Umfrage an alle Autofahrer hier aus dem Forum

Wie schnell fährst Du i.d.R. auf einer gut ausgebauten Landstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung

• Ich bin noch etwas unsicher und fahre daher selten die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fahre meistens etwas weniger als die zulässige Höchtgeschwindigkeit.

Stimmen: 6 4,9%
  • Ich passe meine Geschwindigkeit weitgehend an die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.

Stimmen: 34 27,6%
  • Ich fahre meistens etwas mehr als die erlaubte Höchstgeschwindikeit, bin aber kein Raser.

Stimmen: 69 56,1%
  • Ich habe es meistens eilig und achte nicht immer auf Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Stimmen: 10 8,1%
  • Keine für mich zutreffene Antwortmöglichkeit vorhanden.

Stimmen: 4 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    123

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Ich möchte Euch bitten, kurz bei dieser Umfrage abzustimmen. Ich werde später natürlich noch erläutern was das ganze hier auf sich hat, dazu aber später mehr.
Natürlich ist die Umfrage anonym.

Vielen Dank schon mal, haben ja schon einige User abgestimmt.
Ich hoffe wir kommen noch so auf 50-100 Stimmen damit es einigermaßen repräsentativ wird und eine Vermutung von mir bestätigt, oder eben widerlegt.

Bitte weiter abstimmen und dabei ehrlich sein, ist ja extra deswegen anonym gestaltet.

Ok, da der Thread jetzt aus dem Real Life verschoben wurde kann man die Umfrage wohl vergessen, hier sind nicht annähernd so viele User unterwegs und auch größtenteils nur die Autointeressierten, was das Ergebnis wohl stark verfälscht.
Kann man das zurück verschieben? Oder nicht so gerne? Wie auch immer.

Ich habe ebenfalls abgestimmt und bin mal gespannt, für was Du das Ergebnis brauchen wirst.

ich knatter auf landstrassen eigentlich wie ich grade lust habe zwischen 70-150

Ich habe auch abgestimmt.

Habe mich für den Mittelweg endschieden da ich wenn ich wenig zeit habe, fahre ich wenn möglich so ~ 110km/h, aber wenn ich zeit habe fahr ich meist zwischen 80-85 km/h so da mein Auto dann am wenigsten Verbraucht :roll:

hi

im normalfall gilt für mich

Ich fahre meistens etwas mehr als die erlaubte Höchstgeschwindikeit, bin aber kein Raser.

110-115 fahr ich wenn sie gut ausgebaut ist oder ich die Strecke sehr gut kenne (hab auf den Weg in die Arbeit 15KM Landstrasse die kann ich fast schon blind fahren nicht top ausgebaut aber man kennt sie halt und kann dort auch sehr weit vorraus gucken, alles Felder kein Wald).

Sollte ich allerdings in die Arbeit fahren und mal wieder keine Lust auf Arbeit haben tucker ich manchmal auch mit 70 entlang :mrgreen:

mfg

chris

Eigentlich fahr ich immer im erlaubten Geschwindigkeitsbereich, also ca. 100. Selten mal schneller als erlaubt, weil ich noch in der Probezeit bin. :)

Es kommt bei mir immer auf die Situation an. Je nach Verkehrslage und je nach dem wie eilig ich es habe. Ist aber eher selten das ich mich ungewollt über 110 erwische. :-? (im Verkehrsfluss halt)

Die vielen Kreuze am Rand von den meisten Landstr. machen mich da immer vorsichtiger, besonders bei Strecken die ich noch nicht kenne. Da bin ich erst kürzlich mal im Schotter gelandet, als es etwas glatter war, und das mit nur ca. 50 km/h!

Also, da die Tendenz schon mal in eine ganz andere Richtung geht als ich vermutet hatte, werde ich hier mal erläutern weshalb ich die Umfrage erstellt habe.

Wenn man auf der Landrstraße unterwegs ist und min. 4-5 Fahrzeuge vor sich hat, kann man mit einer hohen Warscheinlichkeit davon ausgehen, das (solange keiner überholen kann) die 'Kolonne' nicht schneller als 80 km/h voran kommt.
Ich weiß nicht ob es nur hier in unserer Gegend so ist, aber mir fällt dies beinahe täglich auf.

