Und heute? Heute kommen Hinz und Kunz in die total aufgeblähte CL, der Uefa-Cup versauert endgültig - bei aller Liebe und der Zustimmung, das nicht nur die Mannschaften aus den großen Ligen ein Recht auf internationalen Wettbewerb haben: Was da mittlerweile zum Teil für Mannschaften mitspielen.
Den ich denke mal nicht so ganz ernst gemeinten Teil deines Beitrags lasse ich mal weg, nech?

Aber auch schon im ersten Teil kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen, denn es hat ja auch seinen Sinn, wenn etwas schwächere Mannschaften mal international spielen. btw: Was sagst du eigentlich zum UI-Cup, der ja jetzt abgeschafft wurde? Der muss für dich ja das Grausen sein...

Jedenfalls bekommen durch die jetzige Größe der internationalen Wettbewerbe auch kleinere Mannschaften die Möglichkeit international Erfahrungen zu sammeln und so auch für Spieler attraktiver zu werden.

Würde jetzt aus jedem Land nur ein Team in der Champions League und meinetwegen ein weiteres im UEFA-Cup spielen, hättest du ruckzuck in den europäischen Ligen total einseitigen Fußball. Jedes Jahr würden die gleichen beiden Mannschaften dick Geld kassieren, während die anderen leer ausgingen. Und nach drei Jahren haben diese beiden Mannschaften am Ende der Saison dann auch noch regelmäßig zehn Punkte Vorsprung vor dem großen Rest. Eine Liga wäre dann total unattraktiv.

Und außerdem spielen ja auch die Fernsehrechte eine Rolle. Mehr Spiele bedeuten mehr Übertragungszeit, also auch mehr Werbung und somit mehr Geld. Da sagt natürlich keiner etwas dagegen.

Um 12 beginnt die Auslosung mit der CL...

Wunschgegner für den HSV? Habe ich eigentlich nicht, aber Bremen wäre mir auch nicht lieb, weil sie ja schon im DFB-Pokal gegen die Schaaf-Truppe spielen müssen.

Solange der HSV ins Halbfinale kommt, ist mir der Gegner egal. :mrgreen:

hfkb schrieb:
Den ich denke mal nicht so ganz ernst gemeinten Teil deines Beitrags lasse ich mal weg, nech?

Verständlich. ;)

hfkb schrieb:
Aber auch schon im ersten Teil kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen, denn es hat ja auch seinen Sinn, wenn etwas schwächere Mannschaften mal international spielen. btw: Was sagst du eigentlich zum UI-Cup, der ja jetzt abgeschafft wurde? Der muss für dich ja das Grausen sein...

Ich hatte ja geschrieben, das die Teilnahme schwächerer Mannschaften zwar nicht unbedingt sportliche Reize setzt, aber durchweg fair und gerecht, sprich richtig ist. Aber wo ist der ursprüngliche Gedanke, der Sinn - gerade der CL, auch wenn wir hier im Uefa-Cup-Thread sind - wenn aus England auch noch der Viertplatzierte teilnehmen darf?
Es sollte mehr in die Breite als in die Tiefe der Ligen gehen. Letztendlich geht es immer noch darum, den Besten aus der Gesamtheit der europäischen Ligen zu finden. Der jeweilige Landesmeister wäre nunmal die einzige Mannschaft, die ein Anrecht auf diesen Wettbewerb hat, auch wenn natürlich andere Mannschaften aus den stärkeren Ligen rein vom Spielniveau her ebenso teilnehmen könnten.

