ubundu

mal ganz dumm gefrag online mach und dann abspeichern.versuch es mal wird schon schief gehen danke erstmal.
und das problem mit den softwarecenter kannst du das ewntuell auch lösen ich komm an kein progam ran das ist scheller wieder zu als offen oder es verschwindet irgendwohin nur weis ich noch nicht wohin
 
Programm

Hallo

ich komm an kein progam ran das ist scheller wieder zu als offen oder es verschwindet irgendwohin nur weis ich noch nicht wohin


Kannst du das mal näher erläutern, was du damit meinst ?

Im Übrigen gibt es doch auch ein Menü in Ubuntu, dort sind die Programme in Kategorien-Unterpunkten aufgelsitet, also wenn du im terminal
sudo apt-get install gimp eintippst, dann erscheint gimp im Untermenü: Grafik.

Vom Menü kannst du die Programme auch starten (oder du gibst im terminal [xterm] gimp ein) , du benötigst also nicht zwingend Icons auf dem Desktop.

Wenn ich das so machen würde, hätte ich meinen Desktop voll mit einigen Hundert Icons:mrgreen:
 
ich hab nichts auf den desk.warum auch immer.ich starte die Programme von der linken Seite da ist eine leiste mit den Programmen und usw.unter anderen auch ein Koffer mit nen große a drauf.von da bin ich immer rein und hab auch Tools usw gesucht.ich kann kein Programm vom Menü aus starten geht nicht.
aber er tip mit der Fotomontage war gut manchmal steht man auf den Schlauch und es fällt einen nicht ein wie es heist.
danke für eine hilfe ich wünsch dir ein schönes Weihnachten und ein gesundes neues jahr.

hab jetzt erstmals genug zu tun mit Bildchen machen altes wissen wieder scharf schalten usw.und meine alte computer krankheit besiegen bilder mach und speicher aber dabei vergessen wo es hin soll und dann ewig suchen.sch alzheimer
ne ich pass da jetzt schon auf wo es hin geht werd mir noch nen stik zulegen und das dann arauf.damit ich es nicht in den ewigen weiten der festplatte such mus
 
neues problemchen

ich möchte Bilder vom Handy auf den Rechner zur Weiterbearbeitung laden.das gerät wird erkannt aber es werden nur Dateien angezeigt keine Bilder.wie geht das jetzt weiter.ich habe vollen zugriff auf alle Dateien von Handy was ich unter win nicht habe aber in Gegensatz zu Wind.macht Ubuntu nichts von allein.das ist einer der gründe warum sich Linux nicht durchsetzt.
 
Bilder sind ja auch nur Dateien, vermutlich meinst Du das Dir keine Vorschau angezeigt wird.
Linux erstellt keine Vorschaubilder auf externen Speichermedien.

Kopiere die Dateien mit der Endung .jpg auf den PC, dort werden die Vorschaubilder wie gewohnt angezeigt.

PS:
Das Linux einige Dinge nicht von allein macht, hat übrigens mehr Vor- als Nachteile. Zwar ist dies meist zu Lasten des Komfort, aber ein großer Gewinn an Sicherheit.
Dies ist im übrigen der tatsächliche Grund warum sich Linux nicht im Massenmarkt durchsetzt. Der Durchschnittsnutzer legt deutlich mehr Wert auf Komfort, die Sicherheit spielt erstmal nur eine Nebenrolle.
Nur dadurch konnte überhaupt so ein riesiger Markt für Schadsoftware und Sicherheitssoftware entstehen. Mit einer vernünftig konfigurierten Rechteverteilung könnte auch ein Windows-System deutlich sicherer betrieben werden als im default Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimm ich kann keine bilder sehen aber wie bekomme ich die bilddateien auf den rechner.um sie zum beispiel zu bearbeiten.die möglichkeit des Umweges über mail geht ist aber nicht so die lösung.genauso hab ich probleme dateien wiederzufinden obwohl ich sie mit namen versehen usw wie ich es von wind gewöhnt bin.ich komm nur über zuletzt verwendet ran.fehlt vieleicht noch was bei der inst.
 
Also, wenn Du auf das Verzeichnis auf dem Telefon zugreifst (meist DCIM), sehen die Bilddateien so aus:


Du kopierst die Bilder so, wie ich es oben beschrieben habe, am besten in das Unterverzeichnis 'Bilder' in deinem Homeverzeichnis. Das hast Du ja schon mal mit den Bilder der CD gemacht.
Da sehen die Dateien dann so aus:


---

Wenn Du Deine anderen Daten nicht wieder findest, solltest Du Dir dringend angewöhnen die vorbereiteten Verzeichnisse in Home zu verwenden.
In diesen Verzeichnissen hast Du immer Lese-/Schreibrechte und sie sind jederzeit gut und intuitiv erreichbar.

Wenn Du nun aktuell den Speicherort einer Datei herausfinden möchtest, klickst Du mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählst "Eigenschaften".
Dort findest Du in den grundlegenden Informationen das übergeordnete Verzeichnis (Ordner).
Falls Du Deine Daten wild auf der Festplatte schon wild verstreut hast (wie es bei Windows manchmal schnell zu ist), würde ich empfehlen wie beschrieben alles immer in Home-Verzeichnis zu speichern, dort behälst Du viel einfacher die Übersicht.