Dementsprechend müßten in einer repräsentativen Umfrage wesentlich mehr Fahrer angeben, daß sie auch mal langsamer unterwegs sind.
Diese Umfrage müßte wohl in einer weit gefächerten Altersgruppe durchgeführt werden, bei Klamm ist das Durchschnittsalter wohl eher zw. 20 und 30, was sicher auch beeinflussend auf solch ein Ergebnis ist.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen und bedanke mich nochmals für die Teilnahme an der Umfrage.

Ok, da der Thread jetzt aus dem Real Life verschoben wurde kann man die Umfrage wohl vergessen, hier sind nicht annähernd so viele User unterwegs [...]
Mach halt einen Link in die Signatur oder sowas.

Wenn man auf der Landrstraße unterwegs ist und min. 4-5 Fahrzeuge vor sich hat, kann man mit einer hohen Warscheinlichkeit davon ausgehen, das (solange keiner überholen kann) die 'Kolonne' nicht schneller als 80 km/h voran kommt.
In so einem Fall reicht ja auch schon ein einziger Fahrer, der alle anderen aufhält. Und tatsächlich kommt das wirklich ständig vor.

Besonders nervig ist es, wenn man als Fünfter oder so fährt und alle schön viel Abstand halten, aber nicht überholen. Dann muss man entweder an allen zusammen vorbeiwuchten, oder aber einen nach dem anderen unter hohem Spritverbrauch überholen. Geht mir zum Beispiel so wenn ich von zu Hause zur Autobahn will. Sind etwa 50 Kilometer immer geradeaus, die ich dann halt nicht mit 80km/h fahren will.

Zweiter Fall der nervt: Jemand, der sich ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Beim 70er-Schild also schön in die Bremse geht um genau 69km/h zu fahren und danach wieder ordentlich Gas gibt um auf 100km/h zu kommen. Das hat mit einer angenehmen Fahrweise nichts mehr zu tun und man kann nur schwer überholen.

Dementsprechend müßten in einer repräsentativen Umfrage wesentlich mehr Fahrer angeben, daß sie auch mal langsamer unterwegs sind.
Die Umfrage hier kann gar nicht repräsentativ werden, weil nicht alle Bevölkerungsgruppen vertreten sind. Die jüngeren Leute fahren auch meiner Vermutung nach tendenziell etwas zügiger als die älteren Leute, daher auch das Ergebnis der Umfrage.

In so einem Fall reicht ja auch schon ein einziger Fahrer, der alle anderen aufhält. Und tatsächlich kommt das wirklich ständig vor.
Genau das wollte ich ja herausfinden, ich hatte die Vermutung das etwa 20% der Autofahrer unter dem Limit unterwegs sind.

Wenn 2-3 Wagen vor einem sind, ist das seltener ein Problem, wenn es mehr werden ist fast immer einer dabei der langsamer fährt, dementsprechend laufen die anderen irgendwann auf ihn auf.

Mir fehlen hier noch ein paar Rahmenbedingungen:

freie Sicht oder Nebel
Regen oder trocken
Tag oder Nacht
viel Verkehr oder wenig ...

"Landstrasse, wie schnell fährst Du ?" kann ich so nicht beantworten

Ich fahre auf einer Landstrasse ohne Begrenzung immer zwischen 95-100 auf dem Tacho, das entspricht einem realen Tempo von 88-93 bei mir (laut GPS). Natürlich nur, wenn die Sicht und der Verkehr entsprechend ist.

Ich fahre übrigens auf der Autobahn exakt mit demselben Tempo. Weil LKW bei 88 abgeregelt werden, ist das das ideale Tempo, um rechts mitzurollen, ohne jemanden zu behindern und den Spritverbrauch auf 3,5 Liter zu senken.

Marty

Mir fehlen hier noch ein paar Rahmenbedingungen:

freie Sicht oder Nebel
Regen oder trocken
Tag oder Nacht
viel Verkehr oder wenig ...

Das du auf einer viel befahrenen Straße bei Regen und Nebel mitten in der Nacht keine 100 fahren kannst sollte selbstverstänlich sein. :roll:

So viel Verstand habe ich einfach mal vorausgesetzt um die Frage nicht bis in letzte Detail zu spezifizieren.