Und der UI-Cup bot in meinen Augen tatsächlich mehr Unsinn, als Sinn. Wenn du als deutscher Teilnehmer im UI-Cup gestartet bist, hats dir erst einmal die Vorbereitung verhagelt. Dann spielst du in meist kleinen Ortschaften gegen kleinere Gegner, wofür sich keiner interessiert. Am Ende hast du eine Mehrbelastung von einigen Saisonspielen für alle beteiligten Mannschaften und zu 90% das logische Starterfeld.
Bis hierhin also höhere Kosten als Gewinn, mehr Belastung für die Spieler, eine schlechtere Vorbereitung auf die nationale Saison. Und das Alles um am Ende womöglich zu den wenigen Mannschaften gehören, die dadurch die Qualifikation zur Qualifikationsrunde für den Uefa-Cup schaffen.

Da finde ich die neue Lösung, direkt mehr Startplätze für schwächere Ligen bereitzustellen, für alle Beteiligten sinnvoller. So kommen sogar mehr von den von dir angesprochenen kleineren Mannschaften zum Zuge.

hfkb schrieb:
Würde jetzt aus jedem Land nur ein Team in der Champions League und meinetwegen ein weiteres im UEFA-Cup spielen, hättest du ruckzuck in den europäischen Ligen total einseitigen Fußball. Jedes Jahr würden die gleichen beiden Mannschaften dick Geld kassieren, während die anderen leer ausgingen. Und nach drei Jahren haben diese beiden Mannschaften am Ende der Saison dann auch noch regelmäßig zehn Punkte Vorsprung vor dem großen Rest. Eine Liga wäre dann total unattraktiv.

Es muss nicht unbedingt nur noch ein Teilnehmer für den UEFA-Cup sein, aber ich muss zugeben das ich mir eine CL wie früher schon wünschen würde. Du sprichst das Geld an und bei den Summen, die mittlerweile gezahlt werden, gebe ich dir prinzipiell recht. (Anmerkung: Ich glaube sogar Bayern hat über 50 Mio € verdient und die stehen jetzt gerade mal unter den letzten Acht)
Andererseits hast du auch jetzt schon in den meisten Ligen eine solche Entwicklung. In England gibt es die "Big Four" und in diesem Jahr erfreulicherweise Aston Villa, in Frankreich schlichweg Lyon, in Spanien hast du Barcelona und Real Madrid, Italien sieht auch selten verschiedene Meister. Auf den Plätzen dahinter verhält es sich nicht großartig anders: Es gibt die arrivierten Mannschaften und immer mal einen Ausreißer nach oben.

Für diese sollte es auch ausreichend internationalen Wettbewerb geben - auf diese Plätze als Reiz einer nationalen Saison willst du, denke ich, ja gerade hinaus. Aber dann könnte man immer noch die CL kleiner halten bzw. strenger in den Teilnahmebedingungen und meinetwegen neben dem UEFA-Cup einen dritten Wettbewerb einführen (gab es ja früher schon einmal). Dann könnte man theoretisch sogar mehr Mannschaften bedienen als momentan, müsste jedoch aufpassen, das am Ende nicht überall die halbe Liga international vertreten wäre (das ist dann ja auch nicht mehr spannend).
Alternativ wäre es ja auch möglich, eine Anzahl an Tabellenplätzen festzulegen, die zur Teilnahme an einem zunächst nationalen Ausscheidugswettbewerb berechtigen. Nimm die Mannschaften 2 - 5 und lass sie wie in einem "Final Four" gegeneinander antreten - du hast eine spannende Saison mit Platzierungswettkampf und sogar noch eine Sonderveranstaltung in der dann alle schonmal ihre geliebte Kohle machen. Dazu gibts in diesen Spielen noch einmal Spannung und am Ende stehen nach diesem Beispiel zwei Mannschaften fest, die sich für Europa qualifiziert haben.
Das aber nur als spontane Idee.

Nochmal zurück zu Sachen Meisterschaft und internationale Plätze:
Nicht großartig anders in vielen kleineren Ligen, in denen übrigens genau der von dir beschriebene Zustand (einseitige, vorab entschiedene Ligen) durch die kleine Anzahl an Quali-Plätzen eintritt.
Wobei gerade in den osteuropäischen Ländern viel von Investoren abhängt, die wiederum ohnehin überall drin stecken. In England sinds eben Öl-Millionäre, Scheichs und amerikanische Geschäftsmänner, in Spanien sinds vornehmlich Bauunternehmer...

