[Umfrage] Dicke Menschen

Mich würde mal interessieren wieviele die hier meckern, eigentlich dick im sinne des BMI (so wie er es in seinen ersten post geschrieben hat sweet_Pepper) sind?
Und warum normale bzw. dünne menschen sich so einsetzen?
Ok die Fragen sind teilweise ungeschickt formuliert wie ich denke aber es kommt allein auf die Antworten an.

[1] Männlich oder weiblich? Alter? Grösse und Gewicht?
männlich, 20, 190, 140

[2] Als wie stark übergewichtigt würdest du dich selber einstufen? (z.B. leicht übergewichtig, stark übergewichtig, fettleibig, usw.)
Also ich denke das es stark übergewichtig ist

[3] Fühlst du dich mit deinem jetzigen Gewicht wohl? Wenn nein, wieso nicht? Und wie viel würdest du denn gerne abnehmen?
Japp wohl fühl ich mich :)

[4] Fühlst du dich gegenüber schlankeren, "normal"-schweren Personen als schlechter bzw. minderwertiger? Wenn ja, warum?

[5] Wurdest du in der Schule oder im Beruf schon mal wegen deines Übergewichtes gehänselt respektive gemobbt?
Also in der Schule haben es schon einige probiert, dieser Smiley trifft ihre gesichter nach den versuch gut ":ugly:" ^^

[6] Hattest du schon mal den Verdacht, dass du gegenüber einer schlankeren, "normalen" Person benachteiligst wurdest?
Ja

[7] Ein Kommentar von dir zum Thema? - Muss nicht ausgefüllt werden.
No Comment ;)

- Gib die Zielgruppe der Umfrage direkt an - sprich - dicke Menschen. Scheint mir so, als ob das einigen nicht ganz klar ist.

- Thema ist "Dicke Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft", deine Umfrage beschäftigt sich aber mit dem Teilaspekt, wie die Sicht der Betroffenen ist. Auch das würde ich mehr hervorheben, sonst führt das zu Mißverständnissen.

- Definiere dick. Da es eine einfache Umfrage ist, wurde ich es vereinfacht über den BMI machen.

- So... Habe probiert diese 3 Vorschläge einzuarbeiten. Dick habe ich mit dem BMI definiert. Vielen Dank dir, perlini, für die Kritik!

@PlaciD

- Dick habe ich definiert, aber Gesellschaft..? Hmm, wie könnte man das definieren? Ich gehe von dem ganzen Alltag aus, der auf eine (dicke) Person während eines Tages wirkt.
- Ich habe keinen Fragebogen für dünne Menschen gemacht, dafür aber in meinem Fragebogen nun klar dargestellt, dass die Sicht der nicht-dicken Leute ausser Acht gelassen wird.
Vielen Dank für die Kritik!

@Sweet_Pepper:

- Ich glaube, ich weiss, was du meinst. So eine Auswertung ist jedoch sehr schwierig. (Vor allem für einen Laien wie mich)
Vielen Dank für die Kritik!

Ich habe eingesehen, dass ich mit dieser Umfrage nicht viel erreichen werde :/
Ich habe mich jetzt entschieden mehr auf statistische Angaben und auf wissenschaftliche Erkenntnisse Wert zu legen, als dass ich probiere mit meinem laienhaften Fragebogen ein paar Leute zu erreichen, die nicht repräsentativ für die übergewichtigen Leute dienen können.

Lg

*Ich definiere dick mit dem "BMI", dem sogenannten Body-Mass-Index, einer Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen.
Das ist nicht dein Ernst, oder? Weißt du überhaupt, was der BMI aussagt? Es wird ein Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße dargestellt.

Zum Körpergewicht zählt aber nicht nur die Fettmasse, sondern auch der Rest des Körpers wie zum Beispiel Muskeln.

Nach der Angabe des BMI wäre ich übergewichtig. Aber bis jetzt hat das noch niemand von mir behauptet, eher das Gegenteil. :ugly:

ich habe einen bmi von 25, was als übergewicht gilt.
der bmi gibt einen richtwert und keinesfalls feststehende tatsachen!

birnchen schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit übergewicht damit zufrieden sein kann. wer das behauptet, der hat sich meiner meinung nach selbst schon aufgegeben.
och ich glaub ich kann das schon behaupten. Kann aber auch daran liegen, dass ich im gegensatz zu vielen anderen übergewichtigen nie gemobbt wurde. Klar hab ich ab und an mal nen gedankengang wie: och hier und da nen kilo weniger wäre wohl mal angebracht, aber nicht, weil ich mich momentan nicht in meinem körper wohlfühle, sondern einfach aus der tatsache herraus, dass auch ich nicht jünger werde und vorallem keine knochen und gelenke aus stahl hab.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Weißt du überhaupt, was der BMI aussagt? Es wird ein Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße dargestellt.

