News Ubisoft - Kampf gegen illegalen Spieledownload

aber wenn man sie sowieso nicht gekauft hätte, auch wenn es die möglichkeit zur illegalen beschaffung nicht geben würde, ist es doch letztlich total egal.
Damit kannst du hier aber doch nicht argumentieren.

Viele laden sich ein Spiel schließlich auch illegal runter, obwohl sie es sonst gekauft hätten. Und die sind doch das große Problem. Und dann hat die Herstellerfirma natürlich einen Verlust.

Viele laden sich ein Spiel schließlich auch illegal runter, obwohl sie es sonst gekauft hätten. Und die sind doch das große Problem. Und dann hat die Herstellerfirma natürlich einen Verlust.
genau das habe ich doch gesagt :think:
[...] wenn man sich spiele beschafft anstatt sie zu kaufen entgehen dem hersteller einnahmen - keine frage. das würde ich auch fast auf die stufe von diebstahl stellen (nur fast, weil beim diebstahl ja nicht nur die möglichen einnahmen, sondern auch das objekt selbst fehlt, also praktisch doppelt so viel).
aber ich bin der meinung, dass die meisten leute sich die spiele nicht kaufen würden, da 50€ für die meisten spiele einfach zu viel sind bzw es sich sehr viele gar nicht leisten könnten.
ich find den vergleich zum diebstahl (oder gar einbruch wie es hier genannt wurde) jedenfalls unangebracht.
ähnlich wie der begriff raubkopie (siehe auch wikipedia).

Mal ne böse Frage:

Warum will man etwas haben was man sich nicht leisten kann oder will?

Ist zwar vielleicht ketzerisch die Frage, aber ich spiele nur Spiele die ich mir gekauft habe - meiner Meinung nach liegt es auch oft daran das jeder immer alles sofort haben will. Spiel (oder Film, oder Musik-CD) ist kaum draussen schon will es jeder haben und sei es illegal.
Man kann durchaus sehr gute Spiele nach kurzer Zeit (meistens wenige Monate) zu einem sehr erträglichen Preis erhalten und das beste daran ist, dass dann die Fixes der divesen Bugs direkt mitgeliefert werden :mrgreen: .

Davon ab sind die Preise für viele Spiele auch in meinen Augen ne Frechheit wenn man bedenkt das der End-User oft Beta oder gar Alpha-Tester ist. Teilweise sind Spiele die verkauft werden kaum spielbar...

seit ein paar Jahren spiele ich fast keine Spiele mehr am PC

Hi!

Geht mir genauso...ich bin zwar erst 14, aber die meisten Spiele kommen mir irgendwie, öhm, sinnlos vor...ich mach nun viel lieber Homepages und so

Aber nochmal zu den Preisen: Ich hab mir vor einem Jahr Civ III für 10 euronen gekauft, und Spiele es immer noch echt gern (genauso wie Emergency 2), aber die neuen Spiele sind entweder alte mit neuer Grafik, oder die Idee ist einfach doof...

ich hatte auch mal ne zeit wo ich mir gedacht habe "pff es entsteht doch niemanden ein schaden" aber seit ca nem jahr denke ich anders da ich da entgülritg den beschluss gefasst habe in die Richtung SOftwareentwicklung zu gehen und da würde ich es ja auch nicht toll finden wenn jemand einfach meine Software kopiert. Denn davon muss ich ja dann leben.

und es ist ein ganz anderes Gefühl wenn man etwas Rechtmäßig hatt.
So kann mann es z.b. auch Online spielen usw.

Deshalb kaufe ich nur noch Legal.

Warum will man etwas haben was man sich nicht leisten kann oder will?
Weil die Dinge, die man nicht hat, einen besonderen Reiz ausüben.

Bei manchen geht das eben so weit, dass sie zu illegalen Mitteln, wie in diesem Fall zu Tauschbörsen, greifen.