Wenn Du etwas gar nicht wieder findest, kannst Du den vermuteten Dateinamen auch in die Dash eingeben, das ist das oberste Symbol in der Startetleiste. Dann wird der gesamte PC danach durchsucht:



Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ein wenig weiter helfen, melde Dich gerne wenn etwas unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle Antwort muss das eh mehrmals durchlesen um es zu verstehen.aber das ist halt so und wird auch nicht mehr besser.Durch deine Hilfe und dem verlorengegangenen wissen meinerseits und ein wenig zeit komm ich schon noch dahinter wie es geht.und bei irgendwelchen fragen.frag ich .das wird schon

was ich bisher mitbekomme habe ist zuletzt verwendet da ist auch eigentlich alles zu finden was gebraucht wird und es bleibt da hoffentlich auch.nur mit dem brennen da klappt es noch nicht so richtig.und gezogene Programme finden sich zwar auf dem rechner aber ich bekomme sie irgendwie nicht installiert.aber am ende geht es doch irgendwie.hatte das erst mit dem YouTube Downloader wäre die erste Woche bald daran verzweifelt jetzt geht es und ich weis nicht mal warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einträge bei den zuletzt verwendeten Dateien sind natürlich dynamisch, alles was Du nicht regelmäßig aufrufst; taucht dort nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf.

Daher die Empfehlung, Ordnung auf dem System zu schaffen um es zukünftig einfacher zu haben.

Es ist auch zwecks Datensicherung hilfreich, wenn die persöhnlichen Daten zentral an einem Ort gespeichert sind (sofern eine Datensicherung von Dir durchgeführt wird).


Neue Programme solltest Du ausschließlich über das Softwarecenter von Ubuntu installieren, so ist es für Dich am einfachsten.
 
und da ist mein größtes Problem das sofwarecenter geht nicht,zumindest bleibt das Fenster nicht lange genug offen.paar sek dann ist es wieder weg.

ich hab am anfang als ich noch zu schnell irgendwo draufgeklickt habe das sofwarecenter versehendlich von der leiste geschmissen.ist zwar jezt wieder drauf aber geht nicht.
als startbildschirm hab ich oben links ubuntu-schreibtisch stehen ist das ok
 
Zuletzt bearbeitet:
und da ist mein größtes Problem das sofwarecenter geht nicht,zumindest bleibt das Fenster nicht lange genug offen.paar sek dann ist es wieder weg.

Hast Du fremde Paketquellen hinzugefügt? Ich vermute, Du weißt nicht was Du gemacht hast?
Versuch mal, das Software-Center neu zu installieren.

Dazu mußt Du eine Konsole öffnen, tippe in der Dash "terminal" ein:


Auf das Terminal-Symbol klickst Du drauf, danach öffnet sich eine Konsole.
Dort tippst (oder kopierst) Du folgendes rein:


sudo apt-get install --reinstall software-center apt-xapian-index

Den Befehl muß Du noch mit Deinem Kennwort autorisieren. Danach wird das Software-Center neu installiert, ggf. mußt Du noch eine weitere Nachfrage bestätigen, immer schön lesen was die Ausgabe des Terminals für Rückmeldungen gibt.
 
Hast Du fremde Paketquellen hinzugefügt? Ich vermute, Du weißt nicht was Du gemacht hast?

Du hast richtig vermutet.seidem lese ich erst eh ich klicke.

doch ich weis es so in ungefähr hab auf rechte Maustaste geklickt und das center aus dem starten geschmissen war verrutscht wollte eigentlich starten.hab mir es dann im System wieder gesucht angeklickt festgehalten und wieder auf die leiste gezogen.seitdem zickt das ding.aber ich installiere morgen neu.

danke für deine hilfe
 
ubuntu

Hallo



warum nutzt du nicht schlicht und ergreifend apt-get im terminal und läßt das Softwarecenter außen vor, benötigst du nicht.


P.S.
Um vom Handy Daten auf den PC zu übertragen ist vsftpd auf dem PC und ein ftp-Client auf dem Handy echt nett, man kann auch einen ftp-server aufs Handy legen und dann z.B. per filezilla aufs Handy zugreifen.
 
Hallo



warum nutzt du nicht schlicht und ergreifend apt-get im terminal und läßt das Softwarecenter außen vor, benötigst du nicht.


P.S.
Um vom Handy Daten auf den PC zu übertragen ist vsftpd auf dem PC und ein ftp-Client auf dem Handy echt nett, man kann auch einen ftp-server aufs Handy legen und dann z.B. per filezilla aufs Handy zugreifen.

