Governator
Weltenbummler
- 21 April 2006
- 8.963
- 677
Okay, da ich im Thread "Was seid ihr von Beruf - empfehlenswert?" zu sehr Offtopisch wurde, mach ich hier mal n neuen Thread auf, da mich das schon interessiert was ihr darueber denkt.
(Falls im falschen Bereich, bitte verschieben)
Ich quote hier einmal mal die entsprechenden Posts aus dem Thread, damit ihr ne Ahnung habt worum es geht (und ich net nochmal alles tippen muss).
Also wie gesagt. Vllt denk ich anders, da ich oft umgezogen bin, in 4 vers. Laendern gewohnt hab und so viele vers. Nationalitaeten kennengelernt habe (waer ich die ganze Zeit in meinem Dorf in NRW, wo ich Kindergarten und 1+2 Grundschule gemacht hab wohnen geblieben, wuerd ich vllt oder bestimmt auch net so denken). Und da wo ich am laengsten gelebt habe (Luxembourg) ist es halt sehr international und voellig normal dass man ins Ausland geht zum studieren, dass man nach England, Deutschland oder Neuseeland zieht, wenn man dort einen besseren Job mit mehr Geld, mehr Moeglichkeiten etc findet...
Ich finde die Welt heute ist so zusammengewachsen (innerhalb EU darf man ja fast ueberall als EU-Staatsbuerger ohne spezielle Arbeitsgenehmigung arbeiten), dass ich darin kein Problem sehe wegen einem Job umzuziehen.
Und Freunde bekommt man ueberall schnell neue...
So, eure Meinungen?
(Falls im falschen Bereich, bitte verschieben)
Ich quote hier einmal mal die entsprechenden Posts aus dem Thread, damit ihr ne Ahnung habt worum es geht (und ich net nochmal alles tippen muss).
Ein Freund von mir ist Fluglotse in Düsseldorf gewesen. Durch Stellenabbau und Umstruckturierung der Luftüberwachung wurde er nach Frankfurt versetzt. Wollen wollte er nicht, aber keine andere Wahl. Haus verkauft, nach Frankfurt mit Familie gezogen und gar nicht so glücklich damit...
Sorry fuer OT, aber das ist typisch deutsche Mentalitaet.
Wieso sollte ich wegen einem Job umziehen? Die Deutschen fangen im allgemeinen bei ner Firma an, und arbeiten dort 20 oder 30 Jahre oder bis zur Pensionierung. Umziehen (wegen einem Job), auf den Gedanken kommen die meisten noch net mal.
Ich hab mal wen getroffen der mich gefragt hat wie oft ich schon umgezogen bin. Ich hab gesagt 7 mal (inzwischen sind es 9). Und der: Waaas? ich bin hier im Ort geboren und ich werde nie wegziehen.
Genauso mein Onkel. Der hat studiert und hat ein wirklich gutes Angebot bekommen wo er ueberdurchschnittlich viel Verdient haette. Aber der hat lieber nen (unter)durchschnittlich bezahlten Job in seiner Heimatstadt angenommen.
Also ich kann sowas net verstehen, vorallem in Zeiten der EU, wo alles viel Internationaler wird. Das mag vllt daran liegen, dass ich selber schon oft umgezogen und rumgekommen bin.
Wenn man sich mal die Englaender anschaut, die arbeiten im Schnitt 2-10 Jahre bei ner Firma und wechseln dann. Und umziehen ist denen auch egal, solange der Job besser ist wo man hinzieht.
Naja, sorry fuer OT aber das musste mal sein...
Ja, das ist halt das typisch Deutsche...Denn ich will eigentlich auch nirgendwo wohnen, wo ich niemanden kenne und es ewig weit zu Verwandten ist
Ich bin zum studieren nach Wien gezogen. Ich war vorher noch nie in Wien, ich kannte keine einzige Person in Wien, mein naechster Freund war in Karlsruhe 700km weit weg, der naechste aus meiner Familie 850km weit weg...
Leute lernt man neu kennen, Freunde bekommt man neue (und wenn die "alten" Freunde richtige Freunde sind, dann macht es der Freundschaft auch nix aus wenn man sich mehrere Monate oder n Jahr net sieht).
Du bist doch auch net auf die Welt gekommen und hattest direkt die Freunde, die du heute hast. Die hast du durch deine Taetigkeit (Schueler, SPortverein oder sonst was) bekommen und wieso sollte das in der neuen Stadt net genauso sein?
Familie. Naja, wenn man ein Familienmensch ist, der jeden Tag zur Oma faehrt oder so, dann ist das was anderes... Aber mit Familie ist es wie mit den Freunden, der tut es sogar normalerweise noch weniger weg wenn man sich selten sieht (weils ja Familie ist und immer bleiben wird). OKay, neue Familie kann man sich net suchen...
Also ich kann das net absolut net verstehen.
Aber vllt sollte man dazu n neuen Thread aufmachen, das ist nun wirklich arg OT![]()
Also wie gesagt. Vllt denk ich anders, da ich oft umgezogen bin, in 4 vers. Laendern gewohnt hab und so viele vers. Nationalitaeten kennengelernt habe (waer ich die ganze Zeit in meinem Dorf in NRW, wo ich Kindergarten und 1+2 Grundschule gemacht hab wohnen geblieben, wuerd ich vllt oder bestimmt auch net so denken). Und da wo ich am laengsten gelebt habe (Luxembourg) ist es halt sehr international und voellig normal dass man ins Ausland geht zum studieren, dass man nach England, Deutschland oder Neuseeland zieht, wenn man dort einen besseren Job mit mehr Geld, mehr Moeglichkeiten etc findet...
Ich finde die Welt heute ist so zusammengewachsen (innerhalb EU darf man ja fast ueberall als EU-Staatsbuerger ohne spezielle Arbeitsgenehmigung arbeiten), dass ich darin kein Problem sehe wegen einem Job umzuziehen.
Und Freunde bekommt man ueberall schnell neue...
So, eure Meinungen?