Übergewicht - Problemzone Bauch

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hi

Also....

Ich werde 33 Jahre alt
bin 185cm gross
und wiege 125kg :-?

Könnt ihr mir Ernährungstipps geben wie ich abnehmen kann ?
Bislang hatte ich keine Probleme mit meinem Gewicht
aber in letzter Zeit ist das Schuhe anziehen zur Qual geworden :(
das "grösste" Problem ist mein Bauch.

Habe mir auch diesen Heimtrainer (Rad) gekauft.
Der Verkäufer meinte ich soll mich zuerst einem Belastbarkeitstest unterziehen.

Seit 2 Tagen esse ich nur Fisch und Gemüse/Obst
absolut kein Fleisch und Brot!
mache ich das richtig,oder gehts auch angenehmer ?

und um erlich zu sein gehts mir lausig....:roll:

Gibt es ...bzw. gab es hier Übergewichtige User
welche ähnliche Probleme hatten
und welche mir vieleicht paar Tipps
vorallem zur Ernährung geben können ?

Vielen Dank!

125 KG mit 33 Jahren ist schon viel. :yes:

Ich hab auch mal über 100 gewogen. Ich hab mich mal ne gaaanze Zeit lang sehr Gesund ernährt und die Kilos sind wieder gepurzelt. Also viel Salate und Obst und so ein Zeug :)
Meine Arbeit trägt auch viel dazu bei Sportlich Fit und aussehend zu bleiben. Ich bin echt froh das ich die "Kuller" wieder los bin.

Das schaffst Du auch :yes:

Wie der Verkäufer schon gesagt hat, solltest du dich wirklich zuerst mal einem Belastungstest unterziehen. Nicht das du auf einmal vom Heimtrainer kippst.
Ich persönlich würde aber die frische Luft dem Heimtrainer vorziehen. Fang an mit langen Spaziergängen, erhöhe es auf Spaziergänge mit kurzem joggen bis hin zu mehr oder weniger regelmäßigem joggen. Mit einem WauWau an der Leine machts gleich noch viel mehr Spaß. Erkundige dich aber wie gesagt vorher bei deinem Hausarzt, wegen der Belastung (Pulsmesser besorgen und mitnehmen).

Was die Ernährung angeht könntest du dich bei deinem Hausarzt auch mal wegen einer Stoffwechselumstellung (2 Wochen Diät mit Ernährungsplan) erkundigen. Damit hab ich früher gute Erfahrung gemacht als ich ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hatte und mich unwohl fühlte. Dazu noch ein wenig Bewegung und du solltest merkbaren Erfolg haben.

Was ich noch ganz wichtig finde ist die Wahl der Getränke. Wasser, Wasser, Wasser oder ungesüßten Tee. ;)

Ich werd das auch bald nochmal machen und den verbliebenen Winterspeck vertreiben :mrgreen:

Das ist wohl wahr. Und davon reichlich. Also drei Liter am Tag sollten schon getrunken werden.

Das kannst du nicht so verallgemeinern. Man sagt zwar man soll "reichlich" trinken, aber viele wissen nicht, dass es genauso gefährlich ist zu viel zu trinken als auch zu wenig.

Wer zu viel trinkt spült dem Körper wichtige Mineralstoffe heraus und schwächt sich so selbst.

Ich trinken min.2-3 Liter Wasser am Tag
also nix Cola oder ähnliches.

Ich essen leider sehr spät..manchmal nach 22h
und fett noch dazu.

nen Hund habe ich leider nicht :LOL:
und auch keine Zeit zum joggen :-?

also mich würde eigentlich nur die Ernährung hauptsächlich interessieren.
Sport ausser dem Heimtrainer ist nicht wirklich mein Ding.

...aber viele wissen nicht, dass es genauso gefährlich ist zu viel zu trinken als auch zu wenig.

Wer zu viel trinkt spült dem Körper wichtige Mineralstoffe heraus und schwächt sich so selbst.

Mineralwasser und ungesüßte Tees haben keine Kalorien. Durch das Trinken wird der Stoffwechsel im Körper angeregt und der Körper muss ständig arbeiten. Und genau das braucht der Körper in der Abnehmzeit jeden Tag.

[edit]
Ich stell mir gerade die Frage, warum das Zeug Mineralwasser heisst.
Fügt man dem Körper da nicht eher Mineralien zu als sie raus zu spülen?

Mineralwasser und ungesüßte Tees haben keine Kalorien. Durch das Trinken wird der Stoffwechsel im Körper angeregt und der Körper muss ständig arbeiten. Und genau das braucht der Körper in der Abnehmzeit jeden Tag.

[edit]
Ich stell mir gerade die Frage, warum das Zeug Mineralwasser heisst.
Fügt man dem Körper da nicht eher Mineralien zu als sie raus zu spülen?

Ich hab doch zu keiner Zeit behauptet, dass Wasser Kalorien hat - ich sagte nur, dass man die Menge an Flüssigkeit die eine Mensch pro Tag zu sich nehmen sollte nicht pauschalisieren kann.

- Der Körper hat Schutzreaktionen, z.B. das Durstgefühl, wenn man nun den ganzen Tag nur Wasser in sich hineinkippt, verlernt man dieses extrem wichtige Gefühl.

- Mineralien und Salze werden ausgeschieden, schau doch mal auf deine Wasserflasche, was da drin ist, das gleich das nicht im geringsten aus.

- Wasser lagert sich im übrigen ein, also wenn man nicht gerade sportlich aktiv ist, sollte man es mit dem trinken nicht übertreiben.

