Umwertung der Werte oder Konservatismus als Leitlinien einer Gesellschaft?

seh ich anders.

Wenn ich extrinsisch beeinflusst werde, habe ich doch letztendlich immer noch die Möglichkeit mich selbst zu entscheiden, wie ich will und die extrinsische Erfahrung zu ner intrinsischen Entscheidung zu machen.
Damit habe ich doch erst recht die Freiheit geschützt und noch einen weiteren Entwicklungsschritt erreicht (im besten Falle)

Allein schon die Tatsache, dass du dich entscheiden MUSST, ist ein Zwang und also keine Freiheit ;)

die Option mich nicht zu entscheiden und mich nicht zu entwickeln ist mir natürlich auch gegeben. Klaro.
Aber ob eine Entscheidung jetzt ein Zwang ist, der Freiheit einschränkt halte ich jetzt nur für ne rhetorische Spielerei.

Guck mal kabel1, wenn du ein Televisionsgerät hast. :biggrin:

Alles, was nicht intrinsisch ist, ist Einflussnahme und somit nicht unserem Willen unterliegend - damit also unsere Freiheit beschränkend.

Und raubt Manipulation uns nicht den eigenen, freien Willen?

Ahh, ich glaub langsam steig ich dahinter

Seh das ähnlich, hab mich aber noch nicht umfassend mit sowas befasst.
Bin halt noch im Schema Gut und Böse, Falsch und Richtig.

*edit@mighty* na, na, na wollten wir das nicht vermeiden?;)

die Option mich nicht zu entscheiden und mich nicht zu entwickeln ist mir natürlich auch gegeben. Klaro.
Aber ob eine Entscheidung jetzt ein Zwang ist, der Freiheit einschränkt halte ich jetzt nur für ne rhetorische Spielerei.

Guck mal kabel1, wenn du ein Televisionsgerät hast. :biggrin:

Entwicklung und Entscheidung hängen ja nicht unbedingt zusammen.
Eine Entscheidung ist auch von sich aus kein Zwang. Das wird sie erst, wenn sie uns von außen aufgeZWÄNGT wird.

Wieso soll ich mir Softcore reinziehen? =P

@thelematiker (kommt der Nickname von Thelema???): Das Schema ist für den Alltag wohl auch unvermeidlich...aber letzten Endes ist alles relativ, auch diese Einteilung...

Du hast 'n komischen Humor, will mir scheinen :ugly: Mich zu der Entscheidung zu zwingen, ob ich das gucke oder nicht....:p

So, werte Herren, ich werde mich jetzt in Morpheus' Arme begeben....auf Bald!

@thelematiker (kommt der Nickname von Thelema???): Das Schema ist für den Alltag wohl auch unvermeidlich...aber letzten Endes ist alles relativ, auch diese Einteilung...

nee eigentlich nicht (hab grad bei Wikipedia geschaut), allerdings durchaus interressant und ne Überlegung Wert.....

Schon Irre wie unbewusst man nen Nick wählt und es dann noch halbwegs passt (nenn mich eigentlich überall so)

Crowley kenn ich nich, muss aber auch dazu sagen, interessiert mich net.
Ich kenn die katholische Kirche. Brauch das andere Extrem nicht auch noch :biggrin:

nee eigentlich nicht (hab grad bei Wikipedia geschaut), allerdings durchaus interressant und ne Überlegung Wert.....

Schon Irre wie unbewusst man nen Nick wählt und es dann noch halbwegs passt (nenn mich eigentlich überall so)

Alles, was Crowley getrieben hat, ist interessant *g*

Zumal er einen recht wichtigen Satz formuliert hat: "Do what thou wilt shall be the whole of the law." <- Im Grunde deckt sich das mit meiner freiheitlichen Perspektive...

Und, um dieses gern gehörte Vorurteil vorwegzunehmen: nein, Crowley war kein Begründer satanistischer Sekten und/oder Riten. ;) Aber Crowley hat ja auch eher weniger direkt mit dem Thema zu tun....Thema, Thelema....

