News Ubisoft - Kampf gegen illegalen Spieledownload

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.465
208
[N] Ubisoft - Kampf gegen illegalen Spieledownload

Folgende News wurde am 29.11.2006 um 18:20:00 Uhr veröffentlicht:
Ubisoft - Kampf gegen illegalen Spieledownload
Gaming-News

Die Verbreitung von illegalen Spielkopien ist unlängst zu einem massiven Problem geworden, welches den Entwicklerstudios und Vertreibern der Titel jede Menge finanzielle Probleme beschert. Bei UbiSoft wird man in Zukunft härter gegen die Verbreitung der eigenen Produkte im Internet vorgehen. Ab sofort wird das Unternehmen Anbieter von Downloads in Tauschbörsen oder auf Internetseiten strafrechtlich verfolgen lassen. Zwar wird man hierbei in erster Linie ein Auge auf die "Erstverbreiter" werfen, ...

Die sollen lieber die spiele billiger machen und nicht Millionen in die Entwicklung eines neuen Kopierschutzes stecken. Bei billigeren Preisen würden sich sicherlich viel mehr die Spiele kaufen, aber das verstehen die Herren Manager ja nicht :roll:

Ich auch nicht. Ich zocke wegen den Preisen auch kaum noch. Mein letzes Spiel, dass ich gekauft habe, ist CS:S. Davor glaub ich James Bond Nightfire (oh man, wie alt das wohl schon ist :ugly:)
Kanns mir einfach nicht leisten.

Hallo,
ich spiele einzig allein nur noch CS 1.6 und ab und an C&C Generäle.

Die habe ich mir früher gekauft für insgesamt rund 40 Euro.

Ich muss sagen ich interessiere mich nun auch gar nicht für Games ect, war aber vorgestern zufällig bei Expert und war auch bei den Spielen und bin fast umgekippt, 50 Euro für ein Spiel :ugly:

Und da fiel mir ein warum ich auch nciht mehr spiele...

Die Hersteller sollten die Spiele am besten verschenken. Die fehlenden Einnahmen ließen sich dann durch Zwangsprostitution asiatischer Hausfrauen bestimmt wieder reinholen. So würde es dann allen erheblich besser gehen - außer natürlich den Asiatinnen. Aber es kann halt nicht jeder immer der Gewinner sein... :roll:

ironie.gif
:ugly:

Guten Tag,

Also ich spiele auch nur Counterstrike 1.6 und Cs SOurce, ich finde einfach die Spiele sind für den Aufwand und kosten die sie bei der Produktion haben zu teuer.
Ein Spiel für 60-100 euro zu vekaufen wo in der Produktion vllt paar euro kostet, das is schon heftig
Klar es müssen Mitarbeiter Maschinnen usw gezahlt werden aber sind das dann 60 Euro pro Spiel?

Daher verstehe ich warum soviele Leute sich es illegal besorgen.

Ich spiele darum nur cs der Spielspaß is enorm und hab hab 10 euro gezahlt :D

Vielen Dank fürs Lesen

Euer Zapata

Die einzigen Spiele die ich mir gekauft habe waren HL2 /wegen Css/ WOW und Warcaft 3...
Und das weil ich weiß das ich alle ewig spielen werde.
Aber ich geb sicher keine 40€ für irgendein gimpiges Spiel aus, dass schlecht optimiert und verbuggt ist.
BEstes Beispiel: Gothic 3 :LOL: einfach nur der Witz was die abgeliefert haben...

Was ich eigentlich mit meinem Beitrag oben sagen wollte:

Ich kann die Hersteller sehr gut verstehen, wenn sie Unsummen von Geld investieren, um neue Kopierschutzmechanismen u.ä. zu entwickeln. Ich wette, die Hälfte derer, die sich den ganzen Tag über die völlig überteuerten Spiele beschweren könnten, laden diese regelmäßig bei eMule & Co. herunter. Deshalb hat der Hersteller auch immense Verluste zu verzeichnen und muss wiederum viel Geld in die Entwicklung von eben diesen Kopierschutzmechanismen stecken, was sich dann natürlich auch wieder im Preis des Spiels niederschlägt...