Und mit anderen Ligen kann man diese Liste doch gnadenlos fortführen:
Schottland - in der Regel zwei mögliche Meister
Dänemark - Kopenhagen und alle paar Jahre mal Bröndby, vor kurzem Aalborg (gestern ein sau geiles Spiel gegen ManCity :D)
Portugal - FC Porto oder ausnahmsweise mal Sporting Lissabon, die restlichen Plätze verteilen sich meist auch auf diese beiden Städte
...oder vielleicht Deutschland? Wir freuen uns doch allesamt wie Sau, das in diesem Jahr wirklich mal was los ist an der Tabellenspitze. Aber wir habens mit unserer Bundesliga ohnehin viel besser als die anderen Länder. Nur eben ohne die ganz großen Stars.

Alles in allem gibt es in meinen Augen nur eine geringe Fluktuation im Teilnehmerfeld aus den großen Ligen Europas. Und die Meisterschaft in England ist auch nur unwesentlich spannender, wenns eine von vier immer gleichen Mannschaften wird, die sich in den letzten Jahren aber schon auf zwei reduziert haben. Zumal die auch ohne das Geld aus der CL investieren können.
Schlussendlich hast du schon jetzt beinahe überall eine Zweiklassengesellschaft. In welcher Liga hat sich in den letzten Jahren schonmal eine Mannschaft aus den Niederungen hochgekämpft, so sehr von den europäischen Geldern profitiert das sie sich entsprechend hochkarätig verstärken konnte und spielt jetzt auf Dauer eine gewichtigere Rolle?

Aber das Alles ist doch eine Entwicklung, die vor Jahren begonnen und unumkehrbar ist. Und statt der zwei Mannschaften, von denen du gesprochen hast, sind es eben je nach Liga ein paar wenige mehr oder bereits ohnehin nur diese Beiden, die um den Titel spielen. Viele Ligen sind demensprechend auch unattraktiv und können sich höchstens im Glanz ihrer Stars sonnen. Wen interessiert die italienische Liga? Wer schaut nach Portugal? Meist steht doch schon fest, wer nächstes Jahr international spielt. Und der Zuschauerschnitt ist - meiner Meinung nach - unter anderem auch deswegen in diesen Ländern nicht der Beste. Selbst bei uns in Deutschland gibt es Teams die seit Jahren und auch noch in Jahren oben mitspielen und jene, die unten mitspielen. Als Konsequenz der erfolgreicheren Vergangenheit, die ein besseres Fundament geschaffen hat.
Und wer guckt spanischen Fußball, weil die Liga spannend ist? Alle paar Jahre wirds mal eng zwischen Barca und Real. Ansonsten schaut ich sie mir beispielsweise gerne an, weil die dort den technisch feinsten Fußball spielen - überragende Kombinationen, schöner temporeicher Offensivfußball. Das unterhält, das macht Spaß, das begeistert. Die Liga ist trotzdem nicht spannend.

Es gibt da natürlich verschiedene Meinung drüber. Das wäre dann erst einmal meine gewesen und man kann nach der Auslosung gerne hier oder an anderer Stelle weiter darüber diskutieren. :)

Die haben die CL-Auslosung in 15 Minuten durchgezogen, also denke ich nicht, dass beim UEFA-Cup die Auslosung 13:30 beginnt....;)

Die haben die CL-Auslosung in 15 Minuten durchgezogen, also denke ich nicht, dass beim UEFA-Cup die Auslosung 13:30 beginnt....;)