Taliesyn schrieb:
"Mein natürlicher Selbsterhaltungstrieb ist der einzige Faktor, der meinen intellektuellen Unterschied zu anderen irgendwie begünstig und hervorruft. Ich kann mich so abgrenzen und meine Gene als die besseren verkaufen" - Das tust du über S*x???? Dich abgrenzen und deine Intellektualität unterstreichen?

Ich habe mir diese 3 Sätze (bzw. 2 Sätze und 2 Fragen?) nun mindestens 3 mal durchgelesen und weiß nun immer noch nicht, was du damit aussagen willst. :think:

Wie definierst DU denn das Wort Selbsterhaltungstrieb?
DEIN Selbsterhaltungstrieb scheint ja DEINER Meinung nach "besser" bzw. intellektuell anders zu sein,als bei anderen. Aber inwiefern denn? Sorry, aber das kann ich aus deinen Zeilen einfach nicht rauslesen. :nö:

Wie verkaufst du denn deine Gene? 8O Wie und wieso besser? 8O Und wie kannst du deine Gene ohne S*x weitergeben?

Im Reagenzglas? :ugly:

DU sagst zu mighty:
Das tust du über S*x???? Dich abgrenzen und deine Intellektualität unterstreichen?

Was machst DU denn? In meinen Augen genau dasselbe. Nur anders. Abgrenzen tust du dich sowieso, aber du machst auch nix anderes und schon gar nicht BESSER. :roll:

Denkst du wirklich, wenn du dich wortgewandt ausdrückst (oder es zumindest versuchst ;-) kannst du Eindruck schinden und bist deswegen was Besseres und machst und denkst und lebst besser wie alle anderen? :roll:

Taliesyn schrieb:
Ich? Will nichts erreichen...das ist ein Nebeneffekt, der Auftritt. Primär diskutiere ich, weil jemand diese Diskussion wollte. Spätestens, nachdem ich, aus reiner Freude daran, meine Meinung kundtat. Verständnis schaffen ist auch wieder eine Form der Freiheitsberaubung da Einflussnahme...^^

Wenn du nichts erreichen willst und zudem noch der Meinung bist, dass du eine Diskussion nur führst, weil "jemand" das so wollte und du das nur aus reiner Freude daran tust, dass du deine Meinung kundtun kannst...dann bist du auch nicht besser...keinen Deut besser als diejenigen, über die DU so schimpfst...Ganz im Gegenteil...du bist noch viel "schlimmer"... :-?

Ich habe mir diese 3 Sätze (bzw. 2 Sätze und 2 Fragen?) nun mindestens 3 mal durchgelesen und weiß nun immer noch nicht, was du damit aussagen willst. :think:

DU sagst zu mighty:

Was machst DU denn? In meinen Augen genau dasselbe. Nur anders. Abgrenzen tust du dich sowieso, aber du machst auch nix anderes und schon gar nicht BESSER. :roll:

Okay...du siehst, wenn du genau hinschaust, da Anführungszeichen - alles, was in diesen Anführungszeichen steht, stammt von meinem Gesprächspartner, nicht von mir ^^ Und meine Frage bezog sich darauf, dass er sagte, er betone seinen "intellektuellen Unterschied". Im Übrigen habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand abgrenzt und mir ist es egal, wie er das macht.

Denkst du wirklich, wenn du dich wortgewandt ausdrückst (oder es zumindest versuchst ;-) kannst du Eindruck schinden und bist deswegen was Besseres und machst und denkst und lebst besser wie alle anderen? :roll:

Ich drücke mich so aus, wie es mir gefällt....wenn das bei anderen als der Versuch ankommt, intelligent und belesen zu wirken, so ist das wahrlich nicht mein Problem...ich verfolge dabei kein anderes Ziel als das, mich der Sprache so zu bedienen, wie ich es gern möchte. Also halte dich bitte mit diesen absurden Vorwürfen zurück und versuch erstmal, die Dinge zu verstehen ;)

Wenn du nichts erreichen willst und zudem noch der Meinung bist, dass du eine Diskussion nur führst, weil "jemand" das so wollte und du das nur aus reiner Freude daran tust, dass du deine Meinung kundtun kannst...dann bist du auch nicht besser...keinen Deut besser als diejenigen, über die DU so schimpfst...Ganz im Gegenteil...du bist noch viel "schlimmer"... :-?