Was ich eigentlich mit meinem Beitrag oben sagen wollte:

Ich kann die Hersteller sehr gut verstehen, wenn sie Unsummen von Geld investieren, um neue Kopierschutzmechanismen u.ä. zu entwickeln. Ich wette, die Hälfte derer, die sich den ganzen Tag über die völlig überteuerten Spiele beschweren könnten, laden diese regelmäßig bei eMule & Co. herunter. Deshalb hat der Hersteller auch immense Verluste zu verzeichnen und muss wiederum viel Geld in die Entwicklung von eben diesen Kopierschutzmechanismen stecken, was sich dann natürlich auch wieder im Preis des Spiels niederschlägt...

Die Logik ist irgendwie merkwürdig: Ein Kopierschutz hält ja niemanden davon ab, sich ein Spiel runterzuladen. Und irgendwer kriegt den Kopierschutz von einer Original-CD immer geknackt.
Ich glaube eher, die beste Vermarktungsfom für die Hersteller wird sein, Abos zu verkaufen (mit Internet und Registrieren und Einloggen und so). Bei RPGs scheint das ja gut zu klappen.

Gut, da beißt sich die Katze selber in den Schwanz: Firma entwickelt Spiel - Bösem User ist es zu teuer, er Kopiert irgendwo - Firma verdient nicht soviel am Spiel wie geplant, investiert in Kopierschutz - nächstes Spiel wird noch teurer - böser User Kopiert neues Spiel auch, gibt Kopie an seinen Kumpel weiter - Firma verdient NOCH weniger am Spiel, muss wieder in Kopierschutz investieren - Böser User kopiert trotzdem, stellt es in Tauschbörse ein, ...

Es kann doch nicht sinn und Zweck sein, dass ein Spioel irgendwann 200 Schienen kostet.

Aber vielleicht ist da auch ein Falscher Ansatz bei den Konsumenten: Spiel A kostet 50 Euro, beschäftigt mich aber 20 Stunden - Preis pro Stunde:2 Euro 50. Spiel B kostet 10 Euro, aber ich hab nach 2 Stunden die Nase voll davon. So gesehen waren die 50 Euro gut angelegt!

Die Logik ist irgendwie merkwürdig [...]
Ich habe ja auch extra "Kopierschutzmechanismen u.ä." geschrieben. Damit hab' ich eigentlich alle Maßnahmen gemeint, die der Hersteller unternimmt, um gegen das illegale Herunterladen von Spielen vorzugehen...

Ihr dürft ja gern so viel und so lange laden wie und was ihr wollt (zumindest von mir aus :mrgreen:), aber sich dann gleichzeitig über viel zu hohe Preise beschweren kommt nicht all zu gut. Das wollte ich sagen.

@Darkkurt:
Ja genau, so hab' ich das eben auch gemeint...

Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass bei dem halben Preis eines Spiels weit mehr Spiele verkauft werden, denn ganz ehrlich, warum sollte man sich für 20€ die Mühe machen, das im Netz zu suchen, illegal zu haben, nicht online spielen zu dürfen, bei jedem neuen Patch nach Crack suchen zu müssen etc
Bei 20€ Neupreis wäre das nen Witz, dann kaufe ich es einfach neu und fertig.

Irgendwann läuft es mit den Spielen dann so wie mit Windows, 2-3 mal aktivieren können danach musst du jedesmal bei Windoof anrufen (musste ich schon xmal weil ich den rechner neu gemacht habe)

Tja, ich für meinen teil bin auch bereit 50 Euro auszugeben - aber für Qualität! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber in meinen Augen verbessern sich in den letzten Jahren zwar die Optik und die technische Umsetzung, wirklich NEUE ideen sind aber Mangelware. (zumindest bei Einzelspielen).

Ich für meinen teil spiele immer noch DOSen-Spiele die "Red Storm Rising", "Worms United", "BMH", "Populus" und "Priates! Gold" - die sehen zwar billig aus, sind aber von Spielidee und Spaß nicht zu überbieten.