Zum Körpergewicht zählt aber nicht nur die Fettmasse, sondern auch der Rest des Körpers wie zum Beispiel Muskeln.

Nach der Angabe des BMI wäre ich übergewichtig. Aber bis jetzt hat das noch niemand von mir behauptet, eher das Gegenteil. :ugly:

Erste Meldung:

-.-"

Wenn du dir die Beiträge vor deinem Post durchlesen würdest, würdest du sehen, dass mir sogar zum BMI geraten wurde, da er einfaches Element für die Bewertung des Körpergewichtes ist.

Wie würdest du denn dick definieren?

Ich habe langsam keine Lust mehr, mich für jeden neuen Post zu rechtfertigen. Macht man es hier einem recht, ist es dem anderen wieder unrecht...

Zweite Meldung: Projekt eingestellt.

Ab jetzt bitte nur noch Links oder Tipps zu Studien, die sich mit dem Dicksein beschäftigen.

Mach's doch nicht komplizierter als es ist. Es geht hier um eine einfache Umfrage (für die Schule (?)). Angesprochen sind dicke Menschen. Um diese allgemeine Beschreibung näher zu definieren, wird der BMI genutzt. Muskeln spielen beim BMI auch eine Rolle, dürften aber nur durch entsprechendes Training dafür sorgen, daß man als übergewichtig gilt.

Zusammenfassend: Wer kein entsprechendes/entsprechenden Training/Sport macht und einen BMI >25 hat ist im Sinne dieser Umfrage dick. Diejenigen können dann antworten. Zum Ausgleich gibt's https://www.lyrics.li/de/text_show/e5f97185830915606c82b82a40356035_-_Helga+Hahnemann-Dicke+da ;)

Mich würde mal interessieren wieviele die hier meckern, eigentlich dick im sinne des BMI (so wie er es in seinen ersten post geschrieben hat sweet_Pepper) sind?
Und warum normale bzw. dünne menschen sich so einsetzen?
Ok die Fragen sind teilweise ungeschickt formuliert wie ich denke aber es kommt allein auf die Antworten an.

öhm tschuldige aber den Zusammenhang mit mir in Deinem Satz versteh ich jetzt nicht ganz

Im übrigen lag es mir fern zu meckern, sondern ich habe versucht meine Gedanken zu der Thematik darzulegen, komischerweise hat es Scharmuetzel auch als "Kritik" verstanden, wobei ich einfach nur vielleicht eine andere Sicht auf das Thema aufzeigen wollte, damit er auch andere Seiten sieht.

Und laut dem BMI würde ich nicht als normal oder dünn durchgehen im augenblick ;)

@Scharmuetzel

erstmal tuts mir leid aber irgendwer wird immer irgendwas auszusetzen haben ;)

Ich finde aber einerseits den Link den yaru gepostet hat sehr aufschlussreich und spiegelt wie ich finde nicht generell aber doch eine weitverbreitete Meinung wieder. Etwa wie "pfui abscheulich oder widerlich"

Wie soll sich da ein etwas fülliger Mensch in der Gesellschaft fühlen? Ich denk mal einfach scheiße und ausgegrenzt. Wo aber natürlich jeder sofort aufschreit und sagt "hey aber moment ich bin doch voll tolerant" Tja ich denke nicht generell aber doch bei dem einen oder anderen ist dieses "Ach ich bin super tolerant" nur eine Alibiaussage.

Aber das ist nur meine Meinung wie ich teilweise das Verhalten der M;enschen auffasse gegenüber fülligeren Menschen. ;)

Und wie alle wissen, liegen Sender und Empfänger immer weit auseinander ;)

Wenn du dir die Beiträge vor deinem Post durchlesen würdest, würdest du sehen, dass mir sogar zum BMI geraten wurde, da er einfaches Element für die Bewertung des Körpergewichtes ist.
Nur Ahnungslose haben dir zum BMI geraten.

Da gibt es einen schönen Spruch zu:
Millionen Fliegen können nicht irren, Scheiße muss schmecken...