Vermutlich gibts momentan niemanden zu ehren, zu bewundern, anzupreisen oder auszuzeichnen. :mrgreen:
Kann sein das es immer nur zu Beginn einer Saison der Fall ist, da werden ja erst sämtliche Trophäen vergeben und ausführlich hier berichtet, da berichtet...aber es sind ja auch wesentlich weniger Mannschaften zum Vorstellen dabei.
Beim Stichwort Auslosungen denke ich jedenfalls zuerst an "-.- Das wird ja wieder eine Warterei bis es dann wirklich losgeht"

Hamburger SV - Manchester City
Werder Bremen - Udinese Calcio
Paris St.Germain - Dynamo Kiew
Shaktar Donezk - Olympique Marseille

Bremen dürfte recht locker weiterkommen, für den HSV wird es schwieriger, werden sich aber wohl auch durchsetzen können.

Damit würden sie dann im Halbfinale aufeinander treffen. Im zweiten Halbfinale trifft dann Shaktar Donezk auf Paris und im Finale treten Shaktar gegen Bremen an und der UEFA-Cup geht dann hoffentlich in die Ukraine...

So, nun muss ich weiter, Glaskugel ist gerade kaputt gegangen... :mrgreen:

Denke, alle Gegner wären machbar gewesen. Manchester City noch einer der stärken, zumindest von den Namen her. Trotzdem, HSV wird sich hier durchsetzen und im Halbfinale dann Werder rauskegeln (so wie auch im DFB-Pokal).

Puh, so einen langen Beitrag ist man im Sport-Forum ja gar nicht mehr gewöhnt. ;)

Letztendlich geht es immer noch darum, den Besten aus der Gesamtheit der europäischen Ligen zu finden. Der jeweilige Landesmeister wäre nunmal die einzige Mannschaft, die ein Anrecht auf diesen Wettbewerb hat [...]
Es ist aber nie klar, dass der Landesmeister auch wirklich die beste Mannschaft ist. Vielleicht gab es am Ende einfach mal einen Lauf bzw. eine Glückssträhne, oder das eigentlich beste Team hatte zum Ende Verletzungspech. Dass wirklich immer der Meister das beste Team ist kannst du so nicht sagen.

Andererseits hast du auch jetzt schon in den meisten Ligen eine solche Entwicklung. [...]
Sieh es mal so:

Wenn ich in Land X vier richtig starke Mannschaften und zwei oder meinetwegen drei internationale Plätze habe, dann werden diese Plätze immer unter den vier besten Teams aufgeteilt werden. Wenn es jetzt aber sechs internationale Plätze und vielleicht sieben Mannschaften gibt die dafür in Frage kommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass während der Saison mal ein oder zwei Teams wegbrechen und sich so andere Mannschaften für internationale Wettbewerbe qualifizieren können.

Desto weniger internationale Plätze es gibt, desto konzentrierter wird die Liga auf wenige Mannschaften - so zumindest meine Logik. Ob das dann auch eintritt kann man natürlich nur schwer sagen.

Aber dann könnte man immer noch die CL kleiner halten bzw. strenger in den Teilnahmebedingungen und meinetwegen neben dem UEFA-Cup einen dritten Wettbewerb einführen [...]. Dann könnte man theoretisch sogar mehr Mannschaften bedienen als momentan [...]
Dann hättest du ja wieder drei Wettbewerbe, wie bisher auch. Also Champions League, UEFA-Cup und UI-Cup. Nur eben die Champions League kleiner und einen anderen Wettbewerb dafür größer.

Wie es jetzt ab der Saison 2009/2010 gemacht wird finde ich eigentlich ziemlich sinnig. Am UEFA-Cup nehmen 48 Mannschaften teil und werden zunächst in zwölf Gruppen aufgeteilt, von denen jeweils die ersten beiden eine Runde weiter kommen.

Leider finde ich gerade keine Quelle zur Zusammensetzung der 48 Mannschaften. Hat da jemand was?
Wie ich das in Erinnerung habe bekommen einige etwas schwächere Länder nämlich mehr Startplätze!?

Jedenfalls wird der UI-Cup abgeschafft, der ja die von dir angesprochenen Probleme mit sich brachte.

