Über 1 Jahr das Klammradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es roch ein wenig mein PC und ...

Och Mensch, das ist ja echt Mist.... aber wir wissen ja alle, das du nix dafür kannst! Ich denke mal, du ärgerst Dich grad noch viel viel mehr darüber wie alle anderen!

Na, aber dann würd ich mal sagen, schlaf dich jetzt erst mal aus!

Lg Leila

Das Teil scheint so heiss geworden zu sein das es sich mit dem Mainboard verbunden hat. Die beiden sind wie eine Einheit 8O

Tut mir leid für dich...

Bei meinem (alten) Laptop ist auch mal das Mainbord ziemlich heiß geworden, so dass es... nicht "gebrannt" hat oder es "durchgeschmolzen" ist, aber trotzdem am a' war.

Dann hol' das 48 stunden ivent eben nach, wenn du wieder nen (funktionirenden) pc hast, finde ich sehr schade aber war eben "höhere Macht" ;)

Aber fotographiere das mal, denn ich habe sowas auch noch nicht gesehen...
*Erfahrungsschatz erweitern*...;)

Eigentlich hätte es ne Notabschaltung geben sollen.
Weil die anscheinend bei dir nicht so unbedingt funktioniert hat kann ich dir mal nen gutes FREEWARE Programm nenen, mit dem ich schon gute Erfarungen gemacht habe.
Es kontroliert ständig die Mainbord und Festplattentemperatur und, wenn ein bestimmter Grad überschritten wird, wird der PC heruntergefahren oder in Standby Versetzt oder die Festpaltte ausgeschaltet oder, was man halt eingestellt hat.
(Dieses Programm hat meinem neuen Laptop auch schon so den ein oder anderen Schaden verhindert=empfehlenswert)

Gruß

Weil die anscheinend bei dir nicht so unbedingt funktioniert hat kann ich dir mal nen gutes FREEWARE Programm nenen, mit dem ich schon gute Erfarungen gemacht habe.
Es kontroliert ständig die Mainbord und Festplattentemperatur und, wenn ein bestimmter Grad überschritten wird, wird der PC heruntergefahren oder in Standby Versetzt oder die Festpaltte ausgeschaltet oder, was man halt eingestellt hat.
(Dieses Programm hat meinem neuen Laptop auch schon so den ein oder anderen Schaden verhindert=empfehlenswert)

Gruß

wie heißtn das ?

wie heißtn das ?

Notebook hardware control

(sollte aber wohl auch für "normale pc's" funktionieren... ;))

Download:
https://www.chip.de/downloads/Notebook-Hardware-Control-2.0-Pre-Release-6_15275338.html

Homepage:
https://www.pbus-167.com/

Gruß

P.s.: die ersten Einstellungen nach der installation könnten für unerfahrene schwierig sein (weil man erst das ganze einstellmenü öffnen muss, dass nach der installation nicht zur verfügung steht und so, falls fragen sind, einfach PM- helfe gerne ;))

Gruß
Bei einem guten Board macht sowas die Hardware, und zwar in der Regel so, dass die Kiste dabei mit reduzierter Leistung weiterläuft. Ein bisschen Sensoren überwachen kann aber nicht schaden.
Meinst du den Motherboard Monitor? Funktioniert der mittlerweile mit einer vernünfigen Anzahl an Boardtypen?
Auf meinem Notebook hab ich was vergleichbares, was aber nur speziell für das Board ist.

Aber eigentlich sollten wie gesagt keine Hitzeschäden entstehen können, weil an den kritischen Stellen Sensoren sind, die da vorher einschreiten müssten. Und heutige Hardware hält ja auch was aus. Ich hab echt mal eine CPU bei sage und schreibe 108°C noch stabil (wenn auch mit 50% clockskipping) laufen sehen, aber da war nicht das Kühlsystem, sondern knapp 70°C Raumtemperatur schuld. Da geht man nicht mehr freiwillig rein...:roll:

EDIT: Warst schneller... Ja, NHC hab ich auch, aber das erkennt meine Boardsensoren nicht, das nehm ich nur wegen des Desktopoverlays mit CPU-Lastanzeige etc. und diversen Stromsparfeatures, die auf Akkubetrieb recht wertvoll sind.