Wie würdest du denn dick definieren?
Dick ist derjenige, der sich dick fühlt ;)

Ich habe langsam keine Lust mehr, mich für jeden neuen Post zu rechtfertigen. Macht man es hier einem recht, ist es dem anderen wieder unrecht...
Mit so etwas wirst du dich immer auseinandersetzen müssen.

Zusammenfassend: Wer kein entsprechendes/entsprechenden Training/Sport macht und einen BMI >25 hat ist im Sinne dieser Umfrage dick. Diejenigen können dann antworten.
Danke, dass du mich als dick bezeichnest...

Ich bin zwar übergewichtig, aber deswegen wurde ich eigentlich nie wirklich aufgezogen... Schlimmere Erfahrungen habe ich da mit meiner Haut und meiner Haarfarbe... Darüber sollte mal einer eine Studie machen. :-?

Schlimmere Erfahrungen habe ich da mit meiner Haut und meiner Haarfarbe... Darüber sollte mal einer eine Studie machen. :-?
*Profil anklick*
Erster Gedanke war, daß Du schwarz oder dunkelhäutig bist, komisch was? Naja, sind halt Assoziationen, wenn jemand in Deutschland Problem mit Hautfarbe nennt.
Aber das Foto schaut nett aus. Nur ich kenne es von meiner Ex-Freundin. Ebenfalls rothaarig und extrem hellhäutig. Ich persönlich finde das total reizvoll, solange die Haut nicht wirklich gespenstisch weiß ist, aber das ist bei Dir nicht der Fall, Blässe find ich klasse, ich hasse es braun zu werden und finde braungebrannte Menschen auch total unattraktiv. Aber meiner Ex ging das auch oft so, daß die Menschen sie für krank gehalten haben oder "Mein Gott, bist Du blaß" oder "Geht's Dir nicht gut?"... Schon komisch, was man so assoziiert. Ich find Blässe eher edel...

Ähm, ach so, das ist hier jetzt aber OT gewesen...
*schäm*

B2T: Übergewicht ist relativ. Der BMI ist nicht das nonplusultra, aber zu sagen "Zu dick ist, wer sich so fühlt", hat den von Mone angesprochenen Mangel, denn so viele Mädels mit Magersucht oder Bulimie oder nicht unbedingt einer Eßstörung, aber einer normalen Figur finden sich zu dick und sind es definitiv nicht.
Wildentchen und birnchen, ohne Euch persönlich angreifen zu wollen, aber ich finde Ihr beide habt diesbezüglich nämlich schon eine verdammt verzerrte Wahrnehmung... Und das ist bitter, weil ich auch beruflich immer wieder mit Frauen zu tun hatte, die Idealgewicht hatten oder grad mal 2-3 kg "zuviel" auf den Rippen (was auch Ansichtssache ist - ich persönlich ziehe "griffige" Frauen den Bügelbrettern mit 2 verschrumpelten Rosinen als Brüste definitiv vor) und sich zu dick fühlten.

Aber da müßte man eben wieder ausholen und sich "die Gesellschaft" angucken. Seien es Leute, die Kommentare wie zu dem Stern-Artikel über Roseanne Barr schreiben oder Modedesigner, die Größe 34 zum Nonplusultra erheben und für die Mädchen mit Größe 38 schon zu "fett" sind, um jemals Model zu werden...

Ich bin zwar übergewichtig, aber deswegen wurde ich eigentlich nie wirklich aufgezogen... Schlimmere Erfahrungen habe ich da mit meiner Haut und meiner Haarfarbe... Darüber sollte mal einer eine Studie machen. :-?

da gehts mir ähnlich^^ meine haare sind zwar mehr so bronzefarben aber dunkler (geht so langsam ins braune rein)... naja aber letztendlich gibt es doch immernoch wichtigere sache ich mach mir da nix weiter draus auch wenn das mit der sonne manchmal extrem nervt xD...

naja aber wenn ich mir dein profil so angucke netter musikgeschmack xD

aber nun b2t...

mfg
Gsus

Richtig, Millionen Magersüchtige können nicht irren :ugly: .
Danke, dass du meine Aussage bestätigt hast *g*
Zitat aus deinem Link:
Die meist jungen weiblichen Patienten leiden an einer Körperschemastörung, d.h. sie nehmen sich trotz eines bestehenden Untergewichts als „zu fett“ wahr. Anders als andere Menschen erlangen sie ihr Selbstwertgefühl nicht aus allgemeinen Leistungen in Beruf, Hobby oder Privatleben, sondern ausschließlich aus ihrem Gewicht bzw. der Fähigkeit, dieses zu kontrollieren.