Und tatsächlich: Für eine Runde "OIDS" oder "PROJECTYLE" packe ich auch noch meinen alten Schreibtisch-Terroristen aus und schließe ihn an den Fernseher an! :ugly:

ich muss echt sagen für mich ist die schmerzgrenze für ein spiel bei 50€ echt erreicht.
Vorraledem wenn das Spiel dann in der Verkausversion so gravierende Bugs hat wie Gothic 3

Ich habe ja auch extra "Kopierschutzmechanismen u.ä." geschrieben. Damit hab' ich eigentlich alle Maßnahmen gemeint, die der Hersteller unternimmt, um gegen das illegale Herunterladen von Spielen vorzugehen...
Wenn du damit auch ein Wechsel auf andere Vertriebswege meinst, ok. Nur müssen die nicht zwangsläufig teurer sein, im Gegenteil. Ein Hersteller, der mit allen Mitteln (=viel Geld) versucht, das Geschäft wie üblich weiterzuführen, wird sich ins eigene Fleisch schneiden, weil die Akzeptanz beim Kunden sehr wohl eine Rolle spielt. Beim Verhältnis Musikindustrie <-> Kunden ist die Diskrepanz noch weitaus krasser.

Ihr dürft ja gern so viel und so lange laden wie und was ihr wollt (zumindest von mir aus :mrgreen:), aber sich dann gleichzeitig über viel zu hohe Preise beschweren kommt nicht all zu gut. Das wollte ich sagen.
Jup, ich lade, Updates von XSkat zum Beispiel.
Meinen Rechner brauche ich für produktivere Dinge als Spiele. So gesehen koste ich die Industrie auch Hunderte von Euros, und das Jahr für Jahr ;).

Guten Tag,

Also ich spiele auch nur Counterstrike 1.6 und Cs SOurce, ich finde einfach die Spiele sind für den Aufwand und kosten die sie bei der Produktion haben zu teuer.
Ein Spiel für 60-100 euro zu vekaufen wo in der Produktion vllt paar euro kostet, das is schon heftig
Klar es müssen Mitarbeiter Maschinnen usw gezahlt werden aber sind das dann 60 Euro pro Spiel?

Das mag vielleicht bei CS zutreffend sein, bei einem großteils, grafisch und spieltechnisch aufwendiger Spiele sind die Entwicklungskosten mittlerweile nicht klein. Z.Bsp. das neue Anno. Du musst bedenken, meistens sind es auch nicht Massen an Leuten, die an einem Computerspiel arbeiten, deswegen dauert das länger. Von dem Preis gehen ja noch die Steuern ab, die Gewinnmarge für den Publisher, etc.
40 bis 50€ für ein Spiel sind durchaus gerechtfertigt.
Was nicht gerechtfertigt ist, und daran muss gearbeitet werden, was mitunter sicherlich auch ein Grund für illegale Downloads dieser Spiele ist, dass diese von Bugs trotzdem und teils man monatelang auf auch nur kleinste Korrekturen durch einen Patch warten kann.
Vielen Leuten fehlt einfach ein Unrechtsbewusstsein. Hey ich kann mir eben nicht alles leisten, also warum dann illegal runterladen. Ist doch vergleichbar mit einem Einbruch. Ich kann mir es nicht leisten und breche somit bei jemand anderen ein, ist das ok? Ich denke nicht.

Man muss das trennen, schlechte Qualität vieler heutiger Spiele oder ein zu hoher Preis sind keine Berechtigung für illegale Downloads

Generell müsste man sagen, wenns euch zu teuer ist, dann spielt die Spiele halt nicht. Ich geh doch auch net in den Aldi und nehm alles mit, was ich brauch oder will und mir grad zu teuer ist, sag der Kassiererin "Macht mal die Preise billiger" und fahr dann mit dem Einkaufswagen davon ohne zu bezahlen. ;) Aber ich halt mich ja selbst nicht dran und hab schon solche Spiele kopiert, weil die Hemmschwelle viel neidriger ist. Niemand sieht dich, es sind "nur" Daten, die man nicht "(an)fassen" kann, etc. Aber dann bitte nicht die Ausrede mit den teuren Preisen bringen, das ist bei Spielen genau so Schwachsinn wie bei Musik. Wenn ein Spiel nur 20 Euro kostet, ist es umsonst immer noch billiger und wird weiter runtergeladen oder gebrannt.