Bei einem guten Board macht sowas die Hardware, und zwar in der Regel so, dass die Kiste dabei mit reduzierter Leistung weiterläuft. Ein bisschen Sensoren überwachen kann aber nicht schaden.
Meinst du den Motherboard Monitor? Funktioniert der mittlerweile mit einer vernünfigen Anzahl an Boardtypen?
Auf meinem Notebook hab ich was vergleichbares, was aber nur speziell für das Board ist.

Aber eigentlich sollten wie gesagt keine Hitzeschäden entstehen können, weil an den kritischen Stellen Sensoren sind, die da vorher einschreiten müssten. Und heutige Hardware hält ja auch was aus. Ich hab echt mal eine CPU bei sage und schreibe 108°C noch stabil (wenn auch mit 50% clockskipping) laufen sehen, aber da war nicht das Kühlsystem, sondern knapp 70°C Raumtemperatur schuld. Da geht man nicht mehr freiwillig rein...:roll:

EDIT: Warst schneller... Ja, NHC hab ich auch, aber das erkennt meine Boardsensoren nicht, das nehm ich nur wegen des Desktopoverlays mit CPU-Lastanzeige etc. und diversen Stromsparfeatures, die auf Akkubetrieb recht wertvoll sind.

Nein- notebook hardware kontrol (sollte aber auch für "große PCs" funktionieren)... ja, wie du bereits gesagt hast: EIGNETLICH...

War hier aber wohl nicht der fall, oder?

Nein- notebook hardware kontrol (sollte aber auch für "große PCs" funktionieren)... ja, wie du bereits gesagt hast: EIGNETLICH...

War hier aber wohl nicht der fall, oder?
NHC = Notebook Hardware Control :mrgreen:

Ich bin mir nicht so sicher, dass hier die CPU schuld war. Eine CPU wird zumindest nicht so heiß, dass sie sich einfach im Sockel festbrennt, ohne dass ein anderer Defekt vorliegt, bei dem das auch nicht mehr geholfen hätte. Die CPU ist bei spätestens 150°C (normalerweise deutlich früher) tot, aber da schmilzt noch kein Sockel. Hier muss also was anderes passiert sein, am Kühlsystem wird das nicht gelegen haben.

Und ansonsten, von dieser (CPU sitzt fest-)Aussage abgesehen, spricht eigentlich recht wenig für CPU, eher Netzteil...

Naja, man wird's vermutlich bald wissen, was da los war. Aber falls sich da echt die CPU festgebrannt haben sollte: Das Foto muss ich sehen :ugly:

so genug Fachwissen ausgetauscht ? können wa wieder btt kommen ? danke :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

alsoooo jetzt noch bis 22 Uhr DJ Weedlover live on air und danach meiner einer von 22 bis ähm joa 0 Uhr

PARTÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

so genug Fachwissen ausgetauscht ? können wa wieder btt kommen ? danke :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

alsoooo jetzt noch bis 22 Uhr DJ Weedlover live on air und danach meiner einer von 22 bis ähm joa 0 Uhr

PARTÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

Yahoooooo, DJ Mellli vertritt unseren Herby.... das kann ja nur große Klasse werden!!!! :mrgreen::mrgreen:

yeeaaaahhhhhhhhhhh DJ zahli is on aiiiiiiir

PARTÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

in 13 minuten geh ich on! und meine sendung verfolgt heute ein thema:

menschen, die spaß haben wollen!

was man sich darunter vorstellen kann, hört ihr in 13 minuten ^^

wow na da haste dir ja was vorgenommen :D ich werd auf jeden Fall mal reinhören obwohl ich ja immernoch im Urlaub bin, abaaaaaaaaaaaaaaaaaa es wird bestimmt spaßig :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ja, die rechner. :mrgreen:

aber ich zieh durch, dann hab ich vllt, 3 stunden net gesendet... um 18 uhr hab ich genau 20 stunden gesendet ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.