B2T: Übergewicht ist relativ. Der BMI ist nicht das nonplusultra, aber zu sagen "Zu dick ist, wer sich so fühlt", hat den von Mone angesprochenen Mangel, denn so viele Mädels mit Magersucht oder Bulimie oder nicht unbedingt einer Eßstörung, aber einer normalen Figur finden sich zu dick und sind es definitiv nicht.
Und dieses bestätigt genau die Aussage, die ich gegeben habe *g* Es ist alles eine Frage der Wahrnehmung.

Reno schrieb:
oh gott du hohlkopf, natürlich is keiner angesprochen der 120 kilogramm muskelmasse hat... -.- [-]
Wer redet von 120 Kilomuskelmasse. Hohlkopf? Wohl eher selber. Lies dich mal zum BMI ein... Aber warte, das wird für dich zuviel sein. Hier mal ein Auszug:
Auf Grund der unspezifischen Ausgangsgröße Gewicht kann der BMI keine Aussage darüber machen, ob dieses als überproportionaler Fett- (Übergewicht, Adipositas) oder Muskelanteil vorliegt, also der betroffene Mensch übergewichtig oder muskulös ist. Dieses ist aber hinsichtlich des Aussagewertes zentral, so dass der BMI-Wert ? neben der Ergebnisverzerrung bei steigender Körpergröße und ähnlicher Statur ? nur begrenzt anwendbar bzw. aussagefähig ist.

BTW.: Steh mal lieber zu deiner Aussage. Das gilt natürlich für den zweiten Renogeber auch. Ich liebe Leute, die kein Rückgrat haben.

*Profil anklick*
Erster Gedanke war, daß Du schwarz oder dunkelhäutig bist, komisch was? Naja, sind halt Assoziationen, wenn jemand in Deutschland Problem mit Hautfarbe nennt.

Das Problem ist halt, dass Leute es vermeiden dunkelhäutige zu diskriminieren, weil man sonst als Rassist gilt, der womöglich gegen die Abschaffung der Sklaverei war. Da "die Weißen" wirtschaftlich erfolgreicher sind, darf man einzelne Individuuen diskriminieren auch auf Grund ihrer Hautfarbe. Ich hatte es erst heute wieder im Laden als ein dunkelhäutiger, dem ich eine Artikel nicht umgetauscht habe, irgendwas davon murmelte, dass ich wie eine Leiche/Untote aussehen würde. Dabei habe ich dieses Jahr viel Farbe. 8O

Wildentchen und birnchen, ohne Euch persönlich angreifen zu wollen, aber ich finde Ihr beide habt diesbezüglich nämlich schon eine verdammt verzerrte Wahrnehmung...

Darfst dir ja mal am 18. einen unverzerrten Blick machen. Ich sage ja auch nicht, dass ich viel übergewichtig bin. Ich habe mal weniger gewogen und sah blöd aus, obwohl ich laut BMI und anderer Faustregel immer noch zu viel hatte... Und nein, ich mache keine Diät; ich verzichte einmal im Jahr auf Süßes aus religiösen Gründen. Ansonsten versuche (und scheiter :mrgreen:) ich regelmäßig zu sporten.

Seien es Leute, die Kommentare wie zu dem Stern-Artikel über Roseanne Barr schreiben oder Modedesigner, die Größe 34 zum Nonplusultra erheben und für die Mädchen mit Größe 38 schon zu "fett" sind, um jemals Model zu werden...

Habe ich gelesen und fand es furchtbar... Ich persönlich möchte gar nicht Größe 38 haben, die haben so viele, die ist ständig ausverkauft. Mein Größe ist fast immer da, ich bin halt ein kleines Glücksentchen. Außer Schuhe... :-? Aber hey, wer braucht schon Schuhe? :ugly:

da gehts mir ähnlich^^ meine haare sind zwar mehr so bronzefarben aber dunkler (geht so langsam ins braune rein)... naja aber letztendlich gibt es doch immernoch wichtigere sache ich mach mir da nix weiter draus auch wenn das mit der sonne manchmal extrem nervt xD...

Man glaubt es gar nicht, was man darunter leiden muss...

Mit wem?
Ich geh überhaupt nicht gern und schon gar nicht frewillig in die Sonne... :p

Sonne ist dooooooooooooooof... :mrgreen:

Und zum Thema: Es soll eine Langzeitstudie geben, die aufgeführt hat wie eine Partnerschaft das Gewicht der Partner verändert. Das ist ja auch etwas soziales. Ein interessanter Aspekt.