- Edit: In Negerkuss ist auch kein Neger drin :ugly: - das ist genauso wie mit "Jodsalz" steht zwar drauf, ist aber recht gering und man kann sich die Mineralstoffe durch Nahrung wesentlich schneller holen. Ein gutes "Negativbeispiel" ist der derzeitige Trend alles mit Vitaminen zu versetzen. Wer eine Orange futtert hat mehr Vitamine aufgenommen als in X Produkten zugesetzt wurde.

Abends sollte man keine Kohlenhydrate mehr essen. Dafür geht viel Salat mit Hähnchen oder Pute. Vielleicht solltest du abends lieber auf sowas umsteigen. Macht auch satt.

es gibt soviele unterschiedliche Expertenmeinungen darüber, ob es "schädlich" ist, spät abends was zu essen. Es gibt auch Leute die sagen, es ist total egal, wann man isst, es kommt immer darauf an, wie viel man den ganzen Tag in der Summe gegessen hat.
Ich denke, jeder hat seinen eigenen "Biorhytmus".

Ein Tipp von mir: Schreib mal eine ganze Woche lang auf, was, wieviel, und wann du was isst.....

als ob ich mir das alles merken könnte :ugly:

deswegen ja aufschreiben.

kleinen Notizblock (hat in jeder Hosentasche platz) Kugelschreiber hat man heute eh immer dabei und einfach nur aufschreiben. Abends dann in ein Buch übertragen. Fertig.

Das machst du eine Woche und dann siehst du mal, was du so in dich reinfutterst. ggf. kannst du dir dann noch die Arbeit machen und die Kalorien- und Fettwerte dazu schreiben.

Wenn man abnehmen will, muss man was dafür tun. Ob jetzt Sport oder aufschreiben, oder nachdenken, oder anders einkaufen oder anders kochen - wie auch immer - tun muss man etwas.

Oder du setzt dich hin, sagst "ist mir zu anstrengend" und läßt es sein. Auch ok. Nur jammern sollte man dann nicht. ;)

kleiner Tipp beim Brot essen butter gegen Salatblatt austauschen

Und nicht zu viele Bulette`n vernaschen :biggrin:

Immer viel Obst aber auch 1 mal die woche Fleisch, es geht auch ohne aber man soll sich ja nicht nur mit obst und so ernähren.

Es gibt aber ja ne bekannte liste:

https://www.ukaachen.de/go/show?ID=3993129&DV=0&COMP=image&TYPE=main

Ps: Die liste ist aber auch nicht die Beste da das nicht nur gesund ist.

Aber wasser denke ich reicht 2 Liter
und schreib es einfach mal jedesmal wenn du was esst auf solange du nicht zwischendurch nix esst kannst du dir das gut aufschreiben.

Ich empfehle dir den Kauf des Buches "Schlank im Schlaf"
Nein man wird nicht schlank während man heia bubu macht. Es klärt darüber auf welche Lebensmittel zu welchen Uhrzeiten der Fettbringer sind und welche nicht. Meine Schwägerin hat noch nie so viel gegessen wie mit diesem Buch, aber sie hat auch kontinuierlich abgenommen und Spaß am Essen. Sie mußte auf nichts verzichten.
z.B steht da drin das Jogurt nicht nach 16 Uhr gegessen werden sollte, da der Körper das nicht mehr abbauen kann, selbst wenn nur wenig Fett drin ist, denn Fett allein macht ja nicht dick. All solche Tipps stehen da drin.
Wenn du allerdings vielleicht mal den Punkteplan von WW probieren möchtest, so könnte ich Dir den per Mail schicken, manche nehmen auch damit ab.
Naja ich bin ja schlank, aber ich habe sowas trotzdem, weil meine beste Freundin moppelig ist und einige Tipps haben ihr ganz gut getan. ;)

Zum Thema Sport, du sagst Sport macht dir kein Spaß bzw. ist nichts für dich. Dachte ich auch mal...bis ich dann meinen Sport entdeckt habe. Sicherlich besonders alleine macht Sport kein Spaß und bringt meiner Meinung nach auch weniger als wenn man zu zweit oder zu mehreren etwas macht.

Bestes Beispiel dafür Fitness, Bankdrücken: du drückst automatisch mehr wenn jemand mit dir zusammen da ist.

Probier Sport sofern es die Zeit zulässt aus, da reicht es auch 1-2mal die Woche + richtige Ernährung ;).

Diäten bringen nix meiner Meinung nach.

Gruß

Lipsy

Also ich kann dir mal meinen Plan auflisten, mit dem ich bisher knappe 20 Kilo abgenommen habe.

Ich habe morgens ein Butterbrot mit gurken und Tomaten gegessen.

Mittags dann meist etwas mit hünchen, dazu Reis oder Nudeln, und viel Gemüse ( als Sattmacher)

Dann für den Rest des Tages nur noch Obst ohne Ende.

Dazu gehörte natürlich auch viel Sport. Fahrrad fahren, Inliner fahren, laufen. Aber auch zuhause hab ich viel gemacht. Situps, paar Gewichte heben, Stepper.

Immer richtig schön ins Schwitzen kommen, dann läuft das Super;)

Aber wenn ich mal Heißhunger auf was süßes hatte, hab ich mir auch schonmal ne Tafel Milka reingehauen, das reicht dann wieder für ne ganze Zeit.

Also bei mir hat es wunderbar geklappt, und ich mach auch noch weiter, ein bissl kann noch runter :ugly:

Du schaffst das sicher auch, musst dir nur nen Plan machen, an den du dich hältst.

Achja, was eine gute Motivation ist:

Mach dir einen großen Verlaufsplan, also ein Diagramm mit Zeit und Gewicht. Wiege dich alle paar Tage und trage es ein. Es motiviert ungemein wenn an sieht wie schnell und/oder steil dein Gewicht auf dem Plan sinkt.