Andere können sich gedulden bis sie sich diese Sache kaufen können, oder verdrängen den Gedanken einfach.

entgangene einnahmen... wieviel werden das wohl sein? ich bin fest der überzeugung dass das gar nicht soviel ist... ich hab auch schon spiele als privatkopie bekommen, aber ich muss sagen sogut wie kein spiel hätte ich mir davon jemals gekauft, von anderen spielen hätte ich vielleicht gar nix mitbekommen. zb nehmen wir mal gta, die version 1 hab ich als kopie bekommen... war ein gutes spiel und was ist am ende rausgekommen? ich hab alle gtas orginal daheim stehen, selbst gta1 (gut bis auf gta london)...

an gegen bsp kann ich mich nicht errinern... weil meistens spiel ich die nur einmal kurz an und danach werden sie gelöscht. ich hab aber auch schon spiele gekauft die hab ich auch nur einmal angespielt und auch gleich wieder bei ebay rein gesetzt... sowas kotz mich richtig an. (da waren dann einfach die erwartungen zu hoch)

ich bin der meinung die spiel hersteller sollten ein paar mehr demos rausbringen... so kann man sich vorher überzeugen ob dass spiel gut ist oder ebend nicht. wen das spiel wirklich gut ist und überzeugt wird es auch gekauft... ist dass spiel scheiße dann wird es ebend nicht gekauft. ohne demos tendiere ich mehr dazu... hrm kannste mal mitbringen... ok spiel ist gut, habs aber schon, brauchs damit also nicht mehr kaufen. spiel ist scheiße, kanns löschen... alles kein problem, hat mich ja nix gekostet. wenn mich ne demo überzeugt hab ich meistens auch das orginal danach... ausser ich find raus dass da kopierschutz xyz verwendet wurde (zb stareforce), dann kann mich der hersteller mal.

genau das selbe mit musik... früher hab ich mal musik gekauft. heute denk ich nichtmal mehr im traume dran... was will ich mit musik cd's die weder in meinem autoradio laufen, weder auf meinem htpc, weder sich auf meinen mp3 player überspielen lassen. :LOL:

Was regen die Leute sich alle über den Preis auf... Tz... Hab letztens mal ne alte Spielezeitung in der Hand gehabt... War von Anfang der 90er. Da haben die PC Spiele alle Preisempfehlungen von 120-140 DM gehabt... Mit Inflation sind das heute 80-90€.
Und die meisten hat man dann auch noch in relativ kurzer Zeit durch.
Die wenigsten SNES-Titel haben unter 99 DM gekostet, 120 war echt die Regel.
Und heute bekommt man doch gerade die neuen PC-Titel häufig für unter 40€. Also, zumindest bei den Top-Sellern (Anno z.B. sehe ich andauernd für 35€; Oblivion hab ich mir für 38€ gekauft). Find ich voll ok, vor allem, wenn man lange daran mit spaß spielen kann. Wenn ich aber 50€ für ein Action-Adventure zahlen soll, dass ich nach 5 Stunden durch hab, find ich das schon heftig (oder für den 3. oder 4. NFS:Underground-Clon).

Das sowohl Kreativität in den letzten Jahren gelitten haben, als auch teilweise an den falschen Ecken gespart wurde, ist schon klar. Und wenn - dank des Kopierschutzes - ein Original net laufen will (Starforce war da sehr hartnäckig) ist das schon irgendwie beschiss... Aber sowas wird dann halt boykotiert und es wird nicht eingesetzt (hat ja bei vielen Publishern - u.a. Ubisoft - geholfen).
Die Konsolenspiele sind so teuer, weil Sony, MS und Nintendo für jedes Spiel gebühren einnimmt. Und gerade bei den next-gen Teilen ist die Entwicklung sehr teuer und gleichzeitig sind noch nicht so viele Konsolen verkauft... Nicht, dass ich große Hoffnungen hab, dass PS3-Games unter 60€ kosten werden...

Macht's doch einfach so wie ich... Lauft nicht jeden Hype nach, gute Games sind auch noch nach Monaten oder Jahren toll... Und die kosten nicht mehr als 20€. Und man muss dafür net mal den Rechner aufrüsten :mrgreen:

Und immer diese leidige Diskusion um den Kopierschutz... Würde man gar keinen drauf machen, würde wirklich jeder Depp sich das aus der Videothek holn und allen seinen Freunden brennen... So bleibt aber der Stress mit Cracken und so... Und wenn man dann n Patch haben will (weil's halt verbuggt ist) muss man auch wieder sich die arbeit machen und neu cracken usw... Ganz ohne Kopierschutz würde man es doch nur noch viel einfacher machen. Es gibt auch bestimmt ne Menge Leute, die zu doof sind, um sich ein Spiel so zu kopieren....