Selbst bei uns in Deutschland gibt es Teams die seit Jahren und auch noch in Jahren oben mitspielen und jene, die unten mitspielen.
Das ist klar. Wie sollte es auch anders gehen?

Aber in Deutschland haben wir, finde ich zumindest, eine ziemlich große Anzahl Mannschaften, die für den internationalen Wettbewerb in Frage kommen. Und dieses Jahr sieht man ja wieder, dass auch Hertha, Hoffenheim und Wolfsburg in der Lage sind oben mitzuspielen.

Es ist aber nie klar, dass der Landesmeister auch wirklich die beste Mannschaft ist. Vielleicht gab es am Ende einfach mal einen Lauf bzw. eine Glückssträhne, oder das eigentlich beste Team hatte zum Ende Verletzungspech. Dass wirklich immer der Meister das beste Team ist kannst du so nicht sagen.

Das nicht, aber es heißt auch so schön: "Wer am Ende oben steht, der hat es in der Regel auch verdient". Bei uns steht momentan noch die Hertha auf dem Platz an der Sonne - und die spielen keinen schönen Fußball, sind mit Abstand nicht das beste Team, aber sie haben in dieser Saison die Qualität auch schlechte Spiele irgendwie zu gewinnen. Manchmal weiß danach keiner wie, aber sie haben gewonnen.

Mal davon abgesehen das sie eher nicht Meister werden (hoffe hier in zwei Wochen mit einem Grinsen durch die Straßen zu laufen :evil: ), hätte es dann auch die Hertha verdient gehabt. Szenario: Nominell nicht die beste Mannschaft, international völlig unterlegen, aber am cleversten und erfolgreichsten in der deutschen Liga gespielt.
Um seinem sportlichen Stellenwert gerecht zu werden, würde ich es in Kauf nehmen, das nicht zwangsweise die theoretisch beste Mannschaft teilnehmen darf.

Wenn ich in Land X vier richtig starke Mannschaften und zwei oder meinetwegen drei internationale Plätze habe, dann werden diese Plätze immer unter den vier besten Teams aufgeteilt werden. Wenn es jetzt aber sechs internationale Plätze und vielleicht sieben Mannschaften gibt die dafür in Frage kommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass während der Saison mal ein oder zwei Teams wegbrechen und sich so andere Mannschaften für internationale Wettbewerbe qualifizieren können.

Desto weniger internationale Plätze es gibt, desto konzentrierter wird die Liga auf wenige Mannschaften - so zumindest meine Logik. Ob das dann auch eintritt kann man natürlich nur schwer sagen.
Das stimmt natürlich, aber ich finde nicht das der internationale Wettbewerb auf dieser Basis so verwässert werden muss. Diesbezüglich die Rede von einem dritten Wettbewerb, welcher für mich aber nicht durch den UI-Cup hätte dargestellt werden können.

Früher gab es den Pokal der Pokalsieger - 32 Mannschaften spielten einst in der Vorrunde dieser lustigen Gesellschaft. Entsprechend des Namens auch viele bis dahin unbekannte Teams aus den kleinen Ligen.
Wenn du Meister und meinetwegen aus starken Ligen auch noch den Vizemeister in die CL lässt und die Pokalsieger aller Länder in einem anderen Wettbewerb antreten lassen würdest, dann hast du mit dem UEFA-Cup noch ausreichend Wettbewerb in der Liga. Die CL wäre wieder elitärer und die internationale Teilnehmerklientel ebenso bedient.
Ich finde ein Wettbewerb braucht klare Strukturen, um an wahrer Bedeutung und Prestige zu gewinnen. Den Pokal der Pokalsieger konntest du nur als Pokalsieger holen, die CL nur als Landesmeister - den UEFA-Cup konnten bis vor kurzem theoretisch noch in der Liga zweistellig platzierte Mannschaft über den UI-Cup erreichen und gewinnen...

