentümergemeinschaft. Jede Wohnung gehört jemand anderem. Es gibt eine Hausverwaltung, die sich um Sachen wie Hof, Keller etc. kümmert, aber nicht um die Wohnungen selber. Ist in der Wohnung was kaputt oder so, ist die Vermieterin die Ansprechpartnerin.Wie jetzt, Dein Vermieter hat eine Wohnung an Dich vermietet, eine Hausverwaltung eingesetzt und selbst die kommuniziert nur per Post mit dem Eigentümer? Das glaube ich fast nicht.
Und die Hausverwaltung hab ich vor einigen Wochen angerufen und gefragt, ob sie die Telefonnummer meiner Vermieterin haben, und die hatten sie auch nicht. Meine Vermieterin ist in den 6 Jahren die ich hier wohne mindestens 3x umgezogen und zeitweise wußte ich nicht mal ihre Adresse. Wenn ich mal 'ne Telefonnummer hatte, war die einige Monate später nicht mehr angemeldet.
Es gibt nur den Weg per Brief. Und wenn sie nicht antwortet, bin ich aufgeschmissen.
Naja, es geht darum, daß mir bescheinigt werden soll, daß ich eine anständige Mieterin binDas weiß ich nicht, wüsste aber nicht, welche rechtliche Grundlage auf solch einen Anspruch Du haben solltest.Was ist das für eine Bescheinigung? Kann der Verwalter die nicht ausfüllen?
Wenn ich bis Ende nächster Woche den Wisch nicht zurück habe, gehe ich mit einem Duplikat zur Hausverwaltung und werde die nötigen, mir das auszufüllen, notfalls kriegen die von mir meine Kontoauszüge der letzten Jahre, um zu sehen daß jeden Monat am 1. die Miete rausging. Ich brauch das halt nur damit ich die neue Wohnung bekomme. Wobei ich die zukünftige Vermieterin schon vorgewarnt habe, daß meine jetzige halt unzuverlässig ist und ich nicht weiß, wie lange das dauert und sie da keine Probleme mit hatte, da es ja eh noch etwas hin ist bis Mietbeginn. (Auch wenn's mir im Moment gar nicht schnell genug gehen kann
Naja. Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Eigentlich müßte die Besitzerin dieser Wohnung ja auch ein Interesse dran haben, sich mit mir in Verbindung zu setzen wegen Besichtigungen, weil sie ja sicher nicht will, daß die Wohnung nachher leersteht. Aber zuzutrauen ist der alles...