Habe ich irgendwo irgendwann behauptet, besser zu sein als andere?

Edit: Von all dem mal abgesehen habe ich nicht vor, irgendwann Kinder in die Welt zu setzen. Erstens würde mir das meine Freiheit nehmen und zweitens würde ich es als Verbrechen ansehen, dieser Welt noch mehr Menschen und diesen Menschen diese Welt zuzumuten. ^^

@Gruftinchen: Nicht aufregen :kiss:

Edit: Von all dem mal abgesehen habe ich nicht vor, irgendwann Kinder in die Welt zu setzen. Erstens würde mir das meine Freiheit nehmen und zweitens würde ich es als Verbrechen ansehen, dieser Welt noch mehr Menschen und diesen Menschen diese Welt zuzumuten. ^^

welchen Wert hat denn das Leben für dich? Jetz mal ganz allgemein?

welchen Wert hat denn das Leben für dich? Jetz mal ganz allgemein?

Welchen Wert hat etwas, das im Großen und Ganzen, im übergeordnetsten Sinne des Wortes, keinen Sinn hat? Ohne Sinn kein Wert...Sinn und Wert erhält es erst für jeden einzelnen.

Edit: Ich wäre erfreut, wenn sich derjenige, der mir inhaltslose Provokation vorwirft, einmal bei mir meldet, damit ich ihm meine Position auseinandersetzen kann, um zukünftig solche Missverständnisse zu vermeiden =)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wert hat etwas, das im Großen und Ganzen, im übergeordnetsten Sinne des Wortes, keinen Sinn hat? Ohne Sinn kein Wert...Sinn und Wert erhält es erst für jeden einzelnen.

können wir uns anmaßen zu sagen, dass das Ganze Sein keinen Sinn hat?
Wir wissen doch gar nicht, wer oder was dahinter steckt. Vllt sind wir ein Projekt einer ausserirdischen Rasse? Vllt sind wir Spielzeuge der Götter, die wir nicht sehen? Vllt sind wir einfach nur eine Absurdität der Natur. Eine Mutation eines Lebewesens, das die Natur hervorgerufen hat und das irgendwann wieder vom Angesicht dieses Planeten verschwinden wird ?

Deswegen frage ich ja, was das Leben für DICH für einen Sinn hat.
Wenn du die Welt doof findest und alle Menschen darin, warum hüpfst du dann nicht einfach von nem Hochhaus? (überspitzt gesagt - man verstehe das bitte nicht als Aufforderung ^^ )

können wir uns anmaßen zu sagen, dass das Ganze Sein keinen Sinn hat?
Wir wissen doch gar nicht, wer oder was dahinter steckt. Vllt sind wir ein Projekt einer ausserirdischen Rasse? Vllt sind wir Spielzeuge der Götter, die wir nicht sehen? Vllt sind wir einfach nur eine Absurdität der Natur. Eine Mutation eines Lebewesens, das die Natur hervorgerufen hat und das irgendwann wieder vom Angesicht dieses Planeten verschwinden wird ?

Deswegen frage ich ja, was das Leben für DICH für einen Sinn hat.
Wenn du die Welt doof findest und alle Menschen darin, warum hüpfst du dann nicht einfach von nem Hochhaus? (überspitzt gesagt - man verstehe das bitte nicht als Aufforderung ^^ )

Auch außeridische Rassen SIND, sind also im SEIN enthalten. Gleiches gilt für die Natur, die ja auch IST. Und Götter, mein Bester, sind höchstens SCHEIN, da Teile des SEINS sie sich ausdenken ^^

Für mich? Hat das Leben keinen Sinn....wieso sollte es? Aber nur, weil das Leben sinnlos ist, finde ich es doch nicht doof....