Es liegt an 2 Dingen, wieso Spiele so teuer sind möchte ich behaupten, zum einen der Staat(siehe Märchensteuer) und zum anderen den Hersteller, der den Hals nicht vollkriegen kann. Der Hersteller möchte viel verdienen und der Euro ist ihm dabei ein echter Helfer, früher nämlich hat ein teures Spiel mal eben 50 DM - 79 DM gekostet, heute musste nur das doofe € anhängen, das haben nämlich die meisten gemacht, die die Währungssymbole geändert, aber die Preise sind geblieben und das das die User nicht einsehen ist verständlich, wir das Volk werden nämlich voll und ganz b e s c h i s s e n und keiner wehrt sich, mit dem deutschen kleinen Mann kann man es ja machen(jedenfalls sieht es so aus).

Deswegen laden sich die User lieber die Spiele aus dem Netz, anstatt üpberteuerte Preise zu zahlen, die in Asien gebastelt worden sind zu billigpreisen und hier zu Wucherpreisen verhökert werden.

Gruß
Speedlos

Tja, ich für meinen teil bin auch bereit 50 Euro auszugeben - aber für Qualität! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber in meinen Augen verbessern sich in den letzten Jahren zwar die Optik und die technische Umsetzung, wirklich NEUE ideen sind aber Mangelware.
Das kann ich so voll und ganz unterstreichen. :yes:

Seit ein paar Jahren spiele ich fast keine Spiele mehr am PC und kaufe mir auch keine neuen, weil sich die Investition einfach nicht lohnt. 50 € sind für ein Spiel schon die absolute Schmerzgrenze und dafür erwarte ich schon einiges. Stattdessen bekommt man altes Zeug in neuer Optik vorgesetzt.

Als damals noch Anno 1602 und der erste Fußballmanager von EA Sports rauskamen... Das waren noch goldene Zeiten. :)

Vielen Leuten fehlt einfach ein Unrechtsbewusstsein. Hey ich kann mir eben nicht alles leisten, also warum dann illegal runterladen. Ist doch vergleichbar mit einem Einbruch.
finde ich nicht. ich will nicht sagen, dass das illegale beschaffen korrekt ist, aber es ist schon etwas anderes.
wenn ich irgendwo einbreche und was klaue kommt derjenige offensichtlich zu schaden. wenn ich mir nur was kopiere kommt ansich erstmal genau garkeiner zu schaden.
natürlich kenne ich die argumentation der spieleindustrie: der schaden sind die verpassten einnahmen.
aber das stimmt halt nur, wenn man sich das spiel sonst gekauft hätte.
wenn man sich spiele beschafft anstatt sie zu kaufen entgehen dem hersteller einnahmen - keine frage. das würde ich auch fast auf die stufe von diebstahl stellen (nur fast, weil beim diebstahl ja nicht nur die möglichen einnahmen, sondern auch das objekt selbst fehlt, also praktisch doppelt so viel).
aber wenn man sie sowieso nicht gekauft hätte, auch wenn es die möglichkeit zur illegalen beschaffung nicht geben würde, ist es doch letztlich total egal.
daher sind auch diese dummen hochrechnungen von spiele- und musikindustrie der letzte quatsch.
natürlich sind die grenzen fliessend und manch einer beruhigt vllt. nur sein gewissen mit einem "hätte ich eh nicht gekauft".
spiele von denen man länger als 3 stunden was hat und bei denen der spielspass nicht durch 1000 bugs zerstört wird können die 50€ aber durchaus wert sein ;).