Blomberger
klamm-Lipper
- 6 Mai 2006
- 12.757
- 694
Den ich denke mal nicht so ganz ernst gemeinten Teil deines Beitrags lasse ich mal weg, nech?Und heute? Heute kommen Hinz und Kunz in die total aufgeblähte CL, der Uefa-Cup versauert endgültig - bei aller Liebe und der Zustimmung, das nicht nur die Mannschaften aus den großen Ligen ein Recht auf internationalen Wettbewerb haben: Was da mittlerweile zum Teil für Mannschaften mitspielen.
Aber auch schon im ersten Teil kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen, denn es hat ja auch seinen Sinn, wenn etwas schwächere Mannschaften mal international spielen. btw: Was sagst du eigentlich zum UI-Cup, der ja jetzt abgeschafft wurde? Der muss für dich ja das Grausen sein...
Jedenfalls bekommen durch die jetzige Größe der internationalen Wettbewerbe auch kleinere Mannschaften die Möglichkeit international Erfahrungen zu sammeln und so auch für Spieler attraktiver zu werden.
Würde jetzt aus jedem Land nur ein Team in der Champions League und meinetwegen ein weiteres im UEFA-Cup spielen, hättest du ruckzuck in den europäischen Ligen total einseitigen Fußball. Jedes Jahr würden die gleichen beiden Mannschaften dick Geld kassieren, während die anderen leer ausgingen. Und nach drei Jahren haben diese beiden Mannschaften am Ende der Saison dann auch noch regelmäßig zehn Punkte Vorsprung vor dem großen Rest. Eine Liga wäre dann total unattraktiv.
Und außerdem spielen ja auch die Fernsehrechte eine Rolle. Mehr Spiele bedeuten mehr Übertragungszeit, also auch mehr Werbung und somit mehr Geld. Da sagt natürlich keiner etwas dagegen.