Tolles Thema! Da ich zwangsläufig täglich damit zu tun habe (Arbeit im Fitness-Club), kann ich da einiges beisteuern.

Erst einmal finde ich die Definition dicke Menschen nicht ganz so gelungen. Dick kann man so oder so definieren. Es gibt Bodybuilder, die dicke Muskeln haben, Fettleibige Menschen, usw.. Wer ist hier gemeint? Bodybuilder, fettleibige Menschen oder aber auch Magersüchtige können in der Gesellschaft schief angeguckt oder benachteiligt aber auch genauso gut den anderen "Normalos" bevorzugt werden.

Die "Zielgruppe" die hier gemeint ist, würde ich eher als Menschen mit erhöhtem Körperfettanteil nennen. Der Körperfettanteil in % ist meiner Meinung nach der einzige Wert, wonach man ein Über- oder Untergewicht feststellen kann.

Viele Leute meinen übergewichtige Menschen essen zu viel oder den ganzen Tag nur Fettbomben. Diese Sichtweise ist aber schlichtweg falsch. Natürlich gibt es einen Großteil übergewichtige Menschen, die diese Lebensweise führen, aber der ausschlaggebende Punkt dabei ist, dass diese Menschen sich kaum bewegen. Dies ist meist auch bei Menschen der Fall, die den ganzen Tag richtig essen, aber trotzdem zunehmen. Ohne Bewegung kann das Fett vom Körper nicht "verbrannt" werden, also wird es für "schlechte Zeiten" (z.Bsp. Diät, Krankheit) eingelagert ... und schwupps ist da ein Fettring mehr. Dann wird ne Woche FdH eingelegt, man nimmt ein paar Kilo (meist nur Wasser kein Fett!) ab und danach packt der Körper für die nächste FdH-Zeit das doppelte an Reserven drauf.
(Genetische Defekte, die Fettleibigkeit hervorrufen habe ich hierbei mal außer Acht gelassen!)

Um zur Umfrage zurückzukehren: Eine solche Umfrage führt man nicht ausschließlich unter "Betroffenen" durch, sodass diese gleich eine Abwehrhaltung einnehmen, sondern unter allen und filtert dann heraus, welche Bevölkerungsgruppe (Übergewichtige, "Normalos", Magersüchtige) mehr Probleme mit ihrem Erscheinungsbild hat. Ich denke das Ergebnis würde dann interessanter ausfallen, als sich vorher vermuten lässt.

Und nun noch zu denen, die ein kleines gestörtes Selbstempfinden (Ein von den Medien falsch initiiertes!) haben:
Du bist nicht zu fett, deine Hose, dein Shirt, der Bikini ist nur zu klein! Kauf dir was in passender Größe, dann sind da auch keine Speckrollen (wo wirklich auch keine sind)! ... oder sagt ein 2-Meter Mann, der sich in einen Mini (Auto) zwängt "Ich bin zu groß, ich muss schrumpfen!"?
Ich meine was soll das, dass es neuerdings Hosengrößen 0 gibt? Alles was über Hosengröße 0 ist ist fett oder wie? 0 ist ja schließlich ein intuitiver Mittelwert. Ich kaufe nie nach Größe, sondern was eben passt. Ob da XXL oder L dran steht ist doch zweitrangig, jeder Hersteller hat doch eh seine eigenen Maße. Denkt mal drüber nach! ;)

[...]
ich habe einen bmi von 25, was als übergewicht gilt.
als ich noch 45 kilo hatte wollte ich mal blutspenden. da meinte der arzt, das ginge erst ab 50 kilo und das wäre bei mir ja fast schon übergewichtl...

Hallo!? Wo hast du Übergewicht? Lt. BMI liegst du in deiner Altersgruppe voll im wünschenswerten Bereich (25-34 Jahre: BMI 20-25). Aber der BMI ist eh so eine komische Erfindung, der ich keine besondere Beachtung beisteuern würde. Beim BMI wird nur das Körpergewicht (alles in deiner Körperhülle ob Muskeln, Knochen, Innereien usw.) der Körpergröße in Relation gestellt.
Was ist, wenn du über diesem vermeintlichen Richtwert liegst? Musst du abnehmen oder wachsen? Musst du überhaupt etwas tun, wenn du bis auf die letzte Muskelfaser durchtrainiert bist? :ugly: