TV Störung

Benutzer-134

abgemeldet
20 April 2006
349
52
Hi,

ich hoffe mir kann jemand sagen, was bei mir los ist. Und zwar habe ich heute gegen 17:30 den Fernseher angemacht und hatte dann plötzlich ab ca. 18:00 auf allen Kanälen außer ARD, ZDF und RBB nur noch Ameisenfußball - also weder Bild noch Ton. Hab dann den Fernseher meiner Mitbewohnerin ausprobiert, der einwandfrei funktionierte. Jetzt ist da aber auch plötzlich nur noch Ameisenfußball. Allerdings merk ich auch grade, wie ein Gewitter aufzieht. Hat das was damit zu tun?

Also an meinem Fernsehr liegt es glaube ich nicht, weil der ja keinen Unterschied zwischen öffentlich rechtlichen und privaten Sendern macht. Ich weiß aber nicht inwieweit da was am Anschluss sein könnte. Oder hat es doch etwas mit dem Gewitter zu tun?

Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen...

Danke im Voraus
Haku

Die Kabelanbieter beziehen das Programm ja auch irgendwie zentral per SAT (schätze ich). Von daher kann Gewitter durchaus die Ursache sein.

Das Gewitter ist nun einige Stunden vorbei und es ist immer noch das gleiche Problem. Bei meiner Mitbewohnerin gehts wieder einwandfrei.
Leider wohne ich in einem Studentenwohnheim, da weiß ich nicht genau wie der Anschluss ist. Es ist ein Kabelanschluss, aber mehr kann ich auch nicht sagen.

Das Gewitter ist nun einige Stunden vorbei und es ist immer noch das gleiche Problem.

da kommt es aber drauf an wo der jeweilige Anbieter sitzt und nicht du.

sprich: wenn es zb. in Mainz gewitter gibt, dann ist das ZDF betroffen auch wenn ich in Berlin wohne und bei mir sonne scheint, seh ich nichts!

vll. is ja aber auch dein TV-Gerät kaputt? Haste schonmal deinen Fernseher bei deiner Freundin angeschlossen? Gehts dann?

Also, dass es am Anbieter liegt kann ja nicht sein, weil dann bei meiner Mitbewohnerin der Sender auch nicht funktionieren dürfte.
Dass es am Fernseher liegt kann ich mir nicht vorstellen, weil er ja die öffentlich-rechtlichen alle abspielt. Aber ich denke ich werde das morgen mal ausprobieren, den im anderen Zimmer anzuschließen.

Also eines steht inzwischen fest, es liegt am Fernseher... aber warum, wie? Ich versteh das nicht. Wie kann ein Fernseher plötzlich nur noch einige Programme abspielen?
Ein Freund meinte, das könnte dran liegen dass alle privaten jetzt auf HDTV umgestellt haben und mein Fernseher zu alt ist, um das anzuzeigen? Kann das sein? Wenn ja, wüsse jemand wie ich das lösen könnte, ohne mir nen neuen Fernseher zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Sender übertragen derzeit auch noch ihr altes Nicht-HD-Format. So wie ich das überblicke muss man bei den privaten für HD sogar extra zahlen. Die HD-Umstellung kann also meiner Meinung nach nicht die Ursache für dein Problem sein.