äh ich weis jetzt echt nichts damit anzufangen du müsstest das den ältern herrn mal ein wenig genauer erklären.ich gebe es zu das ich es nicht weis und ich schäme mich auch nicht zu fragen denn nur dadurch kann ich es lernen.also bitte sei

so lieb und versuche es mir ein wenig zu erklären


ich kann ja von ubuntu aus auf Handy zugreifen kann da alles machen nur ich wusste nicht wie ich die Bilddateien aus den Downloads und von whats app auf den Rechner bekommen konnte.um daraus zu weiteren Bearbeitung zuzugreifen.fotomonagen erstellen usw.es blieb mir nur der Umweg die Bilder über Mail an mein pf zu schicken und dann erst auf den Rechner und natürlich auch nochmal im pf zwischenzuspeichern.ich bin noch am lernen.

und noch eine weitere frage steht noch im raum.mein Rechner wird nicht mehr ewig halten und ich möchte mir dann eine gebrauten zulegen ohne bs.wenn ich ubuntu installieren möchte brauch ich ja inetverbindung nur wie bekomme ich die ohne bs auf den rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
softwarecenter

Hallo


Das Softwarecenter, oder wie bei debian synaptic (beides nur eine grafische Oberfläche für apt-get) benötigst du nciht. Gewöhn dir an, Programme im Terminal (xterm) per sudo apt-get update und danach sudo apt-get install firefox zu installieren.


Das ist der beste ud sichereste Weg SW unter Linux zu installieren und dein System upzudaten (sudo apt-get dist-upgrade)

Zur 2. Frage, du kannst doch per CD, DVD dir auch ein System auf einen neuen PC installieren. Wenn du einen Router hast, geht da auch mit jedem nagelneuen PC, ie Internetanbindung geht doch über den Router und das Netzwerk wird bei jedem Linux automatisch per dhcp korrekt konfiguriert.
 
stimmt ich stell mich zz immer ein wenig fürchterlich an hoffentlich vergeht das mal wieder.die frage war aus den grund gestellt da ich ja beim installieren von ubuntu Kontakt zum spiegelsever brauchte.aber am ende ist das einfach nur einfach.das wird schon wieder werden brau halt meine zeit um das einmal gelernte wieder aus meinen zetralrechner abzurufen.
 
warum nutzt du nicht schlicht und ergreifend apt-get im terminal und läßt das Softwarecenter außen vor, benötigst du nicht.

P.S.
Um vom Handy Daten auf den PC zu übertragen ist vsftpd auf dem PC und ein ftp-Client auf dem Handy echt nett, man kann auch einen ftp-server aufs Handy legen und dann z.B. per filezilla aufs Handy zugreifen.

Hast Du die Fragestellungen des TE bemerkt?
Sein Verständnis für die Thematik ist nur rudimentär und er scheint auf leicht verständliche Hilfestellung angewiesen zu sein.
Dennoch finde ich es sehr lobenswert, dass er sich trotzdem für freie Software interessiert, auch wenn diese nicht immer ganz so intuitiv zu bedienen ist.

Deine Empfehlungen sind ja durchaus richtig, nur setzen sie zumindest einige Grundkenntnisse voraus die einfach nicht vorhanden sind, der TE hat keine Vorstellung von dem was Du vorgeschlagen hast.

Ich bin der Meinung das jemand der nicht weiß was er im Terminal macht; lieber die grafische Benutzeroberfläche nutzen sollte. Keinem ist geholfen, wenn blind irgendwelche Befehle aus dem Netz mit root Rechten ausgeführt werden, ohne zu wissen was da genau passiert.
 
und noch eine weitere frage steht noch im raum.mein Rechner wird nicht mehr ewig halten und ich möchte mir dann eine gebrauten zulegen ohne bs.wenn ich ubuntu installieren möchte brauch ich ja inetverbindung nur wie bekomme ich die ohne bs auf den rechner.
  • Du lädst vorher die aktuelle Ubuntu Version herunter
  • Die .iso Datei kannst Du dann entweder auf eine DVD brennen (am einfachsten), oder Du erstellst einen bootfähigen USB Stick*
  • Du startest den PC von der zuvor erstellten DVD / USB und das Ubuntu System bootet direkt von dem Installationsmedium, dauert nur alles etwas länger.
  • Wenn Ubuntu gestartet ist, hast Du ein komplettes Betriebssystem welches auch sofort schon mit dem Internet verbunden ist, alles läuft live von der DVD oder USB - aber es ist noch nicht auf der Festplatte installiert.
  • Dort hast Du nun eine Verknüpfung auf dem Desktop die Dich durch den folgenden Installationsverlauf führen wird.
  • Wenn dies abgeschlossen ist, fährst Du den PC herunter und entfernst das Installationsmedium.
  • Nun startet der PC wie gewohnt von der Festplatte und Du kannst anfangen Dein neues System einzurichten (Alle gängigen Programme sind aber bereits installiert, ebenso die Treiber für die Hardware in Deinem PC).
* Ich hatte mal einen Ratgeber für Klamm verfasst, wo näher beschrieben ist wie das mit dem Tool UNetbootin funktioniert.
 
ok danke für die schnelle Antwort.so nun ist erst mal ruhe und das nächste Problemchen wir schon irgendwann wieder auftauchen dann frag ich wieder.aber jetzt ist erst mal genug zu tun.