Ist ne leidige Diskussion...
Vor allem, weil man alle Seiten irgendwie verstehen kann 8O

zwischen konsolen spielen und pc spielen war schon immer nen preis unterschied... ich hab noch nie ein pc spiel für 100DM gesehen. die kamen früher zwischen 40 und 80DM...

und zu deinen patches... ich kann mich nicht entsinnen das ich früher patchs für spiele gebraucht hab ;) das ist auch sowas... wer 56k hat kann sich eigentlich gar keine speiel kaufen. da neue spiel in aller regel erstmal 2 patchs brauchen und jeder patch jeweiles 100mb groß ist :roll:

zwischen konsolen spielen und pc spielen war schon immer nen preis unterschied... ich hab noch nie ein pc spiel für 100DM gesehen. die kamen früher zwischen 40 und 80DM...

Mal schaun, ob ich die alte Play Time noch finde... *kram*
Gut, Ausgabe 9/94 (doch net sooo alt, wie ich dachte)... Erster Test: Battle Isle 2. Preisempfehlung: 120 DM,
zweiter Test: Archon Ultra; Preisempfehlung 120 DM
3. Test: Beneath a steel Sky; Preisempfehlung 120 DM
6 Tests auf einer Seite, Preisempfehlungen zwischen 100 (4*), 120, 150 DM
... Und so geht das weiter
Naja, hab aber jetzt mal was weiter geguckt (sind auch einige Anzeigen von Händlern drin), man bekam die schon was billiger (Battle Isle 2 hab ich jetzt für 90 DM gesehn.
Die MegaDrive/SNES-Spiele waren aber wirklich sau teuer... Hab z.B. NBA-Jam für 145 DM gekauft (könnt mir immernoch dafür innen hintern beissen)... Und das war schon 15 DM runter gesetzt. Sonic 1 hab ich mir für 100 DM gekauft
Naja, damals gab's auch nicht diese Stückzahlen wie heute... Wobei aber auch die Entwicklerteams teilweise noch sehr klein waren, selten mehr als 20 Leute...

Dass das mit den Patches echt ein leidiges Thema ist, braucht man ja net zu erwähnen... Die Konfigurationen sind ja auch viel komplexer geworden. Aber warum die Leute net ordentlich Beta-Testen können, versteh ich auch net immer. Und das man mit Modem da ziemlich arm dran ist, ist auch klar... Wobei man sich ja auch ne Spielezeitschrift kaufen könnte... Aber das kostet ja wieder und man muss warten, bis eine mit dem Patch raus ist. Bin echt immer froh, wenn ich ein Spiel gekauft hab und es auf anhieb richtig läuft. Ja, manchmal kommt auch sowas vor *g*. Dass das aber leider immer seltener die Regel ist, ist sehr ärgerlich.

War von Anfang der 90er. Da haben die PC Spiele alle Preisempfehlungen von 120-140 DM gehabt... Mit Inflation sind das heute 80-90€.
Neue Sachen kosten generell mehr Geld, das ist bei allen Produkten so. Die ersten TFT-Monitore verschlangen mehrere tausend Euro pro Stück.

Mittlerweile hat man allerdings bei PC-Spielen den Tiefpunkt durchschritten und die Preise steigen wieder. Soll heißen, dass man heutzutage eigentlich auch niedrigere Preise lassen könnte, nur ist dann eben der Gewinn nicht so hoch.

Es gibt auch bestimmt ne Menge Leute, die zu doof sind, um sich ein Spiel so zu kopieren.
Naja, so ein Kopierschutz macht schon Sinn. Gerade bei den neueren Entwicklungen ist das mit dem Kopieren nämlich nicht mehr so einfach, sodass sich ein Großteil der Leute dann das Spiel ganz legal im Laden kauft.