Und Götter, mein Bester, sind höchstens SCHEIN, da Teile des SEINS sie sich ausdenken ^^
über Jahrtausende hinweg? In verschiedenen Kulturen? Selbst bei irgendwelchen unentdeckten Urvölkern im Urwald, denen man keine Kultur zuschreibt, gibt es einen Glauben an höhere Wesen.
Meinst du das ist alles ein Hirngespinst? Wie lässt sich das rechtfertigen?
warum hat der Mensch Gefühle wie "Schuld", warum hat der Mensch ein sogenanntes Gewissen. Warum entwickelt er ethische Prinzipien?

Für mich? Hat das Leben keinen Sinn....wieso sollte es? Aber nur, weil das Leben sinnlos ist, finde ich es doch nicht doof....
Hast du dir denn die Sinnfrage gestellt? oder hast du dir das einfach mit der Nichtexistenz des Sinns beantwortet?
Wie kann man etwas wegreden, was nicht existiert?

über Jahrtausende hinweg? In verschiedenen Kulturen? Selbst bei irgendwelchen unentdeckten Urvölkern im Urwald, denen man keine Kultur zuschreibt, gibt es einen Glauben an höhere Wesen.
Meinst du das ist alles ein Hirngespinst? Wie lässt sich das rechtfertigen?
warum hat der Mensch Gefühle wie "Schuld", warum hat der Mensch ein sogenanntes Gewissen. Warum entwickelt er ethische Prinzipien?

Hast du dir denn die Sinnfrage gestellt? oder hast du dir das einfach mit der Nichtexistenz des Sinns beantwortet?
Wie kann man etwas wegreden, was nicht existiert?

Über Jahrtausende hinweg. In verschiedenen Kulturen. Selbst bei irgendwelchen unentdeckten Urvölkern im Urwald, denen man keine Kultur zuschreibt. Hast du dich nie gefragt, warum der Glaube an Gott bei weniger weit entwickelten Kulturen so vorherrscht und in der westlichen Welt, technisiert und von Wissenschaft durchsetzt, immer weniger Menschen glauben? Die Dinge stehen doch ganz einfach: wenn du nicht weißt, wie die Welt funktioniert, und du Wetter und Natur schutzlos ausgeliefert bist, dann hast du Angst. Und um das zu kompensieren schaffst du dir allmächtige Wesen, die du um Hilfe bitten kannst, und denen du die Schuld zuschieben kannst. Wenn das Hochwasser dein Bambushaus wegschwemmt kannst du dich damit trösten, dass es Gottes Wille war und er dich jetzt nicht hängen lässt, trotz allem. Du opferst ihm ein Schwein und baust dir ne neue Hütte, im Glauben, dass jetzt alles gut wird. Gott ist einfach nur ein Trost für jene, die die Welt nicht verstehen.
Und warum sich ethische Prinzipien entwickeln? Überleg doch mal...eine Gemeinschaft ohne diese Prinzipien würde in Mord und Grausamkeit untergehen - da ist es nur natürlich, dass sich die Gemeinschaft solche Regeln aufbaut (gerne auch vom tröstenden Gott diktiert - Zehn Gebote), um das zu vermeiden. Dieser Prozess wird gerne von Herrschenden beschleunigt, die damit ihre Macht stützen können.

Wir wissen nicht, woraus und wieso das Sein entstand oder ob es schon immer war. Aber wenn es aus etwas entstand, welchen Sinn soll es gehabt haben, zu entstehen? Und wenn es schon immer war, wozu bedürfte es dann eines Sinns? Der Sinn liegt in sich selbst, nicht in der Formulierung: "Das Sein ist des Seins wegen", sondern in der Formulierung: "Das Sein ist.", und hebt sich dadurch auf....