Übertragungsrate sinkt ständig

Sack

Sigma Hydrae
ID: 232829
L
20 April 2006
5.162
320
Hey,
das WIndows die noch benötigte Zeit bei übertragungen immer falsch anzeigt hab ich mittlerweile ja verstanden, aber ich habe jetzt 2 Festplatten Über USB angeschlossen (2 alte festplatten in 2 alte externe Cases eingebaut), und wenn ich die eine Festplatte (30GB) komplett auf die andere Fesplatte (120GB) übertragen will, ist die übertragungsrate die ersten 10 Minuten bei 13.3 - 13.5 MB, dann sinkt die Übertragungsrate aber sekündlich immer weiter bis auf 10 MB, und dann geht sie irgendwann sogar auf 3 MB runter, und meist hört die übertragung nach 20 GB dann komplett auf. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Langsam nervt das...

Danke,
Sack
 
Dass die Übertragungsrate sinkt ist mir auch schon aufgefallen, scheint aber normal zu sein (bei nem USB-Stick). Anscheinend fängt er mit ner hohen an, merkt, dass die Übertragung fehleranfällig ist und reduziert immer weiter. Ich habe gemerkt, dass die Rate vorallem sinkt, wenn er viele kleine Dateien kopieren soll. Bei einer großen passiert das net.

Dass die PLatten kaputt gehen glaube ich jetzt eher nicht. Kannst ja mal nen DiscScan drüber laufen lassen (gibts im INternet zu Hauf Programme dafür). Klar könnten auch einzelne Sektoren defekt sein, aber wenn das Schreiben dort net klappt, dann würde entweder nen Fehler kommen und die Übertragung abbrechen, oder Windows würde den Sektor eben aussparen bei der Übertragung.

Bin darin kein Experte, schildere lediglich meine Erfahrungen!
 
Guck ins Ereignisprotokoll und halte Ausschau nach Warnungen oder Fehler von disk.

Andere Möglichkeit: Rattern die Festplatten im Laufe der Zeit mehr? Das könnte ein Indiz für viele Neupositionierungen des Schreib/Lese-Kopfes ursächlich starker Fragmentierung sein. Speicherplatz freigeben und anschließendes Defragmentieren hilft da.

edit:
Ein defekter Sektor würde im Ergebnisprotokoll stehen; deshalb da nachgucken.
 
Kann sein, ich hab aber kein Rattern gehört (wär ja nen zeichen, dass der R/W Kopf verbogen/sonstwas ist. Und sonst könnt ich mir nicht erklären, warum es immer wenn ich es versuche schnell anfängt und dann langsam wird?!

das hat nichts zu sagen ;)
Ich durfte schon eine Festplatte einschicken, die nach 3 Jahren (5 Jahre Garantie) in bestimmten Sektoren nur noch mit 50kb/s schrieb, kein rattern kein nix ;)
Festplatten können hunderte Probleme, das rattern ist nur ein Indiz für einen defekten Motor.
 
So, bin jetzt nach 9 Gb bei 800 KB/S angekommen :(

Da wird nirgendwo ein Fehler angezeigt...
das hat nichts zu sagen ;)
Ich durfte schon eine Festplatte einschicken, die nach 3 Jahren (5 Jahre Garantie) in bestimmten Sektoren nur noch mit 50kb/s schrieb, kein rattern kein nix ;)
Festplatten können hunderte Probleme, das rattern ist nur ein Indiz für einen defekten Motor.

Mhm, die 30 GB Platte will ich eh danach nicht mehr benutzen, also würd sich einschicken nich lohnen^^
 
S.M.A.R.T. funktioniert über USB nicht; da muss die Platte wieder direkt an den IDE/SATA-Controller gehängt werden.

edit:
Ich nehm alles zurück. Das Tool kommt an meine USB-Platte dran 8O
 
hast du das Tool mal ausprobiert? Bin selber interessiert daran, an was es liegt bzw gelegen hat.

Wenn das Kopieren unter Windows so lange dauert könntest du es auch nochmal unter Linux (live CD) versuchen.
 
Habs ausprobiert, ja. Es wurde auch eine der beiden USB platten angezeigt, und da waren so ziemlich alle Maximalwerte überschritten. Darauf hab ichs einfach mal geschoben. :ugly:
 
Hab die Platte nicht mehr hier. Hatte den PC dann 3 Tage an, und hab so alles rübergezogen bekommen.