Wie es jetzt ab der Saison 2009/2010 gemacht wird finde ich eigentlich ziemlich sinnig. Am UEFA-Cup nehmen 48 Mannschaften teil und werden zunächst in zwölf Gruppen aufgeteilt, von denen jeweils die ersten beiden eine Runde weiter kommen.

Leider finde ich gerade keine Quelle zur Zusammensetzung der 48 Mannschaften. Hat da jemand was?
Wie ich das in Erinnerung habe bekommen einige etwas schwächere Länder nämlich mehr Startplätze!?

Das ist richtig, hatte ich auch kurz in meinem vorherigen Beitrag anzuschneiden versucht. Eine sehr angenehme Entscheidung der UEFA.
Alles in allem hast du es ja schon gesagt: Ziemlich sinnig das Ganze.

Aber eine Sache vorab : Ab Rang 7 der Bundesliga kann sich niemand mehr über einen nachrückenden Platz qualifizieren. Diese Möglichkeit ist absolut ausgeschlossen.

Das kann ich ebenfalls nur begrüßen. Ich hatte ja eben noch darüber geredet, wie absurd sich das mit dem UI-Cup teilweise dargestellt hat.

Hier mal etwas zur Zusammensetzung

Aber in Deutschland haben wir, finde ich zumindest, eine ziemlich große Anzahl Mannschaften, die für den internationalen Wettbewerb in Frage kommen. Und dieses Jahr sieht man ja wieder, dass auch Hertha, Hoffenheim und Wolfsburg in der Lage sind oben mitzuspielen.

Das wollte ich mit dem "Selbst bei uns in Deutschland" indirekt mit ausdrücken. Unsere Liga ist wesentlich ausgeglichener als Andere.
Wenngleich ein Konzernverein wie Wolfsburg, mit seinen VW-Millionen, für mich keine besondere Freude ist. Klar gehört zu ihrer Tabellensituation auch noch mehr dazu, als nur das reine Geld...aber anfreunden kann ich mich damit nicht wirklich.

Zum Schluss mal eben was in eigener Sache:
Blomberger? Bei dem Namen klingelts ein wenig, warst du früher in den Spielerchats unterwegs? Metzelder? Ich bin mir ziemlich sicher dass du das sein musst, denn: Wieviele Leute kommen schon aus diesem kleinen Ort, nennen sich so und sind BVB-Fans? :)
Die moderne Welt ist ein Dorf...

Zuletzt bearbeitet:
Wenngleich ein Konzernverein wie Wolfsburg, mit seinen VW-Millionen, für mich keine besondere Freude ist. Klar gehört zu ihrer Tabellensituation auch noch mehr dazu, als nur das reine Geld...aber anfreunden kann ich mich damit nicht wirklich.

Klar, Wolfsburg hat einen super Sponsor; aber das alleine macht nicht erfolgreich. Sie dir doch mal Manchester City an. Die dümpeln trotz Millionen Einkäufe irgendwo im Mittelfeld der Premier League rum; im Uefa-Cup sind sie bislang immernoch vertreten, aber nur mit viel Dusel...

Bei Wolfsburg hat es für mich einen anderen Grund: Felix Magath.

(Vielleicht sehe ich das aber auch durch die Rautenförmigen Brille. :ugly:)

Klar, Wolfsburg hat einen super Sponsor; aber das alleine macht nicht erfolgreich. Sie dir doch mal Manchester City an. Die dümpeln trotz Millionen Einkäufe irgendwo im Mittelfeld der Premier League rum; im Uefa-Cup sind sie bislang immernoch vertreten, aber nur mit viel Dusel...

Bei Wolfsburg hat es für mich einen anderen Grund: Felix Magath.

(Vielleicht sehe ich das aber auch durch die Rautenförmigen Brille. :ugly:)

Das Problem bei ManCity ist aber das, das der Scheich unbedingt schnell Erfolg haben möchte und Spieler kauft, die überhaupt nich zusammenpassen.
;)

Eben. Aber ich denke, dass sich das nicht in den nächsten Spielzeiten ändern wird. Vielleicht werden sie dann mal fünfte oder sechste. Aber es wäre genauso denkbar, dass sie auch eine Saison mal nur 13. werden.

Bei uns steht momentan noch die Hertha auf dem Platz an der Sonne - und die spielen keinen schönen Fußball, sind mit Abstand nicht das beste Team [...]
Und jetzt stell dir mal vor die wären nächste Saison wirklich die einzige deutsche Mannschaft in der Champions League, weil sich eben nur der Meister qualifizieren würde. Das wäre doch schrecklich für den deutschen Fußball, oder? Denn das gerade Hertha noch eine zweite Saison wie diese hinlegt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Außerdem war ich im letzten Beitrag ja schon mal bei den Fernsehrechten: Wenn jetzt nur eine deutsche Mannschaft dabei wäre und in der ersten Runde rausfliegen würde, gäbe es in Deutschland schreckliche Quoten für die gesamten Übertragungen der Champions League, weil das Interesse natürlich zurück ginge. Rein wirtschaftlich also nur schwer zu vertreten.

Die CL wäre wieder elitärer und die internationale Teilnehmerklientel ebenso bedient.
Ich finde ein Wettbewerb braucht klare Strukturen, um an wahrer Bedeutung und Prestige zu gewinnen.
Bedeutung und Prestige hin oder her, dieser Punkt leuchtet mir noch nicht so ganz ein.

Warum hättest du die Champions League unbedingt gerne kleiner? Ich sehe den Vorteil darin überhaupt nicht. Nur damit sie ihrem Namen gerechter wird? Ob nun, vereinfacht gesagt, die ersten beiden oder die ersten drei Mannschaften einer Liga in die Champions League kommen ist aus meiner Sicht erstmal egal, fördert aber noch das Interesse am Wettbewerb in den jeweiligen Ländern. Denn wenn dann eben eine Mannschaft ausscheidet ist das Interesse trotzdem noch da.

----------

Blomberger? Bei dem Namen klingelts ein wenig, warst du früher in den Spielerchats unterwegs? Metzelder? Ich bin mir ziemlich sicher dass du das sein musst, denn: Wieviele Leute kommen schon aus diesem kleinen Ort, nennen sich so und sind BVB-Fans?
Also zumindest eine weitere Person muss es noch geben, denn in Spielerchats war ich nie vertreten. Keine Ahnung wen du da meinst, mich jedenfalls nicht.

Und es gibt in Deutschland nebenbei auch zwei mal den Ortsnamen Blomberg, einmal in Nordrhein-Westfalen und einmal in Niedersachsen.

Es sollte mehr in die Breite als in die Tiefe der Ligen gehen. Letztendlich geht es immer noch darum, den Besten aus der Gesamtheit der europäischen Ligen zu finden.
Mag sein, aber interessiert dich wirklich, wer die beste Mannschaft wird!? Also ich will viele schöne Spiele mit großen Mannschaften und namenhaften Spielern sehen. Das da der 4. der englischen Liga mitspielt ist mir egal.
Und der UI-Cup bot in meinen Augen tatsächlich mehr Unsinn, als Sinn. Wenn du als deutscher Teilnehmer im UI-Cup gestartet bist, hats dir erst einmal die Vorbereitung verhagelt.
Das konnte man leicht umgehen: Einfach nicht für diesen Wettbewerb melden.
Und wer guckt spanischen Fußball, weil die Liga spannend ist?
Wer guckt überhaupt (ausländische) Ligen aus diesem Grund? "Spannung" ist doch nebensächlich.[/QUOTE]
Das Ding heißt UEFA-POKAL. Deshalb sollte es auch im Pokal-Modus ablaufen. Das würde ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der CL sein und von Anfang an für Unterhaltung sorgen. So ist es wie eine CL für "Arme".